5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; @Christian Hutmacher, ich habe meine Equalizer Einstellungen und " auf Fahrer visiert " erst einmal so belassen wie vor dem Upgrade, denke auch...
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #241
Könnt ihr mal eure Equalizer Einstellungen Posten? Und habt ihr auf Fahrer visiert oder auf alle?
@, ich habe meine Equalizer Einstellungen und " auf Fahrer visiert " erst einmal so belassen wie vor dem Upgrade, denke auch das sollte jeder nach seinem Gusto austüfteln bzw. einstellen. Ich hatte mich grob in und die anschließende Feinjustage dann nach meinem persönlichen Hörgeschmack nachgezogen.

@, nein nur den Vergleich zum originalen Lautsprecher und da schließe ich mich was den Höreindruck angeht @ an, die Mitten und Höhen klingen minimal prägnanter, präziser und insgesamt etwas breiter/voller. Das der Klangunterschied nicht riesig ausfallen kann sollte allerdings jedem klar sein, für mich pers. hat sich der kleine Soundeingriff definiv gelohnt.

VG

Edit: Vergessen zu erwähnen, bei mir wurde einmalig eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt (keine Fahrzeugstatusfehlermeldung).

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Anzeige

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #242
Habe heute auch den Tang Band W3 verbaut. Klanglich auf jeden Fall ein Unterschied zum OEM. Dank der guten Anleitung war die Anpassung ein Kinderspiel, auch wenn ich ganz schön Feilen musste per Hand [emoji28]

5804482916d78483b4cc334b395d9a30.jpg

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #243
....wie muss man sich den klanglichen Unterschied denn vorstellen ?(

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #244
Die Mitten sind etwas besser geworden. Alles etwas klarer. Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Für knapp 30€ hat es sich für mich aber gelohnt.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #245
StefanBln84 Schlupp Christian Hutmacher Gizmo und an alle anderen, welche nach meiner gearbeitet haben.

Ein User hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Steckerbelegung falsch ist, sprich Plus und Minus vertauscht sind. Ich habe jetzt die Kabel am Lautsprecher geändert und diese mit Schrumpfschlauch versehen. JETZT hört man definitiv einen satten Unterschied zum originalen Lautsprecher. Des Weiteren habe ich jetzt auf den Omnes Audio BB 3.01 gewechselt, da dieser von der Tiefe besser ins Armaturenbrett passt. Der Tang Band liegt mit dem Magneten satt auf dem Armaturenbrett auf und das hat mir nicht gefallen. Klanglich, als noch beide verpolt waren, konnte ich keinen Unterschied zwischen dem Tang Band und dem Omnes Audio ausmachen. Der Omnes lässt sich aufgrund des Kunststoffgehäuses auch viel besser bearbeiten und wurde jetzt in die originale Aufnahme eingeklebt.

IMG_6774.jpg IMG_6776.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #246
Angis Wir hatten wohl schon bei Facebook geschrieben wegen der falschen Steckerbelegung [emoji1] Ich habe den Stecker einfach umgepinnt. Löten geht natürlich auch. Ich lasse den Tang Band jetzt drin. Hatte bei mir nicht das Gefühl, dass der Magnet unten aufsetzt. Hmm

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #247
Danke für den Hinweis hatte mir sowas schon gedacht!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #248
StefanBln84
Ja wir hatten auf Facebook geschrieben. Danke dir noch mal für den Hinweis :)
Der Tang Band saß bei mir definitiv voll auf. Hat man schön an dem Schaumstoff gesehen, da der komplett eingedrückt war

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #249
Also braun doch minus und nicht plus, so wie es im Plan steht?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #250
Gizmo Genau so ist es.
Sorry noch mal an Alle die sich an meine Anleitung gehalten haben. Habe aus einem anderen Forum eben genau diese falsche Information bekommen und habe es eins zu eins so angeschlossen. Vielleicht hätte ich da mal selbst nachschauen sollen ob die Belegung überhaupt stimmt :rolleyes:

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #251
Also laut Schaltplan ist braun + und schwarz -
e2772cb560a501435e39b02013e98611.jpg

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #252
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #253
Das steht ganz unten an den Schnittstellen zu den Blöcken jeweils unter "1" bzw. "2".

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #254
Angis
Nur um noch einmal sicher zu gehen, auf deinem Bild sieht es so aus als ob du das Kabel über Kreuz gelötet hast
und Plus vom Lautsprecher müsste jetzt auf das Braune Kabel gehen. Konnte das Bild Gestern nicht sehen.
So habe ich es schon die ganze Zeit, da ich mich an den Schaltplan gehalten habe. Schwarz - & braun +,
du hattest es also anders rum, korrekt?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #255
So, hab mir jetzt auch einen Omnes Audio bb 3.01 bestellt, Einbau sollte ja jetzt klar sein [emoji57]

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #256
Gizmo Genau ich habe die Kabel über Kreuz angelötet. Sprich + (braun) geht an den großen Kontakt und - (schwarz) geht an den kleinen Kontakt
silverR1racer Jetzt sollte wirklich alles klar sein :laughing:

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #257
Woher kann ich den Schaltplan bekommen?
Auf dem Bild oben kann ich plus und minus so schlecht erkennen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #258
Hier ein Bild von Johanni, da kann man es was besser sehen.
Anhang anzeigen 32704

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #259
Heute den Frontlautsprecher noch mal aus und wieder eingebaut :rolleyes: !

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #260
Hat es denn klanglich was gebracht?

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben