150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Uuups, dat is nu abba ma shit.
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #161
Uuups, dat is nu abba ma shit.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #162
Ich habe letzten Sonntag die originalen 17-Zöller gegen einen Satz 16-Zöller von meinem alten Leon 1P ersetzt (Eintragung kostete 26 Euro und verlief problemlos). Mein Verbrauch hat sich dadurch von ca. 5,4 Liter auf ca. 4,95 Liter reduziert.

Trotzdem habe ich schon seit ca. 700 km ein merkwürdiges Verhalten am Tag NACH einem Freibrennvorgang des Partikelfilters, das sich dahingehend äußert, dass der Verbrauch trotz gleicher Rahmenbedingungen dann auf einmal über 6 Liter steigt. Bei der nächsten Fahrt ist dann wieder alles i. O.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #163
Ich bin jetzt bei rund 3000km. Auf meiner morgendlichen Referenzstrecke hat sich in den letzten 2000km eine Verbesserung um 0.1-0.2l ergeben. Im Gesamtalltag (der quasi ausschliesslich aus Berliner Stadtverkehr besteht) bleibe ich konstant unter 5 liter. Da ich nun angefangen habe den Wagen ab und an Mal artgerecht zu bewegen, ist der Langzeitverbrauch nun bei 5.9 liter :D

Alles in allem nicht so sensationell, wie es der Prospektverbrauch verspricht, aber immer noch sehr gut für eine Mischung aus Stop&Go und "sportlicher" Fahrweise :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #164
Für den überwiegenden Stadtverkehr nicht schlecht!!!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #165
5,9 ist doch klasse langzeitwert.
Meiner liegt jetzt meine ich bei 6,9-7,9
Aber fahre auch viel sportmodus und auf der ab
immer vollgas.
Hoffe so den topspeed etwas nach oben zu bekommen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #166
Hallo Leute!
ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon seit 3 Monaten hier im Forum. Trotz oder Dank ;-) eurer Beiträge habe ich mir den Seat Leon Diesel mit 110KW geholt. Ich fahre geschäftlich ca. 35000-40000 KM mit dem Wagen.
Habe jetzt 5000 Km runter und verstehe nicht wie ihr so gute Verbrauchswerte erreicht. Klar, habe ja ein sportliches Fahrzeug und will es dann auch mal laufen lassen aber meistens fahre ich ganz normal. Wenn ich dann öfter auf den Durchschnittsverbrauch schaue (und mich leicht erschrecke) muss ich mich wirklich leicht umstellen und behutsamer fahren. Sonst hätte ich jetzt einen anderen (noch höheren)Langzeitwert. Der betragt 6,4l/100km, meist im Modus Sport.
Simon

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #167
Dsg oder MT ?
Und für Sport ist das doch ein guter Wert.
Drin ist sicher noch was.
Wenn ich will fahre ich auch mit 4,8l aber wie du schon sagtest.
Sportliches Auto ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #168
Simonsaid: Ohne zu wissen, wie und wo Du Deine km`s abspulst, ist der Verbrauchswert ohne Aussagekraft. Allein der Sportmodus "kann" für einen guten Liter/100km ursächlich sein, je nach dem wie man ihn nutzt.

Ein Schnitt von niedrigen 5,xL/100km sind mit dem 150er keine Hexerei. 6L schon sportlich und alles über 6L...nja es gehen sicher auch 8-9L/100km

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #169
Wie schon gesagt, bei knapp 40000 im Jahr sind schon etliche Langstrecken dabei.
Denke ich habe einen erwischt der bissl mehr braucht.
Mein Ex-Auto, 5er Golf, habe ich immer höhertourig gefahren, der brauchte weniger Sprit.
Ok der Leon hat paar mehr PS, ist aber auch 6 Jahre jünger.
Ausserdem für 150ps könnte er bissl besser gehen, 1e und 2e Gang ok, danach ist er auch nicht so spritzig, habe mir mehr erhofft.
Ansonsten schönes Auto. Nur die Seitenschweller, die sind sowas von schlecht lackiert. Das sieht nicht so toll aus.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #170
So ganz hilft Dein 2tes Posting auch nicht weiter, führt sogar in die Irre, wenn Du behauptest, Deinen Golf "höhertourig" gefahren zu haben.

War das auch ein TDI?...denn einen Diesel fährt man nicht "höhertourig", es sei denn auf der AB, aber dort bedeutet "höhertourig" auch "hoher Speed" und der braucht mehr Leistung, die wiederum mehr Sprit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #171
Hast du denn jetzt nen MT oder AT?
Ist ja auch nicht ganz unwichtig.
Was für ein Motor hatte dein Golf?
Ich kann absolut nicht sagen das der nicht spritzig ist oder ihm Leistung fehlt.
Zumindest nicht im dritten Gang.
Ab 200 ja da könnte mehr kommen ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #172
So ganz hilft Dein 2tes Posting auch nicht weiter, führt sogar in die Irre, wenn Du behauptest, Deinen Golf "höhertourig" gefahren zu haben.

War das auch ein TDI?...denn einen Diesel fährt man nicht "höhertourig", es sei denn auf der AB, aber dort bedeutet "höhertourig" auch "hoher Speed" und der braucht mehr Leistung, die wiederum mehr Sprit.
Ja war auch ein TDI. Was ich damit meine ist dass ich im Golf keine Momentanverbrauchsanzeige hatte und dadurch immer höhertourig fuhr(hatte davor nen Benziner).jetzt achte ich mehr darauf, auch auf die Gangempfehlung und brauche trotzdem mehr Sprit.
Jedenfalls ist mein Leon weit entfernt von der Spritangabe, trotz bedachteren fahrens.
Nicht falsch verstehen, ich mag den Leon. Würde ihn mir wieder holen. Nur hätte ich mir etwas mehr erwartet.

---------- Beitrag am 10.10.2013 um 22:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.10.2013 um 22:33 Uhr ----------

Hast du denn jetzt nen MT oder AT?
Ist ja auch nicht ganz unwichtig.
Was für ein Motor hatte dein Golf?
Ich kann absolut nicht sagen das der nicht spritzig ist oder ihm Leistung fehlt.
Zumindest nicht im dritten Gang.
Ab 200 ja da könnte mehr kommen ;)
Ich hab den Schalter, mein Golf hatte 90 kw.
Der Leon ist natürlich kräftiger, aber nicht so viel wie gedacht.
Vielleicht hab ich auch zuviel erwartet

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #173
Hehe. Ja das kommt mir doch bekannt vor ;)
Das liegt meiner Meinung nach einfach an dem Motor. Kann man das so sagen? ??
Ich hatte ja vorher nen A3 TDI mit 131PS.
Habe beim wechseln auch gedacht der leon würde gefühlt nicht aus der hose kommen.
Dem ist aber nicht so.
Mir fehlt jetzt halt der Schub der mit einem mal gekommen ist im Audi.
Und bei dir ist das sicher das ab 4000u/min die Kraft weg ist.
Fahre mal ne weile im normal Modus.
Und versuche ich sage mal "langweillig" zu fahren.
Dann kommst du sicher auch unter 5 liter.
Wie gesagt ich fahre auch meist mit rund 6 Liter.
Aber mir egal. Macht ja Spaß :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #174
Ok, Steveone78, werde meinen Gasfuss mal etwas zügeln und auf Modus Normal fahren. Wobei einige hier ja schreiben im Sportmodus weniger zu verbrauchen.
Unter 5 Liter finde ich aber utopisch. Bin erst vor kurzem in der Schweiz auf der Autobahn gefahren, Tempomat bissle über 120 (ja dort wirds schnell teuer 8o), danach Landstrasse knapp 80. Bin dort auf 5,6 gekommen, aber so fährt in Deutschland koi S.. 8), ich jedenfalls nicht. Ausserdem waren dort die Strassen extrem frei, kein häufiges Abbremsen und wieder Beschleunigen.
Gruß Simon

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #175
Also ich fahre auf der Autobahn mit dem 110KW DSG Leon im Eco Modus einen verbrauch von 5,6l/100km
bei einer durchschnitt Geschwindigkeit im Bordcomputer von 115km/h.
Der weg ist Hagen über die A45, A1 und dann A7 bis kurz vor Flensburg.

Im Langzeitverbrauch habe ich genau 6l/100km

mein leon hat mittlerweile 10000km

Gruß
Dennis

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #176
@wako0

Fährst Du die Strecke mit Tempomat? Wenn ja, welche Geschwindigkeit hast Du gespeichert?
Fährst Du die Strecke mit konstanter Geschwindigkeit oder wechselnd? Wenn wechselnd, in welchen Bereich in etwa?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #177
Ich fahre neu den CRBC mit 150 PS im VW Golf 7 Variant Highline mit DSG. Verbrauch während Einfahrphase zwischen 5 und 6 Liter. Vorher: Golf 6 GTI mit 270 PS, Verbrauch: zu hoch.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #178
also ich fahre immer tempomat 140

das problem ist bei stau oder wenn jemand einfach mal raus zieht, Baustellen etc.

gruß

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #179
Hai wakko
Ist doch ein guter Verbrauch für die Geschwindigkeit. Fast die selben Werte hab ich mit meinem Polo.
Wenn du ca.120 Km/h +Tempomat einstellst, könnte eine glatt 5.0 herauskommen.
Gruß M

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #180
Simonsaid: Wenn du den 96KW Golf hattest, dann kann ich dir sagen, warum dir die 150PS so schwach vor kommen. Die Rumpeldüse waren nicht nur laut, sondern die hatten auch einen brachial einsetzenden Turbo eingebaut. Mit den CommonRail Dieseln ist dieser brachiale Wumms nicht mehr da, auch nicht bei den doppelt aufgeladenen 3.0l V6 Motoren. Den wirst du, wenn er dir gefallen hat, in alle Ewigkeit vermissen. Um dir aber den Glauben zu nehmen: der Wumms hat das Auto nicht schneller gemacht. Der Leon ist ganz sicher objektiv gesehen schneller als der alte Golf. Aber durch die elegantere und komfortablere Kraftentfaltung ist er subjektiv langweilig. Wenn du diesen Wumms mit dem Golf aber immer ordentlich auf der Autobahn benutzt hast, dann musst du schon ganz schöne Beschleunigungsorgien in deinen 40tkm hingelegt haben. In dem Fall würde mich aber dein Verbrauch auch überhaupt nicht wundern.

Lanstreckenverbräuche in der Schweiz mit 120/80 kann ich bei gleichmässiger Fahrt nicht nachvollziehen. Sogar mein 1.7t Schlachtschiff mit dem 2.0TSI Benziner mit 211PS verbraucht dort nur knapp über 6l/100km. Da sind 5.6l/100km für einen Diesel mit 400kg weniger schon sehr, sehr viel. Oder du fährst wiederum nicht gleichmässig, was einen hohen Verbrauch in beliebigen Regionen ganz klar erklärt.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben