150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Im Grunde genau richtig. 80 ist ab dem Schild. Nicht 2000 oder 800 Meter vorher ;) ...so funktioniert die Verkehrsregelung. Alles andere...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #821
Im Grunde genau richtig. 80 ist ab dem Schild. Nicht 2000 oder 800 Meter vorher ;) ...so funktioniert die Verkehrsregelung. Alles andere verursacht Staus.
Aber wir finden hier keinen gemeinsamen Nenner. Ich glaube beim Segeln muss es jeder so halten, wie er es für richtig hält. ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #822
nach den ersten "soften" 2tkm steht der Bordcomputer meines 150PS-DSG-Diesel-ST-FR auf 6,1 l/100km, selbst errechnet sind es 5,8 l/100km.

Damit liegt er über den Langzeitwerten meines vorherigen 184PS-Diesels (Handschalter, SC)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #823
Und über den Werten meines 184PS DSGlers. Allerdings gehe ich davon aus, daß sich dein Verbrauch noch etwas nach unten verschieben wird.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #824
Auf einen sinkenden Verbrauch habe ich auch gehofft. Leider ist das nicht eingetreten. Einen leichten Rückgang (0,1-0,2 Liter) gab es mit dem Wechsel auf die kleineren Winterräder (17 Zoll). Bis zum Wechsel auf die Winterräder hat sich im Hinblick auf den Verbrauch de facto kein Rückgang eingestellt.

Derzeit liege ich mit meinem 184er TDI nach ca. 8 tkm bei ca. 6 Liter auf 100 km. Das sind trotz unverändertem Fahrprofil ca. 0,8 Liter mehr als mit meinem alten 184er TDI (BJ 2014).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #825
Bei mir macht der Wechsel auf die Winterräder fast 1 Liter aus. Bj 2015, 6Gang-DSG. Langzeitverbrauch liegt bei 5,6Liter, lt BC. Allerdings kannst du bei diesem Thema keine 2 Fzg miteinander vergleichen, da der Spritverbrauch doch sehr stark von der Person abhängt welche das Lautstärkepedal bedient ;-)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #826
nach nun knapp 4000km bestätigt sich der erste Eindruck. nach BC komme ich nicht unter 6,1l (berechnet 5,84) wenn ich im Verkehr mitschwimme. Spiele ich Wanderdüne, geht's auf 5,6l runter, aber dann stehe ich jedem im Weg herum, besonders beim Anfahren. Will ich etwas zügiger unterwegs sein,geht der Verbrauch ordentlich rauf.

Gut, das Auto wiegt rund 150kg mehr als das alte und dir Komfort-Optimierung des DSG wird auch einen Beitrag zum Mehrverbrauch leisten, aber diesen Motor-Getriebe-Kombination empfinde ich im Vergleich zum alten Euro5-184er bezüglich der Effizienz als echte Verschlechterung.

Dafür ist der Hamburger Berufsverkehr jetzt nicht mehr so belastend für das linke Knie! Ist ja auch was wert...

Das Auto wir zu 90% für berufsbedingt Fahrten (Pendler) genutz, bei entsprechenden Verkehrsbedingungen. Fahre ich die selbe Strecke bei entspannter Verkehrslage sinkt der Verbrauch auf ca 5,0 Liter (BC). das "Problem" ist wirklich das Anfahren und Schleichen, wobei das DSG oft die Kupplung dauerhaft schleifen lässt.
anstatt das Drehmoment des Motors zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #827
Ich bin jetzt nach knapp 45000km mit meinem ST bei 5,2 l/100km.
Das ist ungefähr ein halber Liter weniger als vorher mit dem 1.4 122 PS 5-Türer.
Bin soweit eigentlich zufrieden. Der 1.4 TSI mit 150 PS wäre damals wahrscheinlich die schlechtere Alternative gewesen.
Damals gab es den 1.5 TSI leider noch nicht...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #828
Heute das erste mal eine lange Strecke mit Anhänger bis Dresden, und wieder zurück. Auf dem Hinweg ca 200 kg auf dem Hänger, Rückfahrt leer.
IMG_20200523_114157.jpg

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben