So bei mir hat sich inzwischen einiges getan.
Ich hab mir inzwischen die Match up 8 zugelegt.

Außerdem hab ich den aktiven esx subwoofer gegen einen passiven von ground zero getauscht. Dazu die match up1. Schön mit 900watt an 1 Ohm

Kofferraum muss noch gedämmt werden

In den Türen spielen jetzt die Helix compose i3 20 cm tmts und Hochtöner sind in alukapseln in der a Säule. entschieden hab ich mich für die exact! HX 22.

Der Musway ME 32 ist als Center geblieben.
Das ganze läuft vollaktiv.
Bei den rears hab ich nichts gemacht. Die laufen für ein bisschen Grundton Unterstützung leise mit.
Inzwischen bin ich auch der Meinung das wenn ich absoluten hifi Sound im Leon möchte, komme ich zumindest um die Match up 8 nicht herum. Und vollaktiv ist für vorne schon ein Riesen Vorteil.
Völlig egal ob ihr eine passive Weiche nutzen wollt oder mit den Filtern im dsp arbeitet, empfehle ich eine Trennung der Hochtöner bei 3600-4000 hz mit 12 dB
(Größere Hochtöner können natürlich etwas tiefer)
(die original Hochtöner vom Leon haben eine 6db weiche trennen aber deutlich höher, gefühlt bei 8000 hz, Aber da habe ich damals keine Messung zu gemacht) raus sollten die original Hochtöner in jedem Fall.
Die Original TMTs sind tatsächlich gar nicht so übel. Die hätte ich auch drin lassen können. Aber die 20er tmt sollten meiner Meinung nach auch unbedingt nach oben hin gefiltert werden bei 1600-2000hz mit 12 dB. Dann wird der Übergang zum Hochtöner sehr sauber und ihr habt kein nerviges klirren. Dies halte ich übrigens für eine der wichtigsten Maßnahmen im Leon, der tmt ohne eine Weiche oder dsp klingt nur noch grässlich bei gehobenen Lautstärken. Das ist das was die meisten im Leon als nervig empfinden. Das spielt auch keine Rolle ob original tmt oder ein andere nachgerüsteter tmt. 20er tiefmitteltöner mit dem riesigen Abstand zum Hochtöner in der a Säule, funktionieren hier ohne korrekte Trennung nicht in diesem Fahrzeug.
Nach unten ist eine Trennung der tmts bei 70-80 hz mit 24 dB sinnvoll. Können aber auch fullrange laufen wenn der subwoofer fehlt oder nicht die power hat.
Der subwoofer selbst hat sich bei mir am besten eingefügt mit einer Trennung bei 55-65 hz mit 24 dB.
Den center habe ich bei 500hz mit 24 dB nach unten getrennt.
Bisschen equalizing dann noch auf den eigenen Geschmack abgestimmt und alles passt.
Die vollaktive Ansteuerung über dsp hat noch den letzten Rest rausgekitzelt.
Jetzt zu meiner Begründung und dem aha Erlebnis das ich hatte. Das für mich einen dsp im Leon eigentlich unausweichlich macht:
Ich hab alle Ausgangs Signale am Radio mal elektrisch durchgemessen. Mein Fachhändler in Wesel mit dem nötigen Equipment war da sehr hilfsbereit (ich kann mit meinem Laptop und Messmikro nur akustische Messungen vom Frequenzgang im Fahrzeug durchführen). Er kann hingegen mit seinem Equipment messen was für Signale da vom Radio beim Leon eigentlich rausgehen bzw. Nicht rausgehen.
Der subwoofer Kanal ist nahezu unbrauchbar. Punkt. Hat einen abrupten Abbruch bei 50hz mit rund 48db pro octave

das hatte ich aber bei mehreren akustischen Messungen früher schon so ähnlich vermutet.
Das center Signal ist noch schlimmer. Unter 1 kHz kommt da nichts unten durch und nach oben wird das Signal bei 5 kHz gekappt. Da kann man den teuersten Breitbänder einbauen. Wird nur bedingt was bringen, weil das Signal einfach Mist ist. shit in = shit out
Die einzigen fullrange Signale haben die Front und rear Kanäle. Aber

nur die rears laufen einigermaßen linear. Das Frontsignal ist bereits vom Radio stark „geequalized“
Die Messung des Signals der Front Outputs ergab folgendes:
1. beide Front Seiten also links und rechts haben einen Einbruch bei 1,3 - 1,7 kHz
2. Es gibt nur auf der linken Frontseite einen heftigen Einbruch bei 3 kHz, der sorgt dafür, dass auf der Fahrerseite kaum Details bei Rock und Metal zu hören sind.
3. Desweiteren haben beide Seiten einen Einbruch zwischen 500-600 hz. Was auch komplett Schwachsinn ist, da die mittekonsole in diesem Bereich eh nochmal akustisch nach unten zieht. Hier hätten die sounddesigner erhöhen müssen und nicht absenken.
4. Last but not least macht der linke frontkanal ein kleines Tal bei 80-90hz.
wie geschrieben das sind keine akustischen Messungen im Fahrzeug sondern die Messergebnisse des Signals das vom werksradio an die Lautsprecher geht (wenn am Radio alles auf flat steht)
Für mich aber daraus die Erkenntnis.
dieses verfälschte Ausgangssignal vom Radio. Bekommt ihr nicht ohne weiteres in den Griff. Mit dsp ja… aber
Es gibt aber ein paar alternativen. Das Ausgangssignal der rears ist wie gesagt brauchbar. Wenn ich eine Endstufe ohne dsp habe würde ich dieses Signal abgreifen als Input für alle anderen Kanäle.
Selbt mit dsp würde ich dieses Signal für sämtliche Kanäle nutzen sofern ihr auf die fader Funktion am Radio verzichten könnt.