So jetzt nochmal alles in sauber.
Hab mich heute mit meinem car Hi-Fi dealer in Düsseldorf nochmal getroffen.
Zuerst plus von der Batterie genommen.
Plus Kabel hat 6mm Durchmesser, das reicht dann auch falls ich nochmal eine Nummer größer haben will beim subwoofer.
Plus Kabel ist Mystik blau passend zur Lackfarbe

wenn schon denn schon
Massekabel ist schwarz und ist an der gurtschraube unter der Rücksitzbank.
Beide Kabel dann an die Anschlüsse vom subwoofer gelötet. Und abisoliert.
Jetzt bekommt der kleine richtig Saft.

Für den subwoofer selber habe ich mir nochmal 2 Stunden Zeit genommen.
Zuerst den woofer und die Endstufe aus dem Gehäuse ausgebaut und das komplette Gehäuse von innen erst mit Alubutyl verstärkt und dann mit Filz ausgekleidet. Das macht das Gehäuse schon mal ein gutes kilo schwerer. Und klingt auch einfach nochmal stabiler wenn man gegen das Gehäuse klopft.
Den Filzstoff der unterhalb des Lautsprecherrings war, also auf dem das chassis sitzt, hab ich mit nem Cutter entfernt. Kein Chassis der Welt klingt durch Filz zwischen dem MDF und dem Lautsprecher besser. Das machen irgendwie alle Hersteller. Aber das chassis gehört auf das Holz geschraubt, und nicht auf Stoff.

Dann alles angeschlossen und… Junge Junge. Das fetzt für den Aufwand schon ordentlich.

Da wir die Batterie kurz abklemmen mussten um das Pluskabel ins Cockpit führen zu können hat der boardcomputer erst mal rumgezickt. Mein HiFi Bastelfreund hatte aber zufällig einen Kunden da der meinte: ich kann dir die Fehler eben rauslöschen. Zufälle gibts. Bei der Gelegenheit hat er mir noch Carbon Optik für die Anzeige einprogrammiert und die Ambiente Farben auf 30 erweitert