5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung sehr schöner Bericht und auch der Einbau ist echt super geworden :respekt::prost:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #41
AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung

sehr schöner Bericht und auch der Einbau ist echt super geworden :respekt::prost:

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #42

gramsi

Also Lob aus Deinem Mund (bzw.Tastatur) geht runter wie Weißbier - vielen Dank!:very_hap:

Nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag und die Zuarbeit :prost:

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #43

Kein Problem man hilft doch gerne :prost:

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #44

Hallo zusammen

hat von euch jemand einen Belebungsplan von dem Sound System in kombi mit dem Kleinen Navi ?

Ich werde die Woche noch meinen Coupra bekommen, und musste leider das Soundsystem nehmen, da er so fertig beim Händler stand.
Ist ja nicht weiter schlimm, kann man ja raus bauen.

Nur komme ich momentan nicht ganz mit den Kanälen klar, der Quad Look hat acht Kabel, somit 4 Kanäle, wo kommen die anderen 2 Kanäle her ? Sprich da fehlen noch 4 Kabel, damit der Woofer und der Center getrieben wird.

Es kann natürlich sein, das ich falsch liege, aber meine Vermutung ist, das man über den Quadlook das Front System Aktiv vom Radio betreibt, und Rear System separat ansteuert.

Auch hätte ich eine Frage bezüglich der Signale, gibt das Radio Full Range raus, oder sind die Ausgänge Elektronisch beschnitten, sprich Rear High Pass 100 Hz, Front Low Bandpass 100 - 2500 Hz und dann den Tweeter High Pass ab 2500 Hz ?

Mein vorhaben ist es eine PP52 DSP mit der neuen Software auf das Front System Aktiv zu legen, und dann die 4 Kanäle der Endstufe dort zu nutzen, Als 16er kommt ein Ehmann Treiber mit einem Scan Speak Tweeter und Koppelvolumen. Den Center klemme ich ab, der macht die Bühne kaputt :D

Als Koffer werde ich auch auf einen Match setzen, da er mit nur unten etwas fülle geben muss.

Die Endstufe ist schön kompakt, kann jetzt 5 Kanal Vollaktiv und bietet mit ihren Einstellungen Laufzeit und 30 Band EQ alles um die Frequenz anzupassen.

Wie gesagt, wenn einer einen Schaltplan bezüglich der Stecker auf dem CD Spieler hat wäre ich dankbar, Bilder vom Einbau werde ich Posten.

Viele Grüße
Peter

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #45

Hi Mamock!
Gramsi hat in seinem Thread schon mal was gepostet:

Allerdings kam seiner aus verständlichen Gründen ohne Sound System.

Witzigerweise hat meiner trotz Sound System im Quadlock auch nicht mehr Pins bestückt. Ich werd´mal reinmessen, ob da was anders ist. Ein "Extrakastl" ist mir bis jetzt nicht untergekommen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #46

18604_818055148283174_9057188356888267456_n.jpg1975226_818055238283165_8015661497593204220_n.jpg10653627_818055121616510_2276769353010139369_n.jpg10995439_818055214949834_8287549612814072686_n.jpg11109561_818055191616503_6296283359479183731_n.jpg11188227_818055278283161_5673197890395073110_n.jpg11203095_818055168283172_1516072650123160680_n.jpg11204980_818055091616513_1488865059237238179_n.jpg
Sind von einem Mitglied der FB-Gruppe "Generation 5F", vielen Dank dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #47

Danke für die Bilder, das hat mir etwas weiter geholfen, jetzt muss ich nur noch zusehen, ob ich durch die Tür Stecker etwas dickeres Lautsprecher Kabel bekomme, dann kann der Umbau nächste Woche schon los gehen. Ich werde berichten wie der Umbau geklappt hat, und das Ergebnis geworden ist.

Viele Grüße

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #48

Unter der bestehenden Durchführung zur Tür ist im Rahmen noch eine Öffnung, vielleicht kannst Du die nutzen. Viel Erfolg ;)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #49

SEAT SOUND SYSTEM

Viele Spekulationen ranken sich schon um das Sound System. Nachdem ich L-i-p-p-i´s Pläne gesehen habe, bestätigte das meinen schon länger gehegten Verdacht. Wer also im Leon noch irgendwo einen versteckten Verstärker sucht, wird scheitern. Es befindet sich alles im CD-Radio ähnlichen Steuergerät im Handschuhfach.

011.JPG

Darin befindet sich ein DSP mit fixem Setup und sechs IC- Endstufen wie in einem normalen "High Power Autoradio". Es existiert kein Schaltnetzteil, weshalb die Leistung pro Kanal mit ca.12-14W RMS an 4Ω begrenzt ist. Je nach Messmethode, kann man von 20W Musikleistung sprechen. Fünf dieser Endstufen werden an 4Ω betrieben, somit halten wir bei 100W. Die sechste Endstufe versorgt den Subwoofer. Da dieser nur 2Ω aufweist, sind theoretisch 24-28W RMS möglich. Dies sind dann die 35W Musikleistung, die dann die von Seat kolportierten 135W ausmachen.

Das Musiksignal wird vom Steuergerät über den Quadlock Stecker direkt an die Lautsprecher geleitet. Hier unterscheidet sich mein System zu Gramsi´s Beschreibung, da alle vier Hauptkanäle "full range" ausgegeben werden und die Hochtöner passiv getrennt parallel mitlaufen. Der Subwoofer verfügt über einen Tiefpass mit geschätzten 120Hz und der Center vermutlich über einen Hochpass oder eine nach unten stark steigende Impedanzkurve. Des Weiteren verfügt das System über ein aktives Schutzsystem, das die Lautstärke begrenzt. Wie genau es funktioniert, kann ich leider nicht sagen, nur soweit, dass es nicht möglich ist die Lautstärke in einen bestimmten Verzerrbereich hinein aufzudrehen.

Die Beschaltung des Quadlocks sieht bei mir so aus:

012.JPG

Der Subwoofer sitzt im Kofferraum im Reserverad oder einer Wanne aus geschäumten Material (nicht überall erhältlich). Es handelt sich um einen 16cm Treiber in einem Kunststoff Bassreflexgehäuse. Sieht man den Deckel über der Membrane als Gehäuse mit Tunnel könnte man auch doppelt ventiliertes Bandpassgehäuse dazu sagen.

013.JPG

Abgerundet wird das System durch den Centerspeaker im Armaturenbrett und natürlich der Bedieneinheit, die eigentlich nur mehr ein Touchbildschirm mit zwei Drehdruckknöpfen und einigen Tasten ist und auch dementsprechend flach ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #50

Dass der Verstärker implementiert ist war mir lange klar, aber deine näher aufgeschlüsselten Daten kannte ich nicht. Merci 👍

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #51

super klasse, und vielen dank euch beiden für die Bilder.

ich habe heute meinen KFZ Brief bekommen und Montag morgen geht es zum Anmelden.

Nach langem Überlegen habe ich dann das System noch etwas umgeworfen, und bin jetzt froh, das bei meinem " Sound System " 4 x Full auf den Lautsprecher kommen. Wofür und Center brauche ich nicht, da ich das Wofür Kabel neu lege, und der Center in meinen Augen nicht wirklich etwas verbessert.

Als Endstufen werden es jetzt 1 x Laden 2D 100.4 DSP und 1 x 2D 500.1, Lautsprecher für die Türen A165.g Tiefmitteltöner, und ein HX 20T4 als Tweeten im Alu Gehäuse an die A Säule. Zum Wofür kann ich noch nix genau sagen, da ich erst mal das Frontsystem am laufen haben möchte, Einspielen lasse und dann mich um den Wofür und dessen Abstimmung kümmern. Naheliegend ist aber irgend etwas richtig Peerles Wofür oder 2 x Scan Speak beide im Geschlossenen. und dann in die Mulde unter den Angehobenen Kofferraum Boden den der ST ja hat. Die Türdämmung werde ich klassisch mit Alubutyl machen, da ich in den letzten 8 Jahren damit top Erfahrung gemacht habe.

MfG und ein schönes Wochenende. Wenn ich nicht wieder im Bau Eifer alles vergesse, dann werde ich natürlich Bilder einstellen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #52

Hallo,
Leoneer das heisst am besten für einen (passiven) Sub das Signal von meinem bestehenden Sub des Seat Systems abgreifen --> High Low Adapter --> Endstufe --> Sub ?!

Würde das eurer Meinung nach ein gutes Klangergebnis ergeben, respektiv hat das schon jemand so gemacht?? Umbau steht nächste Woche an.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #53

So dann werde ich auch mal produktives zu dem Beitrag hinzufügen.

Das Wetter war heute nicht wirklich klasse, und so habe ich meine Türen vom ST gemacht, um es vorweg zu nehmen, es hat sich gelohnt, die Originalen 20 cm Lautsprecher können etwas.

Bild 1 .Als erstes mal die Türverkleidung abbauen, das sollte sicherlich kein problem sein, und wirklich einfach beim Leon

Bild 2. Dann den Lautsprecher raus, die Öffnungen freilegen, so das man auch vernünftig an das Aussenblech kommt.

Bild 3. Das Aussenblech ist gedämmt, ich habe mich für StP Dämmplatten entschieden, da sie sich recht einfach verarbeiten lassen, und auch sehr gute Klebeeigenschaften haben.

Bild 4. Pimp my Original Speaker:laughing::laughing: Ich habe die Plastik Streben und das Gehäuse auch mit ein Paar lagen von dem StP Dammaterial belegt. Hintergrund ist Gewicht direkt am Lautsprecher aufzubringen um Resonanzen direkt im Kern zu eliminieren. Ich weiss die Meinungen gehen dabei Auseinander, aber was Spricht dagegen ausser 5 Minuten Arbeit 8)

Bild 5. Dann noch mal richtig ein paar Lagen StP um den 20er gelegt, um auch hier wenn Resonanzen entstehen, direkt diese zu unterdrücken, und den Lautsprecher wieder eingebaut.

Bild 6. der Geräteträger mit der Dämmung. ich habe alle Service Öffnungen frei gelassen, da ich 1 mal die ganze Türe bei meinem vorgänger voll gedämmt hatte, und ich musste an die Scheibe, ich sage euch, nach 2 Stunden freilegen, hatte ich mir vorgenommen, nie mehr Schrauben oder sonstiges zuzukleben.

Den Klang kann ich leider hier nicht einstellen, aber ich kann soviel sagen, der Wagen macht jetzt nur mit den Lautsprecher in der Türe so viel Bass wie vorher mit dem gesamten Sound System ink. Woofer.
So wie sich jetzt die 20er in der Türe darstellen, freue ich mich schon drauf, wenn sie Vollaktiv laufen, und ein schönes Equalizing bekommen.

Verprochen an dieser Stelle, ich werde weiter Berichten.:wave:

Anhänge

• IMG_1101.jpg
    IMG_1101.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1102.jpg
    IMG_1102.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_1105.jpg
    IMG_1105.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1106.jpg
    IMG_1106.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_1107.jpg
    IMG_1107.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 305
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #54

Hi, Foxbusterz!

Also ich hab´ genau so angefangen. Ein ordentlicher Sub bringt meiner Meinung nach den größten Gewinn. Der Rest des Sound Systems klingt eigentlich ganz ordentlich. Kommt halt immer drauf an, wie viel man an Arbeit und Geld investieren möchte.

Nachtrag: Eine anständige Dämmung ist natürlich obligatorisch und sollte den Anfang eines jeden Soundtunings darstellen.

Viel Erfolg beim Umbau! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #55

Dann werd' ich das genau so machen! :-D danke Leoneer

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #56

Sorry aber das System klingt eigentlich 0, wenn man natürlich seine Ansprüche sehr weit runter schraubt dann kann man sich damit vielleicht anfreunden. Ich weiss das es jetzt wieder massig Kritik hagelt, und wie ich so etwas sagen kann, nur beruht die Wiedergabe von Musik auf einer gewissen Physik, und das schafft auch Seat nicht mit ihrem " Soundsystem " auszuhebeln.

Die Musik im Auto ist doch recht einfach, er mal ein vernünftiges Front Staging, wo es ein klares links und rechts gibt, und dazu einen kleinen Woofer, der Präzise Arbeitet.

Ich würde die Türen erst mal Dämmen, und dann überlegst du noch mal ob du wirklich einen Neuen Woofer brauchst, du hast in den Türen 2 x 20cm Lautsprecher, nutze diese besser.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #57

Warum nicht beides ;-)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #58

Ich habe die 4 Türen auch gedämmt und das allein ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die 20er Serientröten drücken an der serien-Endstufe recht gut. Ich habe den Center gegen einen Tang Band getauscht, jetzt kommen die Stimmen auch besser durch. Natürlich kann man durch andere LS noch einiges Mehr herausholen, aber das kann man auch später noch machen - wichtig und aller erste Maßnahme ist es halt, die Türen (und den Rest des Autos wie Seitenbleche und Heckklappe) zu dämmen!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #59

Ich habe die 4 Türen auch gedämmt und das allein ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die 20er Serientröten drücken an der serien-Endstufe recht gut. Ich habe den Center gegen einen Tang Band getauscht, jetzt kommen die Stimmen auch besser durch. Natürlich kann man durch andere LS noch einiges Mehr herausholen, aber das kann man auch später noch machen - wichtig und aller erste Maßnahme ist es halt, die Türen (und den Rest des Autos wie Seitenbleche und Heckklappe) zu dämmen!

ich werde die 20er ab nächster Woche nur von 50 - 500 laufen lassen, da gehen die richtig gut, alles ab 500 Hz macht dann ein sehr geiles 2 Wege auf dem Armaturenbrett mit 5 cm Breitbänder und 20 mm Seidenhochtöner, das Mid Hoch kommt dann Teilaktiv an die Mosconi. Den Center werde ich ersatzlos streichen. ich glaube das ich das Staging so hinbekomme :]

Ich gebe dir 100 % Recht das Dämmen ist das allerwichtigste.:)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #60

Hallo jemand Lust mir die vorderen Türen zu dämmen.Nähe Basel Umkreis 30km

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben