Wie man einen Realverbrauch ausrechnet, darüber sollten wir uns nicht unterhalten müssen, das sollte klar sein und das hat man auch in der Fahrschule irgendwann mal gelernt! Wenn du deinen Realverbrauch mit den Angaben vom BC vergleichst wirst du immer +/- 0,5l Toleranz bemerken - meisstens zeigt der BC weit weniger an als der Realverbrauch dann tatsächlich war. Das wird wohl gemacht, damit´s gut aussieht bei jenen, die nicht nachrechnen -
Ich bin derzeit mit meiner 2. Tankfüllung unterwegs, hab mich hinreissen lassen und BP Ultimate getankt obwohl ich eigentlich auch davon überzeugt bin, dass der Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist. Aber ja, manche Dinge lässt man sich immer wieder auf´s Auge drücken
Hab gestern bei meiner Heimreise wieder genau geguckt und bin lt. BC auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km gekommen.
Heute Morgen, wieder genau geguckt -> Durchschnittsverbrauch wie gestern, 4,7l/100km
Habe nun mit dem Tank knapp über 200km gefahren und eine Restreichweite lt. BC von 620km ->
somit dieses Mal schon mehr (~820-850km) als beim ersten Tank der bei rund 750km mit 43l nachzufüllen war.
Na man wird sehen, hab mich jetzt auch bei Spritmonitor angemeldet um das Ganze etwas zu dokumentieren