AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung
Es wäre halt wirklich praktisch, könnte ich ein "klapperfreies" Soundsystem mal probehören, welches nicht durch zusätzliche Lautsprecher etc. verändert wurde.
Ich weiß an sich schon, was ich will: Den Sound so wie in meinem alten Fahrzeug, der verglichen mit dem Soundsystem viel besser war/ist.

Und dies hat halt 180€ für das Radio und 200€ für den Subwoofer+Endstufe gekostet (plus Kabel, Selbsteinbau sehr einfach).
Mal zum Vergleich, was in dem Astra verbaut ist: Ein Audio System MX12 Plus Subwoofer (also wirklich nichts teures) in einem recht großen Gehäuse (weiß aber nicht die Literzahl) und eine alte Sherwood 50x4 Endstufe für den Woofer. Radio ist ein Pioneer DEH-X9600BT, welches ordentlich eingestellt wurde. Die Türlautsprecher (originale) bekommen keine Frequenzen unter 100 Hz, weshalb nichts anfängt zu vibrieren (gedämmt sind die Türen nicht). Kurz, es ist wirklich eine günstige Lösung, bei der aber bisher jeder Mitfahrer recht begeistert war. Kräftiger Bass und relativ klare Mitten/Höhen bei mittlerer bis leicht hoher Lautstärke (sehr hoch klingt es dann natürlich auch nicht mehr gut, dafür ist es zu günstig). Das würde mir an sich schon reichen, mehr brauche ich nicht. Mehr kann ich, wie eingangs schon mal geschrieben, auch nicht erwarten, da ich eben idR Internetradio über das Handy/Bluetooth höre. Aber eben das war mit dem Soundsystem, so wie es im Probefahrzeug war, nicht erreichbar gewesen.
Und es wäre daher schade, wenn ich nun den 4fachen Preis zahlen müsste, um auf die gleiche Klangqualität zu kommen. Klar, wenn diese jetzt wirklich durch einen DSP viel besser wäre (also ohne zusätzlichen Lautsprechertausch), als im Astra, dann bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Aber das glaube ich eben auf Grund der Musikquelle nicht. Belehrt mich aber gerne eines besseren!