150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Fahr mal mitm Fuß, dann ist da Ruhe drin. Der Tempomat schwingt gelegentlich, im Mittel kommt halt eine stimmige Zahl raus. Mitm Fuß forderst du...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #621
Also ich bin gestern etwas länger auf der A43 unterwegs gewesen, Tempomat bei 160km/h und habe zwischen 6,5 L verbaucht (angezeigt bekommen)
Witzig war auf einem Stück in Sekundentakt von 5,9 auf 7,2 gesprungen immer hin und her, also kein Wert dazwischen bestimmt 20 sekunden lang.
Soviel zur Genauigkeit des BC

Fahr mal mitm Fuß, dann ist da Ruhe drin. Der Tempomat schwingt gelegentlich, im Mittel kommt halt eine stimmige Zahl raus. Mitm Fuß forderst du ein konstantes Drehmoment an, dann steht auch der BC ruhig.

Destroyer: Nö, muss man nicht. Der Fehler mittelt sich sehr wohl raus, und dass quasi jeder "VW" um ca. 0,3-0,4 l/100km schummelt ist ja kein Geheimniss. Oder sagen wir es anders, ich habs noch nicht anders erlebt. Da waren A4, Golf, Octavia, Superb, und Leon dabei, in verschiedenen Generationen. Auch mein aktueller Leon (1,6TDI) ist im Mittel über 9000km ca. 0,3 l/100km unter dem realen Wert. Kannst du ganz einfach rechnen über die Summe der angeblich verfahrenen Liter (als Verbrauch mal Strecke) für jede Tanekfüllng und die Summe der insgesamt getankten Liter. Und auch da kommt einfach immer das gleiche raus - 0,3 Abweichung. Meine Extremwerte sind 0,12 bis 0,45 l/100km Abweichung, und der Mittelwert der einzelnen Abweichungen entspricht auf der zweiten Nachkommastelle noch der Abweichung der Gesamttankmengen. Wenn man genau Buch führt, dann ist diese Form der Messung ÄUẞERST genau.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #622
kain0m

Sorry, "was muss man nicht?"

---------- Beitrag am 02.04.2017 um 09:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.04.2017 um 08:39 Uhr ----------

[/COLOR kain0m
Mal ein Meispiel:

Ein Kleingärtner füllt ein 160 Literfass bei 30 Grad Aussentemperatur bis zur Obergrenze des Fasses auf. Das sollen 160 Liter sein. Der Wasserzähler zeigt jetzt 159,1 Liter an. Also zählt die Wasseruhr falsch?

Ein anderer Kleingärtner füllt das Fass bei 1 Grad Celsius auf und ebenso bis zum Rand Des Fasses. Die Wasseruhr zeigt 159,3 Liter an. Also wieder zählt die Wasseruhr falsch?

Ein dritter Kleingärtner gräbt das Fass ein,weil er dann nicht beim Abschöpfen des Wassers so hoch greifen muss und füllt das Fass bei 20 Grad Celsius ebenso bis zum Rand auf. Die Wasseruhr zeigt 159 Liter an. Und wieder ist der Wasserzähler defekt,denn es sind ja zweifelsfrei 160 Liter??

Nach diesem simplen Beispiel berechnet Ihr den "realen Verbrauch" Eures Autos, bei den unterschiedlichen Gegebenheiten, die beim Benzin nachfüllen(!)( Temperatur, Zapfpistolenabschaltung, Druckverhältnisse , Aufschäumverhalten usw. ) die nachgefüllte Menge beeinflussen?
Sorry, das ist mir zu flach.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #623
Und macht er dann daraus die Gießkanne voll und last sie in der Sonne stehen, läuft sie über und den Schwund vernachlässigst du natürlich...

Wenn ihr in einzelnen Tankfüllungen vergleiche anstellen wollt ist die Mindestvoraussetzung die gleiche Zapfsäule bis zum Auto Stopp ne etwa gleichem leeren Tank.

Über große Laufleisungen bekommt man definitiv einen Passenden Wert, den man dem BC zur Feinjustierung gegenüberstellen kann, warum auch nicht. Es kommt ja "nix" weg...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #624
Ein Kleingärtner füllt ein 160 Literfass bei 30 Grad Aussentemperatur bis zur Obergrenze des Fasses auf. Das sollen 160 Liter sein. Der Wasserzähler zeigt jetzt 159,1 Liter an. Also zählt die Wasseruhr falsch?
Nein, aber die Wasseruhr in Deinem Beispiel ist die geeichte Zapfsäule und nicht der schätzende, nicht den Durchfluss messende Bordcomputer!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #625
@nappo

Zitat: "Nein, aber die Wasseruhr in Deinem Beispiel ist die geeichte Zapfsäule"

Deren Anzeige zwar immer richtig ist, bei der "Handhabung des Nutzers" aber Fehler auftreten, die keine *Messfehler der Zapfsäule* sind und dazu führen,daß die darauf folgende Berechnung gar nicht *fehlerfrei* sein kann. Wasser schäumt nicht auf, Benzin schon und Wasser dehnt sich nicht in dem Maße wie Benzin aus und die Zapfpistole schaltet schon gar nicht bei jedem Tankvorgang genau gleich aus. Da nützt eine geeichte Zapfsäule nichts.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #626
Destroyer Ich als Laie gehen davon aus, dass wenn ich "immer" (bisher 1x nicht) bis zum klicken beim Tanken tanke, dass dann annähernd (+/- 0,5 Liter) im Tank sind. Da ich aber keine Ahnung habe, wie der Mechanismus funktioniert ist das auch nur meine Vermutung. Ob der BC jetzt schummelt oder nicht, ist mir auch egal, das Auto brauch was es brauch. Ich will auch nicht belegen, ob das Auto mit dem Normverbrauch fahren kann. Es ist nur interessant, wie "günstig" man das Auto fahren kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #627
Wers genau wissen will was der Karren braucht: einfach volltanken 3000km fahren zum Schluß volltanken --> fertig.
Trotz der gewonnen Genauigkeit wird der Leon nicht einen Cent weniger Sprit konsumieren :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #628
Heute nach langer Zeit wieder mal unter 5 Liter Verbrauch mit ganzer Tankfüllung errechnet.
Nach 974 km getankt, 48,52 Liter sind reingegangen, macht 4,98 Liter pro 100 km.

Fahrprofil ist 2/3 österreichische Autobahn (140 Tempomat, selten etwas schneller), 1/3 Landstraße, so gut wie kein Stadtverkehr.

Ich bin überrascht, dass man beim Leon doch deutlich einen Verbrauchsunterschied zwischen kaltem und warmen Wetter merkt. Im Jänner war der Verbrauch noch deutlich höher (Räder fallen raus als Mitgrund, sind im Sommer und Winter gleich groß und ca. gleich schwer ;))
Beim Exeo vorher (ebenfalls mit 2.0 TDI) war das kaum zu merken.

Hier mein Spritmonitor ->

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #629
Ich vermute das die neuen Abgasnormen den Verbrauch bei Kälte fördern.
Ich habe mal meinen zu Erwartenden Verbrauch berechnet der wird wenn alles gut läuft bei 20000 L Diesel ~ 25000€ liegen könnte:)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #630
Mal ein Meispiel:
....
Nach diesem simplen Beispiel berechnet Ihr den "realen Verbrauch" Eures Autos, bei den unterschiedlichen Gegebenheiten, die beim Benzin nachfüllen(!)( Temperatur, Zapfpistolenabschaltung, Druckverhältnisse , Aufschäumverhalten usw. ) die nachgefüllte Menge beeinflussen?
Sorry, das ist mir zu flach.

Sorry, aber du hast die Methode absolut nicht verstanden. Wir vergleichen nicht verschiedene Tanks zueinander, sondern zwei verschiedene Methoden die gleiche Kraftstoffmenge zu bestimmen. Und eine Methode ist, aus dem Fass Fingerhut für Fingerhut zu entnehmen, und die andere ist über ein geeichtes, temperaturkompensiertes Messgerät zu bestimmen, wieviel Kraftstoff darin Platz hat. Das ist einfach viel, viel genauer.

Und zur Abweichung generell: wir nehmen mal 900 km an. Mit einer Anzeige von 5 l/100km sollten dann genau 45 l rein passen. Es gehen aber 48 l rein - und das sind dann fast 5,4 l/100km. Und Abweichungen dieser Größenordnung suchen wir - wir sprechen also von 3 Litern pro Tankfüllung! Das entspricht in etwa der Menge, die man beim Nachdrücken reinbekommt! Und nach zehn Tankfüllungen reden wir von mehr als einer halben Tankfüllung, die "fehlt". Und der Sprit hat einfach nur zwei Wege: Beim Tankstutzen rein, und beim Motor wieder raus. Und die Zapfsäule darf maximal um 0,5% daneben liegen - beim Kombiinstrument gibt es keine gesetzliche Vorgabe zur Genauigkeit...

mfg

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #631
Einfach mal alle getankten Liter durch die Gesamtanzahl der km richtig durchdividieren - das ergibt einen relativ realistischen Wert - bei mir 5,69 l/100km (4955 liter/87139km). das sollte jeder zusammenbringen - und wem das zu ungenau ist dem wird man hier nicht helfen können.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #632
kain0m

Letzter Kommetar dazu:
Du fährst mit vollem Tank 100km und tankst dann 9 Liter bis zum Abschalten dazu und errechnest dann den Verbrauch auf logischerweise 9L/100km Liter und vergleichst den Wert mit dem BC (9,0 L).
Ich tanke aber unter genau dem gleichen Umständen, beim gleichen Auto, gleicher Distanz von 100km 10 Liter dazu, fülle also einen Liter mehr ein( Temperatur, Aufschäumen, Ausdehnung, persönliches Tankverhalten...)BC zeigt 9,0L) .
Nach Eurer Theorie hat der Leon bei meinem Tankvorgang einfach einen Liter mehr verbraucht.
Ein Kollege von mir tut das ebenso und tankt 11 Liter dazu. Also hat der Leon nun 11 Liter verbraucht unter genau den GLEICHEN Umständen bei gleichen Auto und SEINEM Tankverhalten und Ausdehnung, Zapfpistolenabschaltung usw.
Und diesen Wert vergleicht Ihr wieder mit dem BC( 9,0 Liter) .

Dasselbe kann man bei 400km machen. Man tankt dann vielleicht 40 Liter dazu, oder der Sprit schäumt beim Tankvorgang mehr auf und man kann nur 38 Liter dazutanken. Schon sinkt der "angebliche Verbrauch" von 10 Litern auf 9,5 ,weil man theoretisch ja NUR 38L/400km Liter verbrannt hat.

Wer macht es denn nun richtig und welcher Wert ist richtig? Diese Werte können nur Anhaltspunkte sein, mehr nicht,weil die *ZUTANKMENGE* unterschiedlich sein kann ,auch wenn der *VERBRAUCH* gleich ist.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #633
Diese Werte können nur Anhaltspunkte sein, mehr nicht,weil die *ZUTANKMENGE* unterschiedlich sein kann ,auch wenn der *VERBRAUCH* gleich ist.

Dem widerspricht ja auch keiner. Nur bleibt der absolute Fehler gleich (sagen wir maximal 3 Liter). Berechne ich jetzt Werte über 10tkm, dann ist das ein Fehler von 0,03 l/100km.
Glaubst Du ernsthaft, der BC wäre genauer?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #634
Also ich beteilige mich jetzt auch mal.
Seit dem ersten Tanken zeigt mein Bordcomputer mir 5.3l/100km an.
Auf meiner 60 km Fahrt heute war ich bei 4.5l/100 km laut Bordcomputer.

Für einen neuen Motor sind das ja keine schlechten Werte.
Ich bin gespannt wie sich der Verbrauch nach dem Einlaufvorgang einpendelt.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #635
Hallo, ich wieder! Mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel, habe ich jetzt 4,03L/100KM errechnet.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #636
Hallo,

Meinen 2.0 TDI 150 PS habe ich mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 km übernommen. Ich nehme aber Mal an dass da überwiegend Stadtverkehr gefahren wurde.

Mittlerweile habe ich ihn runter gebracht auf 4,8 - 5,2 Liter. Ich fahre überwiegend Überland. Auf die Arbeit sind es ca. 18 km einfach. Also Grade so dass er seine 90 Grad Öltemperatur erreicht. Ab und zu gebe ich auch Gas also ich bin keines Wegs ein Fahrer der mit 90 dahin schleicht. Verbrauch ist finde ich völlig okay.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #637
Hallo finde auch, daß der Verbrauch in Ordnung geht.
Habe jetzt 1305 KM mit 50 Liter geschafft! Macht 3,8 ltr/100km.
Fahre oft zu verkehrsarmen Zeiten (Frühaufsteher).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #638
Hallo finde auch, daß der Verbrauch in Ordnung geht.
Habe jetzt 1305 KM mit 50 Liter geschafft! Macht 3,8 ltr/100km.
Fahre oft zu verkehrsarmen Zeiten (Frühaufsteher).

Da würde mich mal ein Foto vom Bordcomputer interessieren!
Wie kommst du auf diesen Verbrauchswert? :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #639
Das würde ich vielleicht mit 80L Tankvolumen schaffen... :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #640
Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben