150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Für das laufenlassen im Stand habe ich die Start/Stop aktiviert, kommt also relativ selten vor. Das mit dem 70 km wusste ich nicht, gut zu...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #521
Für das laufenlassen im Stand habe ich die Start/Stop aktiviert, kommt also relativ selten vor.
Das mit dem 70 km wusste ich nicht, gut zu wissen.
Die Restreichweite habe ich nicht berechnet. Mit den 900 km war die Gesamtlaufleistung pro Tank gemeint. 50L/5,4L*100 = 925,9 km
Das dieser Wert nicht zu 100% stimmt, ist mir bewusst, allerdings kann man doch anhand des Durchschnittsverbrauchs seit letztem Tanken von einem Richtwert hier ausgehen, oder nicht? Wie gesagt, bin seit letztem Tanken nicht mal 700 km gefahren und die Leuchte ist an.

Außerdem, wie kommt es, dass beim Tanken nur 40L rein gingen? Soll ich dann einfach weiter drücken, bis es noch 3-4 mal klickt? Auch wenn die Restreichweite durch die letzten 70km berechnet wird, kanns ja nicht sein dass der BC bei 10L Resttreibstoff nur noch 80 km anzeigt, habe keinen Bleifuß und schalte relativ früh hoch. Fahre aber auch mal gerne jenseits der 160 km/h, allerdings immer nur eine kurze Zeit, da es der Verkehr nicht zulässt und ich keine Lust auf extrem hohen Verbrauch habe.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #522
Wir haben hier schon einige male die Abweichungen des BC besprochen.
Der Verbrauch wird meistens geschönt, was man aber wenn man es eine Weile beobachten über VCDS anpassen kann.
Auch die Restreichweite stimmt dadurch nich so genau. Und etwas Sicherheit ist natürlich auch eingebaut.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #523
Ja okay aber ich habe immer nur was von Abweichungen á 0,4-0,9 L/100km oder sowas gelesen.

Wenn ich jetzt mit einer Füllung knapp 700 km komme, müsste mich der BC um ca. 1,6L betrügen, kann das echt sein?

Gibt es in Deutschland unterschiedliche Diesel Qualitäten? Oder sollte das genormt sein? Denke es ist alles gleich aber man lernt nie aus. War nämlich bei einer noname Tankstelle tanken ;)

War hier jemand schonmal bei Restreichweite 0 km oder würdet ihr euch das trauen (ohne Kanister im Kofferraum)? Gibt es da noch eine Art Sicherheitstoleranz bei dieser Restreichweite, sodass auch möglichst alle rechtzeitig tanken können, obwohl 0 km angezeigt wird?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #524
Du kannst mit einer Tankfüllung locker 800-900km fahren auch wenn der BC schon längst schreit.
Es passen 50l rein, wenn somit der BC bei 700km sagt bitte nachtanken und dann füllst du "nur" 40l
ein dann hättest du noch gut 150-200km fahren können.

Ich schau mittlerweile auf den Durchschnittswert seit Tanken und die gefahrenen KM -> so kann man abschätzen gehn sich 900km aus oder sollt ich bei 850 schon nachfüllen. Generell habe ich mit der Methode die letzten 2-3 mal immer nur rund 47-48l getankt.

Fahre derzeit laut BC mit 4,9-5.0l/100km und real sind´s 5,1-5,2l/100km in etwa ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #525
Das mit der Restreichweite ist echt ein Phänomen im Leon.
Letzten war ich ca. noch 5km unterwegs, als der BC schon 0 anzeigte. Getankt habe ich dann rund 48l. Allerdings habe ich da auch noch einiges nachgedrückt.

Die Restreichweite ist schon sehr großzügig berechnet und man muss auch nicht bei 0km in Panik ausbrechen.
Ach und: der Tank im Leon ist einfach zu klein.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #526
Das habe ich bei der Abholung auch feststellen müssen. Der Verkäufer ließ mich nicht vom Hof fahren, sondern orderte noch zur Sicherheit einen 5l-Kanister aus der Werkstatt. Es tat sich aber nix an der Anzeige. ;-) Die Berechnung an sich scheint trotzdem gut zu funktionieren, nur wird der rechnerische Nullpunkt eine sehr große Reserve haben. Ich bin es aber von unserem Zweitwagen, Honda Jazz, gewöhnt. Wenn dort der Zeiger gen Null geht und das Lämpchen kommt, sind in dem 42l-Tank noch 12l drin.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #527
Bei den meissten Autos die ich bisher gefahren bin waren nach ablauf der km am BC noch rund 50-100km drin bis es wirklich knapp wurde.
Ist beim Leon nicht viel anders :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #528
Noch immer sehr zufrieden. Verbrauch knapp über 5 Liter. Streckenprofil umfasst täglich 2x 40 km, davon jeweils 10 km Autobahn mit 140, 20 km mit 100 und 10 km über Landstraße und Orte).
Kann man glaub ich lassen :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #529
Unbedingt pirate man!!!
Wenn man gaaanz vorsichtig fährt kommt man auch unter 5l aus.
Mein Verbrauch ist zwischen 1500-4000km ca. 0,5-0,7l/100km zurückgegangen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #530
Man muss in keinster Weise gaaanz vorsichtig fahren um unter 5 Liter/100 km zu kommen. Vielmehr ist entscheidend, vorausschauend, clever und gleichmäßig zu fahren.

Ich habe auch eine 4 vor dem Komma wenn ich zügig unterwegs bin...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #532
Da hast du natürlich vollkommen recht!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #533
Kommt auch drauf an was man unter zügig versteht ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #534
Ich glaube im Übrigen nicht dass zügig beschleunigen (noch ohne den Kick-Down-Schalter zu betätigen) unbedingt verbrauchserhöhend ist.
Weil man ist ja dann schneller im größeren Gang (mit weniger Motorumdrehungen pro gefahrenem Meter)
Und die Strecke in der man in den niedrigeren Gängen verweilt (wo man mehr Motorumdrehungen pro Meter hat) ist umso kürzer.

So zumindest meine Fahrweise (Verbrauch nach 12.000 km: Knapp 6L/100km)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #535
Schwierig zu sagen ... oft ist der nächst höhere Gang gar nicht die bessere Wahl.
Wenns steil genug bergauf geht wird z.B. mit dem 4 Gang (~1400U/min) bei 50km/h mehr verbraucht als mit dem 3. Gang (18-2000U/min).
Beschleunigen kommt auch auf die Drehzahl an, von unten raus braucht man tendenziell mehr, runterschalten und mit den nächst niedrigen Gang beschleunigen geht oft schneller und verbraucht weniger Sprit wie mit 12-1300U/min wegzubeschleunigen ...
Fahre derzeit morgens mit einem Schnitt von 4,5l/100km zur Arbeit, Abends brauch ich min 5.2l/100km - mehr Verkehr, mehr start&stop ect. -
Um die 5l sind schwer in Ordnung für 150PS ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #536
Wenn man ökonomisch Berge rauffährt hat das keinen höheren Verbrauch zur Folge, man fährt ja auch wieder runter, solange man da nicht andauernd bremsen muss.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #537
Ja ok ?:)rolleyes:
Wenn man den Motor gar nicht anmacht und sich nur runterrollen lässt braucht man gar keinen Treibstoff logischerweise ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #538
Also ich habe jetzt die letzten zwei Tankfüllungen seit ich ihn habe den Wert des BC kontrolliert und hatte beim ersten Tanken 0,1 Liter abweichung, beim zweiten sogar 0!

Von daher scheint mein BC ein ehrliches Kerlchen zu sein 🙈

Bin jetzt 2160 km mit dem leon gefahren und habe ihn vor allem bei der ersten Füllung auch mal getestet. Gesamtverbrauch liegt mittlerweile bei 5,3 liter.

Heute aufm weg in die uni sogar nur 4,3 :) baustellen und 100er begrenzung sei dank...

Normal fahre ich in die uni (viel Autobahn) im eco modus, heute hatte ich mal Sport drin und habe nicht mehr gebraucht. Wundert mich eigentlich ein bisschen.

Ich bin aif jeden fall begeistert. Der Audi BC hat mich immer um rund 0,5 liter belogen und zudem bei niedrigen Gängen 2 liter mehr Momentanverbrauch angezeigt wie der Seat.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #539
Aktuell 1300km gefahren, das erste Mal vollgetankt mit Berechnung und Vergleich zum BC, was einen Mehrverbrauch von 0,3l ergab, als der BC mir veranschaulicht. Nun bin ich einmal Plauen-Sangerhausen-Plauen gefahren, hin mit Tempomat 135, ansonsten der Beschilderung angepasst und zurück 125 eingestellt. Das ganze machte im BC eine 4,9 plus die 0,3 Toleranz schließlich 5,2. Finde das sehr okay.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #540
schotterzwerg - der Verbrauch geht bis ca.5000km noch ein wenig zurück hab ich bei mir bemerkt ;)

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben