150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, die letzten 1,5 Jahre bin ich rund 25k Km gefahren. 70% im Normal-Mod 20% im Sport-Mod und 10% im Eco. Nach dem warmup hab ich auch gerne...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #381
Moin,

die letzten 1,5 Jahre bin ich rund 25k Km gefahren. 70% im Normal-Mod 20% im Sport-Mod und 10% im Eco.
Nach dem warmup hab ich auch gerne mal nen etwas zügigen Fahrstil und auf der Bahn (sofern möglich) fahre ich auch mal aus. Also nicht unbedingt wirtschaftlich.

Ich komme im "Langzeit" auf 6,3 Liter.
Fahre täglich 30 Km Arbeitsweg ohne Ampel, konstant auf Bundesstraße mit 80-90 Km/h. Wochenende auch mal weiter, Urlaub auch mal 6 Std. Autobahn.
Habe auf einer ebenen 25km-Strecke aus Spaß mal getestet und "ab Start" mit 60-70km/h hinterm LKW auf der B10 3,9 Liter geschafft im Eco. 1x Anfahren an Kreuzung sonst gleiten (Im Hochsommer mit Klima an)
Im Winter erreiche ich auf Kurzstrecken von 5-10 Km aber auch gerne mal 8,xx im Schnitt. Aber bei den Dieselpreisen darf man auch gerne mal kleckern. (0,91€/L bei uns)

Bin aber zufrieden mit dem Löwen. Mein alter Renault Laguna wollte immer 13 Liter Super :rolleyes:

Grüße Marco

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #382
Hey,

ich bin mit dem Verbrauch meines Leon jetzt auch ganz zufrieden. Am Anfang hatte ich auch Probleme die 5,x zu erreichen bzw. wenn erreicht zu halten.

Auf dem Weg zur Arbeit sind 5,x l/100km kein Problem. Der Weg besteht aus einigen Ortsdurchfahrten und Landstraße. Sobald aber ein wenig Stop / Go dazu kommt, wird es schwierig. Wenn der DPF regeneriert werden muss, fast unmöglich.

Zum Thema BMW 20d und Autobahn... Der BMW wird da wirklich sparsamer sein, weil seine Übersetzung mit Automatik einfach besser ist.
Ich bin die letzten zwei Wochen sehr viel 525d gefahren und muss sagen: Ich fahr´ den 5er mit dem gleichen Verbrauch wie meinen Leon.

Bei zügiger Autobahnfahrt 150 / 160 km/h und ab und zu auch mal 200 war ich im Schnitt bei rund 6,5 l. Das ist ein guter Wert und damit kann man auch zufrieden sein.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #383
Mr.Marple,

Für ein Fahrzeug das fast ausschließlich in der Stadt gefahren wird, finde ich den Verbrauch nicht sonderlich hoch.
Vieleicht geht noch auf 6,5l runter aber weiter glaub ich nicht. Stadtverkehr und DSG quasie Automatik, passt schon.
Ich hab eine Langzeitvergleichsmöglichkeit Volvo V70 D5 mit 160PS über 14 Jahre und 240000km der liegt aktuell bei 6,4L mit manuellem Getriebe. Nur Stadtverkehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #384
So. Gestern 500km mit Durchschnitt 128km/h, 35km davon Landstraße. Weite Teile auf der AB mit max. 180 bis 200 km/h gefahren. Verbrauch laut Anzeige 7,5l.

Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (von 312 müM auf 55müM) und zurück gemischt Landstraße und geschwindigkeitsbeschränkte Autobahn mit 205er Winterreifen minimal 4,9l, meist 5,2l ausgerechnet. Mit den 225er Sommerreifen etwa 0,2l mehr.

Insgesamt hat er jetzt 50.000km runter. Der Verbrauch ist mit der Zeit deutlich herunter gegangen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #386
Ich fahre seit 3 Wochen den seat leon st und hab jetzt 1200km auf der Uhr. Mein Verbrauch liegt jetzt bei 6,3l. Ist auf jedenfall etwas höher als bei mein alten VW Jetta 2.0tdi. Da war ich immer so bei 4,6l. Der leon ist aber auch ein Automatik. Ich bin auf jedenfall zufrieden mit dem Verbrauch.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #387
Moin!

Nach gut 1300km in meinem ST liegt mein "Langzeit"-Verbrauch lt. Bordcomputer bei 5,6L. Tendenz geht dabei noch weiter runter. Hatte die letzten Tage immer unter 5L auf meiner Arbeitsstrecke (31km eine Strecke, ca. 60% Landsatraße und 40% Stadt). Bin voll zufrieden mit dem Verbrauch.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #388
wayne850

Ich würde erst mal nachrechnen, und dann entscheiden ob du zufrieden bist oder nicht. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, kannst du auch deine Verbrauchsanzeige justieren (lassen), dann ist sie recht zuverlässig. ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #389
Dieselnator:

Für mich ist eigentlich alles unter 6 Liter bei dieser Größe von Auto mit dem TDI akzeptabel. Komme von einem Ibiza 6J 2.0 TDI und hatte da immer um die 6 Liter.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #390
Heute zum 4x tanken gewesen und ich war sehr verwundert.
944 km gefahren, Restreichweite 70 km, 30 km vorher war die RRW bei 100 km, stimmte also genau überein. Verbrauch laut BC 4,8 L, errechnet 4,77 L.
Hab die eingegeben Daten beim Spritmonitor 2x verglichen, da ich den Verbrauch nicht so ganz glauben konnte. Warum? Weil zum einen das Streckenprofil bei mir immer relativ gleich ist (täglich 2x 40 km, davon jeweils 10 km Autobahn mit 140, 20 km mit 100 und 10 km über Landstraße und Orte) und zum anderen die Abweichung vom BC jetzt nicht vorhanden war (beim letzten Tank hat er 0,3 L zu wenig angezeigt, Realverbrauch war 4,9 L).

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #391
unser st liegt nach knapp 38000 km in langzeitverbrauch bei 5,7l lt. bordcomputer, der scheint auch relativ genau zu sein wie ich regelmäßig beim tanken anhand den gefahrenen km und der getankten spritmenge nachrechne...

unterm strich mehr als in ordnung, zumal wir nicht sonderlich auf den verbrauch achten und der wagen regelmäßig auch mal "hergenommem" wird ;-)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #392
Ihr müsst aber auch bedenken, jetzt wo wir minusgrade nachts haben etc oder es allgemein kälter ist brauch euer Auto auf kurzen Strecken ja auch länger bis es warm wird. Dann geht der Verbrauch ja auch runter. Mir fällt das besonders auf, zB heute morgen bei 0 Grad hab ich ihn kaum laut Anzeige unter die 5 bekommen und eben bei 10 Grad ging er locker auf 4,2 runter. Ich fahre auch nur 20 km, vllt fällt es mir deshalb eher auf.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #393
sven210779 kann man im BC den Langzeitverbrauch über 38.000km ablesen oder auslesen?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #394
Nur wenn du 38.000 km in unter 99:59 Stunden fährst :)
Ansonsten nicht...!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #395
nein auch nach glaube 5000km oder 10000 gibt es einen sinnlosen Reset.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #396
kiter: Wenn Du die Antwort schon kennst, warum stellst Du dann "sinnlose" Fragen.

btw. der BC stellt sich nach 9999km oder 99.59 Std. zurück. ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #397
Hm, schade. Ich dachte auch, dass ich den auf Dauer nutzen kann ... :(

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #398
pirate man: Eine kleine Excel-Tabelle daheim "tut" es auch oder eine App auf dem Smartphone, genauer als der BC sind beide Möglichkeiten auch noch. ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #399
Ich verwende seit Jahren Spritmonitor.de.
Trotzdem find ichs schade ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #400
der_Bär ich dachte es gehen unbegrenzte Kilometer hier 38.000 km.
Aber Gestern gabs bei mir einen Reset bei 10000 km und diesen Reset finde ich sinnlos.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben