5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung rudi0815 leider gibt es nix PnP, einen guten 8cm Breitbänder wie den Tang Band...
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #141
AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung

leider gibt es nix PnP, einen guten 8cm Breitbänder wie den Tang Band w3-871 oder den Omnes Audio BB3.01
[SIZE=+1][/SIZE]

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Anzeige

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #142
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #143

Ja, zwar mit dem kleinen Navi, aber Stecker ist identisch! Passt einwandfrei PnP, lediglich der Center und der Subwooferkanal vom OEM fallen weg, aber nicht tragisch. Den neuen Sub mach ja das Helix und Center ist eh Mist!

IMG_2852.JPG IMG_2853.JPG IMG_2854_A.jpg

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #144

Der Center fällt komplett weg? 1 Lautsprecher weniger ist doch auch blöd.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #145

An und für sich braucht es keinen Center bei Stereo. Allerdings empfinde ich einen Center als gutes Hilfsmittel, den Soundfokus stabil auf das Armaturenbrett zu bringen. Die Schallquellen sind im Auto leider so schlecht verteilt, dass auch mit Laufzeitkorrektur und EQ die Bühne oft frequenzabhängig wandert. Da kann ein Center (richtig eingestellt) durchaus Verbesserung bringen.
Das Ganze muss man aber je nach Werksanlage und Umfang der Nachrüstanlage bewerten. Ich für meinen Fall habe den (Austausch-)Center im Einsatz am Werksradio und bin damit ganz glücklich...

Den Center immer als Blödsinn hinzustellen finde ich unpassend!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #146

Ist das Helix System nur sinnvoll in Verbindung mit den Werkslautsprechern oder funktioniert das ganze auch mit Upgrade-LS?
Läuft der Center weiter über die HU oder wird dieser komplett stillgelegt?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #147

Du kannst den Center mit dem Helix zusammen am Radio weiterlaufen lassen, aber er geht bei höheren Pegeln einfach unter. Der Centerlautsprecher ist auch der schlechteste im ganzen Seat Soundsystem und für das frühe Einsetzen der Schutzschaltung verantwortlich - die Türlautsprecher (vor allem vorne) können schon ganz gut drücken, aber sie sind halt schwammig und unpräzise, fast schon verwaschen! Ich habe sie gegen die Focal ISS 200/165 ersetzt, die spielen schön leicht und genau, auch mit Druck im Bass, aber sie sind keine Pegelwunder - bei hohen Lautstärken überzeugen sie nicht so ganz (damit meine ich Lautstärken, die schon an die Schmerzgrenze reichen)!
.
Wer etwas Pegel will und auf's Geld achten muss, sollte sich für Vorne die Audison anschaffen, in den hinteren Türen die OEM-Systeme lassen, und in einen guten Subwoofer (aktiv) investieren. Das spielt ohne weiteren Verstärker am Radio schon ganz gut.
.
Alternativ spielt das VW-Soundsystem Helix an den Seat-Türsystemen recht brauchbar, den Center raus, ist aber wie o.g. nicht sonderlich laut.
.
Klar geht da noch mehr, aber dann nimmt man auch deutlich mehr als 1000€ in die Hand (bei Selbsteinbau natürlich), ist halt die Frage, was man so will...

---------- Beitrag am 10.11.2016 um 23:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.11.2016 um 23:44 Uhr ----------

Nicht falsch verstehen, ein Center im Auto ergibt schon Sinn, aber nicht diese Tröte von Seat - ein Tangband Breitbänder oder ein Omnes Audio BB bringen schon deutlich mehr Sound in die Karr.e und verhindern ein zu frühes Abriegeln der Lautsprecherüberwachung des Radios, aber sie kommen bei höheren Lautstärken ganz schnell an die Grenzen und sind einfach hinderlich!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #148

Ich hab die Audison in den Türen! :D

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #149

Hey Leute,

kurze Zwischenfrage:
Ich hab gestern mein neues Auto abgeholt und es ist kein Notrad drin!
Ich dachte das wäre im "Sound System"-Paket enthalten?!?
War ein Grund, warum ich das Paket geordert habe.
Haben die da was geändert?

Danke.

LG
Mike

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #150

Auch wenn es hier thematisch nicht wirklich passt...

Da du das PP hast, gibt es hier generell kein Notrad, egal ob mit oder ohne Sound-System. Das Notrad passt nicht über die Bremse.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #151

Genau. Im Konfiguartor steht ganz klar "Entfall Notrad" beim Performance Paket.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #152

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Macht auch Sinn.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #153

Johanni:
Wie sind die Audison LS?
An welchem Verstärker hast du diese laufen?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #154

Ich hab mein Frontsystem vollaktiv an der Krüger&Matz HK1005 (baugleich Ampire MX-5)laufen. Begrenzt von 70Hz...2000Hz, dann übernehmen die Eton HX280 nach oben. Die Audion sind keine Drücker alà Emphaser-Kicker oder Phonocar, aber spielen schön musikalisch und entspannt. Auch um Welten knackiger als die Werksboxen. Pegel ist auch sehr gut - sind halt 20er...

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #155

Funktioniert denn die FSE weiterhin mit einem DSP?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #156

Ja, kein Problem, verarbeitet alles, was vom Radio kommt - FSE, Musik, A/V-Signal, Navi-Ansage, selbst die Blitzer-App-Ansage (über BT) wird sauber eingeblendet ;)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #157

High-low-Adapter funktioniert aber nur bedingt oder?
(War zumindest in meinem damaligen 1P so. 😕 )
Welchen DSP würdet ihr empfehlen für 2-Wege + Sub?
Audison Bit Ten wird ja oft verwendet.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #158

@ Johanni

...können die Audison AP8 1:1 gegen die Werks-Türlautsprecher getauscht werden? Oder müssen Adapterringe verwendet werden?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #159

Passen plug&play ohne extra LS-Ringe.

www.carhifi-store-buende.de/seat-leon-5f-lautsprecher-apk-200-5f

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #160

Aber NUR die aus dem gannnten Link! Standardmäßig sind keine Ringe dabei. Vor allem, wenn man nur die Tieftöner kauft!

Und beim Einbau dämmen würde ich auch empfehlen. Vor allem die blöden Service-Klappen!

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben