Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bin heut mit Kaltstart 30 km gefahren, 3 Rote Ampeln, 10mal abgebogen, höchstens 80km/h.
Durchschnittsgeschwindigkeit 57km/h, Klima an, Musik und...
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #281
Hase
Gast
Bin heut mit Kaltstart 30 km gefahren, 3 Rote Ampeln, 10mal abgebogen, höchstens 80km/h.
Durchschnittsgeschwindigkeit 57km/h, Klima an, Musik und Licht, DSG, ergab lt. BC 4,1 L
Meiner ist auch ein Schalter. klar Dsg nimmt ein Schlückchen mehr da hast du recht
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #283
Schnitzelesser
Reaktionen
53
Mittlerweile komme ich öfter mal auf 5,8 Liter.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #284
MX-1
Reaktionen
0
Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 3.300 selbst gefahrenen Kilometern bei 6,14 Liter mit DSG im Normal-Modus und laufender Klimaanlage.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #285
abcde90
Reaktionen
0
Ich habe einen Handschalter...
Mein Durchschnittsverbrauch nach gut 27000km liegt bei 5,45l/100km laut spritmonitor.de.
Fahre täglich 110km Land... und Dorf... im Sport-Modus. Im Eco bzw Normal Modus, verbrauche ich seltsamerweise mehr
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #286
Blackplanet
Reaktionen
25
Ich habe auch einen Handschalter...
Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 12.000 bei ca. 6,6 Liter, fahre immer im Sportmodus. Wenn ich unter 6 Liter fahren wollte, würde ich mir einen anderen Motor zulegen, dieser hier ist für ein bischen Spass gebaut.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #287
MX-1
Reaktionen
0
Ich bin mit dem Verbrauch um die 6 Liter auch zufrieden. Wenngleich mit wundert, wie man das Auto streicheln muss, damit man nen 4,xx Liter Verbrauch zusamenbekommen... Ich schaff's zumindest nicht, außer ich schieb mein Auto zukünftig jeden Berg hoch
Nur zum Vergleich: Ford Focus C-Max 1.6 TDCi (109 PS) braucht im Durchschnitt 7,1 Liter auf 100 km. Das find ich dann schon krass viel.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #288
Brubeck
Reaktionen
7
Mein 110kW ST verbraucht nach nun knapp 25tkm 5,8 Liter. Das ist ziemlich gut da mein Exeo davor mit 105kW 6,6 Liter gebraucht hat und mein A3 mit 103 kW 6,22 bzw mein A4 mit 96kW 6,1 Liter (alle über 100tkm). Und das Fahrprofil ist bei allen ident - Der Leon wird sogar mehr gefordert als die Vorgänger. Daher: sehr zufrieden mit dem Teil bezüglich des Verbrauches.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #289
emiratesliker
Reaktionen
11
Also im Durchschnitt liege ich derzeit bei 5,9 auf Langzeit 4,6 ab Tanken (ca 250km) Ich versuche gerade mal bisschen gechillt zu fahren - gelingt mir nicht immer manchmal rutsch der Fuß einfach aufs Gas.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #290
FormulaRacing90
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meinen Leon 2.0 TDI (110 KW, Handschaltung) letzte Woche in Wolfsburg abgeholt und mittlerweile hat er 1500 km. Mein Verbrauch liegt mit den 16-Zöllern (205/55) zu meiner Arbeit (30 km) bei 4,7 l bei 30% AB, 40% Überland und 30% Stadt. Auf der AB fahr ich immer ca. 130 km/h. Kann mich absout nicht beklagen, dachte eigentlich er verbraucht mehr. Es wird ja immer gesagt, dass der Verbrauch noch zurückgeht. Hat von euch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Und um wie viel ist er zurückgegangen? =)
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #291
Shooter182
Reaktionen
3
www.spritmonitor.de da kannst du dir den Verbrauch von sehr viel Leuten ansehen.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #292
Schnitzelesser
Reaktionen
53
Da liege ich übrigens ganz am Ende.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #293
MX-1
Reaktionen
0
Schnitzelesser: Ich bin nur nen halben Liter von dir entfernt
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #294
sven210779
Gast
leon st style 150 ps schalter. auf knapp 16000 km langzeitverbrauch 5,4 km lt. bordcomputer. der stimmt im übrigen ziemlich genau.
fahrprofil, alles dabei. autobahn gern auch mal ordentlich rangenommen ;-), land verbrauchsorientiert und stadt.
vorgängerfahrzeug seat leon 1p bj 2012 140 ps tdi schalter. bei gleichem fahrprofil 0,4 - 0,5 l mehrverbrauch. unterm strich irgendwo ca. 8 % minderverbrauch beim neuen trotz "mehr" auto und merkbar besseren fahrleistungen. ordentlich !!!
p.s. start/stop generell aus !
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #295
jj1987
Reaktionen
2
Wohnt ihr alle in irgendwelchen Mittelgebirgen? Habe erst 500km runter fahre daher auch noch etwas zurückhaltender (wobei ich auch jetzt schon zügig beschleunige) aber bei gut 80-90% AB Anteil mit 120-130km/h komm ich derzeit auf einen Schnitt von genau 5,0L (laut BC). Ab Start schaff ich in der Regel sogar 4,8-4,9, heute sogar mit ein wenig Stop&Go.
Bin hier aber auch auf dem platten Land und nutze viel den Tempomat. Bin mit den Werten absolut zufrieden war skeptisch ob man das Auto wirklich praxisnah mit 5L und weniger fahren kann, aber da es mir nach nichtmal einer Woche schon gelingt (wobei zurzeit noch 16er Stahlfelgen montiert sind, kann im Sommer mit den original 17 Zoll Alufelgen noch etwas anders werden) bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #296
m0n5t3r
Reaktionen
0
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht. Da wir auf der Arbeit nicht mit PS sondern mit niedrigen Verbauch angeben, habe ich diverse Versuche hinter mir.
- Arbeitsweg hin und zurück mit 85% AB Anteil und 110 km/h auf AB, kann ich mit 4,2L auf 100km fahren. Zugegeben das macht keinen Spaß, aber es geht.
- Ich habe letztens auch einen Verbrauch von 3,9L hinbekommen, da war der AB Anteil aber deutlich höher und ich bin mit Tempomat gemütlich mit knapp über 90km/h hinter nem LKW her.
Ich habe einen FR mit DSG.
Habe über die gesamte Zeit (8000km) einen Schnitt von 5,7L auf 100km.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #297
Kalakotkas
Reaktionen
164
m0n5t3r: Sind wir Arbeitskollegen ? Ich fahre täglich 110 km hin und 110 km wieder zurück und habe ca. 90% Autobahnanteil. Ich fahre früh genug los und muss nicht hetzen. Nach jetzt 11.000 km in zwei Monaten komme ich genau auf 4,7 l/100 km.
Bei voller Autobahn und ohne hektisches Spurwechseln ist das hier der Bestwert
Zuletzt bearbeitet:
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #298
kernel panic
Reaktionen
0
Ich weiss gar nicht wie Ihr alle fahrt. Ich fahre jeden Tag durch eine Großstadt und bin im Schnitt bei 4,4L. Rekord war dabei 4,1L und schlechtester Wert 5,0L... Dabei nehm ich nur teilweise die Start-Stop-Automatik.
Langzeitverbrauch ist durch Autobahn bei mir bei 4,7L (wäre wohl weniger, wenn nicht alle Autobahnen bei uns freigegeben wären ).
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #299
Thutmosis
Reaktionen
2
Ich habe jetzt knapp 24000 KM gefahren und komme auf einen schnitt von 6,47L
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #300
TheWatcher
Reaktionen
4
Ich bin nun die ersten 800 km gefahren und sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Trotz 18-Zoll Felgen liegt der Gesamtverbrauch bei 5,5 Litern.
Gefahren bin ich ganz normal, also nicht extrem langsam wegen Einfahren.
Auf der Autobahn zu beginn (direkt nachdem ich das Auto übernommen habe) ca. 250 km mit etwa 120 - 130 km/h, danach 100 km Stadt / Land,
wieder 250 km Autobahn (bis 170 km/h, aber wegen dichten Verkehrs häufig 120 - 140 km/h, teils auch nur mal 100 km/h). Die restlichen Kilometer
Mix aus Stadt (70%) und Landstraße.
Besonders überrascht war ich heute morgen, da ich das erste Mal mit dem Wagen meinen typischen Arbeitsweg gefahren bin.
Während mein voriger 318d etwas über 7 Liter benötigte, zeigte mit der BC heute einen Verbrauch von 5,3 Litern an.
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Die angegebenen Werte wären locker noch zu unterbieten gewesen, da ich gerne mal die
340 Nm ausnutze, um auf das jeweilige Reisetempo zu gelangen - deswegen habe ich mir den Diesel ja auch gekauft.
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI.
Dürfte sicherlich ganz interessant...