150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Also ich bin echt erstaunt von den Spritspar Ergebnissen von datotho: Nachdem ich nun in fast 1 Jahr gerade mal knapp 3200km gefahren bin...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #661
Also ich bin echt erstaunt von den Spritspar Ergebnissen von datotho:

Nachdem ich nun in fast 1 Jahr gerade mal knapp 3200km gefahren bin, fahren wir endlich mal mit dem Seat in den Urlaub. Ich bin mal gespannt welchen Wert ich schaffe. Aufgrund von Dienstwagen und Dauer-Mietwagen fällt es mir schwer dauerhaft "normal" zu fahren :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #662
Ich glaube ja, dass es mit dem DSG nicht klappen wird so niedrig zu kommen.
Aber mit ACC an auf der rechten Spur sollten 3,5l/100km laut BC ohne Probleme drin sein.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #663
Da könnte die Reise etwas länger werden :D 800km nur auf der rechten Spur, puh.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #664
Ein ganzer Tag auf Achse bei 70 km/h Durchschnitt

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #665
Rügen-Vogtland, im Zickzack A20-A11-A10nördlich-A9, zwei Erwachsene und zwei Kinder, vier Fahrräder auf dem Haken und sonst von der Socke über Fotoausrüstung bis zum Sandspielzeug alles mit was reinpasste. 6,1 l/100km bei Tempomat 135 (wo es lohnte und erlaubt war) mit 97 km/h Durchschnitt. Talwärts sah es mit 5,6 besser aus, aber auch die 500m muss man ja wieder hoch, wenn man sie runter gefahren ist. Zum Vorgänger (O2) mit 140 Pferdchen auf 195er 15" Hufen bin ich bei 18" hier doch sehr zufrieden, da der Leon sich bei gleichem Fahrprofil etwa 0,2 l weniger genehmigt. Der Träger liegt im Vergleich zum letzten Jahr (alles gleich, nur ohne Träger und Bikes) ca 0,5-0,7 l im Plus.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #666
Ich schon wieder! Habe meinen Diesel geschoben!;) Nein im Ernst: 1317,9 KM mit 48,8 Liter Diesel entspricht 3,703 L/100KM !
Zum Ausgleich dafür habe ich ohne zu gucken an der teueren Tanke gezapft!;(
Gruß Lars

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #667
Top. Das hab ich noch nicht geschafft (Bestwert 3,77 l/100 km auf eine volle Tankfüllung). Restreichweite 0 km?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #668
Wie schafft man sowas? Nur Landstraße oder Autobahn mit 100 km/h hinter einem LKW nach?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #669
100 sind nicht möglich da braucht man 4L also 80 kmh hinterm LKW :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #670
100 sind nicht möglich da braucht man 4L also 80 kmh hinterm LKW :)
Du hast selber mal geschrieben, dass 4 l mit Deinem geht. Hier geht es um den 150PS Diesel, der verbraucht weniger.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #671
Ich habe einmal 4L auf 100km über 100km mit warmen Motor bei Sonnenschein ohne Beschleunigungen nach BC verbraucht.
Über 1000km mit einigen Kaltstarts, Beschleuningungsvorgängen und dann real an der Tankstelle 3,7L (3,5L im BC) ist nur hinterm Lkw möglich :)
Der 184er braucht in diesem Geschwindigkeitsbereich 0,2L mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #672
kiter
Du fährst einen ST, er einen 5D. Macht laut Spritmonitor beim 150er bereits gute 0,3L Unterschied (laut Spritmonitor BJ 2015-2017).
Du fährst einen 184er, er einen 150er Macht beim 5D-Handschalter einen Unterschied von 0,7L.
Sicherlich kann man jetzt nicht einfach 1L runterrechnen, aber dennoch halte ich Deine Aussage er könne nicht (auch mal) 100km/h fahren für falsch.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #673
Dass das nur mit 80 km/h und hinterm LKW geht ist schlichtweg Unsinn.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #674
NEFZ 5D 150er 3,9L -- NEFZ 5F 184er 4,2L
Bei 3,7L real muss man den größten teil hinter LKWs fahren.
Der NEFZ Wert von 3,9L ist mit allen Schummelein versehen die es im VW Universum gibt :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #675
...Der NEFZ Wert von 3,9L ist mit allen Schummelein versehen die es im VW Universum gibt :)

wie in den anderen Universen - BMW, MB, Renault, Volvo etc. - auch....also was soll der Seitenhieb?....Zudem, hier geht es um den 150er, nicht den 184er TDI. Mit dem 150er sind aufgrund dessen langer Getriebeauslegung beim HS problemlos Werte mit 4 am Anfang - mit etwas Disziplin auch darunter - realisiertbar. Hast Du einen 150er, um das in Frage zu stellen?...Nein?....dann solltest Du schweigen! Wir hatten einen 150er, können das also beurteilen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #676
der_Bär JA ich habe einen 150er zur Verfügung. Und nein 3,7 Real also 3,5L im BC sind nur hinterm LKW möglich :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #677
In solche Bereiche kommt man nur, wenn man keinen Spaß mehr am Fahren erfährt. Stimme allen "Nörglern" zu, dass solch ein Verbrauch immer bescheidene reale Umstände mit sich zieht. Aber es gibt nunmal die zwei Lager, die einen fahren schnell, die anderen zuckeln wie Verkehrsbehinderungen auf der AB. :megasmil:

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #678
Also mit 3,5L im BC über 1300km wird das selbst mit zuckeln ohne Windschatten einfach nix.
Wenn das ohne Windschatten möglich wäre stände dieser Wert im NEFZ.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #679
Pud

Und die Leute dazwischen, die normal fahren :D

Ich freue mich zwar auch über niedrigen Verbrauch, fahre auf der Autobahn aber trotzdem 140 (ist in Österreich eh schon am legalen Limit :D) und bin deshalb über meine knapp über 5 Liter Durchschnitt zufrieden ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #680
pirate man

Recht haste, gibt auch noch alle die normal fahren. Obwohl du ja in Ö quasi schon rast. :D Trotzdem, ich bin froh wenn ich meine 800km mit dem 2.0 schaffe, und das in angemessener Zeit in ertragbarer Geschwindigkeit.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben