5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung das bekommst du locker selber hin, zwei schrauben aus der Türe, Plastik Keil...
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #61
AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung

Hallo jemand Lust mir die vorderen Türen zu dämmen.Nähe Basel Umkreis 30km

das bekommst du locker selber hin, zwei schrauben aus der Türe, Plastik Keil rein, und schwups ist das teil ab, den rest kannst du selber machen, ich glaube der 5F ist einer der einfachsten Autos vom Dämmen den ich hatte.:]

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #62

Och vielleicht hat ja einer mehr Lust und will sich noch einen kleinen Batzen dazu verdienen.:)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #63

Ich habe heute den High Low Adapter bekommen. Weiss jemand von euch wie ich den sauber anschliesse? Ist der Helix AAC.2

Da ich das Seat Soundsystem verbaut habe, greife ich das Signal hinten ab. Weiss jemand welche Farbe Links, welche Rechts ist?? Fotos:

image1.jpgimage2.jpg

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #64

greifst du hinten ab ? oder greifst du am Woofer ab ?

Hinten ist Rear und Woofer ist Woofer:)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #65

Mamock Greife am Woofer ab, aber kA welches Kable L und welches R signal sind?! Braun und Rot....

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #66

ok

also beim Woofer gibt es kein Links und rechts, das ist ein Mono Signal was du da hinten abgreifen wirst.

Dein High Low Adapter ist Top, hatte den auch mal im gebrauch und hat für einen Adapter den besten Klang

Da du sicherlich eine Endstufe mit zwei Input anschließen wirst, mach die beiden Eingänge vom AAC zusammen, und geh mit den beiden Plus auf das Rote und den beiden Minus auf das Braune Kabel.
Dann den AAC noch an Plus und Minus vom Bordnetz und der Spass kann beginnen. Den Remote für die Endstufe nicht vergessen, den Regeneriert der AAC so bald er ein Lautsprecher Eingang bekommt.

Ein Tip, Löten das ist langlebiger :D

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #67

Okay also Speaker R (+) und Signal In (+) zusammen auf Rot. Speaker L (-) und Signal In (-) auf Braun.

Strom nehm ich von Stromkabel der Endstufe die ich verlege und Minus an die Masse des Verstärkers die ich an die Karosserie mache. Stimmt das? Remote ist klar.

Löten war auch der Plan, aber erst wenn alles Glas Klar für mich ist. Sonst wird's doppelter Spaass ;-) Mamock

image3.jpg

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #68

nicht das wir aneinander vorbeischieben.

Diesen beiden Kabel sind Rechts und links, jeweils + und -
Du nimmst vom rechten Kanal den + und linken Kanal + zusammen an Rot vom Seat woofer, dann - vom rechten und linken zusammen, damit ans Braune von Seat.

Bei Helix sollten die Markierten, sprich die Eckigen Kabel der Plus sein, oder sie haben einen roten Strich drauf.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #69

So?

image4.jpgimage5.jpg

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #70

Genau so

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #71

Sehr gut :) Werden 20qm2 Strom mit 80A anl Sicherung reichen für 1000w rms?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #72

es ist zwar grenzwertig, mit 1000 RMS an 20er Kabel, nur wirst du die Leistung ja nie voll und permanent abfragen, daher passt das schon.

Denk auch dran das Massekabel von der Batt. zur Karosserie entweder mit einem 35mm2 Kabel zu ersetzen, oder zu dem vorhandenen auch ein 20mm2 zu verbauen, das wird in ca 90% der Einbauten gerne vergessen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #73

Reicht nicht das 20qm2 Massekabel vom Verstärker zur Karosserie im Kofferraum?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #74

doch das reicht,

aber du hast die Batt. im Motorraum doch auch an der Karosserie " Stromkreislauf " und das musst du verstärken, denn zu deinen normalen Verbraucher bringst du ja jetzt noch den Verstärker, und damit ist das Kabel von der Batt. zu Karosserie zu dünn. Daher mit 1 x 20mm2 zusätzlich verstärken, oder das Originale Kabel entfernen und durch ein 35mm2 ersetzen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #75

Intressant, hab ich noch nie von gehört oder irgendwo gesehen oder gelesen. Hab kein Plan wie das geht, respektiv wo die Masse von der Batterie angeschlossen ist.

Das wird sich wohl herausstellen wenn ich die Batterie rausnehme.

Hab bisher immer nur gesehen dass man einfach die Masse vom Verstärker an die Karosserie macht und das war's....

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #76

siehst du habe ich ja auch oben geschrieben, das es 90 % der Leute vergessen. Aber überleg mal ganz logisch Plus ist klar, aber Minus kommt doch auch von der Batt, und womit ist diese mit der Karosserie verbunden ? Genau mit dem kurzen Kabel vorne, was für die Verbraucher der Fahrzeugelektrik ausgelegt ist, und nun kommst du mit neuen 40 Ampere dazu, daher könnte das dann etwas knapp sein, besser immer zu dem vorhandenen noch ein 20er zusätzlich, dann reicht es in 99 % der Fälle aus.

Ich habe heute auch mit meinem Projekt weiter gemacht, der Doofer hat nun auch seinen Platz gefunden, und ich musste ihn einfach mal an das ( Soundsystem ) wenn man es so nennen darf anschliessen.

Geht schon richtig gut, und lässt auf viel Spass schliessen was ich da bisher gehört habe, vor allem im Anbetracht der momentan nur 35 Watt die zur verfügung stehen.8)

Ich habe mich für den Selbstbau des Subframe aus 16mm MDF entschieden, die fertigen sind auch nett, aber ich hatte etwas Zeit und noch Holz, als habe ich kurz zur Säge und Fräse gegriffen.

Rausgekommen sind 25 Liter abzüglich Woofer sollte das im geschlossenen Gehäuse für einen Q 0,8 reichen und eine F3 von 40 Hz.

Wichtig war für mich das ich trotz des Woofer immer noch das Reserverad behalte, und der Boden unten aufliegen kann, ohne das die Membrane an diesen Anschlägt. Bei einem Hub von +- 15 mm nicht ganz so einfach, und ich musste echt ans Maximum vom Durchmesser gehen, knapp, aber passt:D

Bild 1 zeigt das 16 Eck
Bild 2 Bündigfräser, womit man schön den Abschluss bekommt
Bild 3 Deckel mit Vertiefung um wieder 16mm an höhe zu gewinnen
Bild 4 Subframe mit Teppich bezogen
Bild 5 Der Woofer bereit zum Einbau

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 118
  • 002.jpg
    002.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 110
  • 003.jpg
    003.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 107
  • 004.jpg
    004.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 111
  • 005.jpg
    005.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 130
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #77

Sieht ganz anständig aus :) Bei mir geht der KR komplett flöten da riesen sub+gehäuse und grosser verstärker aber nach 14 Monaten fahren kann ich nicht wirklich sagen dass ich den KR genutzt habe.

Bei mir kommt ein AS Krypton mit Eton PA 2802 rein. Der Typ der mir das einbauen sollte hat auch gesagt ich bräuchte die zusätzliche Masse an der Batterie nicht, da ich 20qm2 Strom hinzu geb und 20qm2 Masse an die Karosserie ableite ! Hab auch noch nie von gehört dass jemandes Auto in Flammen gestanden hat wegen fehlender Zusatz-Masse an der Batterie.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #78

In Flammen, nicht aber es fehlt Leistung. Ich weiß nicht wer es Einbaut, aber Elektrisch im Bereich Car HiFi scheint er nicht fit zu sein, sonst würde er es richtig machen.

Übrigens zieht die 2802 in den Spitzen locker 120-150 Ampere, da wird es auf 5 Meter mit 20mm2 eng, der Spannungsabfall ist emens.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #79

Ich bau es selbst ein. Nur einer der schon viele anlagen eingebaut hat sollte das tun, ist aber momentan zu beschäftigt.

Besser 35qm2 nehmen?!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #80

Also wenn ich zum Thema Kabelquerschnitt auch noch meinen Senf dazu geben dürfte:

Der Leitungswiderstand errechnet sich aus Querschnitt UND Länge des Kabels und das invers proportional. Bei einem fünf Meter Kabel sehe ich ja die 35mm² noch ein, aber das 20cm kurze Stück von der Batterie zum Massepunkt reicht mit den vorhandenen 10mm² völlig aus. Das entspräche nämlich schon einem fünf Meter-Kabel mit einem Querschnitt von 250mm² 8)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben