5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung Ohne Soundsystem hat man einen 3-Band-EQ, wenn mich nicht alles täuscht. Mal kurz...
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #121
AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung

Ohne Soundsystem hat man einen 3-Band-EQ, wenn mich nicht alles täuscht.

Mal kurz was anderes. L-i-p-p-i schreibt auf Seite 5, dass man weniger Möglichkeiten hat, wenn man das Soundsystem dazu nimmt und das Nachrüsten eines DSP schwierig wäre, auf Grund der Splittung in Hoch- und Mitteltieftöner. Findet diese Splittung aber nicht eigentlich beim Radio OHNE Soundsystem statt und man hat MIT Soundsystem ein Fullrangesignal am Quadlock? Dies ist ja eigentlich so, wenn ich mir die Belegung und anschaue, oder verwechsele ich jetzt etwas? Mein Car-Hifi-Profi meinte auf Grund dieser beiden Forenbeiträge, mit Soundsystem sei eine DSP-Nachrüstung sogar einfacher. Was stimmt nun?

Ich hatte ja schon in Deinem anderen Beitrag geantwortet, hier noch zur Ergänzung: Ein Nachrüsten eines DSPs beim SoundSystem ist schwierig, weil bereits im Radio die vorderen Kanäle in Hoch- und Tiefmittelton getrennt werden. Diese müssten über einstellbare Hochpegel-Eingänge im DSP wieder zusammengeführt werden. Mit den hinteren LS brauchst Du also 6 frei steuerbare Eingänge und mind. 7.1 Ausgänge, das hab ich bisher bei nur wenigen Geräten (in der Preisklasse ab 700,-€) gesehen. Für einen Aktivsub musste eh Kabel ziehen, da macht es keinen Unterschied, ob dann auch Audio von vorne mit nach hinten gelegt wird, oder nicht. Flexibler biste ohne Soundsystem, da passt sogar das VW-Helix mit angepasstem DSP vom Golf7 vermutlich sehr gut, das bekommste einbaufertig für <400,-€

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #122

Ja das ist auch meine Meinung, welshalb ich das Soundsystem gerne mitgenommen habe! Es könnte höchstens sein, dass das Frontsystem nach unten beschnitten sein KÖNNTE!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #123

Also ich war soeben bei meinem Händler und habe dort bei einem Fahrzeug mit Soundsystem ein 40Hz Signal abgespielt - die vorderen Lautsprecher haben dies abgespielt, es dürfte daher nicht beschnitten sein (außer Seat begrenzt nochmal unter 40Hz, was aber seltsam wäre).

Werde daher morgen meine Bestellung ändern und das Soundsystem dazu buchen :) Jetzt darf Seat nur nicht auf die Idee gekommen sein beim MJ2016 den Quadlock zu ändern und aus den 4 Fullrange-Kanälen 6 in Tiefmittel- und Hochton getrennte Kanäle gemacht haben :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #124

Halleluja :) :) :)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #125

@ hat Recht

Ich habe das Helix jetzt eingebaut, das geht beim Soundsystem Plug and Play! Der vorhandene Sub fliegt raus, da kommt ja das Helix rein. Den Center sollte man am Quadlock auspinnen, der ist eh nicht unbedingt notwendig. Die restliche Steckerbelegung passt, aber nur beim Media Plus/Navi mit Soundsystem, das Helix wird einfach gem. Anleitung eingebaut.

Vom Subwoofer im Kofferraum wird ein etwa daumendicker Kabelstrang nach vorne ins Handschuhfach zum Radio verlegt. Wer schon mal eine Rückfahrkamera eingebaut hat, kennt den Weg bereits „wink“-Emoticon

Mit den bereits vorher eingebauten Focal ISS200/165 spielt das System im Grundsetup (VW Polo) sehr gut, die vorderen TMT behalten ihren Druck, werden aber durch den Subwoofer jetzt schön unterstützt. Die Höhen sind sehr klar, das ganze System spielt jetzt viel freier und baut eine schöne Bühne auf. Der Helix-Sub geht schön tief, ohne aufdringlich zu wirken (Bässe -4). Die Klangregelung inkl. Fader funktioniert weiterhin einwandfrei, ebenso Bluetooth und Navi-Durchsagen etc.

Leider wird das System bei 6 oder 8 Lautsprecher-Ausführung nicht ohne zusätzliche Zusammenführung der vorderen getrennten Kanäle (Hoch und Tiefton) funktionieren, hier bietet es sich z.B. an, den MOSCONI HLA-SUM vor den Helix-Eingang zu schalten.

Ich werde noch verschiedene Soundsetups des DSP durchprobieren und berichten. Ich glaube, dass es auch das Seat Soundsystem deutlich aufwertet und in Verbindung mit einer guten Türdämmung einem ordentlichen Sound nichts im Wege steht!

IMG_2852.JPGIMG_2854.JPGIMG_2858.JPGIMG_2859.JPGIMG_2863.JPGQL_SS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #126

Hallo Lippi.Welchen Helix hast du den das verbaut? Wo hast du das Stromkabel angeschlossen vom Helix?Wo bitte kannst du die Soundsetups des DSP verändern? Beim Originalen Soundsystem kann man ja nicht verändern. Blicke nicht mehr durch? Danke für die Erklärung :)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #127

Hallo, hab das standard VW-Helix 000051419 eingebaut, das holt sich den Strom vom Quadlock (das funktioniert sogar). Das Helix kommt ja mit eigenem DSP und 480W-Verstärker. Die Setups kann man mit dem Programmierdongle ändern, den hab ich mir ausgeliehen, aber es gibt nur welche für VW's - der vom Golf 7 Variant soll sehr gut passen, oder vom Beetle Cabrio ;)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #128

Oder du kaufst bei FYCS und kannst alle Setups einspielen. Auch die für den Leon.
Allerdings sitzt dort der Verstärker unter den Beifahrersitz und nicht wie bei VW mit in der reserveradmulde.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #129

Aber der dsp regelt nur den sub oder?was anderes kann er ja so angeschlossen nicht regeln

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #130

Der steckt direkt am Quadlock hinten am Mediasystem im Handschuhfach, bzw. am Display. Daher versorgt der alle Lautsprecher. Der originalkabelbaum kommt dann an den Ausgang, ist nen Y-Kabel.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #131
5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung

Also regelt dann der dsp alle lautsprecher .Muss man also nur ein Kabel vom sub zum Quadlock stecker ziehen und das wars?Lippi sagt ja auch das es nur mit dem media system plus geht.Ich habe das Soundsystem mit navi ohne plus.Geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #132

Ja das kleine Navi hab ich ja auch (sorry, fehlte im Post weiter oben noch). Beim VW Helix ist der Kabelbaum schon komplett dabei, der Block B im Quadlock (da sind die 4 Türsysteme dran) wird komplett ausgeklipst und an den Helix-Kabelbaum angeschlossen, von da kommt ein neuer Block B, der wird eingeklipst und nimmt das Signal für die Türsysteme ab. Den Subwoofer macht der Helix ja selbst, nur den Center solltest Du stillegen und ein Kabel (+ oder -) am Quadlock auspinnen! Dann wird die Stromversorgung am Quadlock ausgepinnt und zum Helix geleitet. Von dort kommt sie für das Radio dann zurück!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #133

Ok danke für die Erklärung. Muss zwingend der Center abgeklemmt werden?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #134

Nein, dann spielt der halt etwas leiser mit, denke das ist nicht tragisch

---------- Beitrag am 08.03.2016 um 08:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.03.2016 um 22:35 Uhr ----------

Nach einem langen Abend im Auto, diverse Soundsetups des Helix durchprobiert, klingen mir immer noch die Ohren!

DAS EINE, passende Setup gibt es m.E. leider nicht, es ist stark abhängig davon, in welcher Lautstärke und welche Musik gehört wird.

Die Setups vom Passat sind allgemein zu basslastig, die vom UP! oder Polo zu dünn. Ich bin fast immer wieder zu den Setups vom Golf 7 zurückgekehrt, die eigentlich den besten Mix aus Bassverteilung vorne zu Subwoofer und Höhen bieten, wohlgemerkt bei den verbauten Focal. Dies kann bei den Werkslautsprechern etwas anders sein, aber sehr große Unterschiede in der Klangfarbe haben die Systeme eigentlich nicht, die Focal spielen nur feiner, exakter und folgen selbst den allerfeinsten Geräuschen, die aufgezeichnet wurden. Das Setup 60 (Golf 7 Variant) passt besonders gut zu meinem ST!

Man kann für den Programmierdongle gern 90,-€ ausgeben, dann stellt man sich das immer so ein, wie man es grad haben möchte! Ich habe ihn für 15,-€ inkl. Versand ausgeliehen, werde diese Woche noch weiter testen und schicke ihn am Montag zurück. Bis dahin höre ich fleißig weiter und habe mich dann im Finetunning für eins der 4 Golf 7-Setups entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #135

sorry falls ich es überlesen habe sollte..., aber passt in meinem MJ2016 ST mit Seat Soundsystem und großem Navi Plus das Helix Plug&Play System vom Anschluß her wie von L-i-p-p-i oben beschrieben?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #136

Hallo zusammen,
hab folgende Konstelation bei meinem ST:
Kleines Navi (CD/Radio im Handschuhfach)
Kein Center
Passiven Seat Woofer in der Reserverad Mulde

Ich würde nun gerne einen Woofer von Audiosystem R10 Flat verbauen:
Den gibt es auch als Aktiv Variante:

Meine Frage:
Wird es klappen den Passiven Seat Sub raus und den R10 Flat an den vorhandenen Kabelbaum (evlt. mit Adapter o.ä.) anzuschließen?
Für den aktiven R10 muss man ja noch Strom an die Batterie verlegen.

Es geht halt darum ob es überhaupt möglich ist, bzw. lohnt es sich?
Ich würde es nämlich machen lassen und wenn ihr sagt dass es sich nicht lohnt dann werde ich es ganz lassen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #137

ja müsste passen

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #138

Hallo zusammen.

In meinem ST ist leider nur das Standard Sound System verbaut, wenn man dem überhaupt Sound System sagen kann :D

Ich habe nicht alles hier gelesen nur kurzerhand überflogen.
Als erstes würde ich gerne meine Türen dämmen (Alubytul ist ja mittlerweile veraltet und wurde durch STP ersetzt..?!) und mit Schaumstoff verkleiden und die Innentüren mit Dämmpaste verkleben dass da nix mehr wackelt und vibriert :)
(Eventuell im gleichen Arbeitsgang auch andere Boxen)
CrimsonGlory hat ja bereits das SeatSoundSystem und einen Sub in der Reservemulde verbaut was den Tausch einfacher gestaltet.

Für meine Lösung müsste ich sowieso noch direkt 12V+ ab der Batterie in die Reserve Mulde inkl. Chinch Kabel bringen.
Dann könnt ich einen Sub, z.B. den R10 von ars24 verbauen?

Wäre das eine mögliche Variante?

Gruss Ranji

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #139
5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung

Hallo zusammen, nachdem ich hier den ganzen Thread durchgelesen habe und immer nur Lösungen für "mit Soundsystem" gesehen habe, würde ich gerne mal Lösungsansätze für "ohne" Seat Soundsystem haben wollen. Ich habe einen 5f Modelljahr 2016, mit 8 Lautsprechern und das kleine Navi (inklusive null Grundkenntnisse im optimieren von Sound im Auto). Welche Möglichkeiten gibt es, hier nachzubessern und nicht das Auto komplett zu zerlegen. Nen vernünftiger Sub würde mir reichen, um den Bass zu unterstützen (Türlautsprecher entlasten).
Mir ist klar, das ich vorher die Türen dämmen muss.

Grüße, Sturf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #140

L-i-p-p-i

Welchen guten Center kannst Du mir empfehlen?

Er soll möglichst Plug&Play sein.

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben