5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ich auch...
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #321
Ich auch...

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #322
Ich habe das Kabel für die TMTs dran bzw. drinnen gelassen udn stattdessen hinterm Handschuhfach angedockt! Ich denke nicht, dass jemand das heraushören kann! ;)

Nur die aktiven Hochtöner haben ein neus Kabel bekommen!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #323
Geht ja nicht nur ums raushören. Die originalen Kabel sind schon leicht dünn und wenn man da mal ordentlich Leistung drüber schieben will, ist das sicherlich nicht ganz so gut.
Zudem hat man mit jedem Stecker einen weiteren Übergangswiderstand.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #324
Und wenn man es nicht hört, stört es doch auch nicht!? Ich habe früher auch immer dicke Kabel in die Türen gezogen, da das theoretisch besser ist. Aber den Aufwand habe ich dann lieber in die Installation und Dämmung gesteckt, weil man das im Gegensatz dazu raushören kann.
Die originalen Kabel sind zwar dünn, aber immerhin Vollkupfer.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #325
Hallo,
ich möchte bei meinem Leon das werksseitig etwas unpräzise dröhnen im Bass Bereich etwas pimpen. Ich möchte einen härteren bzw. trockenere Bass haben.
Habt ihr da eine Idee? Wäre ein 200mm System besser oder ein 165mm System?
Gibt es Adapterringe von 200m auf 165mm?

Wer hat mti diesem System Erfahrung gemacht:

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #326
Ich bin der Meinung es geht nichts über Membranfläche, außer noch mehr Membranfläche, daher sehe ich 200er als die bessere Wahl, was preislich allerdings nicht von Vorteil ist. Grundsätzlich ist die Eton POW Serie sehr solide, der Preis für die 200-5F finde ich allerdings stark überzogen, du wirst mit gedämmten Türen viel mehr erreichen. Ich hatte in meinem 1P die Eton POW 172.2 Compression und war damit recht zufrieden, die Dämmung hat halt gefehlt.

EDIT: die POW 200-5F sind nichts anderes als die POW 200.2 mit Adapterringen, also wenn du sie dir kaufen willst, dann hol dir einfach die POW 200.2 bei ARS24+Adapterringe, da kommst du dann auch 170€ + Adapter anstatt 299€. Oder Amazon MarketPlace gibt es die sogar für 149€.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #327
Ich habe das normale 200.2 der mit extra Adapter für 180 gekauft. Macht es wirklich Sinn die Kunststoff Verkleidung zu dämmen? Ich habe nur das Blech gedämmt

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #328
Am Bass Lautsprecher Steht Anschluss 1 und 2. Welcher davon ist Plus und welcher Minus?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #329
Moin zusammen.

Meinen Seat Leon FR (07/2016) hatte ich ab Werk mit dem Seat Soundsystem bestellt. Unmittelbar darauf habe ich den HELIX Subwoofer (000051419B) mit integrierter Endstufe eingebaut.
Der Bass wurde merklich besser.

Im Januar 2017 tauschte ich den miserablen Serien-Centerlautsprecher gegen den Monaco SPH-30X/4SW aus. Den Monaco habe ich dazu in das modifizierte Serienchassis mit 2-Komponentenkleber eingeklebt. Der Klang des Gesamtsystems wurde schlagartig besser.

… Am Klang in Relation zu den Kosten gab es eigentlich jetzt nichts mehr zu beanstanden, eigentlich …

Im Sommer 2018 wollte ich noch mehr aus den Türen herausholen.
Also ETON POW 200.2 für die vorderen Türen und ETON POW 160.2 für die hinteren Türen besorgt, dazu ETON und Gladen Dämmermatten, sowie zusätzlich Schaustoff für die Türverkleidungen plus Kleinteile.
Die Fronttürsysteme POW 200.2 habe ich auf die mit bestellten Adapterringe geschraubt und mit Kompriband abgedichtet.
Für die hinteren Türsysteme habe ich die Serienlautsprecherchassis mit dem Dremel für die POW 160.2 angepasst, so dass ich diese auch damit verschrauben und mit Kompriband abgedichten konnte.
Die Hochtöner habe ich jeweils mit Heißkleber in den Türen bzw. A-Säulenverkleidungen befestigt. Alle Hochtöner sind auf 0 dB Durchgang angeklemmt.
Das POW 200.2 wurde über AMP Stecker an das Fahrzeug adaptiert. Die A-Säulen Hochtöner sind „gegenläufig“ verpolt (Plus auf Minus und Minus auf Plus) wegen der längeren Signallaufzeit bis zum (Bei-)Fahrer. Insbesondere, da die Hochtöner der hinteren Türlautsprecher näher am Ohr des (Bei-)Fahrers sind.

Der Klang ist noch mal wieder besser geworden, allerdings nicht mit Seriensystem wie beispielsweise dem Bang & Olufsen Sound System aus dem aktuellen Audi A3/S3 zu vergleichen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Die aktuelle Equalizer Einstellung ist auf einem der Fotos ersichtlich.

Vermutlich hätte nur die Türdämmung i. V. m. mit besseren Hochtönern (ETON CX260) mit leicht modifizierter Frequenzweiche (anderer Widerstand) auch zu einer Klangverbesserung geführt. Eventuell wäre der Bass nicht ganz so knackig gewesen, aber das hätte der Subwoofer ggf. ausgleichen können.

Anhänge

• 20160805_Seat Leon 5F FR - HELIX Subwoofer.jpg
    20160805_Seat Leon 5F FR - HELIX Subwoofer.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 202
  • 20170104_Seat Leon 5F FR - Monacor SPH-30X-4SW 01.jpg
    20170104_Seat Leon 5F FR - Monacor SPH-30X-4SW 01.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 196
  • 20170104_Seat Leon 5F FR - Monacor SPH-30X-4SW 02.jpg
    20170104_Seat Leon 5F FR - Monacor SPH-30X-4SW 02.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 191
  • 20170104_Seat Leon 5F FR - Monacor SPH-30X-4SW 03.jpg
    20170104_Seat Leon 5F FR - Monacor SPH-30X-4SW 03.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 201
  • 20180817_Seat Leon 5F FR - Türdämmung 01.jpg
    20180817_Seat Leon 5F FR - Türdämmung 01.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 188
  • 20180817_Seat Leon 5F FR - Türdämmung 02.jpg
    20180817_Seat Leon 5F FR - Türdämmung 02.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 171
  • 20180816_Seat Leon 5F FR - Türdämmung.jpg
    20180816_Seat Leon 5F FR - Türdämmung.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 181
  • 20180819_Seat Leon 5F FR - Türdämmung.jpg
    20180819_Seat Leon 5F FR - Türdämmung.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 195
  • 20180818_Seat Leon 5F FR - POW 200-2.jpg
    20180818_Seat Leon 5F FR - POW 200-2.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 195
  • 20180817_Seat Leon 5F FR - POW 160-2 01.jpg
    20180817_Seat Leon 5F FR - POW 160-2 01.jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 188
  • 20180817_Seat Leon 5F FR - POW 160-2 02.jpg
    20180817_Seat Leon 5F FR - POW 160-2 02.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 190
  • 20180818_Seat Leon 5F FR - POW 160-2.jpg
    20180818_Seat Leon 5F FR - POW 160-2.jpg
    650 KB · Aufrufe: 199
  • 20180825_Seat Leon 5F FR - POW Höchtöner vorne.jpg
    20180825_Seat Leon 5F FR - POW Höchtöner vorne.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 214
  • 20180824_Seat Leon 5F FR - POW Höchtöner hinten.jpg
    20180824_Seat Leon 5F FR - POW Höchtöner hinten.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 237
  • 20180825_Seat Leon 5F FR - Equalizer.jpg
    20180825_Seat Leon 5F FR - Equalizer.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 235
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #330
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #332
Danke

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #333
Hab den ganzen Thread jetzt mal überflogen, allerdings ist der letzte Post jetzt ja auch schon recht lange her.
In meinen letzten beiden Autos hatte ich jeweils Lautsprecher ausgetauscht und Subwoofer nachgerüstet. Alles keine teuren Umbauten, aber aus dem Grund musste auch beim Kauf des Leon zwingend das Seat Soundsystem verbaut sein. Leider bin ich seit Tag 1 ziemlich vom Klang enttäuscht, da bin ich deutlich bessere Systeme von BMW oder auch Skoda Octavia und Superb gewohnt.
Da mich mein Auto wohl noch eine Zeit lang begleiten wird soll jetzt doch der Sound optimiert werden. Gibt es da mittlerweile eine mehr oder weniger Plug&Play Lösung, bei der auch Equalizer, Balance und Fader weiter am Bildschirm eingestellt werden können? Soll nachher optisch komplett OEM sein, nur der Klang darf gerne klarer und knackiger werden :)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #334
Möglichkeiten gibt es viele...kommt halt darauf an wieviel du investieren willst bzw. wieviel du umbauen möchtest.
Dem Seat Sound System fehlt es einfach an Leistung um klar und knackig zu spielen.
Ich fand es im leiseren Bereich erstaunlich gut...nur geht dem System meiner Meinung nach oben die Luft aus.

Der kleine sub ist auch nicht optimal. Aus meiner Sicht kommt man um einen DSP mit Verstärkern oder DSP mit integrierten Verstärkern nicht drum rum.
Da könnest du bei Audison oder bei Audiotec Fischer mal schauen. Den Center würde ich stilllegen und den sub tauschen. Dazu noch die Türen dämmen.
Dann hörst du dir das ganze mal an (einmessen nicht vergessen) und schaust wie zufrieden du bist. Nächster step wäre dann der Austausch des Frontsystems...evtl sogar vollaktiv.

In dem inzwischen verkauften Leon hatte ich es professionell machen lassen und war schwer begeistert. Die Teile habe ich jetzt teilweise in den Passat übernommen und den Rest selber gebaut. Ist nicht so super wie im Leon aber ich bin erstmal zufrieden.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #335
@winterborn
Welches BJ war denn dein Leon? Ich bin eigentlich niemand der extrem laut hört und trotzdem von der Qualität enttäuscht. Allerdings stört auch das rappeln der Verkleidung extrem. Subwoofer habe ich auf -3 oder so stehen und sogar im Equalizer den Bass runtergedreht. Bin ja eigentlich ein Bass-Freund, aber im Leon ist das leider alles sehr schwammig. Eventuell werde ich wirklich erst mal mit dem Dämmen der Türen anfangen und den Center ersetzen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #336
@c0stunga der war BJ 03/2017 auch mit Seat Sound System. Ich war auch erst zufrieden (kam von einem fast nackten Skoda Fabia) und hab mich dann nach und nach mit dem Thema beschäftigt.
Angefangen hab ich auch mit dem Tausch des Center - damit konnte man dann auch lauter hören.
Einstellungen des Equalizers hab ich von Johanni übernommen gehabt.
Allerdings wollte ich dann mehr und hab entsprechend investiert.

Dämmen ist immer eine gute Idee!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #337
@c0stunga
1.) Türen dämmen. Das kannst du selbst, wenn du halbwegs handwerklich begabts bist. Gibts hier aber genügegend Infos (Bilder und Videos!) dazu.
Du brauchst :
- Alubutyl & Dämmvlies (88€ => 2x Reckhorn "ABX 2 mm Alubutyl 1x und DV-10i Dämmvlies 1x")
- Plastikkeile (ca. 20€) zum Lösen der Türverkleidung
- eventuell Reserviepins von der Türverkleidung, falls einer kaputtgeht (ca. 5€)
2.) Die Audison AP 8.9bit (DSP inkl Verstärker) kann ich nicht empfehlen. Hat zu wenig Equalizingbänder. Für meinen Leon mit Beats reicht das nicht aus, um ein sauberes lineares Signal zu bekommen.
Da wäre die Eton Stealth 7.1 eventuell besser oder ein Mosconi Pico DSP mit Verstärker.
=> wie werden beim Seat Sound System die lautsprecher angesteuert? Alle aktiv oder teils aktiv passiv? Wenn du das in Erfahrung bringst und uns mitteilst, können wir da schonmal mehr sagen.
Das Einmessen und Verkabeln des DSP sollte aber professionell gemacht werden. Aber das Dämmen solltest echt du machen, da sparst du dir wirklich Geld.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #338
@c0stunga die einfachste und wahrscheinlich effektivste Lösung ist ein PLug & Play Nachrüstverstärker. Z.B.: von ISO-Tec. Solch einen habe ich inkl. Nachrüstsubwoofer im A4 und bin begeistert. Der Verstärker wird einfach per Adapter am originalen Radio "zwischengehängt", sodass alle Funktionen ganz normal erhalten bleiben.
Ich hatte vorher das Audi Soundsystem und war auch echt enttäuscht. Mit dem Verstärker von ISO-Tec ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Glaube aber auch, dass sich da die ganzen digitalen Plug&Play Verstärker nichts tun..... Abmessungen ca. 20X10x5CM und passt somit locker unter den Beifahrersitzt.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #339
@Gast64629 @c0stunga Die Kanäle beim Seat Sound System sind passiv getrennt. Reckhorn Alubutyl würde ich nicht empfehlen...aber das ist ja auch Gegenstand von vielen Diskussionen. Ich bin da eher bei STP und Variotex.

Was Plug & Play angeht hat Audiotec Fischer tolle Produkte. Zum Beispiel die neue M5 DSP MK2.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #340
Was Plug & Play angeht hat Audiotec Fischer tolle Produkte. Zum Beispiel die neue M5 DSP MK2.

Die Plug&Play-Sachen von ATF sind erstmal recht gut, da kriegt man schnell einen besseren Klang ohne viel Aufwand. Ich denke die OEM-Lautsprecher sind auch gar nicht so übel - aber schlecht eingestellt.

Mir ist nach Kaufe des Leons mit Seat Sound System als erstes aufgefallen, dass im Bass eine Frequenz immer sehr präsent ist, alles immer sehr "dick" klingt. Ich habe das dann mal gemessen - bei 50hz sind die Türlautsprecher viel zu laut. Ich vermute, da wird eine Resonanz vom Auto genutzt. Beim ST könnte das mit der Fahrzeugreso ganz gut hinkommen. Der Subwoofer selbst kann nicht wirklich tiefer als 40 hz, macht man ihn an, dann spielt der auch auf die 50hz.... man hat immer das gleiche bumbum. Der Mittelton ist tatsächlich gar nicht so schlimm, Hochton könnte man auch rein würgen.

Dazu passt dann auch nicht die Laufzeit, egal ob der "Fokus" auf "Fahrer oder "Alle" steht. Es ist einfach nur anders schlecht.

Also eine einfache Lösung die gut funktionieren könnte, wäre meiner Meinung nach ein Plug&Play Verstärker den man selbst einstellen (lassen) kann, Türen dämmen und ein vernünftiger Subwoofer, den man dann auch über den Plug&Play verstärker einstellen kann. Wer aus der Nähe kommt, kann auch gerne bei mir zum einstellen/einmessen vorbei kommen.

@c0stunga die einfachste und wahrscheinlich effektivste Lösung ist ein PLug & Play Nachrüstverstärker. Z.B.: von ISO-Tec. Solch einen habe ich inkl. Nachrüstsubwoofer im A4 und bin begeistert. Der Verstärker wird einfach per Adapter am originalen Radio "zwischengehängt", sodass alle Funktionen ganz normal erhalten bleiben.

Vorisicht, das ist ein reiner Verstärker ohne DSP. Das ist auch schon eine Verbesserung, aber entscheidend ist der DSP. Damit kann man das schlimmste an Frequenzgang und Laufzeit wieder begradigen. Ein reiner Verstärker macht erstmal nur lauter.

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben