150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Die Option, dass man verschiedene Geschwindigkeiten fahren kann, kommt bei Dir irgendwie nicht vor. Mein Arbeitsweg ist zu einem Drittel...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #681
Und nein 3,7 Real also 3,5L im BC sind nur hinterm LKW möglich :)
Die Option, dass man verschiedene Geschwindigkeiten fahren kann, kommt bei Dir irgendwie nicht vor.
Mein Arbeitsweg ist zu einem Drittel verkehrsbedingt im optimalen Fall mit 80 (auf dem Tacho) zu einem Drittel schilderbedingt (unterstützt durch fotografische Hilfsmittel 60 bis 70). Kannst Du Dir vorstellen, dass obwohl man im letzten Drittel etwas schneller fährt, ein toller Wert herauskommen kann? Auf dem Arbeitsweg habe ich öfter 3,8 bis 4,0 und das trotz 184PS und ST und DSG.
In der Summe habe ich mehr, weil wenn ich mal mehr fahren kann und darf, dann mache ich das auch gerne.

Was viele (muss nicht auf kiter zutreffen) wirklich unterschätzen, ist vorausschauendes Fahren! Als ich mich vor Jahren sehr bewusst damit auseinandergesetzt habe, fiel mein Verbrauch deutlich. Auf dem Weg zur Arbeit, weil bekannte Strecke, fast um 1L auf 100km. Zeitlich kamen etwa 1-2 Minuten dazu (damals bei 1h Fahrzeit).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #682
Wir müssen nicht um den heißen Brei reden.
Die 3,5L (Durchschnittsverbrauch nicht minimal Verbrauch) über 1300 km will ich mal im BC als Fotobeweis sehen! Gern auch von nappo1997.
Die 3,5L sind nur im letzten Gang bei konstant 80-90 kmh möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #683
kiter: Es gibt hier in dem Thread schon BC-Bilder, die beim 150er einen 3,1L/100km (!!) Schnitt über nicht ganz 400km zeigen, dann sind 3,5L/100km einfach nicht unmöglich, sogar im VW-Universum. ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #685
Es ist nicht unmöglich aber OHNE WINDSCHATTEN geht es nicht!
Leider zeigt der BC diesen Windschatten und nur über diesen habe ich geschrieben nicht an.
Zum Verständnis der Windschatten des Vorausfahrenden reduziert den Verbauch des dahinter fahrenden Fahrzeugs.
Dabei wird der niedrigere Verbauch im BC angezeigt. Der Windschatten aber nicht.
Ich selber habe auch 4,0L nach BC als Verbrauch gepostet ohne Windschatten unter optimalen Bedingungen.
Weiter vorne haben auch andere einen Verbrauch von 4L bei konstant 90kmh mit dem 150er erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #686
Du willst uns also sagen, dass sowohl der 3,3-Schnitt-Poster als auch der 3,7-Schnitt-Poster über die gesamte Distanz, oder aber zumindest den Großteil der Strecke, im Windschatten gefahren sind.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #687
Man fährt oft im Windschatten, ohne es zu realisieren, dennoch bin ich mir sicher, dass wenn man den 1.4 ACT ohne Windschatten mit 4,3 fahren kann, man auch den 2.0 TDI mit 3,7 ohne Windschatten fahren kann ;)
Bei einer 3,3 sieht das schon anders aus, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Großteil der Strecke hinter einem anderen Fahrzeug war :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #688
kiter:
Ich finde Dich unlogisch. Gleichzeitig forderst Du Dinge, die Du selber nicht leistest.

Du forderst natürlich mal wieder ein Bild oder Video.
Das Video für Deine Behauptung aus #1525 habe ich irgendwie noch nicht gesehen.
Bei mir hat der 184er TDI locker über 20L im 6. bei 120 km/h gezeigt und es war nicht Vollgas, denn dann hat er bei mir trotz allem runtergeschaltet.
Ich mache allerdings keine Videos während der Fahrt, aber Du hast ja den gleichen Motor, teste es einfach aus.

Du selber hast 4,0 bei einem Durchschnittstempo von 100km/h vom 184er gepostet, obwohl NEFZ 4,2 (Deine Aussage).
Allerdings sind 3,7 bei NEFZ 3,9 (Deine Aussage) mit mal nicht machbar?
Beide Male 0,2l unter NEFZ.
Denkfehler oder war Dein Bild ein Fehler?

Im Anhang die gewünschten Bilder.
Eines vom 320D (184PS) und eines vom Leon (184PS) vom Arbeitsweg. Diese Werte gelingen natürlich nicht immer. Ein, zwei Minuten später bedeutet morgens Stau statt stockender Verkehr.

Nebenbei welche Reifen fährt Du (Breite)?
Sommerreifen letztes Jahr (225er auf 18Zoll): 13575km mit 760,46l = 5,6 L/100km
Sommerreifen dieses Jahr bis jetzt (205er auf 16Zoll): 13796km mit 716,88l = 5,2 L/100km

Edit: Bevor wilde Behauptungen entstehen. Ich wohne nicht auf der Autobahn, ich muss erst aus der Stadt raus, dabei sogar berghoch fahren. Naja das, was man hier Berg nennt. Und ich arbeite auch nicht direkt an der Autobahn, sondern muss auch wieder ein Stück Stadt fahren.

Anhänge

• BMW_Verbrauch.jpg
    BMW_Verbrauch.jpg
    942,2 KB · Aufrufe: 38
  • LeonVerbrauch.jpg
    LeonVerbrauch.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 43
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #689
Don't feed the troll. Wieso geht ihr überhaupt auf solche Diskussionen mit jemandem ein, der unlogisch und stark eingeschränkt argumentiert und nichts glaubt, was nicht in seine Welt hineinpasst?

Ich fahre schon aus Sicherheitsgründen nie bewusst im Windschatten, schon gar nicht auf der LKW-Spur - trotzdem habe ich mit Tankfüllungen Verbrauchswerte von ~4,0 Liter/100 km erfahren. Auf meiner Standardstrecke sind z. B. mehrere Kilometer auf Tempo 80 beschränkt (inkl. stationären Blitzern), es gibt nahezu keine Steigung, ich fahre vorausschauend und 90% der Fahrten bin ich alleine und ohne überflüssiges Gepäck unterwegs. Das sind nur einige der Faktoren, die für das Ergebnis eine Rolle spielen. Sparsam heißt mitnichten langsam.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #690
Vollast 184er = 16-17l keine 20L.
4.0l ohne jegliche Beschleuningung ohne einen Kaltstart die kurze Strecke wurde am Stück gefahren.
Die Reifenbreite hat sehr wenig Einfluß siehe hierzu die Reifenlaben z.B von 195-235 breite mit gleichem Verbrauchsindex.

---------- Beitrag am 02.09.2017 um 10:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.09.2017 um 10:19 Uhr ----------

4.0l ohne jegliche Beschleuningung ohne einen Kaltstart die kurze Strecke wurde am Stück gefahren.
Die Reifenbreite hat sehr wenig Einfluß siehe hierzu die Reifenlabel z.B von 195-235 breite mit gleichem Verbrauchsindex.
nappo1997 so so wiedermal eine kurze Strecke mit 60-70 Durchschnittsgeschwindigkeit :) sicher mit Kaltstart :) oder war es doch ein Reset bei 70kmh und warmen Motor?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #691
Beweise! Reden kannst Du mindestens genauso gut, wie Du es anderen unterstellst.

Hast Du meinen Text wirklich gelesen?
Ich habe definitiv 0,4 L/100km weniger verbraucht!
Ich müsste dieses Jahr eher mehr verbraucht haben, weil ich deutlich mehr mit Fahrradgepäckträger und auch Anhänger gefahren bin. Wobei beide zusammen nur einen Anteil von ca. 15-20% der Fahrleistung haben.
Hat der Diesel dieses Jahr eine höhere Energiedichte?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #692
Ich gehe bei dem Großserien 2.0 TDi Motor davon aus das die zu 100% gleich sind.
Deshalb weiß ich was dieser Verbraucht :)
Für die "besonderen" Motoren hier im Forum habe ich keine Erklärung :)

---------- Beitrag am 03.09.2017 um 08:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.09.2017 um 16:40 Uhr ----------

Sparsam zwischen 4-4,5L bin ich den Leon schon oft gefahren. Nun will ich den Unteren Grenzwert auch mal erfahren.
Folgende Bedinungen habe ich kein Regen, kein Wind, kein Gefäll, kein Verkehr, leeres Auto, maximaler Luftdruck, warmer Motor, konstante Geschwindigkeit
In welchem Gang / Drehzahl / Geschwindigkeit unterbietet ihr die 3,1/3,5 l nach BC?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #693
Lasst es Leute, egal wie sparsam ihr Eure 150er TDI bewegt, kiter wird es mit seinem 184er immer unterbieten und wenn das nicht geht, ist es verboten. ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #694
Ich habe auf Arbeit gelegentlich nach Leuna den 150er.
Grundsätzlich unterbietet der 184er den 150er nicht so einen Quark schreibe ich nachweislich nicht. Das machen andere.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #695
Ich habe einen FL Leon und hab jetzt laut Fahrzeug Info ab dem tanken einen Durchschnittlichen Verbrauch von 5,9L/100KM. Gefahren bin ich 263KM bisher und er meint ich komme nich 360KM mit der Tankfüllung.Fahre aber hauptsächlich kurzstrecken.Hatte nur den den Diesel gekauft da es der einzig gut motorisierte Wagen beim importhändler war.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #696
Da stimmt aber was nicht zusammen ...
Hast du vollgetankt? Die Restkilometer sind viel zu niedrig, wobei natürlich klar ist, dass diese Angabe meistens nicht aussagekräftig ist, da diese aufgrund der letzten Fahrweise berechnet wird. Bist du gerade einen Berg hochgefahren sind die Restkilometer viel niedriger als wenn du wo runtergefahren bist.
Die 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch sind auch zu wenig, in Real sinds wohl mindestens 6,2 Liter.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #697
Das ist bei einem Neuwagen die ersten Tankfüllungen normal. Der BC muss sich erst einpegeln.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #698
Bin gestern von BaWü wieder in Richtung NRW gefahren und habe mal ausprobiert was so geht:
90% Autobahn mit GRA auf 110km/h (Bei Geschwindigkeitsbeschränkungen das Tempo angepasst), 10% Landstraße (entsprechend der max. zulässigen Geschwindigkeit).
Im Auto saß ich (68kg) + etwa 55kg Zuladung im Kofferraum, der Tank war bei Anfang der Fahrt etwa halb voll.
Der KM Stand beträgt zur Zeit etwa 14000km.
(Entspricht etwa realen 4,5 - 4,6L / 100km)

Anhänge

• IMG_20171106_165313221.jpg
    IMG_20171106_165313221.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 19
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #699
(Ist übrigens ein ST - handschalter!)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #700
Also wegen dem Windschatten habe ich mal getestet und mich an eine alte Mythbusters Folge erinnert.
Dort wurde bei 100 ft Abstand eine Verringerung des Verbrauchs um 11 % festgestellt und bei 50 ft waren es 20 %.
Da ich immer mit ACC auf mittlerem Abstand gefahren bin bei 90-100 km/h sollte bei PKWs vor mir kaum Windschatten bei mir angekommen sein und bei LKWs so wenig, dass es wohl zwischen 5-10% ausgemacht hat.
Ich bin bei den 3,1l/3,3l in zäh fliesendem Verkehr auf der AB gefahren und selten mal 100 km/h. Dann schlagen wir halt die 10 % für den Windschatten auf und haben 3,7l/100 km ;)

Ich muss dazu sagen dass ich das Sprit sparen schon mit meinem Fabia geübt habe. über 15k km habe ich einen Verbrauch von 3,3l/100 km an der Säule ermittelt.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben