150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab gemeint unter volllast braucht der Benziner deutlich mehr als der Diesel. Und unter teillast kann der Benziner mithalten im Verbrauch, ist...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #241
Ich hab gemeint unter volllast braucht der Benziner deutlich mehr als der Diesel. Und unter teillast kann der Benziner mithalten im Verbrauch, ist jetzt mein Wissensstand.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #242
im schnitt verbraucht ein gleichstarker Turbodiesel etwa 2 liter weniger als ein Turbobenziner. Je nach Strecke und Fahrstiel kann das natürlich mehr oder weniger sein.
Wers nicht glaubt einfach mal bei spritmonitor.de benzin und diesel vergleichen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #243
.... im Volllastbereich nähern sich die Verbräuche von Diesel und Benziner an, weil der Wirkungsgrad des Benziners sich bei Volllast verbessert.

Das wage ich zu bezweifeln. Gerade Turbo-Benziner machen unter Volllast "ein Fass" auf, während der Diesel weiter "verhältnismäßig" genügsam bleibt.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #244
Eher im Teillastbereich nähern sich die Verbräuche dank des Entwicklingsschub von Turbo-Benzinern die letzten Jahre. Als Beispiel: Verbraucht der 2.0TDI 150 bei 120km/h 5 Liter, so würde der 1.4TSI 6 Liter brauchen.

Fährst du jetzt 200km/h dann spreizt sich dieser Wert auf bspw. 8 Liter beim TDI und 12 Liter beim TSI.

Das liegt an der Volllastanreicherung beim Benziner, der höher möglichen Drehzahl und dem Luftumsatz welcher dann natürlich auch mit dementsprechend viel Sprit angereichert werden muss damit ihm nicht die Puste ausgeht. Der Dieselmotor limitiert sich durch seine Selbstzündung in der Maximaldrehzahl selber gegeben durch das Verdichtungsverhältnis und den Ladedruck etc. - deswegen kleiner nutzbares Drehzahlband, längere Gesamtübersetzung und dass kombiniert mit dem besseren Gesamtwirkunsgrad ergibt den geringen Verbrauch auch bei Volllast. Dass quittiert der Dieselmotor mit dünner Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Skyactiv von Mazda macht es aber vor und bringt dem Diesel drehen bei durch ein geringes Verdichtungsverhältnis. Bald können auch Dieselmotoren drehen und saufen :D

Aber daraus jetzt einen Vortrag zu machen ist nicht gefragt - ist eh schon wieder zuviel des guten.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #245
Dass mit verschiedensten Maßnahmen an der Effizienz der Motoren gearbeitet wird, ändert nichts am grundlegenden Unterschied: einen wesentlichen Anteil an der Verminderung des Wirkungsgrades hat beim klassischen Benziner die Drosselklappe, die der Diesel naturgemäß nicht hat. Bei Volllast bietet diese den geringsten Widerstand (längs im Luftstrom), so dass der Wirkungsgrad steigt. Da der Diesel dieses Handicap nicht hat, hat er auch nicht diese Steigerungsmöglichkeiten von Teil- zu Volllast bezügl. Wirkungsgrad. Inwieweit jetzt allerdings eine Turboaufladung da die Berechnung des Wirkungsgrades beeinflusst übersteigt mein Laienwissen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #246
und am ende schaut man auf spritmonitor und sieht sehr leicht den echten unterschied im Schnitt :). Man sollte aber immer im hinterkopf haben das die Diesel fahrer meißtens größere Strecken fahren. Da könnte der Benziner dann auch noch einen Tick sparsamer werden...
Ich frage mich immer wie sparsam ist ein Diesel wenn man wirklich nur Strecken von 5 bzw 10km fährt.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #247
Das kann ich dir beantworten, fahre unter der Woche nur Kurzstrecken bis 7km, bei kaltem Motor liegt der Verbrauch - je nach Fahrstil - bei errechneten 5 bis maximal 6,5 Litern.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #248
Bei 5 km ausschließlich Stadtverkehr zeigt meiner zwischen 6,8 und 7,8 an. Beim arbeitsweg -22km - liegt der Verbrauch je nach Verkehr zwischen 4,9 und 7,5 langfristig mit eine paar längeren Strecken pro Tank schaut's dann so aus wie der Spritmonitor anzeigt.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #249
Habe heute endlich mal auf meine Tägliche Strecke (123km) einen Wert von 4,1L/100km geschafft. Allerdings fahre ich sehr zeitig los (6Uhr) habe nur Flaches Land (Ostfriesland->Bremen) und rolle gemütlich mit 95-100km/h über die Bahn. Ziel ist es soweit wie möglich mit dem Wagen zu kommen. Fahrspaß hat man dennoch, da ich es nicht immer schaffe so ruhig zu fahren :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #250
Ich fahr 2 × die Woche Langstrecke (150 km) und unter der Woche Kurzstrecke (4km). Die fällt dank Rad im Sommer aber nur Mo und Fr an. Bin jetzt bei 15500 km und mein Langzeitverbrauch ist mittlerweile auf 5,8l geschrumpft 👍. Fr Abends geb ich Vollgas und Montag früh im Tempomat mit 130 km/h. Da es auf der A9 ziemlich auf und ab geht, wird nicht mehr viel nach unten drin sein, bin aber sehr zufrieden mit dem Verbrauch 😆.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #251
Die AutoStraßenverkehr schrieb von einem Verbrauch von 5,5l/100km bei Reisetempo 160km/h. Kann das jemand bestätigen? Mir kommt das etwas wenig vor!??

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #252
AG28

Diese ganzen Verbrauchswerte die so mitgeteilt werden und überall stehen in diesem EUwasweissich Mix, da sage ich nur dazu: Planet Erde, aber welche Galaxis?

Das ist so ein hirnrissiges Zahlenwerk was da eine Hersteller produzieren nach diesen Normen, glaube der Bugatti braucht bei Tempo 80 auch nur 4,5 Liter. Alle Angaben sind nur grobe Richtwerte. Es gibt einen, diesen Skoda Fabia Fahrer der kam im Schnitt bei seinen 1,1 Mio KM die er nun runter hat auf irgendwas so um die 3 Liter. Aber 12 Jahre jeden Kilometer und jeden Beleg erfassen. Nö.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #253
AG28: Wenn Du als Schnitt 160km/h meinst, ist das sicher falsch, bei einem Durchschnitt von 160km/h sollte der Verbrauch eher bei 8L+/100km liegen. Wenn aber eine - wechselnde - Geschwindigkeit bis 160km/h und einen Schnitt von - sagen wir mal 120km/h - gemeint sein sollte, kommt es gut hin. ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #254
Moin zusammen,
wollte auch mal wieder was zu meinem Trecker sagen.
588 KM "bing" Lampe an :)
Aber da hat mich die Autobahn und Landstraße auch gelockt :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #255
der_Bär

Ich gehe eher davon aus, dass in der Zeitschrift eine Reisegeschwindigkeit von konstant 160km/h gemeint ist....gehe ich recht in der Annahme, dass 5,5l/100km dann nicht stimmen können?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #256
Ich habe bei 160 einen aktuellen Verbrauch geahbt der 5,5 Litern relativ nahe kam (5,8 oder so)... Strecke war relativ eben, ich kann mir daher schon vorstellen, wenn man optimale Vorraussetzhungen schafft und auf spiegelebender Fläche fährt, vllt. sogar leicht bergab und mit Tempomat so einen Verbrauch zu haben, jedoch wird der Weg nach 160 bewirken das man weder im Schnitt an 5,5 l noch 160 kmh kommt.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #257
Ich habe den exakten Wert nicht im Kopf aber wenn ich mich richtig errinnere sind die um die 8 Liter bei 160km/h über eine längere Distanz - so wie der_Bär angemerkt hat.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #258
der_Bär

Ich gehe eher davon aus, dass in der Zeitschrift eine Reisegeschwindigkeit von konstant 160km/h gemeint ist....gehe ich recht in der Annahme, dass 5,5l/100km dann nicht stimmen können?
Definitiv nicht.
Ich pendle immer ca. 300km, davon max. 10km ohne Autobahn. Mit Ecomodus und Tempomat auf 150km/h geht nix unter 6l bei mir.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #259
Habe gerade eine Fahrt in die Berchtesgadener Alpen hinter mir (Kofferraum randvoll, 3 Personen). Waren 580km die ich komplett (außer Baustellen, etc.) mit 120km/h Tempomat gefahren bin. Der Verbrauch laut BC lag dabei bei 5,1 l/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit waren 106 km/h.

Den Rest der Tankfüllung bin ich flott auf Passstraßen im BGL gefahren. Gesamter Verbrauch der Tankfüllung (802km) lag dann rechnerisch bei 5,17 L/100km (BC 5,2L).

Ein, wie ich finde, sehr guter Wert!

Die Heimfahrt werde ich wohl etwas flotter angehen und dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #260
160 kmh als Durchschnitt ist kaum hinzubekommen. Allein die Vorgaben der StVO bremsen einen oft aus und damit sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr stark.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben