5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Den Kofferraumboden habe ich mitgemacht, weil ich gerade dabei war und um die Aussengeräusche von der Hinterachse draussen zu halten.
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #201
Den Kofferraumboden habe ich mitgemacht, weil ich gerade dabei war und um die Aussengeräusche von der Hinterachse draussen zu halten.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #202
Man kann einfach den Subausgang als Highlevelsignal direkt an eine geeignete Endstufe, oder per Adapter weiter reichen und einen potenteren Woofer ansteuern.
Bedarf natürlich noch etwas extra Strom.
Alubutyl schadet dabei sicher auch nicht. Mitschwingende Teile verschwenden nur unnötig Energie. Auch sollte der Woofer samt Gehäuse fest mit der Karosserie verbunden werden!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #203
Auch hier nochmals für euch die Beschaltung, wie sie bei mir anliegt (kein Sub/Center):
quadlock_5f.jpg
Angaben ohne Gewähr! Sollte aber laut Stromlaufplänen und Co stimmen...

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #204
gramsi Post über mir interessant für dich ??

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #205
Danke für den Tip, bei mir ist es etwas anderst aufgebaut! Sieht nach keiner aktiven Trennung der Front mehr aus in meinem Fall.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #206
Wenn bei dir beides Fullrange ist, dann ist ja gut. Aber eventuell sind auch paar EQ Eingriffe vorhanden.
Schade bei dir wegen Most.
Der Meich hat sonst für meine Version (vFL) Navis mit Most.
Zur Not für die ganz audiophilen Stücke digital vom Tablet oder so in DSP. :D

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #207
Vielleicht hat Meich ein wenig Rat, hatte ihm mal ne Mail hier übers Forum geschrieben. Wenn man aus dem Most Anschluss via Audison Bit Dmi oder ähnlichem einen LWL via Toslink generieren könnte wäre natürlich mega. Zumal dann die Lautstärkeregelung trotz LWL über die HU regelbar ist wenn ich das richtig gelesen habe.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #208
Kennt jemand den Stecker von den originalen Hochtönern? Werden diese direkt zur Headunit geschickt oder erst jeweils in die Tür? Würde bei einer Erweiterung ungerne etwas an den Kabel machen und mir deshalb zur not einen Adapter selber bauen. Müsste nur wissen wie dieser original aussieht und zu finden ist.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #209
Es gibt diesbezüglich verschiedene Ausbauformen seitens Seat. Den Stecker vom Hochtöner selbst gibt es glaub ich nicht als Plug&Play. Die Belegung vom Quadlookstecker ist hier eine Seite früher, aber wie gesagt es gibt verschiedene Lösungen

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #210
Nein, das kannse knicken. Das müßte ja direkt VW Sprache sprechen. Sonst no way. Alternativ kannse ja den MOST DSP von Skoda, VW oder Audi verbauen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #211
Hm schade, vorerst , mal sehen vielleicht kommt ja was. Dann lege ich mir ein Leerrohr mit rein, somit kann ich später noch einfach ein LWL nachziehen.

Danke schön einmal

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #212
Es gibt diesbezüglich verschiedene Ausbauformen seitens Seat. Den Stecker vom Hochtöner selbst gibt es glaub ich nicht als Plug&Play. Die Belegung vom Quadlookstecker ist hier eine Seite früher, aber wie gesagt es gibt verschiedene Lösungen

Ich müsste überhaupt erstmal wissen wie der aussieht und/oder wo ich den Stecker finde. Kann den ja direkt anpassen an die neuen Hochtöner, dann muss ich da auch kein Kabeldieb oder so verwenden.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #213
Habe nun ein Bild aus einer eBay Anzeige gefunden:

Jemand eine Idee, wo ich die Stecker hierfür finde bzw. wie die heißen? Der Stecker vom Fahrzeug nimmt diese 2 Pins ja anscheinend auf. Müsste quasi nur das aus dem Hochtöner nachbauen, dann passt es ja :)

Anhänge

• Speaker.jpg
    Speaker.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 91
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #214
A-Säulen ausbauen und schauen?! :D
Hier siehst du zumindest die Buchse am HT meiner Konfiguration:
ht_leon.jpg

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #215
Danke. Deckt sich ja mit dem Bild welches ich gefunden habe. Nun muss ich nur noch etwas finden, welches die gleiche Form wie die Pins hat, damit ich den Adapter dann später in das originale Kabel bzw. Stecker bekomme.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #216
Hatte da, glaube ich, bei eBay passende Stecker gesehen. Müssten so auch im VW-Konzern zu finden sein. :dontknow:

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #217
Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #218
Mal bei Aliexpress geschaut?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #219
Auch dort habe ich nichts gefunden...

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #220
Dann abschneiden und neue Stecker dran löten. Später eben wieder zurück bauen... Ist bei mir jetzt nicht anders. :)
Hab heute früh auch noch paar schicke Stecker verlötet, damit es Freitag endlich los gehen kann.

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben