Habe gestern endlich mal meinen Centerlautsprecher gegen einen Tang Band W3-871B getauscht.
Hier mal eine kleine Anleitung wie ihr den Lautsprecher verbauen könnt, ohne etwas am Armaturenbrett oder an der Elektrik verändern zu müssen. Darauf habe ich den größten Wert gelegt, da ich ungerne am Armaturenbrett fräsen oder bohren wollte.
Zuerst muss das Gitter über dem Lautsprecher entfernt werden. Habe das mit zwei Plastikkeilen gelöst und dann das Gitter nach oben gezogen. Danach muss der originale Lautsprecher mit einem Torx 15 gelöst und ausgebaut werden.
Da der Durchmesser des Tang Band größer ist als der des originalen Lautsprechers, habe ich diesen auf der Drehbank auf einen Durchmesser von 89 mm abgedreht.
Da die Befestigungsbohrungen vom Tang Band nicht mit den Bohrungen im Armaturenbrett übereinstimmen, habe ich mich dazu entschlossen den originalen Lautsprecher zu opfern und dessen Befestigungsplatte zu verwenden. Per Zufall passt die Platte wie angegossen an den Tang Band und muss nicht noch mühselig angepasst werden. Hierfür habe ich die Platte mit einem Seitenschneider vom Lautsprecher abgeknipst und die Überstände entgratet. Nach Möglichkeit solltet ihr die Kabel des originalen Lautsprechers möglichst lang belassen, da man diese direkt für den Tang Band verwenden kann.
Anschließend wurden vier M3 Gewinde in den Kunststoffrahmen des originalen Lautsprechers geschnitten um ihn mit dem Tang Band zu verschrauben. Jetzt können auch die Kabel des originalen Steckers an den Lautsprecher gelötet werden. Vorher solltet ihr aber die Kontakte etwas in Richtung Lautsprecher biegen, da diese sonst am Armaturenbrett hängen bleiben.
Leider ist mir erst bei der Montage des Gitters aufgefallen, dass der Lautsprecher noch bearbeitet werden muss. Das Gitter besitzt an der vordersten Position einen langen Haken welcher am neuen Lautsprecher hängen bleibt. Ich habe dann eine Freimachung mit einem Dremel in den Lautsprecher gefräst und danach hat das Gitter auch wieder einwandfrei gepasst.
Um Vibrationen im Armaturenbrett zu verhindern, habe ich den Magneten und die Auflagefläche mit einem Dichtungsband beklebt.
Anschließend kann der Lautsprecher wieder verbaut werden. Durch das Dichtungsband passt der Lautsprecher auch perfekt von der Höhe in die Aussparung und kann fest angezogen werden.
Obwohl ich bisher mit dem Equalizer noch nicht viel eingestellt habe, ist der Gesamtklang im Innenraum um ein vielfaches besser geworden da Stimmen und Höhen viel klarer und voluminöser wiedergegeben werden. Ich hoffe, dass die Anleitung dem ein oder anderen weiterhelfen kann