150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Darin enthalten sind 135km Landstraße und ca. 10km Stadt, der Rest ist Autobahn mit Vzul bzw. 120-140km/h. Ich bin zufrieden...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #601
WP_20170307_11_55_31_Pro.jpg

Darin enthalten sind 135km Landstraße und ca. 10km Stadt, der Rest ist Autobahn mit Vzul bzw. 120-140km/h.
Ich bin zufrieden...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #602
Vorhin von der Arbeit heim.. war zum Glück schon leer auf den Straßen. Profil ist ca. 50 % Autobahn und 50 % Stadtverkehr. Tempomat 120-130 wo erlaubt, sonst so ziemlich Richtgeschwindigkeit + ein klein bisschen :)

IMAG2101_kl.jpg

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #603
:astonish:

Hab jetzt auf dem Arbeitsweg im Schnitt ein Verbrauch von 4,5 - 4,7 Liter, wenn es mal gut läuft lt. BC auch 4,2. Mein BC schummelt aber sehr, beim letzten Tanken waren es errechnete 4,91 l auf 100 km, lt. BC 4,6.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #604
Ich habe letzte Woche 2 größere Touren gemacht und möchte euch den Spritverbrauch teilen. Die erste Tour ging von Stuttgart nach Berlin und wieder zurück und die zweite von Stuttgart nach Nord-Serbien und wieder zurück.

Berlin:

20170321_174801.png

Hinzus dauerhaft auf Vollgas und wo freigegeben nicht unter 200 kmh. Rückzugs um die 150 kmh mit dem Tempomat.

Serbien:

20170321_174858.png

Erster Tankstop in Loosdorf in Österreich. Durch Deutschland gab es einen sehr starken Verkehr und Geschwindigkeit zwischen 80 - 200 war im ständigen Wechsel. Ab Österreich dann 130 mit Tempomat. Das zweite Mal erst kurz vor der Rückreise getankt. 4.9l inklusive inklusive ca. 180 km Stadtfahrten sind beachtlich. Durch Österreich, Ungarn und Serbien wie gehabt 130 kmh mit dem Tempomat. Rückzugs hatten wir ein richtig schlimmes Wetter. In Ungarn und Österreich gab es Windgeschwindigkeiten mit bis zu 120 kmh. Getankt wurde wieder in Loosdorf und natürlich wieder Zuhause.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #605
Grüßt euch,

ich habe mal eine Frage an die Dieselexperten, gefühlt habe ich einen zu hohen Verbrauch, dieser liegt aktuell fast bei 7L/100km. Kann das ausschließlich auf meine Fahrweise zurückgeführt werden? Wie fahrt ihr denn so, zum Beispiel auf der AB? Ich liege da ungefähr konstant bei 160 - 170km/h und er verbraucht fröhlich 7,5L/100km. Das finde ich etwas viel, mein alter E91 320D hat da maximal 6L/100km genommen... obwohl der auch ein Sparwunder war, durch insgesamt 3 Länder durchgerollt und nach 1016 km Fahrtstrecke mit Tankreserve an die Aral. :D

Der Leon ist im Januar ausgeliefert worden, ist ein FL und hat jetzt gute 6.000 km drauf.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße

€: an die Daten von axele komme ich im Leben nicht ran, meiner zieht bei Vollgas locker 10 - 12l auf 100km aus dem Tank :/

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #606
Pud Bei 160-170 km/h konstant oder im Momentanverbrauch sind 7,5L absolute Spitze! Die 6,0L beim 320D können hier nicht stimmen!
Die 12,0L bei Vollast im 6. Gang sind auch ein sehr guter Wert. Mein Ibiza 15 Jahre alt braucht bei Vollast 11,0L bei +130PS.
Mein 184er Leon zieht 16,0L.
Untermstrich liegt der Wirkungsgrad die letzen 20 Jahre bei unveränderten 8,5-9,0L / 100PS beim Diesel.
Beim Benziner zb. 150PS TSI ist man bei 18L beim Cupra 280PS bei 36L --> 12,0 L / 100PS beim Benziner.
Bitte beachten diese Werte gelten nur für Dauerlast im letzten Gang z.B Autobahn.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #607
Hallo kiter,
danke für die Antwort, dann weiß ich jedenfalls das ich mit dem Verbrauch leben muss. Vielleicht waren die 6L beim 320D etwas untertrieben, es waren aber definitiv unter 7L bei 160kmh. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein moderneres Fahrzeug da mithalten kann, naja falsch gedacht. :)

Also entstehen diese 5,x Verbräuche und 900km Reichweite ausschließlich bei den 130-kmh-Fahrern, bzw. nur Landstraße? :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #608
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe aber auch den 184er. Was ich feststellen muss, dass ich hohe Verbrauchsunterschiede bei kalten oder warmen Temperaturen morgens habe. Jetzt, wo morgens bereits um 12 Grad waren, und Geschwindigkeiten um die 130 komme ich meist mit knapp unter 5 Liter hin. Wenn ich um 150 fahre, habe ich trotzdem noch keine 6 Liter im Durchschnitt. Bei kalten Temperaturen morgens, sind es auf meiner Stecke aber meistens knapp 0,5 Liter mehr auf 100km.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #609
Ob es da Unterschiede zwischen FL und VFL geben kann?
Was natürlich definitiv so ist, bisher bin ich den Wagen nur bei kalter Außentemperatur gefahren, aber da langsam die Temperaturen höher werden und die nächste längere Fahrt (insg. 900km hin und zurück) in 4 Wochen wieder ansteht bin ich gespannt.
150 kmh ist ein gutes Beispiel, wäre mal interessant zu wissen was andere bei "gleichen" Geschwindigkeiten verbrauchen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #610
Pud möglich ist der geringe Verbrauch nur beim langsamen fahren :)
z.B. Konstant mit 100kmh gehen beim 184er auch 4,1L/100km.
Die meisten geben ihren guten Verbrauch ebend nicht bei konstant oder sehr häufig 160-170 kmh an.
Das sieht man dann auch in der Durchschnittsgeschwindigkeit die weit weit weg von 160kmh liegt. Bei 5,x L meist um die 100km/h.
Ob Facelifte oder nicht ist absolut egal die Diesel verbrauchen seit 15 Jahren fast das gleiche.
Eine Steigerung des Wirkungsgrades fand nur im einstelligen Prozentbereich statt der durch die Masse des Fahrzeuges und die Abgasvorschriften reduziert wird.

Du kannst auf deiner langen Fahrt bei warmen Motor bei z.B. 100kmh, 120kmh , 150 kmh und 170kmh den Momentanverbrauch ablesen und posten:)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #611
Ob es da Unterschiede zwischen FL und VFL geben kann?

Definitiv nicht kann es von vorne herein Verbrauchsunterschiede bei FL und VFL geben:
- Die Motoren sind unverändert
- Das Fahrwerk und die Karosse (Blech) sind unverändert
Nur durch die neue Frontschürze ergibt sich sicher kein anderer cw-Wert

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #612
Ich liege da ungefähr konstant bei 160 - 170km/h und er verbraucht fröhlich 7,5L/100km.
Halte ich für den 150er absolut in Ordnung

Das finde ich etwas viel, mein alter E91 320D hat da maximal 6L/100km genommen... obwohl der auch ein Sparwunder war
Ich würde mich da beim E90 / 320D nicht auf 6l festlegen wollen, ich denke eher um die 7l/100km. Aber der 320D war im Vergleich sparsamer je schneller man fährt.

Untermstrich liegt der Wirkungsgrad die letzen 20 Jahre bei unveränderten 8,5-9,0L / 100PS beim Diesel.
Der Wirkungsgrad hat sich nicht verändert, ich befürchte sogar, dass der Verbrauch insgesamt eher gestiegen ist, um so die Stickoxide zu reduzieren.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #613
Danke für alle eure Ratschläge und Beiträge, da bin ich wieder beruhigt. Den Momentanverbrauch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten werde ich dann mal ablesen, gute Idee. :D
Schade eigentlich, dass der SEAT bei höheren Geschwindigkeiten anders reagiert als der 320D :]

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #614
Guten Morgen,

ich bin vor meinem Seat Leon einen 318d (E90) gefahren und habe jetzt seit Januar wieder einen 318d (F30).
Beide BMWs waren und sind bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn definitiv sparsamer.
Auch bei der Fahrt in die Arbeit kann ich spielend einen Verbrauch von 4,xx erreichen. Das war mit dem Leon nicht möglich. Eine 4,xx war nur schwer zu erreichen.

Der BMW lässt sich einfach sparsamer fahren.

DSG, oder Schalter?

VG

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #615
Solidox
Oder ist das Berechnen aufgrund der >Handhabung "Tanken -Fahren- Zutanken- und mit der *verbrauchten Menge X* Verbrauch errechnen" < vielleicht falsch? Man schafft es NIE, genau DIE Menge ,die vorher im Tank war nachzufüllen. Man kann so schnell Differenzen von 2-3 Litern haben.
Warum MUSS der Wert des BC falsch sein und Deine Berechnungsgrundlage richtig? Für mich nicht verständlich!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #616
Destroyer
Wie viele User findest Du im Forum, die sagen "mein Bordcomputer zeigt zu wenig an" oder die ihren um 5% nach oben reguliert haben und dann zufrieden sind?
Wie viele sagen das Gegenteil?

Bei meinen bisher 47 Betankungen zeigte der BC 1x zu viel, 6x das berechnete und 40x zu wenig an. Wobei zuviel/zuwenig mehr als 0,1l/100km Abweichung meint.
Dein Betankungsfehler niviliert sich dabei auf Dauer raus.

Gibt auch diverse Tests, die zeigen, dass der BC tendenziell zu wenig anzeigt (herstellerübergreifend).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #617
nappo1997
Das halte ich für Spekulationen. Wie errechnet sich denn der "absolut richtige Wert?" Ihr stellt "Vergleiche" der Werte an; mehr nicht.

Für mich nicht nachzuvollziehen. Du müsstet ein geeichtes Messgerät haben und dann den Verbrauch mit dem BC Wert in mehrfachen Tests , die GENAU gleich ablaufen ,vergleichen. Alles andere ist für mich Humbug und als Toleranz zu bezeichnen-bei BC und allen anderen Verfahren, die mit nicht geeichten und genauestens kalibrierten Messgeräten zustande kamen. Letztlich hat der BC Toleranz UND "alle anderen Verfahren" eben auch.

---------- Beitrag am 01.04.2017 um 08:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.04.2017 um 08:40 Uhr ----------

@SElos
Das ist eine Ansage!

---------- Beitrag am 01.04.2017 um 08:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.04.2017 um 08:42 Uhr ----------

[/COLOR nappo1997

"Dein Betankungsfehler niviliert sich dabei auf Dauer raus."

Dann musst Du bei allen x Betankungen die *exakt* gleichen Bedingungen haben. Kraftstoffmarke, Luftdruck, Temperatur, Luftdruck der Reifen, elektrische Verbraucher immer genau gleich ,usw.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #618
7,5 Liter bei konstant (!) über 160 km/h sind m. M. n. völlig in Ordnung. Erfahrungswerte bei meinem SC: Bei 100 km/h verbraucht er ziemlich genau 4 Liter, bei 120 km/h ziemlich genau 5 Liter je 100 km. Viel schneller ist über eine längere Strecke konstant kaum durchzuhalten, da meine Standardstrecke eine volle Autobahn mit Tempolimit 120 ist.

Ich denke Dein Verbrauch liegt absolut im realistischen Rahmen.

Auch bei mir war es so, dass mein Leon in diesem Winter 2016/17 (v.a. im Januar und Februar, als es längere Zeit deutlich unter 0°C war) ca. 0,5 Liter /100 km mehr verbraucht hat als in den restlichen Jahreszeiten.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #619
IMG_20170324_071908.jpg

Ich fahre meinen 150Psler seit Januar und 6400km. Seit dem liegt der errechnete Verbrauch bei 5,2Litern, aber inklusive Einfahren. Wie weit man das jetzt beachten muss kann ich nicht sagen, einerseits ist der verbrauch anfangs ja höher, andererseits wurde langsamer gefahren.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist ist dass der Verbrauch im Winter höher liegt. Vorallem als es morgens die -20° waren im Gegensatz zu den jetzigen knapp +20° macht das einen Unterschied von annähernd einem halbem Liter bei meiner Pendelstrecke von 45Km aus.

Vor kurzem sind die Sommerreifen drauf. (Winter 205 auf 17Zoll,Sommer 225 auf 18Zoll). Dadurch ist der Verbrauch laut Bordcomputer knapp 0,3-0,5 Liter gestiegen. Gut, die Felgen sind wirklich schwer und von den original Bridgestone-Reifen halte ich auch nicht viel. Ich denke jetzt im Sommer mit den Reifen und der Klima wird der Verbrauch sich irgendwo bei 5,7 einpendeln.
Das Streckenprofil ist dabei recht viel Autobahn wo selten unter 140 gefahren wird und auch auf der Landstraße nicht langsam, allerdings wird er penibel warmgefahren.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #620
Also ich bin gestern etwas länger auf der A43 unterwegs gewesen, Tempomat bei 160km/h und habe zwischen 6,5 L verbaucht (angezeigt bekommen)
Witzig war auf einem Stück in Sekundentakt von 5,9 auf 7,2 gesprungen immer hin und her, also kein Wert dazwischen bestimmt 20 sekunden lang.
Soviel zur Genauigkeit des BC 😏

Fahre übrigens auf den 19 Zoll Titanium Cupra Felgen.

Ich behaupte (!), dass ob selber errechnet oder der BC - es wird IMMER Differenzen geben.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben