5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Weiß jemand hier, ob an den vorderen Lautsprecherausgängen des MIB2 ein Fullrangesignal ausgegeben wird oder ein bereits gefiltertes und wenn ja...
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #361
Weiß jemand hier, ob an den vorderen Lautsprecherausgängen des MIB2 ein Fullrangesignal ausgegeben wird oder ein bereits gefiltertes und wenn ja, wie lässt sich das ändern?

Gruß
Chris

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #362
Habe mir die Frage jetzt selbst beantwortet. Soweit, so schlecht😕

Woher nehmt ihr euer Audiosignal? Ist etwas dran an diesen fahrzeugspezifischen Soundprofilen bei VAG?

Einmal ein Werksradio mit Line-out...

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #363
Du sprichst etwas in Rätzeln bzgl. der Soundprofile, gibt es eine Quelle was dies näher beschreibt?

Einmal vorab, was für eine Basis hast Du neben dem MIB2 denn? Baujahr und welches Soundsystem ist ab Werk drin?
- Standard Sound System?
- Seat Sound System?
- Beats?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #364
Du sprichst etwas in Rätzeln bzgl. der Soundprofile, gibt es eine Quelle was dies näher beschreibt?

Einmal vorab, was für eine Basis hast Du neben dem MIB2 denn? Baujahr und welches Soundsystem ist ab Werk drin?
- Standard Sound System?
- Seat Sound System?
- Beats?
Das kann schnell gelöst werden:
Hier gehts zwar um ein anderes Fahrzeug, aber ich schätze beim Entertainment gibt's bei Seat keine Eigenentwicklung.
Wundert mich, dass sich hier noch niemand damit beschäftigt hat.

Soundsystem? MIB2😆 Kann auch gern ein Bild von hochladen. Ist ein einfacher Style ST, BJ2018

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #365
So nachdem ich jetzt 1 Jahr meinen 5 F mit Seat Sound System fahre. Und hier mitgelesen habe. Habe ich mal etwas versucht was glaub ich noch keiner gemacht hat. Wer mit minimalen Aufwand den Klang verbessern will und nichts tauschen möchte, dem kann ich empfehlen den Center entweder auszubauen oder was ich jetzt zuerst versucht habe.

1. die Abdeckung von Center entfernen. Das dauert mit einem Plastik Keil keine Minute. Wenn ihr kein absoluter grobmotoriker seid. Könnt ihr auch nichts kaputt machen.

2. Dann ein etwas dickeres Stück Filz zurecht schneiden, dieses nehmen und damit den Breitbänder großzügig abdecken.

3. Danach den runden Ausschnitt in der Abdeckung selbst, also wo der Center direkt durchspielt mit einem passenden, runden Stück Dämmmatte komplett verschließen.
Alternativ kann man auch hier nochmal Filz nehmen. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Damit ist der Center nahezu komplett stumm. Das ganze lässt sich aber auch innerhalb 2 Minuten wieder rückgängig machen wenn es nicht gefallen sollte (was ich nicht glaube)

Der Center zerstört für mich das komplette Klangbild. Der Mittelton und die Höhen klingen bei höherem Pegel sehr anstrengend. Das ist der breitbänder schuld. Der verzerrt und ist viel zu laut im Vergleich zum Rest „abgestimmt“. Ich denke auch das es aus akustischer Sicht wenig sinnvoll ist das Teil direkt gegen die Scheibe spielen zu lassen. Das reflektiert gewisse Frequenzen.

Was sich durch die minimale Aktion verbessert hat. Die Höhen sind wesentlich klarer. Viel mehr crisp als vorher. Wenn ich am Equalizer spiele bei 10 kHz passiert auch jetzt bei kleinen Anpassungen hörbares. Das war vorher nicht der Fall.
Dadurch klingt der vorher schon ganz gute kickbass im Leon von den 8 Zöllnern in den Türen nochmal trockener.
Die Bühne wird auch deutlich breiter.

Ihr könnt die Anlage jetzt auch bis zum Anschlag aufdrehen. Da verzerrt jetzt nix mehr.
Lediglich die navi stimme müsst ihr jetzt deutlich aufdrehen. Die ist wesentlich leiser als vorher.

Ich werde noch die Türen im Frühjahr dämmen.
Und wenn ich Lust bekomme Evtl am woofer das Gehäuse nochmal versteifen und versuchen auf bassreflex umzubauen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #366
Mittlerweile gibt es doch einen Plug&Play Center Lautsprecher, nämlich den Musway ME32 (inkl. Kabelsatz bei pimpmysound für 28€). Hat folgende Daten:

- 50 Watt/RMS, 100 Watt/Max.
- Frequenzbereich 85 - 22000 Hz
- Impedanz 3 Ohm
- Polypropylen-Membran
- 20 mm Gewebekalotten-Hochtöner mit Neodym-Antrieb
- Einbautiefe 39 mm
- Einbauöffnung 78 mm

Kann ich mir damit eine Verbesserung des Klangs erhoffen?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #367
Mittlerweile gibt es doch einen Plug&Play Center Lautsprecher, nämlich den Musway ME32 (inkl. Kabelsatz bei pimpmysound für 28€).
Danke, interessanter Tipp. :cool:
An sich auch nicht teuer wie ich finde, und man sollte es versuchen.

Was ich generell nach dem ich meinen Subwoofer bzw. den Treiber (vom Seat Sound System) gewechselt hatte, hatte ich auch einen komplett anderen Klang im innenraum, ich brauchte generell nicht weit aufdrehen um überhaupt was zu hören (Fundament, Bass) sondern hatte nach meinem Empfinden auch ein entspannteres spielen der Höhen/Mitten wahrgenommen.

Optimierung:
Umbau war auf den Ampire Bolt 6 + Adapterring + Dämmwolle. Serien Reserverad Subwoofer wird geschlossen betrieben.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #368
Optimierung:
Umbau war auf den Ampire Bolt 6 + Adapterring + Dämmwolle. Serien Reserverad Subwoofer wird geschlossen betrieben.
Yup so ähnlich hatte ich das auch vor. Gehäuse noch was versteifen mit alubutyl. Und Evtl das Teil auf bassreflex umbauen. Hatte da auch mal was bei YouTube zu gesehen. Das würde aufjedenfall mehr drücken. Ist da ab Werk ernsthaft keine dämmwolle im Gehäuse?
Dann werd ich das als aller erstes machen. Der Aufwand ist ja absolut überschaubar.

Vom Breitbänder würde ich eigentlich jedem abraten, auch wenn der tatsächlich nicht teuer ist.
Der wird zwar besser klingen als der 99 Cent Werks Breitbänder. Aber er wird dann immer noch das Stereo Dreieck zerschiessen und weil er gegen die Scheibe spielt und das reflektiert, wird denke ich, einiges an Frequenzen überhöht und/oder ausgelöscht.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #369
Genau, da war keine Dämmwolle drinnen.
Hatte den Bolt 6 bei ARS24 als B-Ware geschossen und Dämmwolle bei kleinanzeigen noch gekauft, danach nur noch von ARS Stuttgart den Adapter kommen lassen und dann gings los.

Sofern kein Beats verbaut ist, sondern das Seat Sound System muss auf 2 Ohm angeschlossen werden. (Schlagwort: Parallelschaltung, bitte Schaubild Online suchen wie das verkabelt werden muss).
Bei 4 Ohm ist das ganze leichter zu verkabeln.

Habe mich für den geschlossenen Betrieb entschieden, weil ich nicht risiko laufen wollte das was irgendwo klappert.
Da ich leider zu wenig Alubutyl über hatte, nach Dämmung der Türen vorn+hinten will ich den Subwoofer auch quasi noch versteifen (unterseite + oberseite) eine Lage Alubutyl.

@ Center Lautsprecher, ja, teils habe ich auch die befürchtung, wenn der zu sehr performt, ich ein Rückbau sicherlich auch plane.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #370
Die Codierung des Byte 11 im 5F kann einiges verändern.
Unterm Strich ist der originale wert aber am besten.
External booster macht den Klang deutlich besser, aber da wir ja mit High-Level arbeiten wird die Regelung unpräzise (bei 50% ist maximale Lautstärke, danach verzehrt es nurnoch)
Ist zwar jetzt schon von 2017 aber da ich mein DSP optimieren will gerade wieder aktuell für mich;
Also wenn ich External Booster nutze habe ich full signal vorne und hinten, kann aber eig nur bis 50% hören weil alles drüber schlechter wird?

Und wenn ich auf Original Internal lasse, dann muss ich im DSP für die Lautsprecher jeweils 50% Signal TT und HT einstellen damit ich da auch jeweils die passenden Frequenzen habe?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #371
Sofern kein Beats verbaut ist, sondern das Seat Sound System muss auf 2 Ohm angeschlossen werden. (Schlagwort: Parallelschaltung, bitte Schaubild Online suchen wie das verkabelt werden muss).
Bei 4 Ohm ist das ganze leichter zu verkabeln.

Habe mich für den geschlossenen Betrieb entschieden, weil ich nicht risiko laufen wollte das was irgendwo klappert.
Da ich leider zu wenig Alubutyl über hatte, nach Dämmung der Türen vorn+hinten will ich den Subwoofer auch quasi noch versteifen (unterseite + oberseite) eine Lage Alubutyl.

Hab heute den Sub mal ausgebaut. Musste dabei feststellen das meiner sogar bassreflex ist. Generell ist das teil aber ein Witz, das teil wiegt samt Gehäuse höchstens 1,5 kg. Das subwoofer chassis hat wie du geschrieben hast 2 Ohm impedanz. Bedeutet die Endstufe vom Seat Sound System ist 2 Ohm stabil. Laut meinen car Hi-Fi Händler in Düsseldorf sollte der Seat woofer also ca 60 bis 80 Watt sinus bekommen vom Verstärker. Wir werden jetzt den subwoofer rausschmeißen. Und nen 10 Zöller mit ordentlichem Wirkungsgrad mit 2x4 Ohm doppelschwingspule in ein neues Reserverad Gehäuse verbauen, parallel schalten und mal schauen was dann an Pegel kommt . Wenn das Ergebnis immer noch nicht passen sollte gibts halt noch nen kleinen monoblock.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #372
Hab heute den Sub mal ausgebaut. Musste dabei feststellen das meiner sogar bassreflex ist. Generell ist das teil aber ein Witz, das teil wiegt samt Gehäuse höchstens 1,5 kg. Das subwoofer chassis hat wie du geschrieben hast 2 Ohm impedanz. Bedeutet die Endstufe vom Seat Sound System ist 2 Ohm stabil. Laut meinen car Hi-Fi Typen in Düsseldorf sollte der Seat woofer also ca 60 bis 80 Watt sinus bekommen vom Verstärker. Wir werden jetzt den subwoofer rausschmeißen. Und nen 10 Zöller mit ordentlichem Wirkungsgrad mit 2x4 Ohm doppelschwingspule in ein neues Reserverad Gehäuse verbauen, parallel schalten und mal schauen was dann an Pegel kommt . Wenn das Ergebnis immer noch nicht passen sollte gibts halt noch nen kleinen monoblock.
Danke für den Hinweis bzgl. der 60-80 Watt Sinus. :)

Warum dann nicht Testweise den Ampire Bold 6 als B-Ware oder Neuware für die 80-100€ kaufen?
Aufwand wäre:
- Ampire Bold6 + Adapter Ring
- danach mit Parallelschaltung verkabeln.
- Ggf. versteifen mit Alubutyl am Gehäuse (schwerer machen) und eine Lage Dämmwolle rein.

Berichte gerne, was es dann überhaupt konkret wird. :)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #373
Das war auch ursprünglich mein Plan.
Aber nach dem Gespräch heute mit meinem befreundeten Händler. Kamen wir zu dem Schluss das die ampire bold 6 Variante meinem Anspruch wahrscheinlich nicht gerecht werden wird 😂 haben schon 2 Autos zusammen umgebaut.
Der kennt mich. Wenn wir unseren Plan umgesetzt haben berichte ich gerne.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #374
War heute mal beim Händler Vorort. Meiner in Düsseldorf ist momentan gesundheitlich angeschlagen,deswegen bin ich auf seine Empfehlung nach Wesel gefahren.
Als erstes haben wir mal eine passive Bassreflexkiste von Musway mit 2 Ohm Widerstand angeschlossen. Ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Die Endstufe vom Seat Sound System hat definitiv zu wenig power um das als zufriedenstellende Lösung zu akzeptieren.

Dann haben wir einen aktiven woofer von ESX im Reserveradgehäuse angeschlossen. Das geht beim Leon nahezu Plug and Play. Beim subwoofer von esx waren passende adapter Stecker dabei. Der Seat woofer wird also abgesteckt und das Reserverad muss raus.
Dann das Lautsprecherkabel das zum werkswoofer ging in den Adapter rein.
Signal somit da.
Jetzt noch Strom.
Strom haben wir vom 12v Anschluss im Kofferraum geholt. Der Anschluss bekommt auch nur Saft wenn die Zündung an ist. Also geht der subwoofer auch nur in Betrieb wenn die Zündung auch an ist. Wäre aber noch nicht mal nötig weil der woofer sich eh nach 2 Minuten abschaltet wenn kein Signal kommt. Der 12 v Anschluss im Kofferraum ist mit 15 ampere abgesichert. Der aktive subwoofer hat eine 10 ampere Sicherung also passt.
Plus und Minus für Strom an den passenden Adapter. Der war beim woofer nicht dabei.
Sollte aber jeder car Hi-Fi Händler haben.

Und das war es auch schon.
Das hat zum anschließen keine 15 Minuten gedauert.
Das ganze ist in 5 Minuten auch rückgängig zu machen. Stecker von der 12 v Buchse ziehen und Lautsprecher Anschluss wieder abziehen.
Werkwoofer wieder dran.

Ich werd noch den Kofferraum und die Türen dämmen denn jetzt ist auch richtig Alarm im Auto.
Ich hab den aktiven woofer am Gehäuse zu 1/3 aufgedreht. Dezenten Bass boost bei 45 hz rein. Phase passte direkt. Bei der Trennung musst ich noch etwas spielen. Hab den Low pass Filter am woofer auf 70 - 80 hz eingestellt. Das hörte sich am stimmigsten an für eine saubere ankopplung an das frontsystem.
Am Equalizer musste ich jetzt den Bass bei 125 hz extrem zurückregeln genau wie den subwoofer Pegel. Im Vergleich zu den Einstellungen vorher ist das im Equalizer jetzt fast linear eingestellt.
Das ganze klingt auch viel stimmiger jetzt.

Anhänge

• IMG_2568.jpeg
    IMG_2568.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_2570.jpeg
    IMG_2570.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_2571.jpeg
    IMG_2571.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 57
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #375
Kleiner Nachtrag. Es wäre eh keine Dauerlösung gewesen. Sondern nur zur Überbrückung.

Aber auch wenn die 12 v Steckdose hinten mit 15 a abgesichert ist. Soll da laut Bedienungsanleitung nichts drangehangen werden was mehr als 120 Watt zieht. Da der kleine aktive subwoofer eine Leistungsaufnahme von bis zu 150 Watt hat werd ich mir umgehend Strom von der Batterie holen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #376
So jetzt nochmal alles in sauber.
Hab mich heute mit meinem car Hi-Fi dealer in Düsseldorf nochmal getroffen.

Zuerst plus von der Batterie genommen.
Plus Kabel hat 6mm Durchmesser, das reicht dann auch falls ich nochmal eine Nummer größer haben will beim subwoofer.
Plus Kabel ist Mystik blau passend zur Lackfarbe 😜 wenn schon denn schon

IMG_2583.jpeg

Massekabel ist schwarz und ist an der gurtschraube unter der Rücksitzbank.
Beide Kabel dann an die Anschlüsse vom subwoofer gelötet. Und abisoliert.
Jetzt bekommt der kleine richtig Saft.
IMG_2586.jpegIMG_2588.jpeg

IMG_2587.jpeg

Für den subwoofer selber habe ich mir nochmal 2 Stunden Zeit genommen.
Zuerst den woofer und die Endstufe aus dem Gehäuse ausgebaut und das komplette Gehäuse von innen erst mit Alubutyl verstärkt und dann mit Filz ausgekleidet. Das macht das Gehäuse schon mal ein gutes kilo schwerer. Und klingt auch einfach nochmal stabiler wenn man gegen das Gehäuse klopft.

Den Filzstoff der unterhalb des Lautsprecherrings war, also auf dem das chassis sitzt, hab ich mit nem Cutter entfernt. Kein Chassis der Welt klingt durch Filz zwischen dem MDF und dem Lautsprecher besser. Das machen irgendwie alle Hersteller. Aber das chassis gehört auf das Holz geschraubt, und nicht auf Stoff.

IMG_2580.jpegIMG_2582.jpeg
Dann alles angeschlossen und… Junge Junge. Das fetzt für den Aufwand schon ordentlich.

IMG_2589.jpegIMG_2590.jpegDa wir die Batterie kurz abklemmen mussten um das Pluskabel ins Cockpit führen zu können hat der boardcomputer erst mal rumgezickt. Mein HiFi Bastelfreund hatte aber zufällig einen Kunden da der meinte: ich kann dir die Fehler eben rauslöschen. Zufälle gibts. Bei der Gelegenheit hat er mir noch Carbon Optik für die Anzeige einprogrammiert und die Ambiente Farben auf 30 erweitert 😂IMG_2591.jpeg

Anhänge

• IMG_2592.jpeg
    IMG_2592.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #377
Mittlerweile gibt es doch einen Plug&Play Center Lautsprecher, nämlich den Musway ME32 (inkl. Kabelsatz bei pimpmysound für 28€). Hat folgende Daten:

- 50 Watt/RMS, 100 Watt/Max.
- Frequenzbereich 85 - 22000 Hz
- Impedanz 3 Ohm
- Polypropylen-Membran
- 20 mm Gewebekalotten-Hochtöner mit Neodym-Antrieb
- Einbautiefe 39 mm
- Einbauöffnung 78 mm

Kann ich mir damit eine Verbesserung des Klangs erhoffen?

Hab den jetzt einfach mal aus Spaß bestellt, auch bei pimpmysound und werde berichten. Glaube zwar nicht das es viel bringt aus genannten Gründen. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bin so langsam eh schon am überlegen ob ich nicht doch noch auf 6 Kanal Endstufe mit integrierten dsp gehe. Aber das wird dann wieder 4stellig von der Investition.

Nach 2 Wochen mit dem neuen subwoofer kann ich aber sagen. Allein der hat schon ne Menge zum positiven geändert.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #378
De Musway ME32 habe ich schon seit Monaten bei mir im Auto verbaut.
Leider ist er schon zu lange verbaut um zu sagen, ob er was gebracht hat.
Aber er passt nicht zu 100%.
Meine Erinnerung sagt mir, er wäre ein Stück zu tief/lang und deswegen sitz er mit dem Magneten auf nem Stück Plastik auf.

Gruß

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #379
Hab ich befürchtet. Dürfte wieder für unerwünschte Resonanz Geräusche sorgen, wenn der auf dem Plastik direkt aufliegt. Haste nen Stück Filz unter den Magneten geklebt ? Oder das Plastik entfernt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #380
Ich habe nichts gemacht.
Wenn mir damals was negativ aufgefallen wäre, hätte ich den Musway wahrscheinlich wieder ausgebaut und in den Müll geworfen.
Oder ich bin schon mit ü40 zu alt und höre keine unerwünschten Geräusche mehr 😂

Gruß

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben