5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung Wäre natürlich klasse, sollte das möglich sein. Ich komme aus Chemnitz, Sachsen.
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #101
AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung

Wäre natürlich klasse, sollte das möglich sein. Ich komme aus Chemnitz, Sachsen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Anzeige

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #102

Ich bin ne zeitlang ohne Center gefahren. Ich finde es mit deutlich besser - einfach voller und die Ortung ist weniger Frequenzabhängig. Daheim bei Musik macht ein Center wenig Sinn, wo man das perfekte Stereo-Dreieck hat. Im Auto sieht das anders aus. Bitte nicht den Center aus einer Surroundnlage vergleichen - das ist ein separater Fullrangekanal.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #103

Filmriss .. Rate Dir zum Sound System. Falls es Dir wie geliefert nicht gefällt, kannst Du Türen dämmen, und das Front System tauschen mit Tiefmitteltöner und Hochtöner. Dabei musst Du an der HU auch nix machen. M.M.n. ist der "Schwachpunkt" am Sound System die fehlende Brillianz der Hochtöner. Bass reicht vollkommen aus, ausser man will extrem Bumm Bumm haben.

Du schreibst, dass 1500,00 Investition Dir zu teuer ist. Naja im HighEnd Bereich ist das gar nix. Vom Feeling her reicht Dir das Sound System allemal, ansonsten würde Dich die Summe nicht schrecken.

Als Beispiel: In meiner Heimkinoanlage hat die Verkabelung alleine schon fast die 1.500,00 Teuros gekostet ;) Und mir reicht trotzdem das Sound System im meinem Seat aus, falls Du verstehst auf was ich hinaus will.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #104

Mir geht es halt im Endeffekt darum, wenn ich eh alles tauschen würde, kann ich mir ja eigentlich auch die 300€ für das Soundsystem sparen, oder sehe ich das falsch? Ich weiß halt, dass ich mit dem Soundsystem, so wie es grundsätzlich geliefert wird, nicht zufrieden bin. Der Bass ist mir persönlich ein Stück zu schwach und abgesehen davon klappert alles. Daher halt die Frage, ob man mit dem Türen dämmen so viel mehr erreicht, oder man am Ende trotzdem noch alles mögliche weitere tauschen würde.

Naja, ich bin jemand, der sehr gerne und täglich Musik hört, ich mag saubere Höhen und einen präsenten Bass. Absolut feine Nuancen kann ich jedoch eh nicht hören, egal wie teuer die Anlage wäre, da meine Musikquelle idR das Handy mit Internetradio ist. Aus dem Grund bin ich da dann doch preisbewusster.

Edit: Kann mir bitte einer sagen, wie viele Kanäle das Radio beim Soundsystem hat? Hab mit Audiotec Fischer telefoniert, die meinen wohl, dass evtl mit Soundsystem das ganze nachträglich einfacher wäre. Er meint, dass das Radio dann ein normales 4 Kanal + 2 für Sub/Center sei, was das ganze unproblematischer machen würde, als das 6 Kanal Radio ohne Soundsystem. Er war sich aber nicht sicher, ob das mit den 4 Kanälen stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #105

Bei mir klappert nichts.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #106

Also dass es in den Türen klappert, wurde ja bereits von vieler Seite bestätigt. Da hilft nur dämmen, oder Bass niedrig drehen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #107

Da klappert nix. Und die Lautsprecher an sich schon gar nicht. Klappern kann die Wartungsklappe, die klappert aber auch dann nach einem Umbau.

Lass Dich nich verunsichern vom klappern her.

PS. Um den "Wartungsklappen-Klapper" Tread ist es aber die letzte Zeit auch recht ruhig geworden. Sollte also mitlerweile erledigt sein das Problem bei neustem MJ

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #108

Nee, meiner (10/2015) klappert auch im hinteren oberen Bereich der TVK bei lauterem Musik hören - noch bevor die Lautsprecher an die Grenze kommen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #109

Also ich habe 2 verschiedene Cupras probegefahren und bei beiden hat die Türverkleidung geklappert, wenn ich basslastige/laute Musik gehört habe. Gibt dazu auch Youtubevideos und andere Foreneinträge, die das bestätigen. Wenn es bei euch nicht so ist, umso besser :)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #110

Was das "Türen klappern" angeht, nutzt bitte den anderen "passenden" Thread, zumal das kein Problem des Sound Systems an sich ist, aber bei diesem am ehesten auftritt, weil dieses leistungsfähiger als die Standardanlage ist.

Filmriss: Du solltest Dich mal entscheiden, was Du willst. Das Sound System ist eine kostenmäßig angemessene Möglichkeit, dem Leon zu passablen Sound zu verhelfen. Mehr wird schnell mehr kosten. Die genannten 1500 Euro sind da eher moderat angesetzt. "Klapperfrei" ist das Sound System für die meisten ideal....und nicht bei jedem klappert es (natürlich auch abhängig vom Musikgeschmack ;) ).

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #111

Es wäre halt wirklich praktisch, könnte ich ein "klapperfreies" Soundsystem mal probehören, welches nicht durch zusätzliche Lautsprecher etc. verändert wurde. :)

Ich weiß an sich schon, was ich will: Den Sound so wie in meinem alten Fahrzeug, der verglichen mit dem Soundsystem viel besser war/ist. :rolleyes: Und dies hat halt 180€ für das Radio und 200€ für den Subwoofer+Endstufe gekostet (plus Kabel, Selbsteinbau sehr einfach).
Mal zum Vergleich, was in dem Astra verbaut ist: Ein Audio System MX12 Plus Subwoofer (also wirklich nichts teures) in einem recht großen Gehäuse (weiß aber nicht die Literzahl) und eine alte Sherwood 50x4 Endstufe für den Woofer. Radio ist ein Pioneer DEH-X9600BT, welches ordentlich eingestellt wurde. Die Türlautsprecher (originale) bekommen keine Frequenzen unter 100 Hz, weshalb nichts anfängt zu vibrieren (gedämmt sind die Türen nicht). Kurz, es ist wirklich eine günstige Lösung, bei der aber bisher jeder Mitfahrer recht begeistert war. Kräftiger Bass und relativ klare Mitten/Höhen bei mittlerer bis leicht hoher Lautstärke (sehr hoch klingt es dann natürlich auch nicht mehr gut, dafür ist es zu günstig). Das würde mir an sich schon reichen, mehr brauche ich nicht. Mehr kann ich, wie eingangs schon mal geschrieben, auch nicht erwarten, da ich eben idR Internetradio über das Handy/Bluetooth höre. Aber eben das war mit dem Soundsystem, so wie es im Probefahrzeug war, nicht erreichbar gewesen.
Und es wäre daher schade, wenn ich nun den 4fachen Preis zahlen müsste, um auf die gleiche Klangqualität zu kommen. Klar, wenn diese jetzt wirklich durch einen DSP viel besser wäre (also ohne zusätzlichen Lautsprechertausch), als im Astra, dann bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Aber das glaube ich eben auf Grund der Musikquelle nicht. Belehrt mich aber gerne eines besseren! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #112

Als ich einen Leon St mit Sound System und DAB+ Probe gefahren bin hab ich Sunshine Live mal aufgedreht und da hat nix geklappert. Das war einfach nur sauberer Sound. Ich hatte eher damit gerechnet das was scheppert oder klappert.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #113

(vollständig anschauen)

Als Beispiel. Genauso klang es auch bei mir (in beiden Probefahrzeugen) und wohl auch bei vielen anderen. Das ist für mich kein sauberer Sound :)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #114

Das Soundsystem ist, vernünftig gedämmt und den Center getauscht, eigentlich schon sehr gut. Auf einem Soundcontest haben sich 2 Jurymitglieder dieses angehört und waren erstaunt, dass es im Großen und Ganzen die Serienlautsprecher sind und sich doch so gut anhören. Die Lautstärke reicht für Otto-Normalfahrer locker bis an die Schmerzgrenze, gutes Material vorausgesetzt! Dadurch, dass vorne 20cm TMT in den Türen sind, kommt der fette, trockene Bass von vorne. Den Subwoofer hört man eigentlich nicht mehr, er sorgt höchstens noch für ein begleitendes Grummeln, aber richtige Kickbässe kommen da nicht raus, vorne jedoch schon. Mit den vorderen TMT schafft man es auch locker, auf der Heckklappe beim ST das Kennzeichen zum Schnarren zu bringen! Ich denke, dass es durchaus klanglich mit den Soundsystemen bei Audi oder BMW mithalten kann. Wenn du nicht sehr hohe Ansprüche an das System stellt, wird sich die Investition in das Soundsysten (300€), den Center (25€) und die Dämmung (ca. 100€ Material) auf jeden Fall lohnen, denn so bekommst Du für weniger als 500€ ein klasse Soundsystem.

---------- Beitrag am 10.02.2016 um 22:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.02.2016 um 22:27 Uhr ----------

Auf diversen Treffen der Facebook-Gruppe Generation 5F haben sich einige Leute mein Soundsystem angehört und waren voll begeistert! Ich habe allerdings jetzt noch die 4 Türsysteme gegen Focal ISS getauscht, weil da der Klang noch einen Deut klarer und deutlicher ist, aber es ist jetzt halt nur noch Finetuning, da ich schon sehr hohe Ansprüche an den Klang (das Gesamtbild, den Sound und nicht nur BASS) stelle!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #115

Den Subwoofer hört man eigentlich nicht mehr, er sorgt höchstens noch für ein begleitendes Grummeln, aber richtige Kickbässe kommen da nicht raus, vorne jedoch schon. Mit den vorderen TMT schafft man es auch locker, auf der Heckklappe beim ST das Kennzeichen zum Schnarren zu bringen!

Jetzt muss ich mal ganz einfach fragen: Ist derselbe Sound nicht auch ohne Soundsystem realisierbar? Wenn du sagst, der Subwoofer bringt eh nicht viel und viele andere sagen, unter anderem auch Car-Hifi-Händler wie ARS24, ein Center ist überflüssig (lässt sich drüber streiten, klar), dann bleibt doch eigentlich nur noch das Standardsystem, oder nicht? In diesem sind ja dieselben Türlautsprecher verbaut, wie auch im Soundsystem.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #116

(vollständig anschauen)

Als Beispiel. Genauso klang es auch bei mir (in beiden Probefahrzeugen) und wohl auch bei vielen anderen. Das ist für mich kein sauberer Sound :)
Das sieht für mich danach aus das es aber auch an den Einstellungen liegt wen du die tiefen bei Plus 7 einstellst von 9. Warum lässt du diese Arbeit nicht den Sub machen dafür ist er da. Du entlastet dann die Mitteltöner bekommst einen besseren,klareren Sound und kannst mehr Pegel fahren ohne dröhnen/klappern. Hast du das mal so probiert.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #117

marcy007 Also das Video ist nicht von mir, ich habe es nur auf Youtube gefunden. Es klang nur genauso, wie auch in meinen beiden Probefahrzeugen. Da hatte ich aber auch alle möglichen EQ Einstellungen versucht, Tiefen gar ins leichte Minus gestellt (kam dann gar nichts mehr an Bass), Subwoofer hoch (haben die Türen wieder vibriert, obwohl nichts an den Tiefen verstellt*) oder auch einfach neutral (wenig Bass, trotzdem vibriert).

*Dazu auch meine Frage in einem anderen Thread: Hat das Radio wirklich einen eigenen Subwooferpegel? Es war in den Probefahrzeugen von mir so, dass die Türen mehr vibriert hatten, wenn ich den Wooferpegel nach oben drehte. Daher meinte auch ein Hifi-Experte (der es selbst ausprobiert hat), das Subwoofersignal wird nur von den anderen Lautsprechern abgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #118

Filmriss ja, einen ähnlichen Sound wirst Du bekommen, wenn Du das Standardsystem mit einer Endstufe verstärkst und die Türen dämmst, so viel macht der Center jetzt auch nicht aus!

Der Subwoofer ist nochmal getrennt regelbar.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #119

L-i-p-p-i Okay, danke für die Antwort! Jetzt muss ich nochmal ganz laienhaft fragen: Erhöht die Endstufe nicht eigentlich nur die Lautstärke? Ergo, wenn ich jetzt eh nicht über 100dB hören möchte, würde ich diese gar nicht benötigen, hätte aber den gleichen Sound? (Du hast ja mal geschrieben, dass du mit Soundsystem auf über 120dB gekommen bist)

Da du es ansprichst, kannst du mir meine Frage von weiter oben eventuell auch beantworten?

Edit: Kann mir bitte einer sagen, wie viele Kanäle das Radio beim Soundsystem hat? Hab mit Audiotec Fischer telefoniert, die meinen wohl, dass evtl mit Soundsystem das ganze nachträglich einfacher wäre. Er meint, dass das Radio dann ein normales 4 Kanal + 2 für Sub/Center sei, was das ganze unproblematischer machen würde, als das 6 Kanal Radio ohne Soundsystem. Er war sich aber nicht sicher, ob das mit den 4 Kanälen stimmt.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #120

Hat man ohne Soundsystem den Equalizer?

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben