150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Danke Kalakotkas, das beruhigt mich jetzt. Hab mir das eh gedacht, dass sich das noch einpendelt. Kann mir das vlt. nur jemand aus technischer...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #421
Danke Kalakotkas, das beruhigt mich jetzt. Hab mir das eh gedacht, dass sich das noch einpendelt. Kann mir das vlt. nur jemand aus technischer Sicht erklären, woran das liegt? Oder ganz einfach daran, bis der Motor mal "runder läuft"?
Ich fahr ihn halt derzeit mit maximal 2500 U/min im Eco-Mode, denke das ist fürs Einfahren OK.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #422
In jedem Fall müssen beim 150 PS TDI die 1.000 km drin sein (sind ja auch, siehe Spritmonitor von Kalakotkas)
Beim 184 PS TDI (Verbrauch ca. 10% höher als der 150er) komme ich immer über 900 km.

Übrigens bereits seit der ersten Tankfüllung, was ich mir so erklären würde:
Am Anfang Einfahren keine hohen Drehzahlen, Beschleunigungen etc. dadurch niedriger Verbrauch.
Später bei normaler Fahrweise selbe Reichweite (Verbrauch geht mit der Zeit runter)

900 bzw. 1.000 km Reichweite, da ist kein Zauber dabei.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #423
Also mach ich ja eigentlich mit maximal 2500 U/min und Eco-Mode nichts falsch, oder?
Meinst du, dass eigentlich auch mit der 1. Tankfüllung 900-1000 erreicht werden sollten? Das geht sich nie im Leben aus, obwohl ich bis zum 4. Gang spätestens bei 2200 schalte. ?(

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #424
In jedem Fall bin ich mit der ersten Tankfüllung (184 PS TDI) im Eco-Modus wahrhaft über 900 km gekommen.
Habe allerdings DSG (Automatikgetriebe) das schaltet im Eco-Modus so (früh) hoch dass es verbrauchsoptimiert ist; im Sport-Modus schaltet es so (heisst später hoch) dass jeweils maximale Beschleunigung erreicht wird.

900 km Reichweite: Regelmäßig erreichbar mit dem 184er TDI (meine Erfahrung)
1.000 km Reichweite: Regelmäßig erreichbar mit dem 150er TDI (muss, da nachweislich 10% geringerer Verbrauch als 184er; und: von anderen bewiesen)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #425
Ich hab den Schalter, nicht den DSG, daher wird der Verbrauch bei mir whs um nen Zacken höher sein als beim DSG, da ich ja dann im Normalfall etwas später schalte, vom Gefühl her zumindest. :D
Na ich bin gespannt wie sich das in den nächsten Wochen/Monaten entwickelt, noch viel weniger Gas geben kann ich eigentlich kaum, sonst stirbt er mir ab. :D
Ein Erfolg wären mal über 700, und dann.. naja schauen wir mal. :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #426
Puh AR377 ...
war heute das erste mal Tanken ... habe 760km mit 43l Diesel geschafft und bin nicht wie eine absolute Oma gefahren.
Einfahren schön und gut aber ich hab ihn schon auchmal kurz auf 3-3.500U gebracht. Ansonsten frühzeitig schalten und eher wenig Gas gegeben
- mehr passiv rollen lassen als aktiv zu fahren - komme somit auf einen Schnitt von 5.7l/100km was für mich mal in Ordnung ist ...
der Verbrauch geht vielleicht noch etwas runter, ect. aber ich glaube nicht, dass man mit einem Tank 1000km weit kommt ausser mit 90km/h auf der Autobahn in flachem Gelände ... Ende des Monats fahre ich nach Venedig - rund 580km von mir daheim aus - da bin ich auf den Gesamtverbrauch schon gespannt ... aber ca.35l werd ich bestimmt brauchen in eine Richtung ... mal sehen ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #427
war heute das erste mal Tanken ... habe 760km mit 43l Diesel geschafft

1.000 km mit einem Tank (50 L) schaffen setzt voraus dass man den ganzen Tank (50 L) auch fast vollständig nutzt.
Wenn nur 43 L fehlen und man tankt schon wieder dann ist das natürlich lange vor 1.000 km

Dass man 1.000 km kommt hat Kalakotkas bereits unter Beweis gestellt (siehe Spritmonitor)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #428
Mein 110kw Handschalter braucht im Schnitt 5,7 über die letzten 60tkm - womit ich sehr zufrieden bin. 1000km gehen sich da nicht aus - damit liegen ich auch genau im Schnitt der Spritmonitor Nutzer

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #429
Ich verstehs auch nicht so ganz, wie alle von an die 1000 km sprechen. Entweder wohnen die alle dort, wos überhaupt keine Hügel gibt, oder ich mach in der Tat was falsch :D Wenn ich meinen auf der Autobahn mit Tempomat zwischen 130 und 135 laufen lasse, hab ich den aktuellen Spritverbrauch (nicht Durchschnitt, sondern den Im-Moment-Wert) zwischen 5,5 und 6.
Was versteht man unter "früh schalten" genau? Ich denk maximal 2500 U/min sind da nicht zu hoch/spät.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #430
Naja, wär ich ihn heute komplett leer gefahren hätte ich noch gute 100km geschafft, also 860-900km vielleicht ... und da war ich eben eh schon recht christlich unterwegs.
Ich beschleunige an sich mit Drehzahl, also nicht von 11-1200U weg beschleunigen, da schalte ich nochmal runter und lass ihn dann in einem hohen Gang vor sich hinrollen. Wenns bergauf geht fahr ich eher mit höherer Drehzahl als mit einem höherem Gang - imho kann man eigentlich die Stellung des Gasfußes 1:1 in den Verbrauch umsetzen - leg dir gedanklich nen Holzklotz unters Gaspedal, dann kommst vielleicht auf den geringen Verbrauch, aber dann macht das Fahren ja auch keinen Spaß mehr *haha* wozu 150PS wenn man nicht ein paar 110PSige A3´s "verblasen" kann?!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #431
Morti4

Du hast die Frage schon selbst beantwortet:

Tempomat dauerhaft zwischen 130 und 135 km/h und unter 5 l/100 km funktioniert nicht.

Ich kommt auf meinen niedrigen Durchschnittsverbrauch und daraus resultierende Reichweiten von >1.000 km, weil ich zum einen sehr vorausschauend und effizient fahre (was nicht heißt: langsam) - zum anderen ist meine typische Strecke 120 km lang, davon sind ca. 100 km stark befahrene Autobahn mit häufigem Tempolimit sowie 20 km vierspurige Umgehungsstraße mit Tempolimit 80 km/h (mehrere fest installierte Blitzer inklusive!).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #432
... dann kann ich mir vorstellen dass es sich ausgeht ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #433
Wie komm ich dann auf der Autobahn auf nen niedrigeren Spritverbrauch?
Ich geb ja auf der Landstraße auch nicht von einer zur nächsten Kurve gas wie ein wahnsinniger, fahr somit auch vorausschauend.
Soll ich somit schon auch mal bis zu 3000 Umin beim beschleunigen gehen, sprich: umso früher beim gewünschten Tempo, umso besser, und danach rollen lassen?
Beim Beschleunigen trete ich das Pedal auch nicht komplett durch.
Hatte leider noch nie ein neues Auto, daher die dummen Fragen, bitte um Verzeihung. :rolleyes:

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #434
umso früher beim gewünschten Tempo, umso besser, und danach rollen lassen?
Beim Beschleunigen trete ich das Pedal auch nicht komplett durch.

Ich mach das so, obs richtig ist weiß ich nicht, macht zumindest Spaß und der Verbrauch passt meisstens auch ... eventuell kann man spritsparender fahren!?
Bis auf´s Blech steige ich dem Leon auch nicht drauf. 1. weil erst knappe 800km am Tacho und 2. weil´s meisstens gar nicht notwendig ist.
Versuch mal auf der Landstraße nur 90 zu fahren (6.Gang), im Ort genau 50 mit dem 4. Gang und rausbeschleunigen mit dem 3. Gang.
Autobahn wie Landstraße nur 110km/h mit Tempomat ... da verbrauchst dann gleich etwas weniger (meiner Erfahrung nach - und das ist sicher nicht die ultimative Fahrweise, aber ich komm gut zurecht damit ... ) vielleicht gönne ich mir mal ein Ecotraining beim ÖAMTC?!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #435
Ich bin jetzt nach gut 1500 total zufrieden.

Die Strecke von zuhause ins Büro besteht zu 80% aus Landstraße. Letztens kam ich erst relativ spät aus dem Büro und hatte sehr wenig Verkehr.
Ergebnis:

image.jpeg

Das ist echt okay und besser, als erwartet. :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #436
Respekt für diesen Durchschnittsverbrauch (4,0 L/100km)
Bleibt zu erwähnen dass es in der in der norddeutschen Tiefebene gelegenen Region Hannover für ein Fahrzeug keine nennenswerten Höhenunterschiede zu überwinden gibt.

Zumindest im Vergleich zu den niederösterreichischen Freunden, bei denen es anscheinend absolut nicht "hinhauen" mag mit annähernd 1.000 km Tankreichweite im 150 PS TDI.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #437
Vielleicht liegts auch an unterschiedlicher Dieselqualität?!
Ich muss bei meinem täglichen Weg rund 400 Höhenmeter runter - und wieder rauf, was sich im Grunde ja wieder gegenseitig aufheben sollte.
Morgens lasse ich ihn die ersten 10km fast nur bergab rollen und Abends komm ich mit warmen Motor von der A-Bahn und muss dann noch 350 Höhenmeter sowas hinaufklettern ... Übung macht den Meister beim sparsam fahren ... und wenn ich da von 4l/100km lese bin ich ziemlich angefixt auch in die Nähe dieser Werte zu kommen ;) (zumindest mal kurzfristig ...)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #438
Wir leben scheinbar wirklich im Gebirge. Denn bei meinen 10 km Landstraße, bevor ich zur AB komme am Weg zur Arbeit, geht's fast dauernd auf und ab. Würd gern im Flachland wohnen, aber das spielts wohl nicht. :D Und dass ich bei Auf-und-ab-fahren keinen niedrigen Verbrauch hinbekomme, wundert mich nicht.

In der früh fahre ich die 10 km Landstraße (bergauf, bergab, bergauf, ...) auch kalt bevor ich zur AB komme, am Nachhauseweg natürlich umgekehrt, kalt auf die AB und warm zur Landstraße.

BlackCrow: Versteh ich das falsch oder bist du dann mit (ich nehme an 2) 2 Tankfüllungen auch "nur" je 700-750 gekommen? (und jetzt sag nicht, dass das 1 Tankfüllung war :totlach:)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #439
Ups :astonish:

Kann nicht sein, bei 4l/100km gehn sich mit 50l Tank auch "nur" 1250km aus ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #440
Also ich glaube, dass das schon eher die Ausnahme ist. Ich habe das Foto leider 5 Sekunden zu spät gemacht, da stand er nämlich noch auf 3,9 l/100km was ich erstaunlich finde.

Ich erreiche diese Werte aber auch nicht immer, nur in den späteren Stunden, wenn auf der Bundesstraße wirklich nicht mehr viel los ist. Die Bundesstraße selbst ist, abgesehen von einem kurzen Stück von ca. 3 km, auf 70 km/h begrenzt. Ich knalle dann Tempomat auf gute 80 km/h rein und lasse ihn dann einfach laufen. Es gibt 2 größere Steigungen auf der Strecke, aber auch wieder 2 Stellen wo es wieder runter geht. Der Verbrauch verändert sich dabei aber kaum spürbar (vielleicht 0,3 l/100km).

Wenn viel Verkehr ist, dann fahre ich diese Strecke mit ca. 4,7 l/100km. Wie bereits geschrieben überwiegend per Tempomat oder ruhigem Gas. 2 Mal gibt es dann auch mal etwas "Feuer" - da die Strecke echt dafür gemacht ist. Da tritt man dann mal drauf. Allerdings sind das nur ein paar hundert Meter und der Verbrauch geht nur kurz hoch.

Die Anzahl der Tankfüllungen darfst Du bei mir nicht so werten - als ich das Auto in WOB geholt hatte, hatten 4 Punkte geleuchtet. Ich bin damit dann nach Hause gefahren und habe getankt (da hatte er dann ca. 150 km auf der Uhr). Diesen Tank bin ich gefahren (ich weiß den Kilometerstand nicht mehr, dürften aber so 700 gewesen sein es haben jedenfalls noch 2 Punkte geleuchtet). Dann habe ich getankt für 20 Euro, weil der Diesel zu der Zeit hier gerade unverschämt teuer war. Und das Ende dieser getankten 20 Euro sind die, die man auf dem Bild sieht. Das Foto habe ich an der Tankstelle gemacht.

Ich habe ihn da voll gemacht und jetzt wieder 3 Punkte Weg. Kilometerstand sind jetzt aber irgendwas um 1850 km.

Ich hoffe, dass euch diese Angaben etwas helfen.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben