150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich fahre ja immer auf eco. Mag es wenn er rollt. Brauche dann teilweise gar kein Gas mehr zu geben eine Zeitlang. Ist ja fast wie das segeln des...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #801
Ich fahre ja immer auf eco. Mag es wenn er rollt. Brauche dann teilweise gar kein Gas mehr zu geben eine Zeitlang. Ist ja fast wie das segeln des 1. 5 tsi nur dass der Motor halt net aus ist. Anyway heute war es schon zum 2. Mal dass er auch eh nicht auskoppelt. Musste motor neu starten damit er das wieder macht. Ist halt nervig wenn du vom Gas gibst und er eigentlich jetzt Rollen muesste und trotzdem noch Gang drin hat.
Auch habe ich festgestellt das ich mit den 18 Zoll sommerreifen mehr verbrauche als mit meine 16 205er Bridgestone 005. Ansonsten kann ich auch in der rush-hour über 8 Liter verbrauchen😂

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #802
Ich fahre ja immer auf eco. Mag es wenn er rollt. Brauche dann teilweise gar kein Gas mehr zu geben eine Zeitlang. Ist ja fast wie das segeln des 1. 5 tsi nur dass der Motor halt net aus ist. Anyway heute war es schon zum 2. Mal dass er auch eh nicht auskoppelt. Musste motor neu starten damit er das wieder macht. Ist halt nervig wenn du vom Gas gibst und er eigentlich jetzt Rollen muesste und trotzdem noch Gang drin hat.
Auch habe ich festgestellt das ich mit den 18 Zoll sommerreifen mehr verbrauche als mit meine 16 205er Bridgestone 005. Ansonsten kann ich auch in der rush-hour über 8 Liter verbrauchen😂
Also ich nutze den Eco Mode nie. Mich nervt dieses ständige ein und auskuppeln. Ich fahre auf normale Modus und gut. Arbeitsweg sind 25 km, 20% Stadt und 80% Bundesstraße die aber immer voll ist und man eigentlich nie frei Fahren kann. Verbrauch laut Bordcomputer ca. 6.0 l auf dem Hinweg, und auf dem Rückweg meistens so 5.4 l. Bin zufrieden damit. Es ist immerhin ein 2.0 TDI, mein 1.6 TDI Ibiza von 2012 hatte einen höheren Verbrauch.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #803
@Markinho, 1. beim 1.5er TSI wird der Motor beim Segeln nicht abgeschaltet 🤔 ….2. auch bei deinem Motor nennt man das Segeln. Rollen tut der Wagen zu jedem Zeitpunkt, wenn er in Bewegung ist.
3. es ist schon so gewollt, dass der Wagen nicht in jeder Situation auskuppelt und segelt. Wenn du den Wagen dann neu startest, hast du die Spritersparnis mal gleich wieder gekillt. 4. Für den Spritverbrauch ist das Segeln so oder so nicht zuträglich.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #804
@Markinho, 1. beim 1.5er TSI wird der Motor beim Segeln nicht abgeschaltet 🤔 ….2. auch bei deinem Motor nennt man das Segeln. Rollen tut der Wagen zu jedem Zeitpunkt, wenn er in Bewegung ist.
3. es ist schon so gewollt, dass der Wagen nicht in jeder Situation auskuppelt und segelt. Wenn du den Wagen dann neu startest, hast du die Spritersparnis mal gleich wieder gekillt. 4. Für den Spritverbrauch ist das Segeln so oder so nicht zuträglich.
Na ja er kuppelt dann während der ganzen Fahrt nicht aus meinte ich natürlich. Soweit ich weiss wird beim 1.5 der Motor ausgekoppelt und bremsleistumg usw wird über eine Batterie gesteuert

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #805
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #808
Wir reden aber ja hier vom Leon und nicht vom Golf.😉

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #809
Der Leon 1.5 kann das doch auch oder nicht?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #810
Nein. Hat nicht den Evo wie der Golf.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #812
Hä?! Was hat denn jetzt wieder die VW Politik mit irgendwelchen Motorausführungen in einem Seat zu tun? 😅

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #814
Kannst du diese Aussage begründen und/oder belegen?
Würde mich auch mal interessieren. So heute von Berlin nach Kassel gefahren. Magdeburg und Südharz A7 sehr lange Baustellen. Ansonsten Tempomat auf 137 was laut GPS 130 entspricht. 🙃

Anhänge

• IMG_20191003_175414.jpg
    IMG_20191003_175414.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #815
Kannst du diese Aussage begründen und/oder belegen?

Energieerhaltungssatz in Korrelation mit der Tatsache, dass beim normalen, eingekuppelten Rollen halt gar kein Sprit verbraucht wird?! Das Segeln lohnt sich erst, wenn du z.B. bergab über mehrere Kilometer segeln kannst.

Probiert es doch einfach aus. Im normalen Alltag einfach mal über mehrere Tage die Strecke ohne Segeln und dann mit. Ihr werdet, so wie die meisten hier im Forum feststellen, dass man ohne Segeln weniger verbraucht.
So oder so sprechen wir hier aber von Einsparungen oder Differenzen im 0,0X Liter Bereich ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #816
Ich teste es nahezu jeden Tag. Segeln im Eco-Modus bringt selbstverständlich etwas und ist dem Spritverbrauch zuträglich.

Gerade Strecke, Tempomat 120 - 130 km/h -> Wenn ich weiß, dass die Autobahnausfahrt oder eine Baustelle in Kürze kommt, lasse ich im Freilauf segeln/rollen für einen bis eineinhalb Kilometer. Eingekuppelt bzw. ohne Segeln funktioniert das nicht, selbst im 7. Gang ist die Motorbremse so stark, dass ich deutlich zu früh zu viel Tempo verliere und wieder aufs Gas oder den Tempomat anschalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #817
Klar. Wenn man das natürlich mit dem Vorsatz macht, im fließenden Verkehr an Geschwindigkeit zu verlieren, wo man sie halten sollte/müsste, dann geht das ;)
Somit könnte man auch in der Stadt frühzeitig segeln lassen und mit 20 durch die Straßen rauschen. Ist dann aber weder dem Verkehrsfluss, noch dem Sinn von Geschwindigkeitsregelungen zuträglich.

Deswegen, wie gesagt, geht es bergab, macht es Sinn, da man so die Geschwindigkeit beibehält. In der Regel geht man ja aber vom Gas, wenn man langsamer werden möchte und da ist die Motorbremse nun mal wieder zuträglich und dann wird auch nichts verbraucht.
Wenn man dann über eine Strecke von einem Kilometer auf der Autobahn langsamer werden möchte und dann mit 90 irgendwo ankommt...ok.

Meine Ausführungen bezogen sich auf ein normales, alltäglich Fahrverhalten, weniger auf Wettbewerbsbedingungen ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #818
Ich stimme @ChrisEngel voll umfänglich zu.
Gerade auch wenn die Assistenzsysteme eingesetzt werden (ACC) ist es mit Segeln sowieso vorbei.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #819
Ich stimme @ChrisEngel voll umfänglich zu.
Gerade auch wenn die Assistenzsysteme eingesetzt werden (ACC) ist es mit Segeln sowieso vorbei.
Ja mit acc funzt es nicht. Aber finde es auch völlig übertrieben, zu sagen dass die Geschwindigkeit so arg fällt. Der rollt schon ausreichend ab und hält lange die ursprüngliche Geschwindigkeit. Und wenn es bergabgeht kann man ewig lange dahin Rollen,ihne dass man einen Widerstand durch einen Gang hat

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #820
Klar. Wenn man das natürlich mit dem Vorsatz macht, im fließenden Verkehr an Geschwindigkeit zu verlieren, wo man sie halten sollte/müsste, dann geht das ;)

Zunächst 2.000m, dann nochmals 800m vor einer Baustelle stehen Hinweisschilder.
Man sollte oder muss also dort zwingend die Geschwindigkeit halten? Um dann am Schild "Tempo 80" stark abbremsen? Ok, wusste ich nicht. Ich dachte, rollen lassen und vorausschauend fahren wäre sinnvoll. Mein Fehler.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben