nach nun knapp 4000km bestätigt sich der erste Eindruck. nach BC komme ich nicht unter 6,1l (berechnet 5,84) wenn ich im Verkehr mitschwimme. Spiele ich Wanderdüne, geht's auf 5,6l runter, aber dann stehe ich jedem im Weg herum, besonders beim Anfahren. Will ich etwas zügiger unterwegs sein,geht der Verbrauch ordentlich rauf.
Gut, das Auto wiegt rund 150kg mehr als das alte und dir Komfort-Optimierung des DSG wird auch einen Beitrag zum Mehrverbrauch leisten, aber diesen Motor-Getriebe-Kombination empfinde ich im Vergleich zum alten Euro5-184er bezüglich der Effizienz als echte Verschlechterung.
Dafür ist der Hamburger Berufsverkehr jetzt nicht mehr so belastend für das linke Knie! Ist ja auch was wert...
Das Auto wir zu 90% für berufsbedingt Fahrten (Pendler) genutz, bei entsprechenden Verkehrsbedingungen. Fahre ich die selbe Strecke bei entspannter Verkehrslage sinkt der Verbrauch auf ca 5,0 Liter (BC). das "Problem" ist wirklich das Anfahren und Schleichen, wobei das DSG oft die Kupplung dauerhaft schleifen lässt.
anstatt das Drehmoment des Motors zu nutzen.