5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung Hallo, ich habe das jetzt ähnlich wie ihr vor nur würde mir ein Center und ein...
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #21
AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung

Hallo,

ich habe das jetzt ähnlich wie ihr vor nur würde mir ein Center und ein Subwoofer zur Unterstützung reichen.
Also eigentlich will ich nur das Soundsystem welches aber nicht nachrüstbar sei...
...Jetzt hab ich das Navi mit den acht Lautsprechern drin.

Wisst ihr ob ein Anschluss für den Center schon vorgsehen ist?
Ob schon eine Verkabelung für den Center liegt?
Ob es einen Werksseitigen Stromanschluss und Cinchleitungen für den Reserveradmuldensubwoofer gibt- da ich eigentlich keine Cinchleitung und 20mm^2 quer durchs Auto verlegt haben möchte...

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Anzeige

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #22

Die Hochtöner sind schon 30° angestellt, sind eigentlich ganz gut so (obwohl ruiniert sind die Verkleidungen eh schon).
Was ich mir aber überlegt habe ist, ob ich mir nicht mal ein Papmodell mach und den Center mal nach hinten Spielen lass, gefühlsmäßig sollte das schon was bringen, ganz nach der Devise try and error.
Was bekommt so ein Center üblicherweise denn für ein Signal ist das mono oder eine Summe?
Die Tang Bänder begeistern mich auch, mit denen will ich mir jetzt für Zuhause einen Sub bauen,
da hat man ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten mit den kleinen Scheisserchen (dafür machen sie aber 19mm Hub).
Bist du eigentlich ambitionierter Laie oder schon Profi?

@ Der Bär
Ich verstehe es auch nicht, wollte eigentlich auch verlinken.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #23

Mit Centern kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, ich hab mich bisher immer mit Stereosystemen in Autos beschäftigt. Ich würde aber auf die Summe aus rechts u. links tippen. Eigentlich braucht man den Center ja nicht wenn der Rest richtig ist - dann hat man die Bühne und Focus auch in der Mitte. Die Hochtöner kannst du ja mal raus ziehen und auf die Ohren ausrichten und provisorisch befestigen und ausprobieren. Einige Hochtöner verlieren so einiges an Hochton wenn sie nicht mehr auf gleicher Achse zum Ohr spielen, liegt aber immer am hochtöner, einige bündeln stark, andere wiederrum nicht so stark.... Denke dann wirst du sie aber etwas leiser machen müssen.

Ich denke mit dem Center kann man die fehlende Laufzeitkorrektur etwas kaschieren.... aber keine ahnung, müsste ich einfach mal selbst hören. Vielleicht solltest du auch mal ohne Center testen?

Ich würde ambitionierter Laie sagen, ich hab schon einige Wettbewerbsautos aufgebaut und bin mittlerweile auch als Install-Juror bei der AYA tätig, aber mit einigen Sachen kenne ich mich noch nicht so richtig aus. Aber ich hab überall wohl gute Grundlagenkenntnisse. Ich baue z.b. derzeit an einer Passivweiche für die Mittel und Hochtöner in meinem GT86, einfach nur irgendeine funktionierende Weiche zu bauen ist super einfach, die ist derzeit auch drin. Nun haben wir uns aber einige Stunden ins Auto gesetzt und die Lautsprecher einzeln gemessen sowie in Summe um heraus zu finden wie die perfekte Weiche aufgebaut sein muss. damit geht es am Wochenende weiter.

Am Schluss habe ich dann ein halbaktives 3-Wegesystem ohne Subwoofer das in den originalen Einbauplätzen indirekt über die Scheibe spielt ;-) Mit dem derzeitigem Setup mit dem ich total unzufrieden bin, bin ich beim letzten Wettbewerb schon überraschend auf dem ersten Platz gelandet. War aber auch schwache Konkurrenz.

Schau doch mal hier im Forum nach dem 5F von "gramsi", das ist ein sehr vorbildlicher Einbau. Und wenn dich das Thema Car-Hifi sowieso interessiert, schau doch mal ob in deiner Nähe dieses Jahr ein AYA-Event ist, da kann man dann immer mal in andere Autos reinhören und seinen Horizont erweitern:

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #24

Hallo Elembo,
ich glaube nicht das da ein Anschluss für den Center liegt, da ist noch nicht einmal ein Loch für das Chassis drin, habe ich glaube mal bei einem von Gramsis Bildern gesehen.
Der was es auch immer ist, das sich da "Subwoofer" schimpft, ist passiv, also kein Strom und kein Cinch.
Du könntest dir vielleicht noch überlegen hinter dem Handschuhfach, an der Quelle aller Anschlüsse und nahe der Batterie, einen oder mehrere Kleinstverstärker anbringen und wieder die Original Verkabelung nutzten.
Du müsstest dann nur noch mit Lautsprecherkabel nach hinten zum Sub (aber bitte nicht den Originalen).
Und da man nicht wirklich ausreichende Informationen über Centerspeaker im Auto bekommt, muss ich dich da alleine lassen.

---------- Beitrag am 19.02.2014 um 13:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2014 um 13:12 Uhr ----------

Psyke,
Wie Passivweiche?
Wie halbaktiv?
Ich dachte heute geht alles nur noch Vollaktiv mit DSP, Digital und Einmesselektronik wovon sie andere Leute sich ein Auto von Kaufen.
Ok, das war jetzt schon heftig ironisch, ich würde ja sowas auch gern machen wenn ich die Mittel hätte.
Natürlich verfolge ich interessiert und fasziniert seit der ersten Sekunde Gramsis Umbau, Respekt!
Check mal deinen Link ich glaube euch hat´s die Homepage verrissen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #25

Vollaktiv ist natürlich der beste Weg und auch der einfachste. Ich mache halbaktiv nur weil ich mal was neues ausprobieren wollte und so auch der gesamte Aufbau klein bleibt. Sonst hätte ich noch eine 3. endsutfe verbauen müssen, einen grösseren Prozessor anschaffen - wollte ich nicht, wird auch irgendwann alles zu schwer.

Bei mir läuft schon die Front über einen Prozessor, aber MT und HT untereinander trenne ich passiv. Die sind direkt nebeneinander deswegen fallen Laufzeitunterschiede auch nicht so sehr ins Gewicht. 'Aber diese weiche muss man halt erstmal entwickeln.

Allerdings hast du die falschen Kostenvorstellungen denke ich, einen Prozessor bekommt man gebraucht für 150 Euro (2-Wege Front + Sub). Die Bauteile für die Passivweiche werden wohl insgesamt bei 100 Euro liegen wenn ich denn mal fertig bin. Dazu die ganze rumfahrerei und Messsessions die wir gemacht haben... das tut sich kostenmässig wirklich nicht viel. Das Einmessequipment liegt bei 50-80 Euro. Allerdings würde ich nur noch einmessen lassen, ich mache immer nur grundlegende einstellungen und habe dann einen Spezi den ich den letzten Schliff machen lasse. Da kommts dann drauf an zu wem man geht.

Ah ich dachte das Problem mit der Seite wäre nur bei mir, danke fürs bestätigen!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #26

Das mit den passiven Weichen klingt doch nach guter alter Handwerkskunst.
Monetär wäre es jetzt auch nicht das große Problem gewesen, sondern der Umbau.
Ich bin nach einer 12 jährigen Kombi- Familienschaukel Ära auf einen Sportlich Kompakten umgestiegen, der muss dann schon 100%tig Familien- und Alltags tauglich sein.
Und man braucht schon verdammt viel Eier in der Hose sein nagelneues Auto von vorne bis hinten aufzureißen.

Mich wundert es aber schon das man in der Car-HiFi Szene so gut wie nichts über Center Speaker liest.
Kein OEM würde auch nur einen Cent für ein Fragwürdige Ausstattung ausgeben und summa summarum ist es doch ziemlich aufwendig dieses Teil ins Fahrzeug zu integrieren.
Die ganzen Edel Audio Ausstatter die sie jetzt in die Fahrzeuge holen arbeiten doch auch viel mit Centerspeakern.
Daheim funktioniert das ja auch hervorragend, nur in der Privaten Car-HiFi Szene wird es als Humbug und Hirngespinste abgetan.
Schade das du fast 400km weg bist sonst könnte man sich ja wirklich mal Treffen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #27

Mich wundert es aber schon das man in der Car-HiFi Szene so gut wie nichts über Center Speaker liest.

Weil man sie halt nicht braucht, ich könnte mir sogar vorstellen das ein gut aufgebautes auto ohne Center sich wesentlich besser anhört als mit Center.

Die ganzen Edel Audio Ausstatter die sie jetzt in die Fahrzeuge holen arbeiten doch auch viel mit Centerspeakern.

Wobei da die meisten danach gehen das die Kunden einfach nur lesen: "Wow 16 Lautsprecher! Das muss ja unglaublich gut sein!" Wobei viel nicht immer viel hilft. Ich denke hier werden Center Speaker hauptsächlich genutzt um die eigentlich verzerrte Bühne nach vorne zu holen.

Daheim funktioniert das ja auch hervorragend, nur in der Privaten Car-HiFi Szene wird es als Humbug und Hirngespinste abgetan.

Grade zuhause benutzt wirklich niemand einen Center zum Stereo-Musik hören, das verwechselst du mit Heimkino ;-) Zuhause braucht man ihn nicht, da man sich ja in ein perfektes Stereodreieck setzen kann und der Hörraum akustisch wesentlich besser ist als in einem Auto. Man braucht keine Laufzeitkorrektur, keine Pegelanpassung und muss auch mit dem EQ nicht soviel herumbiegen.

die AYA-Homepage sollte in den nächsten Tagen wieder funktionieren, dann kannst du ja mal schauen ob vielleicht etwas in deiner Nähe ist :)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #28

Das mit den geringen Kosten bei Gebrauchtmaterial klappt natürlich auch nur bei solchen Semi-Einbauprofis wie Euch, die bis auf das Einmessen alles selber machen. Wenn ich bei meinem HiFi-Einbauprofi des Vertrauens gebrauchte Sachen installiert haben möchte, dann wird seine Einbauleistung natürlich erheblich teurer, da er ja bei neuen Sachen auch als Händler die Marge mitnimmt und so geringere Einbaupreise nehmen kann.

Ich hatte wegen des Einbaus auch nochmal nachgedacht und recherchiert - ein eingemessenes System ist eben zu verlockend - bin unschlüssig... sehe eine der günstigsten Möglichkeiten wäre:

- Eton DSP 8 can in das Handschuhfach (DSP im DIN1-Format inkl. frei schaltbarer Digi-Verstärker 8x60 Watt RMS an 4Ohm - 4 Kanäle für Front und 4 für Sub) 600,-EUR
- besagtes Eton POW 160 für 160,-EUR
- Center - einfach aus lassen!!!
- Sub - bestehenden anschließen (ist der wirklich so schlecht?)
- einmessen lassen

Kosten wahrscheinlich um 1.100-1.200EUR inkl. Einbau und den Leon 1 bis 2 Jahre länger fahren, wegen der Rechtfertigung der Kosten...
viel preiswerter wird man wohl nicht kommen bei einem System mit DSP, oder?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #29

Das Teil liest sich echt gut hast du einen Profi der das einstellen kann an der Hand?
Mann Mann Mann ich fang das grübeln an, kann jetzt nicht wahr sein.
Du willst dem Chinesischen Papkameraden aber nicht ernsthaft 360 Watt zumuten, den bläst du mit einem Kanal schon weg.
psyke,
OK OK, bei der nächsten Gelegenheit klemm ich ihn ab und hör mir das mal an.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #30

Ja - hier in HH gibt es schon ein paar gute Einbauer, die auch schon diverse Preise abgeräumt haben - mit meinem Bus war ich wie gesagt sehr zufrieden - auch preislich und man sieht nichts vom Umbau, da alles versteckt (sogar der Sub inkl. Gehäuse vollständig unter dem Bus-Beifahrersitz integriert)

Was den Sub angeht, vielleicht hast Du recht - ich will auf alle Fälle das Ersatzrad beibehalten, wahrscheinlich muss da wirklich ein anderer Sub in das bestehende Gehäuse herein - hier lass ich mir mal einen Vorschlag vom HiFi-Schrauber machen.

---------- Beitrag am 22.02.2014 um 15:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2014 um 20:26 Uhr ----------

Was ist eigentlich der technische Grund, dass audiotec fischer auf die Frage nach einem möglichen upgrade beim Radio mit Soundsystem mit einer pp52dsp mit nein antwortet?
Liegt es daran, dass man die Signale des Soundsystems damit nicht einfach per High Level abgreifen kann für einen DSP? Oder nur weil ja der Center nicht versorgt würde? Vielleicht kann das ja mal jemand mit mehr Sachverstand erklären... psyke weiß das sicher bestimmt ;)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #31
AW: Soundsystem

Ich möchte an das Soundsystem ran und es durch ein neues System (via High Level-Abgriff an den DSP) umgehen. Hierzu habe ich noch Fragen:

- die quadlock-Verbindung hinten am Radio sieht ganz anders aus als erwartet (kein Standardquad). Hat hier Seat einen Adapter, mit dem ich den High-Level abgreifen kann? Wo bekommt man so etwas oder wen müsste man ggf. kontaktieren?

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass die kleine Endstufe von 135Watt bereits integriert ist? In der näheren Umgebung vom Radio hatte ich keine Endstufe gesehen, wo Kabel hinführten - scheinten mir nur die Lautsprecherkabel zu sein.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #32
AW: Soundsystem

ich will auf alle Fälle das Ersatzrad beibehalten

Mir ging´s genauso. Hab´ nen doppelten Boden konstruiert, mit einem geschlossenen Volumen von ca. 21 Litern. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es mit den umgelegten Rücksitzlehnen einen ebenen Laderaum bildet.

008.JPG
009.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #33

Leoneer: Würdest du die CAD-Zeichnung der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen? :) Sieht soweit sehr schön aus. Ich habe es ähnlich geplant, wobei ich allerdings im Gesamten nicht über die Höhe der Ösen kommen wollte. Nun grübel ich seit ca. eijner Woche was mir wichtiger ist: ebene Ladefläche oder max. Ladehöhe ^^

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #34

Bitte gerne!
Kleine Entscheidungshilfe: Die maximale Ladehöhe relativierte sich bei mir durch den Wegfall der Kiste. Dadurch wurde der Laderaum viel flexibler, der durch das platzsparende Notrad ohnehin schon sehr tief war. Kleinigkeiten wie Pannendreieck, Starthilfekabel und Abschleppseil haben noch unterm Boden Platz.
Aber: Jedem seinen persönlicher Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #35

Ah, super Sache. Danke schön. Ich werde mir die Datei nach Feierabend gleich mal anschauen. :)

Im Allgemeinen ist es wahrscheinlich auch sinnvoller auf eine ebene Ladefläche zu setzen.. Wie oft benötigt man schon die max. Höhe.. ^^

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #36

greyhair
Wollte mal nachfragen, wie´s Dir mit Deinem Sound Umbau geht (Pegelanpassung usw.).
Ich finde ja den Frequenzgang des SEAT Sound Systems recht in Ordnung nur kommt mir vor, dass die Lautsprecher im Grundtonbereich ziemlich viel Klirr aufweisen (blechern klingen). Hat sich das durch die Verwendung der Etons verbessert? Ich möchte jetzt im Frühjahr jedenfalls meine Türen dämmen und eventuell bei dieser Gelegenheit die Lautsprecher tauschen. Würdest Du das nach einem Jahr Erfahrung noch empfehlen? Mir geht es nicht um den Bass, sondern um klare, natürliche Stimmen, weshalb ich vorne vielleicht nur das POW 130.2 oder sogar POW 100.2 wählen werde. Die Idee dahinter ist , dass das POW 100.2 nur bis ca.100Hz runter spielt und ich mir so den Hochpassfilter spare, damit sich die Front nicht mit dem Sub in die Wolle kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #37

Leoneer:
schau mal hier
Der Klirr kommt nach meinen Erfahrungen nur vom Center.
Die Etons sind auf jeden Fall zu empfehlen aber warum willst du nur 100er/130er einbauen?
Die 160er sind schon deutlich kleiner als die Original-Lautsprecher und mit den 100er/130er
handelst du dir wahrscheinlich eine "Delle" zwischen ihnen und dem Sub ein.
Hochpassfilter gibt's übrigens keinen (zumindest keinen passiven; ob es einen aktiven im
DSP gibt weiss ich nicht). Es ist m.E. viel wichtiger im Sub einen Tiefpassfilter einzubauen,
weil der sonst bis deutlich über 100Hz spielt.

Thomas

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #38

Hi, tacker66!

Danke für die Tipps. Als neuen Center habe ich bereits einen Omnes Audio BB 3.01 zu Hause liegen.

Zu den Türen: Da ich für vorne keinen extra Verstärker habe und auch wegen der Eigenresonanz (trotz Dämmung) der Türverkleidung, möchte ich in den Türen nicht unter 80Hz gehen. Mir ist schon klar, dass hoch getrennte 16er weniger Membranauslenkung brauchen als 13er und somit sauberer spielen, aber unter den gegebenen Umständen muss ich wohl zu kleineren TMT greifen um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wegen der "Delle" mach´ich mir keine Sorgen, da ich ja einen Sub mit richtig Dampf (Beitrag#32) im Kofferraum habe, den ich bis knapp 100Hz spielen lasse. Aus meiner Erfahrung ergeben sich die meisten Dellen, wenn sich TMT und Sub in bestimmten Frequenzen auslöschen.

Zusammenfassend muss ich zum SEAT Sound System sagen, dass der DSP wirklich genial eingemessen ist und es über eine sehr plastische Bühnenabbildung (Soundfokus "Fahrer") verfügt. Leider wird durch mangelhafte Dämmung und Billiglautsprecher das Potential nicht optimal ausgeschöpft. Durch den Austausch der Frontlautsprecher erwarte ich mir etwas mehr Pegelfestigkeit, fürchte aber, dass sich der Frequenzverlauf sehr verbiegt.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #39

Ich verstehe nur Bahnhof. Klingt aber interessant. Dachte nun an folgendes: Mit GFK die Türverkleidung komplett versteifen. Die Türen sind imho perfekt entdröhnen und versteift aber die Türverkleidung ist trotz Matte und Alubutylversteifung am rasseln :(.

Bringt obiges versteifen mit GFK oder gar ausgießen mit Harz etwas?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #40

So, liebe Soundgemeinde!

Eine wochenlange Testperiode neigt sich dem Ende zu, dann werde ich es gut sein lassen. Die Türverkleidungen habe ich mit Alubutyl schön ruhig bekommen. Wichtig war dabei, dass überall wo verschiedene Kunststoffteile zusammenkommen der Butylkautschuk so gut wie möglich dazwischen gequetscht wird.
Als Frontsystem habe ich nun doch das Eton POW 160.2 genommen, dazu Ringe aus MDF gebastelt und die Hochtöner genauso in die Verkleidung der A-Säule gebaut wie "greyhair". Die Polarität habe ich penibel mittels einer Batterie und den Originallautsprechern ermittelt.
Gespannt auf den Schalldruck-Gewinn kamen dann die ersten Tests und....... :finger: Ernüchterung

Die 3-Öhmer sind schon lauter - anfangs - aber durch die geringere Impedanz spricht auch der Lautsprecherschutz früher an und bei laut aufgenommenen Titel wird´s schon ab 50% nicht mehr lauter. Schöner wird´s schon gar nicht, nur schmerzhafter, denn der Präsenzbereich der Etons klingt ganz schön aufdringlich (Hochtöner am Low Abgriff). Natürlich müssen neue Lautsprecher eingespielt werden, aber der Frquenzgang hat sich ordentlich verbogen. Ich will nicht ungerecht sein, Ansprechverhalten und Präzision sowie Räumlichkeit sind bei den Etons besser aber eben auf Kosten der Linearität - eine richtige Verschlimmbesserung.

Ich hab´s nicht ausgehalten und die originalen LS wieder eingebaut, die ebenfalls von der Dämmung profitierten. Die Hochtöner waren irreversibel eingebaut und wurden beibehalten. Die "Weiche" zum HT besteht aus einem 2,2µF Kondensator und im Low Abgriff einem 2,6 Ohm Widerstand. Diesen habe ich durch einen 8,2 Ohm/5W getauscht und so der HT-Pegel angepasst. Das war klanglich schon eine Verbesserung, da mir die original HT etwas zu zurückhaltend waren.

Zu guter Letzt wurde noch der Center gegen den bereits erwähnten Omnes Audio BB 3.01 getauscht. Da der um Einiges tiefer ist als der originale CS ist hier etwas nachzuarbeiten. Auf ein eigenes Gehäuse habe ich verzichtet, nur alle umliegenden Löcher im Dashboard mit Alubutyl verschlossen. Hat den Stimmbereich entscheidend verbessert, ist aber etwas aufwändig reinzufummeln und zu befestigen.

In Summe bin ich jetzt ganz happy mit dem Sound. Mehr geht natürlich immer (siehe Gramsi) aber für mich habe ich die ideale Lösung gefunden.:D

Zusammenfassung:
Als Basis: Seat Leon FR 1,4 TSI mit Seat Sound System
Subwoofer: JL Audio 10W1V2 ~125,-
Amp: RODEK-RN-2160 ~160,-
Kabel: 2x6m 25 mm²+Kabelschuhe und Sicherung ~70,-
Powercap 1F ~70,-
Mosconi HLA-Slim 2-Kanal High-Low Adapter ~50,-
Holz, Leim, Schrauben, Stoff,
Sprühkleber und LS-Gitter ~ 100,-
2 Stk. Eton Seidenhochtöner ~70,- (Eton TMT´s vom POW 160.2 für 100,- verkauft)
1 Stk. Omnes Audio BB 3.01 ~45,- optional
1 Rolle Alubutyl ~85,- (wird knapp)

Sind in etwa 775,- , rechnet man das Seat Sound System dazu, haben wir den Tausender überschritten, macht jetzt aber mächtig Spaß!

Einstellungen:
125Hz__-4 (als Ersatz für einen aktiven Hochpass)
250Hz___0
1kHz___-3
5kHz ___0
10kHz___0
Sub_____0 ; Abstimmung mittels Empfindlichkeit des Amps lässt guten Spielraum +/-9

Sub Amp ohne Weiche (TP vom Soundsystem)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben