AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung
So, liebe Soundgemeinde!
Eine wochenlange Testperiode neigt sich dem Ende zu, dann werde ich es gut sein lassen. Die Türverkleidungen habe ich mit Alubutyl schön ruhig bekommen. Wichtig war dabei, dass überall wo verschiedene Kunststoffteile zusammenkommen der Butylkautschuk so gut wie möglich dazwischen gequetscht wird.
Als Frontsystem habe ich nun doch das Eton POW 160.2 genommen, dazu Ringe aus MDF gebastelt und die Hochtöner genauso in die Verkleidung der A-Säule gebaut wie "greyhair". Die Polarität habe ich penibel mittels einer Batterie und den Originallautsprechern ermittelt.
Gespannt auf den Schalldruck-Gewinn kamen dann die ersten Tests und....... :finger: Ernüchterung
Die 3-Öhmer sind schon lauter - anfangs - aber durch die geringere Impedanz spricht auch der Lautsprecherschutz früher an und bei laut aufgenommenen Titel wird´s schon ab 50% nicht mehr lauter. Schöner wird´s schon gar nicht, nur schmerzhafter, denn der Präsenzbereich der Etons klingt ganz schön aufdringlich (Hochtöner am Low Abgriff). Natürlich müssen neue Lautsprecher eingespielt werden, aber der Frquenzgang hat sich ordentlich verbogen. Ich will nicht ungerecht sein, Ansprechverhalten und Präzision sowie Räumlichkeit sind bei den Etons besser aber eben auf Kosten der Linearität - eine richtige Verschlimmbesserung.
Ich hab´s nicht ausgehalten und die originalen LS wieder eingebaut, die ebenfalls von der Dämmung profitierten. Die Hochtöner waren irreversibel eingebaut und wurden beibehalten. Die "Weiche" zum HT besteht aus einem 2,2µF Kondensator und im Low Abgriff einem 2,6 Ohm Widerstand. Diesen habe ich durch einen 8,2 Ohm/5W getauscht und so der HT-Pegel angepasst. Das war klanglich schon eine Verbesserung, da mir die original HT etwas zu zurückhaltend waren.
Zu guter Letzt wurde noch der Center gegen den bereits erwähnten Omnes Audio BB 3.01 getauscht. Da der um Einiges tiefer ist als der originale CS ist hier etwas nachzuarbeiten. Auf ein eigenes Gehäuse habe ich verzichtet, nur alle umliegenden Löcher im Dashboard mit Alubutyl verschlossen. Hat den Stimmbereich entscheidend verbessert, ist aber etwas aufwändig reinzufummeln und zu befestigen.
In Summe bin ich jetzt ganz happy mit dem Sound. Mehr geht natürlich immer (siehe Gramsi) aber für mich habe ich die ideale Lösung gefunden.
Zusammenfassung:
Als Basis: Seat Leon FR 1,4 TSI
mit Seat Sound System
Subwoofer: JL Audio 10W1V2 ~125,-
Amp: RODEK-RN-2160 ~160,-
Kabel: 2x6m 25 mm²+Kabelschuhe und Sicherung ~70,-
Powercap 1F ~70,-
Mosconi HLA-Slim 2-Kanal High-Low Adapter ~50,-
Holz, Leim, Schrauben, Stoff,
Sprühkleber und LS-Gitter ~ 100,-
2 Stk. Eton Seidenhochtöner ~70,- (Eton TMT´s vom POW 160.2 für 100,- verkauft)
1 Stk. Omnes Audio BB 3.01 ~45,- optional
1 Rolle Alubutyl ~85,- (wird knapp)
Sind in etwa 775,- , rechnet man das Seat Sound System dazu, haben wir den Tausender überschritten, macht jetzt aber mächtig Spaß!
Einstellungen:
125Hz__-4 (als Ersatz für einen aktiven Hochpass)
250Hz___0
1kHz___-3
5kHz ___0
10kHz___0
Sub_____0 ; Abstimmung mittels Empfindlichkeit des Amps lässt guten Spielraum +/-9
Sub Amp ohne Weiche (TP vom Soundsystem)