5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ist natürlich wieder Richtig 1A vom Shop bzw. allgemein sowas als PlugNPlay zu verkaufen. Klar, mit 2 Schrauben passend, aber doch nicht in der...
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #381
Ist natürlich wieder Richtig 1A vom Shop bzw. allgemein sowas als PlugNPlay zu verkaufen.
Klar, mit 2 Schrauben passend, aber doch nicht in der Tiefe... oh man.

@crapnek613 : Wenn Du bei bist, gerne mal Rückinfo, ob sich das mit der Tiefe bestätigt.
Von den Tech. Daten her ließt sich der Center ja nicht schlecht...

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #382
Ich hoffe zum Wochenende ist der Center hier.
Bevor ich auf dsp und Endstufe gehe, werde ich mich auch mal an die Hochtöner machen.Der abstrahlwinkel im Leon ist generell recht suboptimal. Da geht einiges an Brillanz verloren.

Hab noch ein paar audison av 1 gefunden, hatte ich früher in meinem Corsa verbaut. Die sind recht groß. Mal gucken ob die sich in die A Säule irgendwie integrieren lassen. Wird dann wieder Spielerei mit der Trennung. Aber da lässt sich was basteln. Kann dann natürlich auch sein das die vom Pegel wiederum nicht mithalten können.

Das wird wieder Stunden kosten. Meine Frau wird mich hassen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #383
Heute war es endlich soweit.

Ich hab die Türen endlich gedämmt. Und den Center getauscht.
Zeitaufwand insgesamt ca 8 Stunden. Wobei das dämmen selbst ca 6 stunden gedauert hat.
Und soviel kann ich jetzt schon sagen. Der Aufwand hat sich gelohnt.

IMG_2954.jpeg
Als aller erstes das Blech mit bremsspray gereinigt. Dann angefangen mit dem aussenblech. Zumindest hab ich die Stellen hinter dem TMT und der Wartungsklappe ganz gut machen können.
Und leck mich am ***** ist das Auto stabil verbaut. Die Verkleidung abzumachen war echt nicht leicht.

IMG_2955.jpeg
Die Wartungsklappe hab ich von beiden Seiten mit Alubutyl beklebt.

IMG_2957.jpeg
Dann das innenblech mit Alubutyl bekleben. Das war fummelarbeit. Da ist kaum eine Stelle wo man mal ein großes Stück aufkleben könnte.
Für die TMTs hab ich mir dann nochmal extra Zeit genommen und den Magneten mit 4! Schichten Alubutylbamd ca 2 cm Breite beschwert. Also die Alubutyl Bänder um den Magneten rundherum gewickelt. Leider aber dummerweise kein Foto davon gemacht.
Das hätte ich gerne noch gezeigt. Und die kunststoffstreben auf der Rückseite vom Chassis wurden auch nochmal verstärkt mit je einer Schicht alubutyl . Das hat richtig viel gebracht. Der TMT war jetzt doppelt so schwer und spielt wesentlich präziser. Der ganze mittelton kommt viel viel sauberer. Ich habe Beide Chassis nebeneinander verglichen. Mit und ohne Zusatzgewicht. Der Unterschied war heftig. Ohne das alubutyl um den Magneten gewickelt klingt der TMT total hohl, Blechdosen mäßig, mit Zusatzgewicht klang das schon satter und eben im mittelton wesentlich angenehmer und detaillierter.

IMG_2958.jpeg
Dann noch die Innenverkleidung an den Problemstellen bearbeitet und die ganzen Papieretiketten von den Kabeln am innenblech entfernt. Die schwingen nur sinnlos mit und machen unnötig Resonanz.

IMG_2959.jpeg
Dann das ganze noch auf der Fahrerseite.
Und die Verkleidung wieder drauf.

IMG_2961.jpeg
Zum Schluss dann noch den Werkscenter gegen den von Musway getauscht.
Also den ich bei pimpmysound bestellt habe.
Bei mir passte er auf Anhieb perfekt. Der ist wirklich Plug and Play. Und der klingt auch wesentlich besser als die werkströte.
Endlich crisp im Hochton. Da reflektiert tatsächlich nix unangenehm von der Scheibe.
Rechts noch etwas dämmwolle in den Hohlraum.

——————————

Und dann probehören. Auf ca 50 km Autofahrt. Alles querbeet, Korn, Lamb of God, Black Eyed peas, queen, Genesis.
Und ich hab jetzt noch beim Schreiben ein fettes grinsen im Gesicht. Junge junge ist das fett geworden.
Der Bass vorne ist brachialst. Unfassbar wie viel da noch geht mit Dämmung. Die Leute die beim Leon geschrieben haben man dürfe durch das dämmen keine Welten erwarten. Kann ich nicht bestätigen. Das ist ein Riesen unterschied.
Man kann jetzt ohne Probleme bis zum Maximum die Lautstärke aufdrehen. Da scheppert nichts da klappert nichts und da verzerrt auch nichts. Das klingt einfach nur extrem gut und nie nervig.
Der aktive subwoofer im Kofferraum hat zwar auch etwas gebracht, aber lange nicht so viel wie die Aktion heute Abend. Die 20er Bässe in den Türen sind echt spitze mit etwas Tuning. Die Türen müssen einfach anständig gedämmt, und die TMTs wie von mir beschrieben bearbeitet werden, und gerne auch den Musway Center einbauen, das bringt in Summe unglaublich viel.
Der mittelton und hochton sind richtig schön sauber jetzt. Der Bass gewinnt unheimlich viel an Klarheit, Dynamik und packt nochmal ordentlich Pegel im Tiefbassbereich dazu.
Jetzt reden wir von HiFi

Kosten insgesamt jetzt
musway Center 30€
Alubutyl 70€
Aktiver subwoofer 250€
+ca 20€ für Stromkabel etc.

allerdings auch inzwischen einiges an Arbeitsstunden. Aber Hobby halt ☝️

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #384
@crapnek613
Wie und an welcher Stelle bist Du beim Center rangegangen um das Gitter abzuhebeln? Hab etwas Panik bei dem Softtouch Armaturenbrett.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #385
Sorry falls ich das jetzt überlesen habe, wie viel m² Alubutyl braucht man denn für die zwei Türen? Wobei ich mal denke, dass es da auch zwischen 2- und 4-Türer noch Unterschiede gibt.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #386
Sorry falls ich das jetzt überlesen habe, wie viel m² Alubutyl braucht man denn für die zwei Türen? Wobei ich mal denke, dass es da auch zwischen 2- und 4-Türer noch Unterschiede gibt.
Ja, die Türen vorn sind länger beim SC. (3-Türer).

Habe im SC 6x Alu-Butl Dämmmatten (75x50cm) verbaut und 2x Biplast Schaum (75x50cm).

Habe etwas weniger ganz innen (bei den Fenstern vorn) verbaut als crapnek613, mir ging das Alu-Butl etwas aus, da ich hinten mehr verklebt hatte. Hätte grob noch 1 Matte mehr gebraucht.

Gekauft hatte ich bei ARS24, Link:

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #387
Hi,

hat jemand schon erfahrungen mit den DSP Verstärker von ARS24???

Lg Steffen

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #388
So bei mir hat sich inzwischen einiges getan.
Ich hab mir inzwischen die Match up 8 zugelegt.
9dfa1248-c1e2-4f3b-8d97-3c89183925ed.jpeg
Außerdem hab ich den aktiven esx subwoofer gegen einen passiven von ground zero getauscht. Dazu die match up1. Schön mit 900watt an 1 Ohm 🤘
Kofferraum muss noch gedämmt werden
d4c7b7e3-93d2-40fc-830e-cb1d53b06708.jpeg
In den Türen spielen jetzt die Helix compose i3 20 cm tmts und Hochtöner sind in alukapseln in der a Säule. entschieden hab ich mich für die exact! HX 22.
IMG_3937.jpeg
Der Musway ME 32 ist als Center geblieben.
Das ganze läuft vollaktiv.
Bei den rears hab ich nichts gemacht. Die laufen für ein bisschen Grundton Unterstützung leise mit.

Inzwischen bin ich auch der Meinung das wenn ich absoluten hifi Sound im Leon möchte, komme ich zumindest um die Match up 8 nicht herum. Und vollaktiv ist für vorne schon ein Riesen Vorteil.
Völlig egal ob ihr eine passive Weiche nutzen wollt oder mit den Filtern im dsp arbeitet, empfehle ich eine Trennung der Hochtöner bei 3600-4000 hz mit 12 dB
(Größere Hochtöner können natürlich etwas tiefer)
(die original Hochtöner vom Leon haben eine 6db weiche trennen aber deutlich höher, gefühlt bei 8000 hz, Aber da habe ich damals keine Messung zu gemacht) raus sollten die original Hochtöner in jedem Fall.
Die Original TMTs sind tatsächlich gar nicht so übel. Die hätte ich auch drin lassen können. Aber die 20er tmt sollten meiner Meinung nach auch unbedingt nach oben hin gefiltert werden bei 1600-2000hz mit 12 dB. Dann wird der Übergang zum Hochtöner sehr sauber und ihr habt kein nerviges klirren. Dies halte ich übrigens für eine der wichtigsten Maßnahmen im Leon, der tmt ohne eine Weiche oder dsp klingt nur noch grässlich bei gehobenen Lautstärken. Das ist das was die meisten im Leon als nervig empfinden. Das spielt auch keine Rolle ob original tmt oder ein andere nachgerüsteter tmt. 20er tiefmitteltöner mit dem riesigen Abstand zum Hochtöner in der a Säule, funktionieren hier ohne korrekte Trennung nicht in diesem Fahrzeug.
Nach unten ist eine Trennung der tmts bei 70-80 hz mit 24 dB sinnvoll. Können aber auch fullrange laufen wenn der subwoofer fehlt oder nicht die power hat.
Der subwoofer selbst hat sich bei mir am besten eingefügt mit einer Trennung bei 55-65 hz mit 24 dB.

Den center habe ich bei 500hz mit 24 dB nach unten getrennt.
Bisschen equalizing dann noch auf den eigenen Geschmack abgestimmt und alles passt.

Die vollaktive Ansteuerung über dsp hat noch den letzten Rest rausgekitzelt.
Jetzt zu meiner Begründung und dem aha Erlebnis das ich hatte. Das für mich einen dsp im Leon eigentlich unausweichlich macht:
Ich hab alle Ausgangs Signale am Radio mal elektrisch durchgemessen. Mein Fachhändler in Wesel mit dem nötigen Equipment war da sehr hilfsbereit (ich kann mit meinem Laptop und Messmikro nur akustische Messungen vom Frequenzgang im Fahrzeug durchführen). Er kann hingegen mit seinem Equipment messen was für Signale da vom Radio beim Leon eigentlich rausgehen bzw. Nicht rausgehen.

Der subwoofer Kanal ist nahezu unbrauchbar. Punkt. Hat einen abrupten Abbruch bei 50hz mit rund 48db pro octave 😂 das hatte ich aber bei mehreren akustischen Messungen früher schon so ähnlich vermutet.
Das center Signal ist noch schlimmer. Unter 1 kHz kommt da nichts unten durch und nach oben wird das Signal bei 5 kHz gekappt. Da kann man den teuersten Breitbänder einbauen. Wird nur bedingt was bringen, weil das Signal einfach Mist ist. shit in = shit out
Die einzigen fullrange Signale haben die Front und rear Kanäle. Aber ☝️ nur die rears laufen einigermaßen linear. Das Frontsignal ist bereits vom Radio stark „geequalized“

Die Messung des Signals der Front Outputs ergab folgendes:

1. beide Front Seiten also links und rechts haben einen Einbruch bei 1,3 - 1,7 kHz

2. Es gibt nur auf der linken Frontseite einen heftigen Einbruch bei 3 kHz, der sorgt dafür, dass auf der Fahrerseite kaum Details bei Rock und Metal zu hören sind.

3. Desweiteren haben beide Seiten einen Einbruch zwischen 500-600 hz. Was auch komplett Schwachsinn ist, da die mittekonsole in diesem Bereich eh nochmal akustisch nach unten zieht. Hier hätten die sounddesigner erhöhen müssen und nicht absenken.

4. Last but not least macht der linke frontkanal ein kleines Tal bei 80-90hz.

wie geschrieben das sind keine akustischen Messungen im Fahrzeug sondern die Messergebnisse des Signals das vom werksradio an die Lautsprecher geht (wenn am Radio alles auf flat steht)
Für mich aber daraus die Erkenntnis.

dieses verfälschte Ausgangssignal vom Radio. Bekommt ihr nicht ohne weiteres in den Griff. Mit dsp ja… aber
Es gibt aber ein paar alternativen. Das Ausgangssignal der rears ist wie gesagt brauchbar. Wenn ich eine Endstufe ohne dsp habe würde ich dieses Signal abgreifen als Input für alle anderen Kanäle.
Selbt mit dsp würde ich dieses Signal für sämtliche Kanäle nutzen sofern ihr auf die fader Funktion am Radio verzichten könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #389
Für mich aber daraus die Erkenntnis.

dieses verfälschte Ausgangssignal vom Radio. Bekommt ihr nicht ohne weiteres in den Griff. Mit dsp ja… aber
Das bestätigt meiner Verdacht! Deswegen klangen die Austauschspeaker vorne bei mir einfach nicht. Als Grund kann ich mir nur vorstellen, dass Geld für Frequenzweichen gespart wird, wenn der Verstärker gleich ein gefiltertes Signal für den jeweiligen Speaker ausgibt. Angeblich gibt's bei VW wohl Soundprofile, mit denen das angepasst wird. Wie man die ändert, wäre halt die Frage.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #390
nAbend zusammen,

hat jemand evtl. die Aufschlüsselung oder eine Übersicht der Originalverkabelung was beim Seat Sound System bei den vorderen Lautsprechern PLUS und MINUS ist, ebenso auch für die hinteren Lautsprecher in den Türen?

Danke.

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben