150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; So habe jetzt 3000km runter und diese Woche stand das erste mal die 4,1l ab Start drauf. Ich fahre jeden Tag 61km einfache Strecke zur Arbeit...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #201
So habe jetzt 3000km runter und diese Woche stand das erste mal die 4,1l ab Start drauf. Ich fahre jeden Tag 61km einfache Strecke zur Arbeit, davon ca 85% Autobahn.
Feststellung: Ab Start gehen die Verbrauchswerte schneller runter je zärtlicher mann/frau mit dem Gaspedal umgeht :).
Wenn ich nach 4km auf der Autobahn bin, Tempomat bei 110km/h eingestellt und rollen lassen (LKW´s mit 120-130km/h überholt) dann komme ich seit km 2000 immer unter die 4,5l, finde das ist eigentlich ein guter Wert, die 4,1l habe ich mit eingestellten 100km/h gefahren. (205er Winterreifen) Also für mich völlig ok! Finde der Leon macht richtig Spass (gebe ja auch manchmal ein bißchen Gas) und ist ein tolles Auto! Reichweite liegt zur zeit bei knappen 1000km. Und ja mir ist es egal, dass mich alle überholen, denn wenn ich will kann ich ja :p

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #202
Hai Schusspengeiweg
Endlich mal jemand der annähernd mein Fahrprofil hat. ;)
Leistung zeigt man nicht, die hat man.
Was fährst du dann im Sommer für eine Reifengröße?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #203
Hi golfspeedy,

ich habe mir den Leon auch gekauft um etwas Sprit zu sparen :D, gegenüber meinem Altea mit 105 PS sind das doch gut 1,5l im Schnitt und das finde ich bei ca 50 PS Mehrleistung völlig akzeptabel. im Sommer habe ich die 17 Zoll mit 225 Reifen drauf, denke da wird der Verbrauch um ca 0,5 Liter hoch gehen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #204
der_Bär

Da Du mir im 184er-Thread schon weitergeholfen hast, hier auch mal der Versuch:
Hast Du evtl. auch die Getriebeübersetzungen/Drehzahlen für den 150er TDI als HS und als DSG?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #205
AG28: Eigentlich sind wir hier etwas falsch, weil Deine Frage wohl eher in einen Erfahrungsbericht zum 150er gehört...und irgendwo habe ich sie auch schon beantwortet...anyway...sollte noch Diskussionsbedarf verbleiben, suche ich "nachträglich" noch einen passenden Thread. Aber hier die Werte für den 150er

Handschalter: IV. 38,7 / V. 48,9 / VI. 58,4 km/h
DSG: IV. 31,1 / V. 41,6 / VI. 50,3 km/h

Der 150er mit DSG ist also deutlich kürzer - oder besser - der 150er Handschalter länger übersetzt, der auch als der 184er TDI Handschalter

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #206
So, nachdem ich jetzt 2 unterschiedliche Fahrzyklen durch hab, hier mal meine Verbrauchswerte.
Generell pendle ich täglich mit ~40km einfacher Strecke. Davon knappe Hälfte Autobahn, ein Viertel Stadt mit Stop&Go und ein Viertel Landstraßen.
Modus lief durchweg der Sport.

Zyklus 1:
Autobahn mit Tempomat auf 120
Stadt mit aktiver SSA
früheres Schalten, vorausschauenderes fahren (noch nicht voll ausgereizt)

Strecke: 544km (noch keine Tanklampe an)
Verbrauch: 5,8 Liter

Zyklus 2:
Autobahn mit Vmax zw. 170 und 190
Stadt ohne SSA
Schalten erst bei ~3.000 Umdrehungen, auch hoch beschleunigt wenn absehbar, dass ich bald wieder bremsen muss usw. / hier also sportlich mit viel Spaß

Strecke: 641km (Restreichweite wurde mit 80km angezeigt)
Verbrauch: 6,2 Liter

Laut Bordcomputer bei Zyklus 2: 9:21h Fahrzeit / 69km/h Durchschnitt / 6,4 l/100km

Also, mein Fazit:
- Verbrauchsanzeige des Bordcomputer nah an der Realität
- getankt habe ich heute knappe 40 Liter, hatte also 10 Liter Rest... 80km Restreichweite eher zu gering
- Verbrauch im Spaßmodus mit 6,2 Liter einfach top! Mein 1M hat im Schnitt genau diese 6,2 geschluckt und da bin ich eher passiv gefahren

Bin bisher absolut zufrieden! Und eventuell tut sich am Verbrauch ja auch noch bissel was... hab grad mal ~3.750km auf der Uhr. :)
-

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #207
Ich fahre noch einen VW Bora Variant 1.9l TDI 150PS 4Motion mit knapp 1,6t Kampfgewicht.
Verbräuche hier immer selbst gerechnet auf eine Tankfüllung:
Min: 5,5l
Max: 6,7l
Schnitt: 5,8l

Ich würde den Bora auch gerne weiter fahren wenn er nicht an Altersschwäche leiden würde.

Mein Leon 2l TDI 110kw Style ist noch sehr jungfräulich: 300km auf der Uhr.
Der Durchschnittsverbauch laut BC liegt bei 5,9l.
Ich hoffe sehr, dass sich dies noch bei 5l +-0,5l je nach Fahrweise einpendeln wird!- Dies aber sicher erst wenn der Motor in ca.3.000km eingefahren ist und mir das Auto und die Übersetzung bekannt ist.

Wobei ich hier auch wieder sagen muss von einem 14Jahre alten "Dickschiff" mit Allrad bei ca 5,8l auf ein neues Fahrzeug mit 5,xl fehlt auch mir der Fortschritt!

Ich werde weiteres berichten!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #208
So, neue Tankfüllung nach sparsam gefahrenen (aber nicht aufs letzte ausgereizten) 775 Kilometern. Gesamtkilometer bei 4509.

Wie üblich 50% AB (mit Tempomat auf 120), Viertel Stadt, Viertel Land.

Modus: 1/3 Sport, 2/3 Normal

SSA nutze ich nach wie vor net... Lohnt sich net bei den recht kurzen Ampelphasen

Verbrauch: 5,47 Liter

Laut Bordcomputer: 12:07h / 64 km/h Durchschnitt / 5,5 l/100km

Verbrauchsanzeige also sehr genau. Restreichweite aber weiterhin ungenau: 50 Kilometer Rest angezeigt und 42,43 Liter getankt.

---------- Beitrag am 06.03.2014 um 19:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2014 um 18:03 Uhr ----------

Auch wenn ich hier einen Monolog führe, wieder meine Verbrauchswert:

Strecke: 803 Kilometer (50%AB bei 120, 25%Stadt ohne SSA, 25%Land)
Modus: Normal

Verbrauch: 5,28 Liter

Angaben BC: 12:14h / 66 km/h Durchschnitt / 5,4 l / 65km Rest

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #209
Endlich mal vollständige und damit hilfreiche Angaben.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #210
Strecke: 766 Kilometer (50%AB bei 120, 25%Stadt ohne SSA, 25%Land)
Modus: Normal

Verbrauch: 5,33 Liter

Angaben BC: 12:00h / 64 km/h Durchschnitt / 5,4 l / 110km Rest[/QUOTE]

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #211
Ich muss sagen ich bin baff was ihr für Werte schafft. Ich habe jetzt 16tkm auf der uhr und habe noch nie mehr als 700km mit einer Füllung geschafft.
Klar der Verbrauch lässt sich super drücken. Aber ich kann mich keine ganze Füllung zum langsam fahren bewegen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #212
Dann will ich mal, Verbrauch nach ca. 1100 km liegt bei 5,4l/100 km.

20% Stadt / 10% Überland / 70% AB. Eco Modus Tempomat mit 140 km/h und aktiver SSA. Warte grad auf die Ergebnisse der ersten vollständigen Tankfüllung.

Gruß
KaLaku

Edit: Leon ST und der kleine Tank kotzt mich auch an

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #213
Der kleine hat jetzt nicht ganz 2tkm auf der Uhr.

Letzte Tankfüllung hatte er einen Durchschnittsverbrauch von 5,28Liter (errechnet) laut BC 5,0Liter
Da der Motor aber noch nicht ganz eingefahren ist erhoffe ich das Ganze noch um 10% drücken zu können...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #214
update zu post 200
das Wägelchen hat jetzt 10tkm auf den Achsen ;)
vor 4 Wochen Sommerreifen (Goodyear effizientgrip) draufgezogen 225/40 R18 x8,5
Langzeitverbrauch liegt bei 4,6l
Verbrauch hat sich gegenüber den 205 Winterreifen um 0,1-0,2l erhöht, allerdings schaffe ich auch wieder die 4,1l ab Start, man muss nur die ersten 15 Kilometer etwas sanfter mit Gaspedal umgehen bis der Motor seine 90° erreicht hat.
Definitiv die Fahrweise macht es, ich fahre halt gemütlich 60km zur Arbeit und komme mit dem eingestellten Tempomat auf 100km/h stressfrei an :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #215
Schön, dass hier jetzt bissel Leben reinkommt und man mal paar Vergleichswerte bekommt. :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #216
Meiner ( 5-Türer ) hat jetzt 10T km auf der Uhr seit Oktober 2013, allea auf 205/55 R 16 Bridgestone Blizzak Winterreifen.

Langzeitverbauch liegt bei 5,7 Litern. Die ersten 5Tkm habe ich ein wenig mit den Fahrmodi gespielt, habe aber keine besonderen Effekte (Spritsparen bei Eco bspw.) wahrnehmen können. Seitdem fahre ich dauerhaft auf Sport, allein der Lenkung wegen :)

Hatte bei den Vebräuchen auch ziemlich alles dabei, von 4,9 bei Autobahn mit 120 bis 6,3l sportlich amibitioniert durch die Mittelgebirge.

Bin voll zufrieden, bei Bedarf ist eine 4 vor dem Komma kein Problem. Eine 120km lange Strecke über Land bei vorausschauender Fahrweise ergab einen Verbauch von 4,1 Litern.

Der Durchschnittsverbrauch sollte beim durchschnittlichen Diesel-Fahrer niedriger liegen, fahre täglich zur Arbeit nur jeweils 5km, also extrem viel Kurzstrecke!

Das mal als Zwischenfazit, gestern kamen die 18"-Titanium drauf, wenn sich da ein Wert festmachen lässt, werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen...

Der Diesel ist es eigentlich eher wegen den Wochenenden geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #217
Könntet ihr bitte dazuschreiben ob es dabei um einen SC, 5- Türer oder einen ST handelt. Habe 1400 mit einem ST auf der Uhr und mit dem Verbrauch noch Stück über euren Werten. Genaures kann man wohl erst nach ein paar tausender mehr sagen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #218
Mein ST hat zwar erst 2800 km drauf verbraucht aber in meinen Augen hervorragende 5,6 Liter bis jetzt - wurde auch noch ein bisserl geschont (und 16" WR auch noch drauf). Ich denke mal das ich in weiterer Folge bei um die 6 Liter bleiben werde. Finde Ich gut, im gegensatz zum kleinen Tank....

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #219
So hab dann endlich mal wieder vollgetankt.
Leon ST berechneter Verbrauch: 5,45l/100km der Loewe sagt 5,5l/100km.
Fahrdaten hatte ich oben schon mal gelistet hat sich nix dan geändert.

Edit: 17 Zoll FR Standardbereifung 225er

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #220
So, hatte von Mittwoch bis Sonntag nen Kurzurlaub im Allgäu (Fischen).

Letzte Woche Dienstag voll getankt, Fahrprofil wie üblich, Verbrauch lag bei 5,23 l/100km und das obwohl ich zuletzt öfter mal die Klima mitlaufen hab lassen.

Dann der Kurzurlaub: Hinfahrt war anfangs viel Stau, danach Tempomat zw 150 und 170, also zügige Fahrweise. Vor Ort dann einige Kurzstrecken und einmal Kleinwalsertal und zurück.
Gestern vor der Rückfahrt dann vollgetankt und Verbrauch (laut BC bei 5,7 Liter) lag bei reellen 5,67 Litern. Für das Fahrprofil find ich den Verbrauch echt spitze. :)

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben