- 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #121
Filmriss
- Reaktionen
- 9
AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung
Ohne Soundsystem hat man einen 3-Band-EQ, wenn mich nicht alles täuscht.
Mal kurz was anderes. L-i-p-p-i schreibt auf Seite 5, dass man weniger Möglichkeiten hat, wenn man das Soundsystem dazu nimmt und das Nachrüsten eines DSP schwierig wäre, auf Grund der Splittung in Hoch- und Mitteltieftöner. Findet diese Splittung aber nicht eigentlich beim Radio OHNE Soundsystem statt und man hat MIT Soundsystem ein Fullrangesignal am Quadlock? Dies ist ja eigentlich so, wenn ich mir die Belegung ohne Soundsystem und mit Soundsystem anschaue, oder verwechsele ich jetzt etwas? Mein Car-Hifi-Profi meinte auf Grund dieser beiden Forenbeiträge, mit Soundsystem sei eine DSP-Nachrüstung sogar einfacher. Was stimmt nun?
Ohne Soundsystem hat man einen 3-Band-EQ, wenn mich nicht alles täuscht.
Mal kurz was anderes. L-i-p-p-i schreibt auf Seite 5, dass man weniger Möglichkeiten hat, wenn man das Soundsystem dazu nimmt und das Nachrüsten eines DSP schwierig wäre, auf Grund der Splittung in Hoch- und Mitteltieftöner. Findet diese Splittung aber nicht eigentlich beim Radio OHNE Soundsystem statt und man hat MIT Soundsystem ein Fullrangesignal am Quadlock? Dies ist ja eigentlich so, wenn ich mir die Belegung ohne Soundsystem und mit Soundsystem anschaue, oder verwechsele ich jetzt etwas? Mein Car-Hifi-Profi meinte auf Grund dieser beiden Forenbeiträge, mit Soundsystem sei eine DSP-Nachrüstung sogar einfacher. Was stimmt nun?
Ich hatte ja schon in Deinem anderen Beitrag geantwortet, hier noch zur Ergänzung: Ein Nachrüsten eines DSPs beim SoundSystem ist schwierig, weil bereits im Radio die vorderen Kanäle in Hoch- und Tiefmittelton getrennt werden. Diese müssten über einstellbare Hochpegel-Eingänge im DSP wieder zusammengeführt werden. Mit den hinteren LS brauchst Du also 6 frei steuerbare Eingänge und mind. 7.1 Ausgänge, das hab ich bisher bei nur wenigen Geräten (in der Preisklasse ab 700,-€) gesehen. Für einen Aktivsub musste eh Kabel ziehen, da macht es keinen Unterschied, ob dann auch Audio von vorne mit nach hinten gelegt wird, oder nicht. Flexibler biste ohne Soundsystem, da passt sogar das VW-Helix mit angepasstem DSP vom Golf7 vermutlich sehr gut, das bekommste einbaufertig für <400,-€