150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Unabhängig davon, dass das DSG eine andere Übersetzung hat, aber das schaltet bereits in den 5. Gang bei gerader Strecke bei genau 56 :D
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #721
Unabhängig davon, dass das DSG eine andere Übersetzung hat, aber das schaltet bereits in den 5. Gang bei gerader Strecke bei genau 56 :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #722
Bei 56 schalte ich beim Handschalter noch nicht in den 5. Gang :). In der Stadt würde mir im 5. Gang das Bremsmoment des Motors fehlen.
Den 5. nutze ich am seltensten.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #723
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #725
Ich finde die unterschiedliche "Streuung" beim Durchschnittsverbrauch laut BC immer wieder spannend.
Meistens zeigt der BC um 0,3 Liter weniger an als errechnet, manchmal sinds auch 0,4. Selten - so wie heute - sinds aber nur 0,1 Liter zu wenig.
Von was für Faktoren hängt das ab? Das Fahrprofil ist bei mir immer gleich.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #726
Bei meinem Leon bzw. BC habe ich seit 65k km die Erfahrung, dass der angezeigte Wert immer und ziemlich exakt 5% (ca. 0,2 l/100km) höher ist als der real errechnete... Ich kann keine Streuung beobachten.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #727
pirate man:
Hast Du bei der aktuellen Betankung real einen anderen Schnitt als sonst? Bei mir sind es meist 0,1-0,2 zu wenig. Ist der Verbraucht deutlich höher, z.B. wegen schneller Autobahnfahrt, dann ist auch der Abstand zwischen Anzeige und realem Verbrauch oft größer.

---------- Beitrag am 05.02.2018 um 18:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.02.2018 um 18:16 Uhr ----------

Kalakotkas
Du bist der erste bei dem mir bewusst auffällt, dass der BC mehr anzeigt als der Wagen real verbraucht.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #728
nappo1997

Nein, das war auch mein erster Gedanke.
Deshalb habe ich geschrieben, dass das Fahrprofil immer gleich ist, also auch der Verbrauch ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #729
Kalakotkas
Du bist der erste bei dem mir bewusst auffällt, dass der BC mehr anzeigt als der Wagen real verbraucht.

Ich weiß, ist mir beim Mitlesen hier im Forum und in div. facebook-Gruppen auch schon aufgefallen... Ich denke mir das aber nicht aus :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #730
Also ich hatte auch beim Vorgönger (O2) auf den ersten 10000 km einen Minderverbrauch zum BC gehabt und ab Angleichung auf 94% war alles Sahne. Also so ganz allein bist/ warst du nicht.;)
pirate man, eventuell liegt es am Zapfverhalten. Wenn du jetzt weniger Differenz hast, kann es ja sein, dass die Pistole feinfühliger war und sie daher etwas eher den Dienst verweigerte?!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #731
schotterzwerg

Wäre zwar theoretisch möglich, aber ich fülle immer händisch nach bis ganz voll ist ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #732
Ich weiß gar nicht was ihr mit Abweichungen beim Verbrauch vom BC zur Zapfsäule habt. Da ist bei mir kaum eine, egal ob ich bei shell, jet, real, star oder sonst wo tanke. Vollgas was der Wagen laut Tacho her gibt 230 real 213 GPS gehen auf 100 km 10 Liter durch den Motor.
1ea810372125831c014a4d22ac1186e9.jpg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #733
Ich weiß nicht, ob ich deine Tabelle falsch interpretiere, aber wenn in der letzten Spalte deine Bordcomputer-Durchschnittsverbräuche stehen, dann ist bei dir von 0.2 zu viel bis 0.6 Liter zu wenig alles an Abweichung dabei?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #734
Ich weiß nicht, ob ich deine Tabelle falsch interpretiere, aber wenn in der letzten Spalte deine Bordcomputer-Durchschnittsverbräuche stehen, dann ist bei dir von 0.2 zu viel bis 0.6 Liter zu wenig alles an Abweichung dabei?
Es sind nur 0,2 zu viel oft. Denn es kommt immer darauf an, wie voll ich den Wagen mache. Beim ersten Klick der Zapfsäule noch einmal dann ist der BC 0,2 zu hoch wenn ich jedoch danach noch 2 Liter rein Fülle ist der BC locker 0,6 drunter.

Aber im Durchschnitt ist der Verbrauch definitiv zwischen BC und app gleich.

Weiterhin muss man beachten ob im Tank noch eine Luftblase ist, falls ja wird der Tank nie so gefüllt wie bei der letzten betankung.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #735
Einfach 10x Tanken und dann Vergleichen. Damit entfällt die Ungenauigkeit (+/- 2L) beim Volltanken.
Beispiel 10x tanken mit 40L ergibt 400L wenn nun 2L Tankungenauigkeit da sind ergibt sich ein Fehler von nur 0,5% oder 0,03L.
Tanke ich 1x 40L ergibt sich ein Fehler von 5% oder 0,3 L.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #736
Richtig. Und wenn der einzelne Verbrauchswert jeder Tankung auch stimmen soll dann muss man immer gleich voll tanken.
Immer gleich voll tanken, das kann nur gelingen durch: Ranvoll tanken
Nur dann ist die fehlende Menge (die man zuletzt verbraucht hat) gleich der nachgetankten Menge

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #737
Genau. Aber ich kann definitiv sagen 200 km Vollgas auf der Autobahn verbrauchen genau 8.5 Liter was sehr wenig ist für die Geschwindigkeit

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #738
Bei Vollgas gehen bei mir 16L durch. Im 150er TDi sollten es 12L sein.
Geschaft habe ich fast 10l mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 166 kmh über 200 km.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #739
kiter 16 L ? Selbst bei Vollgas kann ich mir den Wert beim Diesel schlecht vorstellen

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #740
Bei Vollgas gehen bei mir 16L durch. Im 150er TDi sollten es 12L sein.
Geschaft habe ich fast 10l mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 166 kmh über 200 km.
Welche Radreifen Kombination fährst du? Wieso schreibst du im 150er tdi sollen es 12L sein? Was fährst selbst?

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben