150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; 4,5L sind möglich. 5L normal.
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #501
4,5L sind möglich. 5L normal.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #502
Fahre derzeit mit dem Handschalter ca. 20km Freilandstraße & Ortsgebiete danach 30km Autobahn mit 130-150km/h.
Komme mit wechselnder Fahrweise, morgens bin ich oft noch faul und zäh, da fahr ich gern und viel mit Tempomat, auch im Ortsgebiet, beschleunigen ebenfalls mit Tempomat, nur schalten und kuppeln mit den Füßen - wenn die Straßen frei sind zeigt der BC einen Verbrauch von 4,6-5,0l an.
Fahr ich selbst, etwas aktiver, auch mit Gas und etwas Freude am Durchzug des Motors komme ich lt. BC auf 5,0-5,5l/100km.
Im Schnitt ergibt sich momentan ein Verbrauch von ca.5-5,2l/100km.
Mit DSG und einem SC wirst du vielleicht marginal mehr brauchen, fahren soll ja auch Spaß machen und das tut die 2.0l Dieselmaschine auf jeden Fall :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #503
Also ich hab quasi das selbe Auto wie du, nur hast du dann den DSG und ich den Handschalter.
Von der Strecke hab ich in die Arbeit 10 km Landstraße und 36 km Autobahn, nach Hause dann eben umgekehrt (36 AB, 10 Land). Also relativ ähnlich zu deiner Strecke wie ich finde.
Mein Weg zur Arbeit geht fast ständig ganz leicht bergauf, nicht spürbar, aber doch, (hab dazu vor ein paar Posts/Seiten mein Höhenprofil eingefügt), da hab ich zwischen 5,3 und 5,8. Nach Hause sinds dann meistens niedrige 5,xx.
Wie 5F0e83 schon schreibt wirst du mit dem DSG whs etwas mehr brauchen.
Und wie viele hier von niedrigeren Spritverbräuchen als meinen schreiben, das bleibt mit ein Rätsel (ich rase bei Gott nicht). Aber siehs für dich positiv, es gibt immer noch mich mit dem wahrscheinlich höchsten Verbrauch im Forum. :totlach:

Ansonsten viel Spaß mit dem Löwen, 2l-Diesel macht schon Spaß. :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #504
Ich denke der Spritmonitor zeigt sehr gut an was möglich ist -

Da werden min,max und durchschnitt angezeigt (rechts oben). Wo man sich selbst befindet wird niemand voraussagen können, dazu hat jeder seinen eigenen Fahrstil. Meine letzten 60tkm hatte ich 5,7 Liter - damit bin ich persönlich sehr zufrieden.
Ich war bis jetzt mit fast allen meiner Autos immer nahe am Durchschnitt - wenn ich wollen würde wäre ein halber Liter weniger möglich.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #505
Hey Leute,

vielen dank für die zahlreichen antworten, ja also ich fahre in der Regel immer mit dem Tempomat weil ich mir sage "rasen" kann man eh nicht mehr wirklich und wenn dann nur Nachts.
Also wenn meiner so in etwa 5,5 l lass ihn auch 6 l nehmen bin ich damit sehr zufrieden.

Ja ich hoffe das er viel spass macht ich meine okay ich arbeite in einer Autovermietung habe auch schon mit vielen Kunden und so gesprochen die erzählen mir alle nur Gutes von dem 2 liter Motor.

Ich bin gespannt und werde berichten.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #506
Laut Spritmonitor pendelt sich mein Dieselverbrauch derzeit bei rund 5.5l/100km ein. Etwas mehr als der BC anzeigt aber im vertretbaren Bereich. Heute ist Waschtag, ich freu mich schon 

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

---------- Beitrag am 30.05.2016 um 08:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.05.2016 um 08:22 Uhr ----------

Sodenn ... am Wochenende einen Ausflug nach Jesolo / Italien gemacht. Eine Strecke rund 500km.
Zu Hause voll getankt, nach Jesolo, in Jesolo 150km spazieren gefahren übers Wochenende und dann wieder Heim.
Kurz nach Klagenfurt ist meine Freundin etwas nervös geworden weil die Restreichweite 25km angezeigt hat (ich wäre gern noch weiter gefahren ...)
Na gut, ab zur Tankstelle bei 930km habe ich dann schlussendlich nur 45l Diesel getankt. Verbrauch somit unter 5l
Wäre ich die restlichen 5-6l im Tank auch noch aufgefahren hätte ich somit LOCKER über 1000km mit dem Tank geschafft ...
Aktueller Tachostand 4500km. Scheint als wäre der Motor erst jetzt so richtig eingefahren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #507
@5F0e83: Wie bist du da auf der AB gefahren? (Geschwindigkeit, Tempomat, etc.)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #508
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre auch interessant. Mein Rekord waren 100km mit 100km/h Duchschnitt mit 4,0L Verbrauch auf Ebener Strecke.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #509
Also ich bin über die S6 gefahren, Kapfenberg, Leoben, St.Veit und dann nach Klagenfurt, Villach, Arnoldstein, Udine ...
Somit hatte ich rund 80-90km Schnellstraße statt AB zwischen ca. Leoben und Klagenfurt.
Eher eine unübliche Strecke da man von Wien aus kommend normalerweise über die A2 fährt.
So spart man sich halt Verkehr und Baustellen.

Auf der AB war am Donnerstag zeitig am Morgen kaum was los, 140km/h (AB) und 110km/h (Schnellstraße) mit Tempomat bis Arnoldstein.
Ab Arnoldstein dann zäher Verkehr mit einigen Stopps auf der AB max. 120km/h, teilweise nur 90km/h.
Auf der gesamten Strecke bin ich 4 mal stehn geblieben (pinkeln, rauchen, ...)

In Jesolo bin ich dann ja rund 150km so herumgegurkt, immer recht gemütlich.

Heimweg war in etwa wie der hinweg nur weniger Verkehr in Italien, dadurch etwas schneller unterwegs.
Durchschnittsgeschwindigkeit nach dem Wochenende laut BC waren dann ~75-80km/h

Den Wert von Kiter glaub ich nun auch (4l/100km auf ebener Fahrbahn und 100km/h )
Das könnte sich ausgehn. Am sparsamsten ist man zwischen 90-110km/h im 6 Gang. Da geht die Anzeige beim BC deutlich unter 3l/100km.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #510
Meiner zeigt sogar mehr an, als er Verbrauch.

Lt. BC 5,1l - real 4,8l.
Tankstelle ist immer die gleiche.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #511
Nachdem es offenbar keinen eigenen Thread dafür gibt:

-> was habt Ihr eigentlich Vmax bei euren Dieselmonstern?

Bin heute kurzzeitig laut Tacho 230 gefahren und hatte das Gefühl da geht noch was ... :astonish:
Bin aber eine feige Sau und will mir den Schein nicht abnehmen lassen :baby:

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #512
230 in Österreich ist eh schon ganz OK, da wär der Schein schon 2x weg mit 100 drüber :p
Schneller als 180 war mein FR noch nicht unterwegs, zumindest nicht in meinem Besitz (ist ein Import aus Deutschland).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #513
Hab nur "kurz" Gas gegeben und mich gleich wieder eingebremst nachdem mich ein Golf auf der 3. Spur bedrängt hat, der war dann allerdings weg :p

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #515
Wenns für den 150er TDI keinen gibt dann mach doch einen auf.

Naja so breittreten will/wollt ich das Thema nicht ... mir scheint der 150PS Diesel ist im Forum ohnehin etwas ein Exote ... :dontknow:

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #516
...Wenns für den 150er TDI keinen gibt dann mach doch einen auf.

..schau mal in den ersten Satz des Startthread beim 184er…und suche dann! ;)

5FOe83: …nicht wirklich, es dürften mind. 2 150er auf 1 184er "kommen". 8o

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #518
Manchmal bin ich echt zu blöd für die Suchfunktion ;(

Danke sonne01

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #519
Hallo Leute, nachdem ich ewig bei euch mitgelesen habe, melde ich mich auch mal.

Ich besitze nun seit etwas mehr als einer Woche einen gebrauchten Leon 2.0 TDI mit 150 PS als Handschalter, BJ Ende 2015, habe zu diesem aber mal ein paar Fragen. Kurz nachdem ich ihn bekommen habe, musste ich bei Restreichweite knapp 80 km tanken. Rein passten bis zum ersten klicken des Hahns etwa 40 Liter Diesel. Passen hier nicht 50 rein? Waren da noch 10 L drin? Wie kann dann die Restreichweite von 80km hinkommen?

Habe wie gesagt dann die 40L getankt, bin seitdem nicht ganz 700 km gefahren und nun leuchtet wieder die Anzeige und eine Restreichweite von 80 km wird angezeigt. Laut BC habe ich seit letztem Tanken im Durchschnitt 5,4 Liter verbraucht. Kommt das hin? Oder spinnt da der BC? Wenn ich selber zum Rechner greife, komme ich bei 50L Tank und 5,4L Durchschnittsverbrauch auf etwa 900 km pro Füllung. Oder ist bei der Restreichweite einfach ein sehr großer Puffer extra hinterlegt, sodass ich mit 0 km noch etliche fahren kann.

Fahre übrigens zur Arbeit einfach 45 km, davon 80% Autobahn, Rest Stadt.

Bitte um Antworten

Danke ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #520
Wenn das Auto im Stehen laufen gelassen wird, bekommst du auch Werte von 40l/100km hin. Du kannst im Stehen sogar Verbräuche von 1000l/100km hinbekommen. Im Stehen hat der Verbrauch keine Aussage. Für die Restreichweite wird der Durchschnittswert der letzten 70km genommen. Wenn dieser utopisch hoch ist passen unter Umständen bei Restreichweite 10km auch nur 30l rein.

Deine Restreichweite kannst du nicht so berechnen, wie du das machst. Du multiplizierst deine gefahrenen Kilometer mit deinem Durchschnittsverbrauch für diese Kilometer. Die Restreichweite dividiert hingegen die Restmenge Sprit durch den Verbrauch der letzten 70km. Diese beiden Werte können übereinstimmen, können aber auch beliebig weit voneinander abweichen.

Dein Tank fasst etwas über 50l, so wie es auch in der BA steht.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben