150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Servus Ich bin mit dem VErbrauch meines ST FR 150 PS TDI sehr zufrieden. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke- teils mit Anhänger. In Ungarn...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #761
Servus
Ich bin mit dem VErbrauch meines ST FR 150 PS TDI sehr zufrieden. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke- teils mit Anhänger. In Ungarn sind 110 km/ h erlaubt- in Österreich 130... hier fahre ich meist 120 km/ h.
Bei gleichem Fahrprofil schwankt der Verbrauch zwischen 3,8 und 4,4l/100 km.

Ich denke, das liegt am Wetter/ Wind. Ansonsten- das Auto fährt super + problemlos- wie es soll.20180318_153150.jpg

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #762
War heute Tanken und konnte mal wieder schön den Vebrauchsunterschied bei deutlichen Temperaturunterschieden sehen.
Die letzten zwei Wochen gabs um die 10°, vorher warens viele Tage um die -10°, also in etwa 20° Unterschied, die fast 0,5 L Verbrauchsunterschied ausmachen. Da ich immer die gleiche Strecke fahre kann ich das sehr gut vergleichen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #763
pirate man das scheint mir ein sehr realistischer Mehrverbrauch. Wie lang ist die tägliche Strecke?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #764
Meine tägliche Strecke zur Arbeit und wieder heim umfasst 2x 40 km, davon jeweils 10 km Autobahn mit 140, 20 km mit 100 und 10 km über Landstraßen und Ortschaften).

Vaterstettener
Dann fährst du aber wirklich nur Autobahn mit diesen Geschwindigkeiten und quasi keine Landstraße mit Ortschaften geschweige denn Stadt?
Der Verbrauch ist wirklich super aber für mich wohl nicht zu erreichen. Aus Ortschaften muss man ja immer Rausbeschleunigen, was auf den Verbrauch geht.
Ich müsste mal eine Tankfüllung versuchen, auch nur 120 statt 140 auf der Autobahn zu fahren. Aber ich glaube das ist mir zu mühsam zwei Wochen lang :D
Schneller als 140 fahre ich selten, nur wenn hinter mir ein Schnellerer kommt und ich Platz machen will oder jemand 135 fährt und ich vorbei will. Spaß machen würds natürlich aber das ist mir dann der Mehrverbrauch doch nicht wert.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #765
Kann die Erfahrungen von Vaterstettener bestätigen. Ich habe auf einigen Tankfüllungen ebenfalls schon gerechnete 3,8 bis 4,0 Liter/100 km und Reichweiten von >1.100 km geschafft - das waren aber Strecken, die nahezu ausschließlich auf Autobahnen (Schweiz, Italien und in Deutschland mit Tempolimit) gefahren wurden. Keine Landstraße, keine Ampeln, so gut wie keine Beschleunigung.

Wenn ich mit meinem Leon regelmäßig in die Stadt oder über Landstraße fahre, werden aus den 4,0 immer 4,6 bis 4,9 Liter / 100 km.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #766
Kann pirate man da zustimmen, auch mein 2.0 TDI verbraucht bei diesen Temperaturen je nach dem 0,5 - 1,0 Liter mehr als bei > 10 Grad Außentemperatur. :)

Fahrprofil: 35 km, davon 100% Landstraße mit 100-110 ACC
Verbrauch heute Morgen (-4 Grad): 5,2 Liter
Verbrauch heute Abend (+2 Grad): 4,8 Liter
Verbrauch letzte Woche (+12 Grad): 4,0 Liter

Alle Angaben laut BC.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #767
Naja, das Vergleichen von Teilstrecken finde ich persönlich nicht so sinnvoll, vorallem hin und zurück wegen Gefälle, das man selbst gar nicht merkt ... das kann schon einen ordentlichen Unterschied ausmachen.
Daher immer einen ganzen Tank als Vergleich heranziehen ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #768
6120EC42-0315-49EF-A390-625BC1307607.jpg

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Überland und Berliner Stadtautobahn.Angefangen bei -7 Grad. Mit der Kombination DSG, 18“ Bridgestone Winterreifen. BC auf 106% angepasst. Geschwindigkeit maximal 120 km/h. Unter 5L/100km auch im Sommer nicht immer zu schaffen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #769
Laut BC fahre ich mit 5,5 - 5,8 Litern meinen täglichen Weg zur Arbeit (70 km einfach, kaum Verkehr, Autobahn ACC 140 km/h (inklusive 10 km Baustelle mit 100 km/h)). Nach Hause sind es dann meist 5,8 - 6,3 Liter (je nach Verkehr und Stau). Seat Leon 2.0 TDI FR mit DSG und mittlerweile 13.000 km drauf ;) Ein marginaler Mehrverbrauch durch die längere Kaltphase von max. 0,5 Litern hat sich auch bei mir ergeben. Da Sommer und Winterreifen beide 18 Zoll auf Originalfelgen kein Mehr oder Minderverbrauch spürbar.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #770
Servus TLLmeister und Kalakotkas

Zu meiner üblichen Fahrstrecke:
ich pendle zwischen Ungarn und Deutschland (Raum München) alle zwei Wochen- was jefeils ca 1400 km ausmacht. Hierin enthalten sind ca 60 km im Stadtverkehr (Budapest), ca 40 km in München, 200km Landstraße mit Ortsdurchfahrungen (dabei Überholvorgänge von LKW. Der Rest ist Autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (Tempomat).
In meinem Langzeitverbrauch sind ebenfalls Fahrten mit Anhänger und teils 2 geladenen Motorrädern inbegriffen (Autobahn-Tempo 100 zwischen Ungarn und Deutschland).
Die derzeitigen Temperaturunterschiede merke ich deutlich- bei 20 Grad (ohne Klima aber aufgestelltem Schiebedach) liegt der Verbrauch bei 3,8l!
Nur am Rande- wehn es interessiert: Ich lese regelmäßig die Motordaten aus, und interessiere mich besonders für die DPF Werte. Die Regenerationen findet hier alle 550-750km statt.
Offensichtlich mag das Fahrzeug dieses Fahrprofil mit Langstrecke und gleichmäßiger Fahrweise....

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #771
Moin zusammen!

Ich bin seit circa drei Wochen Besitzer eines Leons mit dem 150 PS-TDI und DSG.

Was mich komplett verwundert, ist, dass der gemessene Verbrauch laut Spritmonitor deutlich über dem ermittelten des BCs liegt. Vor allem scheint der Verbrauch generell recht hoch im Vergleich zu sein, wenn ich Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung auf Spritmonitor und die Werte hier heranziehe. Dies verwundert mich vorallem, da ich eigentlich ziemlich sparsam fahre. Sprich: Fast immer mit aktivem ACC, Fahrprofil Eco, wobei das ACC ja deutlich moderater beschleunigt und möglichst vorrausschauend, sodass ich den Freilauf auch recht häufig nutzen kann. Gut, auf der Autobahn fahre ich jetzt nicht unbedingt schnurstacks 100 km/h, sondern eher 130 - 140 km/h mit seltenen Spitzen von 170 - 180 km/h, aber das tut eigentlich nicht viel zur Sache, denn:

Der BC zeigt mir regelmäßig seit dem letzten Tanken Werte von 5,5/5,6 l/100 km an. Wenn ich die Betankungen aber mal selbst zurückrechne, komme ich auf Werte von 6,2-6,5 l/100 km. Irgendwie passt das vorne und hinten nicht zusammen.

Auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit schaffe ich morgens jetzt bei etwas wärmerem Wetter Werte um 5,0 l/100 km und auf dem Rückweg ca. 4,5 l/100 km (ca. 20 km - ausschließlich Landstraße und wenig Stadt). Ich bin mal gespannt, was bei einer reinen Tankfüllung nur für die Pendelstrecke effektiv rauskommt, ich vermute jedoch, dass es nicht nah an den 5 l/100 km liegen wird.

Die Frage ist also: Was genau passt bei mir nicht? 20 % Abweichung vom angezeigten Wert im BC sind (hoffentlich) nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #772
Zumindest bei einem Teil deines Anliegens kann ich dich beruhigen: meine ersten beiden Tankfüllungen lagen bei 5,9 und 5,7 L/100 km. Anschließend ging der Verbrauch rapide runter und hat sich deutlich < 5L/100 km eingependelt. Dass der Verbrauch nach der Einfahrphase abnimmt scheint fast jeder hier im Forum zu bestätigen.

Da ich wohl den einzigen Leon habe, bei dem der BC 5% vorgeht, kann ich zu Punkt 2 leider nichts sagen 🙂

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #773
Zumindest bei einem Teil deines Anliegens kann ich dich beruhigen: meine ersten beiden Tankfüllungen lagen bei 5,9 und 5,7 L/100 km. Anschließend ging der Verbrauch rapide runter und hat sich deutlich < 5L/100 km eingependelt. Dass der Verbrauch nach der Einfahrphase abnimmt scheint fast jeder hier im Forum zu bestätigen.

Da ich wohl den einzigen Leon habe, bei dem der BC 5% vorgeht, kann ich zu Punkt 2 leider nichts sagen

Hi Kalakotkas,

beruhigen tut mich das leider nicht wirklich, da ich den Leon mit ca. 70 tkm gekauft habe und er eigentlich eingefahren sein sollte...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #774
Hallo ich bin gerade 10000 gefahren bin immer zwischen 900 und 1000 km viel autobahn fahre 120 150kmh
mfg

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #775
Der Verbrauch ändert sich nicht. Ich fahre der 184er ab der Autostadt mit gleichem Verbrauch. Es ligt allein am Fahrer der sich anpasst.
Verbrauchsmessungen über einen Tank kann man getrost vergessen weil ungenau. Die gewollte Abweichung zum BC liegt bei +0,2 bis +0,5L.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #776
Doch der Verbrauch senkst sich tatsächlich minimal.
Wenn das Einfahrprogramm vorbei ist und die Ölpumpe nicht dauernd mit maximalem Druck läuft verringert sich der Verbauch um 0,05 l/100km - 0,1 l/100km

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #777
Es gibt bei der VAG kein Einfahrprogram zudem ist der Öldruck von der Motordrehzahl abhänging und nicht regelbar.
Der 184er geht ab 3000u/min in die hohe Öldruckstufe.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #778
Die Umschaltung zwischen low/high an der Ölpumpe erfolgt über ein elektrisch betätigtes Ventil.
Und der Öldruck wird nicht nur Drehzahlabhängig geschalten sondern auch abhängig von der Last/Öltemperatur.

Steht auch so im SSP und bei einem Neuwagen kann man auch beobachten dass dort im Stand ein höherer Öldruck anliegt, als bei einem Auto mit 20000km Laufleistung.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #779
Im SSP steht das ab 3000u/min die höhere Druckstufe einsetzt ein Druckdiagramn gab es auch.
Mein 184er verbraucht ab dem ersten Kilometer das gleiche. Schon auf dem Rückweg der Abholung brauchte der 184er 0.4l mehr als der Ibiza direkt hinter ihm.
Diese nahezu fehlerfreie Messung konnte ich später mit exakt gleichem Ergebnis Wiederholen.
Die Messgenauigkeit liegt bei +\- 0,1L.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #780
Nicht nur Bilder anschauen sondern auch Text lesen.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben