Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung
Also ich habe mich nun für einen Audison Bit Ten entschieden.
Jetzt bräuchte ich...
Also ich habe mich nun für einen Audison Bit Ten entschieden.
Jetzt bräuchte ich noch eine oder evtl zwei Endstufen, also 5-/6 Kanäle.
Hier bin ich mir aber noch unschlüssig, ebenso beim Frontsystem.
Da ich mehr Wert auf Pegel wie auf Klang lege und hauptsächlich Techno, Minimal, etc. höre, dachte ich an das Eton POW 200.2.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Focal ISS200 und Audison APK200 wurden ja schon als weitere 20cm-System genannt.
Gibt es außer diesen noch andere nennenswerte Alternativen?
Die Focal sind mir etwas zu bassig und nicht so knackig wie die Audison. Deshalb hatte ich die bevorzugt. Wenn dir der Pegel das wichtigste ist, gibt es noch unzählige Alternativen z.B. Hertz oder Rockford. Die Eton Endstufen sind mMn sehr geil. Aber ich würde ne gebrauchte aus der alten PA-Serie nehmen z.B. die PA4506.
Bei den Audison passen die Schrauben der OEM-Lautsprecher nicht, da diese Unterlegscheiben haben die man nicht von den Schrauben trennen kann.
Die Unterlegscheiben berühren dort den LS-Ring und verkanten daher. Also erst neue Schrauben besorgen.
Und noch eine Frage, ich habe das Soundsystem im Leon, kann ich einfach hinten den Sub gegen den Helix austauschen und PnP anschließen ? Oder muss ich trotzdem die Kabel nach vorne zum Radio ziehen ?
Also dein Link führt auf ne US-Seite, denke mit Sales Tax, Versandkosten und Zoll wird das kein Schnäppchen mehr?!
Wegen Einbau bin ich kein Experte, aber PnP am Subwoofer-Kabel geht wohl nicht.
Das Helix hat nen Verstärker der die Türlautsprecher mitversorgt...
Es kommt auch drauf an welches Navi du hast.
ich habe mir gestern als Ersatz für den passiven Subwoofer einen aktiven Reserverad Sub (Axton AXB20STP) gekauft. Jetzt stehe ich etwas vor dem "Problem" mit der Verkabelung. Der Subwoofer hat einen Doppel-High-Level Eingang (also 2 + Eingänge und 2 - Eingänge). Vom Seat Soundsystem kommt ja bereits das Summensignal.
Kann ich das einfach splitten, also parallel auf beide High-Level Eingänge legen oder muss das anders aufgelegt werden? In der Anleitung steht dazu leider nichts drin.
LangHans1 ja passt PnP beim Seat Soundsystem, das Kabel vom OEM-Sub wird überflüssig, da das Helix einen eigenen Sub mitbringt, den Center würde ich abklemmen, da er eh schlecht ist und so gar nicht in das neue setup passen würde. Denk dran, den Quadlock-Adapter vom Golf7 mit zu ordern, nur dann musst Du nix umverkabeln! Vom Helix wird ein daumendicker Kabelstrang nach vorne zum Radio verlegt, geh da am besten auf der rechten Seite (Schwellerabdeckung innen) nach vorne, die A-Säule hoch und über dem Handschuhfach zum Radio, ist etwas fummelig und eng, geht aber!
Danke dir! Will da mit 1,5mm² rein, das wird etwas knapp. Laut der Fotos ist aber eine Art ISO-Stecker für die Lautsprecher in dem Quadlock eingesetzt, der gelb ist. Muss mir das wohl echt anschauen.
Möchte am WE meinen Bit Ten ans Soundsystem anschließen.
Reicht es, nur die Kabel vom Frontsystem am Quadlock anzugreifen und nach hinten zu verlegen oder wären auch die Kabel vom Rearsystem und Sub sinnvoll?
Wenn du Sub und Front über deine Verstärker laufen lassen willst, kannst du beide Signale nach hinten führen. Dann kannst du deren Lautstärke bequem vom Radio aus getrennt einstellen. Wenn du allerdings noch einen DSP dazwischen hängst und dort per HighLevel rein gehst, solltest du die Lautstärke allerdings anders regeln...
Auf jeden Fall läuft die FSE über die Verstärker, wenn du die Front nach hinten führst.
Das wird eventuell mein Problem, falls meine Front-LS aktiv getrennt sind...
Der DSP soll schon dazwischen geschalten und über High Low laufen.
Die Lautstärke lässt sich in diesesm Fall also nur über den Audison-DRC regeln
und die Lautstärkefunktion des Radios ist dann deaktiviert?
Du kannst die Eingangsbelegung am Bit Ten konfigurieren, zum Beispiel: Front R+L und Sub! Dann kannst du die Sublautstärke vom Radio aus regeln. Hab ich so gemacht!
Du kannst das alles vom Radio aus regeln, nur ist das suboptimal, da du damit dem DSP ein schwächeres Signal lieferst und eventuell durch nachträgliches Erhöhen der Lautstärke mehr Rauschen drauf bekommst.
Ich muss das dann selbst mal alles testen, wenn es bei mir los geht. Dazu müsste ich wohl aber den Sub-Ausgang freischalten lassen...
Habe mir nun den Audison DRC bestellt, um den DSP regeln zu können.
Meine Überlegung mit der Verkabelung ist jetzt:
Front-, Rear- und Sub-Ausgänge des Soundsystems an den Bit Ten anzuschließen und im DSP als HT links / HT rechts / TT links / TT rechts / Sub zu konfigurieren.
Ist dies überhaupt machbar und wenn ja, auch sinnvoll?
Wozu Front und Rear für HT und TMT nutzen?
Wenn die Front fullrange ist, dann reicht das doch für den DSP. Sub wäre ansonsten nicht verkehrt auch nach hinten zu führen.
Ansonsten kann man das aber schon machen.
Ich dachte, dass es eventuell sinnvoll wäre, alle 4 LS und Sub einzeln bei Bedarf über die HU - also per Balance, Fader und Sublevel - regeln zu können...
Oder lässt sich dies über den DRC machen?
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
---------- Beitrag am 30.12.2016 um 19:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.12.2016 um 19:08 Uhr ----------
Wie ist es beim Soundsystem+Navi Plus nun defintiv?
Ist die Front Fullrange oder schon getrennt?
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin,
kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid.
Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das
Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker,
nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...