150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das hoffe ich doch.:D
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #541
Das hoffe ich doch.:D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #542
Hey,
wenn ich lese, dass ich andere mit Tempomat zwischen 125-135 auch 5,x l verbrauchen, dann werde ich wohl weiterhin so fahren.
Ich verbrauche zwar knapp 6l, + / - nen halben Liter, aber das ist es mir wert. Dafür fahre ich, wo es geht auch mehr wie 160 km/h. Die Baustellen in Deutschland und die restlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen regeln meinen Verbrauch dann wieder runter.

Was auf jeden Fall etwas ausmacht, ist wie gleichmäßig man fahren kann.

Wenn das DSG Getriebe etwas länger ausgelegt wäre, wäre auch auf der Autobahn ein niedrigerer Verbrauch möglich. Und die Lautstärke wäre auch angenehmer.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #543
Sehe ich auch so. Mir ist der Spaß das wert. :)
Ich habe meist zwischen 7 und 8 Liter. Auch mal mehr.
Kommt drauf an wie viel Autobahn ich fahre.
Da wird meist gefahren was geht.

Echt findest du ihn laut.?
Empfinde ich nicht so. Aber vielleicht ist bei meinem alten Trecker ja noch mehr Dämmung drin:-D

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #544
Ja, genauso sehe ich das auch. Wenn ich jetzt durchweg 8l auf 100km verbrauchen würde, würde ich meine Geschwindigkeit etwas anpassen, aber so.

Ja schon. Der Octavia von meiner Schwägerin ist leiser. Aber ich bin auch bissl durch die BMW´s verwöhnt.
Dennoch geht es leiser. Skoda zeigt es...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #545
Sagt ja keiner, dass man ständig so sparsam und "langsam" fahren muss. Aber in meinem Job ist es mir einfach zu anstrengend, ständig schnell zu fahren und das bei 15-20.000km, die ich an Arbeitsweg zurücklege, was auch wieder nicht täglich der selbe kurze Weg ist, sondern auch "gern" mal 330km vor und nach der Schicht. Klar fahre ich auch schneller, aber nur in der reinen Freizeit, da darf dann auch ne Sechs vorm Komma stehen.;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #546
Ja ist bei mir auch. In drei Jahren habe ich jetzt 56tkm runter.
Und mir reicht das wissen das ich mit 4,x fahren kann. ;-)
Nur macht das DSG nach drei Jahren noch so Spaß das ich das selten habe :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #547
Hallo Forumsgemeinde!
Mein Handschalter hat jetzt nach einem Jahr 20.800 KM runter, mein neuster Rekord sind 1180 KM mit 48,6 Litern Diesel!
Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4,12 L/100KM.
Bin begeistert!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #548
Hmmm ... da komm ich nicht hin ... nur wenn ich ihn ausschließlich rollen lasse und den Verkehr behindere ... AB maximal 90km/h ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #549
Solange ich vor, und nicht hinter Dir fahre, juckt mich das nicht...!;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #550
Aber vielleicht gibst du ein paar deiner Geheimnisse Preis?! Ich brauche derzeig gut 1l mehr im Durchschnitt und fahre "normal" würde ich mal behaupten.
Ziemlich gemischt, AB (bis150), LS(110), Stadt(50-60) - schalte früh hoch und versuche gleichmäßig zu fahren ... Reifendruck erhöhen?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #551
Mein 184er brauch bei konstant 100km genau 4l. Das geht aber man darf nicht beschleunigen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #552
Ich habe bisher "nur" 1007km geschafft, mit einem Verbrauch von 4,7l. Mehr hatte ich mich nicht getraut ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #553
Das Thema hatten wir doch schon mehrmals in den letzten Tagen/Wochen :)

4,1 l/100km oder noch weniger sind locker möglich, auch ohne Verkehrshindernis zu sein (Bestwert bei mir: 1.191 km mit 44,95 Litern). Geheimnisse, die keine sind: Ich war alleine unterwegs, hatte kaum Gepäck/Zuladung, war zu 95% mit Tempomat unterwegs, die Strecke hatte kaum Steigung oder Gefälle und hab mich ans Tempolimit gehalten.
5FOe83: Längere AB-Fahrten mit 150 km/h und gleichzeitig unter 5 l/100 km wird schwierig ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #554
Zur Frage wieviel tatsächlich in den 50 Liter Tank des Leon 5F reingeht und welche Tankreichweiten mit dem 150 PS TDI möglich sind:

Wer mit dem 150 PS TDI einen tatsächlichen Verbrauch von 4,1 l/100km hat der kommt mit einer Tankfüllung über 1.300 km.
Wenn er möchte, dazu erfordert es keinen besonderen Mut irgendwelche Tankwarnsymbole / 0-km-Reichweiten (BC) zu ignorieren.

[4,1 Liter/100km] x 1.300km = 53,3 Liter

Ich bin zuletzt 960 km gekommen (mit dem 184 PS TDI), dann sind 54,51 Liter hinein gegangen.

Rekordreichweite.JPG

Bei 895 km ist die Reichweitenanzeige des BC auf 0 km gegangen, bin ab dann somit noch weitergefahren bis Reichweite Minus 65 km

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #555
...dazu erfordert es keinen besonderen Mut irgendwelche Tankwarnsymbole / 0-km-Reichweiten (BC) zu ignorieren.

Hat mich schon immer mal gefragt was kurz vor dem Exidus kommt. Gibt es da ein besonderes Symbol? Gerade beim Diesel ist leerfahren nicht ganz so gut :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #556
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #557
Was ... knapp 55l gehn da nicht eh rein?
Heute die Meldung bekommen dass der tank fast leer ist am BC,
weil ich eben bei meiner Lieblingstanke vorbeigekommen bin und ich noch Lust auf eine Dose RedBull und eine Packung Zigaretten hatte habe ich auch gleich getankt ... nach 850km hab ich NUR 42l nachgetankt. Da waren dann aber noch 13l drin -> also gute 200km ...
Das ist schon etwas lästig und übervorsichtig ... nungut ... werd diesen Tank mal versuchen (mit Ersatzkanister im Kofferraum) komplett platt zu machen ... :]

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #558
Meine erste Tankfüllung war nach 686km leer bzw. dann hat die Tankanzeige geleuchtet. Habe auch direkt getankt, weil ich noch einen weiten Weg vor mir hatte und eine Tankstelle in der Nähe war. 42,17l habe ich rein bekommen, was einen Verbrauch von ca. 6,1l/100km ergibt und der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers sehr nahe ist.

Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, aber hoffe das er noch ein wenig runter geht, wenn der Leon "eingefahren" ist und ich meine Fahrweise mit dem DSG verbessert habe. Mit einer 5 vor dem Komma wäre ich glücklich. Ach ja, meine Geschwindigkeit auf der Autobahn lag meistens bei 140km/h. Wenn die 1000km geknackt sind, wird diese langsam erhöht. :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #559
Also ich fahre 50% Sportmodus und 50% Standard (also nie ECO). Auf der Bahn fahre ich immer Sport und zieh auch in der Stadt gerne das Tempo an (Im Rahmen der StVO).
Also wenn das Öl 90° hat dann fahre ich gern sportlich.
60% Stadt rest Bahn.

Ich verbrauche so 5,5L (nachgerechnet und das Auto meldet das gleiche)

Damit bin ich echt zufrieden.

Handschalter allerdings

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #560
mit 5,5L fährt man nicht sportlich. Der Sportmodus heißst zwar so aber hat überhaupt nix mit sportlichem fahren zu tun.
Um die 7,0L fängt sportlich fahren an :) Ohne Kraftstoff keine Kraft.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben