150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Heimweg, hab die Routenoptionen verkehrt herum eingegeben. D.h. ich fahre morgens bergab und abends bergauf ... Werd ich mir heute nach der Arbeit...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #461
Heimweg, hab die Routenoptionen verkehrt herum eingegeben. D.h. ich fahre morgens bergab und abends bergauf ...
Werd ich mir heute nach der Arbeit mal ganz genau anschaun, wobei ich heut leider einen Umweg machen muss ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #462
Weil ichs gerade gelesen habe, kanns sein dass man mit 18"-Felgen (die Seat Performance) um soo viel mehr Sprit braucht? Hab die 225/40/18 drauf. Oder machen zB 17" oder 18" nicht so den Unterschied?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #463
K.A. ?! Aber wenn´st Downsizing machen möchtest, ich würd tauschen :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #464
Nö hab ich nicht vor, danke. Mein Schwager hat vor kurzem als Dienstauto nen Octavia Kombi bekommen, der hat 17er drauf, sieht schon klein aus. :D
Was hast du drauf?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #465
Für den Sommer:
fel1.JPG

Für den Winter:
fel2.JPG

Beides 17", da kommt der Gummi auch etwas günstiger :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #466
Es wird wärmer, der Verbrauch sinkt.
Der BC sagt nach 350km Autobahn + 20km Landstrasse: 6,2L bei Durchschnittsgeschwindigkeit 132km/h.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #467
Bei mir zeigt der BC sogar teilweise mehr an als der Realverbrauch. 960km mit einem Verbrauch Lt. BC von 5,3l lt. - real waren es 4,8l. Es waren auch noch ein paar km hin. Aber 1000km sind wohl kaum machbar ;).

Man kann sagen, dass ich den Leon, ohne großartig sparsam zu fahren, mit guten 5,5l fahre.. Mal etwas mehr aber tendenziell weniger. Wenn ich volle Möhre über die AB baller ca. 6,5l. Insofern bin ich absolut zufrieden mit dem Motor.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #468
Ich bin mal den kompletten Thread durchgegangen. Kann es sein, das man mit DSG deutlich mehr verbraucht? Also schon mehr als die von Seat angegebenen +0,1-0,2 l/100km.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #469
Das 6 gang dsg wird ca 0,5 l mehr verbrauchen

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #470
Würde mich mal interessieren wo ein länger übersetzter Handschalter im Verbrauch landet auf einer längeren Ab-Etappe mit angezeigtem Durchschnitt um die 132km/h.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #471
Also gestern hab ich zum 2. mal getankt.
Bei meiner 1. Tankfüllung hab ich 46,?? l getankt. Bin damit jetzt 699 km gefahren. Laut BC wären noch 35 km Restreichweite möglich gewesen (hab aber im Ort getankt, da ich nicht den teuren Sprit auf der AB kaufen wollte). Verbrauch seit Tanken waren 5,8 l.
Reingetankt hab ich dann gestern 44 l. (Bei 43,?? hat die Zapfsäule *klick* gemacht). Mich hats gewundert dass die Zapfsäule so früh rausspringt, weil ich ja wusste, dass ich nen 50 l Tank hab. Wie macht ihr das? Haut ihr dann noch ein paar Liter mehr rein? Ich hör immer beim nächsten vollen Liter auf.

Was kann ich da jetzt herauslesen? Dass ich zu wenig tanke und deshalb nicht weit komme? :dontknow: :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #472
Erstens kannst du das raus lesen: In deinem Tank ist deutlich mehr drin als du dir das vorstellst. Du glaubst zu sehr an den Boardcomputer.
Zum Zweiten kannst du ausrechnen, wieviel dein Auto wirklich verbraucht hat bzw. wie falsch dein BC geht. Du bist die 699km gefahren. Aber nicht mit 46,??l, denn die haben in deinem Tank gefehlt, also bist du die Kilometer davor mit den 46,xxl damit gefahren. Für die 699km hast du 44l nachgetankt. Du rechnest also 44/6,99= 6,29l/100km und erkennst, dass dein BC doch eine ganz schöne Abweichung hat. Diese Rechnung ist übrigens nur dann genau, wenn du immer gleich viel tankst. Ansonsten musst du das für sehr viele Tankstops machen, dann gleicht sich das aus. Ich benutze dafür z.B. die Webseite Spritmonitor.de. Die führt dann auch über Jahre Buch.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #473
Willst du damit sagen, dass ich noch einiges weiter fahren hätte können? Oder soll ich einfach nicht nach dem rausspringen des Zapfhahns gleich aufhören sondern noch fröhlich weitertanken?
Du sagst, dass ich die 46,?? für die km VOR den 699 benötigt hab, aber die 46,?? waren meine allererste Tankfüllung, davor hat mein Händler nur was reingegeben, dass ich zur Tankstelle komme. Ich hab quasi von den getankten 46,?? einfach nur 44 verbraucht. Dann stand ich gestern eben bei der Tankstelle, Diesel oder Diesel BP Ultimate? Hat hier wer Erfahrungen? Hatten die selben "Merkmale" (lt. einem Zettelchen, der darüber geklebt war), nur dass man mit dem Ultimate angeblich weiter kommen würde, ich denk aber das ist reine Geldmacherei, oder?

Was soll ich eurer Meinung nach dem Bordcomputer NICHT glauben? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #474
Wie man einen Realverbrauch ausrechnet, darüber sollten wir uns nicht unterhalten müssen, das sollte klar sein und das hat man auch in der Fahrschule irgendwann mal gelernt! Wenn du deinen Realverbrauch mit den Angaben vom BC vergleichst wirst du immer +/- 0,5l Toleranz bemerken - meisstens zeigt der BC weit weniger an als der Realverbrauch dann tatsächlich war. Das wird wohl gemacht, damit´s gut aussieht bei jenen, die nicht nachrechnen -

Ich bin derzeit mit meiner 2. Tankfüllung unterwegs, hab mich hinreissen lassen und BP Ultimate getankt obwohl ich eigentlich auch davon überzeugt bin, dass der Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist. Aber ja, manche Dinge lässt man sich immer wieder auf´s Auge drücken :rolleyes:

Hab gestern bei meiner Heimreise wieder genau geguckt und bin lt. BC auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km gekommen.
Heute Morgen, wieder genau geguckt -> Durchschnittsverbrauch wie gestern, 4,7l/100km

Habe nun mit dem Tank knapp über 200km gefahren und eine Restreichweite lt. BC von 620km ->
somit dieses Mal schon mehr (~820-850km) als beim ersten Tank der bei rund 750km mit 43l nachzufüllen war.

Na man wird sehen, hab mich jetzt auch bei Spritmonitor angemeldet um das Ganze etwas zu dokumentieren ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #475
Ich werd beim "normalen" Diesel bleiben, wird nicht schaden denk ich.

Gestern hab ich bei der Heimfahrt (mit einem Umweg in einer Stadt zwischendurch) auch mal 5,0 - 5,2 geschafft. Da war aber auch teilweise ne Schleicherei hinter einem LKW usw. dabei, wo du kaum überholen kannst.
Heute in die Arbeit wieder 6,2 l, was wahrscheinlich dem ständigen Bergauffahren geschuldet ist, auch wenns nicht offensichtlich bergaufgeht, der Motor braucht trotzdem dauernd Gas. Wüsste auch nicht wie ich das anders machen könnte. :)
Gestern nach dem Tanken hats mir schon nur ne Restreichweite von 750 km angezeigt. Was zeigts bei dir direkt nach dem Tanken an?

Ich werd mich bei Spritmonitor auch anmelden, einfach zwecks Eigeninteresse. Mal schauen ob dann ein Trend erkennbar ist. :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #476
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #477
Der Ultimate Saft schmiert weniger als der normale Diesel und ist deshalb für mich tabu.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #478
42000KM und im schnitt 6,34L

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #479
Was haltet Ihr von diversen Dieselzusätzen die man z.B. bei ATU oder Forstinger ect. zu kaufen bekommt ...
Motor-/Einspritzdüsen-/Dieselpartikelreiniger ect. was es da nicht alles für Säftchen gibt ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #480
Schau dich mal bei um, da gibts auch Additive und ÖL-Primer, die scheinbar sogar von VAG freigegeben sind.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben