AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung
Du kannst den Center mit dem Helix zusammen am Radio weiterlaufen lassen, aber er geht bei höheren Pegeln einfach unter. Der Centerlautsprecher ist auch der schlechteste im ganzen Seat Soundsystem und für das frühe Einsetzen der Schutzschaltung verantwortlich - die Türlautsprecher (vor allem vorne) können schon ganz gut drücken, aber sie sind halt schwammig und unpräzise, fast schon verwaschen! Ich habe sie gegen die Focal ISS 200/165 ersetzt, die spielen schön leicht und genau, auch mit Druck im Bass, aber sie sind keine Pegelwunder - bei hohen Lautstärken überzeugen sie nicht so ganz (damit meine ich Lautstärken, die schon an die Schmerzgrenze reichen)!
.
Wer etwas Pegel will und auf's Geld achten muss, sollte sich für Vorne die Audison anschaffen, in den hinteren Türen die OEM-Systeme lassen, und in einen guten Subwoofer (aktiv) investieren. Das spielt ohne weiteren Verstärker am Radio schon ganz gut.
.
Alternativ spielt das VW-Soundsystem Helix an den Seat-Türsystemen recht brauchbar, den Center raus, ist aber wie o.g. nicht sonderlich laut.
.
Klar geht da noch mehr, aber dann nimmt man auch deutlich mehr als 1000€ in die Hand (bei Selbsteinbau natürlich), ist halt die Frage, was man so will...
---------- Beitrag am 10.11.2016 um 23:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.11.2016 um 23:44 Uhr ----------
Nicht falsch verstehen, ein Center im Auto ergibt schon Sinn, aber nicht diese Tröte von Seat - ein Tangband Breitbänder oder ein Omnes Audio BB bringen schon deutlich mehr Sound in die Karr.e und verhindern ein zu frühes Abriegeln der Lautsprecherüberwachung des Radios, aber sie kommen bei höheren Lautstärken ganz schnell an die Grenzen und sind einfach hinderlich!