150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, bin neu hier - aber das Thema verbrauch beschäftigt mich. Ich hab seid einigen Wochen einen Seat Leon ST FR mit 150PS...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #581
Hallo zusammen,
bin neu hier - aber das Thema verbrauch beschäftigt mich.
Ich hab seid einigen Wochen einen Seat Leon ST FR mit 150PS, Handschalter. Ich hab ihn mit 1200km gekauft. Das erste mal getankt habe ich bei KM Stand 1878 (Ich bin also 678km gefahren). Errechnet habe ich einen Verbrauch von 6,18L. Das finde ich verdammt viel.
Fahrprofil: 85% Autobahn, Strecken meist über 60km weit, ich fahre immer mit Tempomat, selbst in der Stadt, - max. 130km/h bzw. je nachdem was man so vorgeschrieben bekommt. Ich hab keinen Bleifuß - schalte bei max. 2500 Umdrehungen... Meist schon früher! Ich fahre immer im Normal-Modus. Gestern bin ich 250km über die Autobahn gefahren (2x125km, gleicher Hin- und Rückweg)... Der Computer ermittelte mir einen Verbrauch von 5,3L/100km...
Bin ich noch in der Einfahrphase? / Besteht noch Hoffnung das der Durschnittsverbauch weiter sinkt? Oder hab ich einen Säufer erwischt? :-( Vielleicht etwas voreilig, aber bis jetzt bin ich vom Verbrauch enttäuscht...
Hier noch eine Info: Laut Eco-Trainer habe ich 82 Punkte...
Was mir noch aufgefallen ist: Der Verbrauch steigt schlagartig wenn ich den Tempomat über 115km/h einstelle bzw. wenn es auch nur ganz leicht bergauf geht...

PS: meinen alten Golf VI (110PS, 2.0 TDI) hab ich meist mit deutlich unter 4,8L gefahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #582
hensch: Das sind doch normale Werte. Schau dir mal bei Spritmonitor die anderen Daten an. Da ist der Gesamtdurchschnitt bei 5,75L

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #583
Ich werde es mal weiter beobachten. Bin deshalb erstaunt, weil ich wirklich wie eine Oma fahre! :-D Hab den ganzen Thread gelesen und lese teilweise von Verbrauchswerten deutlich unter 5,5L.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #584
Guten Morgen,
langsam fahren hat nicht wirklich was mit Sparsam fahren zu tun. Was mir auf Langstrecke immer wieder auffällt, dass ich mit Tempomat nicht wirklich sparsamer fahre.
Ich versuche viel Schwung zu nutzen, will so wenig wie möglich bremsen und am Berg (stark) beschleunigen.

Man kann den 2,0l TDI unter 5,5l / 100km fahren. Ich schaffe es nur, wenn ich fast nur Landstraße fahre.
Im Gegensatz zu meinem BMW schwankt der Verbrauch deutlicher.

VG

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #585
hensch: Was viel ausmacht ist nicht langsames Fahren sondern vorausschauendes fahren. Sprich Ampel wird Rot langsam dahin rollen und nicht auf 0 abbremsen, denn von 0 auf wieder beschleunigen kostet viel mehr Sprit wie wenn ich noch 10km/h drauf habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #586
OK, falsch ausgedrückt: Ich fahre nicht langsam, sondern vorrausschauend und nicht in hohen Drehzahlbereichen... Wobei ich auf der Autobahn 125km/h schon langsam finde! ;-D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #587
...das kommt darauf an wo. In einer 80er Zone ist es zu schnell.
So langsam fahre ich selten auf der Autobahn, außer Verkehr und Geschwindigkeitslimit erlauben nichts anderes.
Bin im Durchschnitt auf Langstrecke meist so bei 6l. Was ich ok finde.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #588
Was mir noch aufgefallen ist: Der Verbrauch steigt schlagartig wenn ich den Tempomat über 115km/h einstelle bzw. wenn es auch nur ganz leicht bergauf geht...

Da beim Verbrauch nur die Bilanz zählt habe ich für die MFA "Fahrdaten" den Momentanverbrauch im BC enthakt.
Brauche in der MFA "Fahrdaten" eigentlich nur Öltemperatur (sehr wichtig) und Digi-Tacho.

Sich den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen (bergauf beschleunigen "27,2 L/100km" ...) hält einen nur vom ordentlichen Fahren ab.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #589
Ich habe auch immer die Öltemperatur an :).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #590
Ich hatte die identischen Gedanken während meiner ersten paar Tankfüllungen. Schau mal:

Download (2).png

Das wird schon ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #591
Betankung bei 2677km, 47,46 Liter (randvoll, Diesel schwappte fast raus), 799km gefahren. Durchschnittsverbrauch : 5,8Liter/100km (errechnet)! Es wird so langsam :)

---------- Beitrag am 16.11.2016 um 17:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.11.2016 um 10:58 Uhr ----------

Kleines Update: Ich bin beruflich nach München gefahren, über BaWü, also viele Autobahn mit kleine Zwischenstops beim Kunden. Getankt bei km Stand 3551 - entspricht 874km. Es passten 47,67L rein. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 5,45L... Da geht bestimmt noch was! :)

---------- Beitrag am 14.12.2016 um 12:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.11.2016 um 17:21 Uhr ----------

Mal wieder ein kleines Update: Ich bin schon wieder nach München gefahren. Nach 821km konnte ich 42,30L tanken (wieder richtig randvoll) - entspricht einem Verbrauch von 5,15L/100km. Das finde ich schon ziemlich genial :) Hauptsächlich Autobahn mit Tempomat auf 130km/h!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #592
Ich hab auch bereits die ersten 300 km (lachhaft, ja ich weiss) runter, wenn der Spritverbrauch nach 3 - 4000 km nochmal runtergehen sollte bin ich wahnsinnig zufrieden.

Derzeit läuft meiner mit 5,1 l/100 km, was ich echt klasse finde, zumal mein alter 1M mit 105 PS faktisch NIE unter 7 Liter gelaufen ist. Aber das ist auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Sparsam ist der Motor keine Frage, und das schöne ist, er kann auch sportlich. Ihr merkt sicher, ich freu mich gerade wie ein Keks :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #593
Hallo Kollegen,

also ich kann bestätigen, das man den 150PS Diesel auch im Alltag auf unter 5L fahren kann ohne ein Verkehrshindernis zu werden.
Wie oft schon hier gesagt, kommt es aber stark auf die Umgebung(Topographie) und auch die Strecke an die man täglich fährt.
Mein Fahrprofil hier in der Gegend um Aachen ist ziemlich ausgeglichen ( 40% Autobahn, 30% Landstraße und 30% Stadt ) aber die Topographie ist eher flach.
Mein Boardcomputer hat eine Abweichung von -0,1L.

Was ich sagen kann, ist das der Verbrauch bei mir ab circa 5000km noch etwas gesunken ist.

20161205_154907.jpg

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #594
Ich staune etwas... ;)
Ich habe meinen 150PS TDI (ST FR) vorgestern erstmals (bzw. zweitmals) vollgetankt und der Verbrauch hat mich doch etwas irritiert. Im BC wurden 5,5 Liter angezeigt, das schien mir in Ordnung. Habe ihn die erste Zeit auf Sport gefahren um ihn auszutesten (ist kein Neuwagen sondern gebraucht gekauft, muss also nicht mehr eingefahren werden). Nach eigener Berechnung lag ich dann aber tatsächlich bei knapp über 6 Litern... Das ist doch ziemlich happig. Zum Vergleich fahre ich ihn jetzt mal im "Normal"-Modus, und die Test-Zeit ist jetzt auch eher vorbei, und bin gespannt was dabei rauskommt. So zwischen 5,3 und 5,5 hätte ich ihn eigentlich schon erwartet. Der BC zeigt momentan 5,3 an, aber tatsächlich lag er ja bei der ersten Berechnung da auch über 0,5 Liter drüber...
Fahre täglich ca 80 Kilometer, davon sag ich mal 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt. Wärend der ersten Testphase hab ich ihn aber schon etwas gedrückt...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #595
HopeDiesHard was soll ich sagen, mir erging es ähnlich... Und ich hab meinen FR als Tageszulassung gekauft.
Ich fahre ECO, trotzdem über 5,5 L
Ich fahre im Normal Modus, 6,0 L
Ich fahre im Sport Modus, 6,5 L

Also habe auch weniger erwartet. Also mach dir nichts draus, die einen haben irgendwie Glück, die anderen nicht

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #596
Nein, aber manche sind ehrlich, manche nicht. 5,5 Liter bei normaler Fahrt sind zu erwarten, für alles darunter muss man einfach extrem sparsam fahren. Der 2,0 braucht eben ca. 0,5l mehr als der 1,6, bei gleicher Fahrweise. Und unter 5l bekommt man auch den nur schwer - ich bin Langzeit bei 5,5l mit dem 1,6, weil mein Streckenprofil nicht immer optimal ist.

Wenn man natürlich jeden Tag in der Ebene, friedlich wie Ghandi, 30 km über Landstraßen zur Arbeit tuckert, dann sind auch 4,5l beim 2,0 drin. Im normale Fahrbetrieb mit Stadtverkehr, 160 auf der Autobahn usw. aber nicht.

mfg

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #597
Mein Arbeitsweg morgens und abends sind auch knappe 80 km, 1/3 Land, 1/3 AB und 1/3 Stadt. An guten Tagen komme ich auf einen Streckenverbrauch von 4,3 l, aber da beschleunige ich auch nicht unnötig. Gestern abend hatte ich mal Bock auf Sport-Modus und hab Ihn dann mal auf der AB laufen lassen, stellenweise über 200 lt. Tacho. Das dann da auch ein Streckenverbrauch von 6,8 zum Schluss stand, hat mich nicht gewundert.

Ich lasse für den normalen Verbrauch viel rollen, wenn ich auf die AB auffahre und von hinten kommt keiner, dann ziehe ich auch vom Beschleunigungsstreifen mit 70 rüber und beschleunige sanft weiter.

Lt. Spritmonitor war ich beim letzten Tanken bei knapp über 5 Liter ... um auf die Arbeit zu kommen, für mich vollkommen OK. Wobei ich bestimmt kein Verkehrshindernis bin.

Btw. man könnte ja mal seine "ECO-Punkte" mitposten ... da werden ja auch die Lastwechsel mit berücksichtigt, also ob man viel und stark bremst und stark beschleunigt.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #598
Mein Verbrauch nach über 30000 km. Alles bunt gemischt, kurzstrecke mal längere Strecken.
44f149a7ac4c4675938033592dc526b6.jpg

Laut spritmonitor lieg ich voll im Schnitt.

Gesendet von meinem huawei P9

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #599
Bin mit meinem FR nach gut 40000km bei genau 5,54 Litern.
Habe täglich ca. 40km zur Arbeit, wovon 1/4 Stadt, 1/4 Land und 2/4 Autobahn sind. Find ich vollkommen in Ordnung, zumal ich gerne auch Mal etwas zügiger unterwegs bin.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #600
Ich komme jetzt über den Winter auch kaum unter 6 Liter... Also Kopf hoch im Sommer sind es wirklich 5.5l

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben