- 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #621
kain0m
- Reaktionen
- 71
Also ich bin gestern etwas länger auf der A43 unterwegs gewesen, Tempomat bei 160km/h und habe zwischen 6,5 L verbaucht (angezeigt bekommen)
Witzig war auf einem Stück in Sekundentakt von 5,9 auf 7,2 gesprungen immer hin und her, also kein Wert dazwischen bestimmt 20 sekunden lang.
Soviel zur Genauigkeit des BC
Fahr mal mitm Fuß, dann ist da Ruhe drin. Der Tempomat schwingt gelegentlich, im Mittel kommt halt eine stimmige Zahl raus. Mitm Fuß forderst du ein konstantes Drehmoment an, dann steht auch der BC ruhig.
Destroyer: Nö, muss man nicht. Der Fehler mittelt sich sehr wohl raus, und dass quasi jeder "VW" um ca. 0,3-0,4 l/100km schummelt ist ja kein Geheimniss. Oder sagen wir es anders, ich habs noch nicht anders erlebt. Da waren A4, Golf, Octavia, Superb, und Leon dabei, in verschiedenen Generationen. Auch mein aktueller Leon (1,6TDI) ist im Mittel über 9000km ca. 0,3 l/100km unter dem realen Wert. Kannst du ganz einfach rechnen über die Summe der angeblich verfahrenen Liter (als Verbrauch mal Strecke) für jede Tanekfüllng und die Summe der insgesamt getankten Liter. Und auch da kommt einfach immer das gleiche raus - 0,3 Abweichung. Meine Extremwerte sind 0,12 bis 0,45 l/100km Abweichung, und der Mittelwert der einzelnen Abweichungen entspricht auf der zweiten Nachkommastelle noch der Abweichung der Gesamttankmengen. Wenn man genau Buch führt, dann ist diese Form der Messung ÄUẞERST genau.
mfg
Zuletzt bearbeitet: