150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; So ist es! Ich warte auf ein gutes Angebot für Standheizungen! [emoji16]
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #341
So ist es! Ich warte auf ein gutes Angebot für Standheizungen! [emoji16]

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #342
Im Prinzip hat es seba2711 ja schon erklärt: es geht darum, dass der Motor im (erhöhten) Leerlauf einfach nicht warm wird. Die Folgen sind vielfältig: generell erhöhter Verschleiß z.B. von Lagern durch zähes Öl, stetig verschlechternde Ölqualität durch Sprit, der ins Öl gerät und diverse andere Nachteile. Generell gilt bei kalten wie bei warmen Autos: Motor starten und "direkt" losfahren.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #343
Ich lasse den Motor etwas laufen damit das Öl überhaupt verteilen kann. Bei meinem PD hört man ganz gut bis es an den Ventilen angekommen ist.
Erst dann fahre ich los. Beim fahren geht die Belastung (Mitteldruck im Zylinder) ordentlich hoch.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #344
Hier wurde aber nicht von 10 Sekunden geredet, sondern von laufen lassen während man den Wagen freikratzt (also ein paar Minuten).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #345
Mache ich immer,kratzen mache ich z.b. Garnicht!

Motor an,enteisung Spray rauf kurz warten einmal wischen fertig.

So zerkratzte Scheiben sind das schlimmste wie ich finde,egal wie toll der Kratzer sein soll es hinterlässt Spuren.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #346
Hetcher nach nun 12 Jahren mit einer Scheibe und viel Kartzen kann ich sagen das der Scheibenwischer DEUTLICH mehr Kratzer produziert als der Eiskratzer.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #347
Obwohl wir uns mittlerweile weit vom Thema entfernen, auch von mir ein paar Worte dazu.

Weder ein geeigneter Eiskratzer, noch Scheibenwischer machen Kratzer in die Scheibe. Beide Materialien sind deutlich weicher als das Scheibenglas und können somit keine Kratzer in der Scheibe hinterlassen. Die Kratzer entstehen durch den Schmutz, also feine Sand-/Staubpartikel, die sich auf der Scheibe befinden und auf dieser herumgerieben werden. Beim Eiskratzen wendet man deutlich mehr Kraft mit der Hand auf als der Wischerarm, und schiebt somit die Schmutzpartikel mit einem höheren Druck auf der Scheibe herum. Natürlich macht jeder Scheibenwischer in gewissem Maße Kratzer in die Scheibe, aber auch hier kann man maßgeblich durch richtige oder falsche Bedienung Einfluss nehmen. Das heißt: Wischgeschwindigkeit so wählen, dass die Scheibe immer feucht genug ist. Scheibenwischer nach dem Regen sofort ausschalten, damit nicht trockengewischt wird. Regensensor nicht dauerhaft aktiviert lassen (also Hebel in Position 1), sondern nur bei Niederschlag aktivieren, weil der gelegentlich mal trockenwischt. Grundsätzlich ist ein materialverträgliches Enteiserspray schonender als ein Eiskratzer. Darüber hinaus schont es auch die Ohren der Nachbarn, denn es ist durchaus nervig, wenn morgens um 7:00 immer alle mit dem Eiskratzen anfangen.

Auch ich gebe zu, dass ich mein Auto gelegentlich schon vor dem Enteisen der Scheiben starte. Das mache ich aber nur, wenn die Scheiben nicht zu stark mit beschlagen sind. Mit dem Einteiserspray dauert es nur 1-2 Minuten bis die Scheiben frei sind, keine 5 oder 10. Länger würde ich mein Auto im Stand auch nicht laufen lassen, und mir ist bewusst, dass auch diese 1-2 Minuten die Langlebigkeit des Antriebs nicht gerade fördern. Aber: Wenn ich es nicht tue, beschlagen mir meist unmittelbar nach dem Losfahren die Scheiben. Dann muss ich ebenfalls für 1-2 Minuten rechts ranfahren, verliere zusätzlich Zeit und behindere im schlimmsten Fall noch andere Verkehrsteilnehmer. "Warmlaufen" lassen kommt aber natürlich nicht in Frage. Aber päpstlicher als der Papst muss man wohl auch nicht sein, schon gar nicht wenn die Sicherheit im Straßenverkehr auf dem Spiel steht. Zum Glück steht das Auto ohnehin meist in der Garage.

Ich hoffe damit können wir das Thema "Motor starten vor dem Eiskratzen" jetzt abschließen und wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #348
Hallo liebe Seatler :D

nun habe ich es zum ersten mal geschafft.
Musste beruflich in die Schweiz. Letzte Tankstelle vor der Grenze in Konstanz getankt (der Diesel kost dort aber auch).
Und da in der Schweiz selbst kleine Geschwindigkeitsübertretungen gut zu Buche schlagen habe ich es vorgezogen es gemütlich anzugehen.
Bin also in der Schweiz zwar gemütlich gefahren, aber ein paar Hügel :baby: (zB Davos) waren auch dabei.
Die letzten 300 km waren wieder in Deutschland, auf der Heimfahrt gen Stuttgart hatte ich es dann doch eiliger, Singener A81 ist meist frei.
Als ich dann zu Hause merkte dass ich gute 900km mit einem Tank gefahren bin noch bevor das rote Lämpchen anging wollte ich es einmal versuchen. Tatsächlich hat es geklappt. Bei 996km fing es dann zu blinken an. Ich wurde dann doch leicht unruhig und kam aber gut an der Tanke an. Auf dem Tacho standen 1001km.
Meine Unruhe war aber völlig unbegründet. Trotz 3maligem nachdrücken ;-) gingen nur 49,69l rein. Wäre also wohl noch ein Stückchen weiter gekommen.
Also ich bin begeistert von dem Spritverbrauch.
Habe zwar schon davon gehört dass die 1000 km machbar seien aber nicht gedacht dass ich es selbst mal hinbekommen würde.

Grüße Simon

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #349
Mein ST FR hat sich nach knapp 14tkm auf 5.1 Liter eingependelt. Bin die meiste Zeit im Sportmodus unterwegs (eigentlich nur wegen der roten Ambientebeleuchtung und der Lenkung). Eco Modus wurde und wird nie benutzt, erste was passiert wenn ich den Motor starte ist das Deaktivieren der Start/Stopp Funktion.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #350
Hallo liebes Forum,

Würde gerne eure Meinung über den Verbrauch meines Leons hören.

Zu meinem Leon:
Ein 2.0 TDI ST mit 110kw und 4Drive. Abgeholt wurde er am 28. November 2015 bei Monheim am Rhein und hat inzwischen knapp 4500km drauf.
Bisher enttäuscht mich der Verbrauch meines Leons leider etwas. Bin am Montag von Ulm nach Fulda auf der A7 und Tempomat zwischen 140-150 km/h nicht unter 7,0l/100km gekommen. Generell hat sich der Langzeitverbrauch bei 6,8 eingependelt. Niedrigster Durchschnittswert (Ab Start) war bisher 5,8l/100Km bei konstant 70km/h mit hohem Bundesstraßen Anteil.
Im Volllastbetrieb auf der Autobahn +/-200 km/h (viel schneller als mühsame 210 km/h fährt er auf ebener Straße auch nicht) sind es mindestens 8,5l auf 100km dabei 40km zur Autobahn gemütlich Warmfahren und ca 100km soweit es geht Topspeed. Mir ist durchaus bewusst, dass um diese Geschwindigkeit zu erreichen sehr viel Diesel verbrannt werden muss, kommt mir Allerdings im Vergleich relativ viel vor. Ebenfalls hilft der Allrad und die 18' Zoll Cupra 265 Felgen mit Bridgestone Blizzak Bereifung nicht wirklich beim Sparen. Eventuell liegt es auch an mir oder die Werte der anderen 2.0 TDI blenden mich ein wenig.

Bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Danke
Tryin

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #351
Alles im normalen Bereich!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #352
tryin: Sieht alles normal aus. Die 18" vom Cupra mit min 225er Reifen erzeugen vorne weg 0,6l Mehrverbrauch zu 205er 16". Bridgestone ist zudem noch nie besonders Rollwiderstands-optimiert gewesen. Und dann kommt noch Allrad mit ca. genauso viel Mehrverbrauch hinzu. Weiterhin ist bei niedriger Außentemperatur der Verbrauch höher. Für mich ist der Verbrauch logisch. Die Vmax ist auch i.O. Hier gilt dasselbe. Beide Features reduzieren Vmax durch Erhöhung des Widerstands.
Bei mir verursachen die Sommer 17" 225 Cinturato P7 ca. 0,5l mehr als die Winter 205 16" Nokian WR-D3. Wenns regnet, wird die Differenz nochmal ca. 0,3l höher.
Also, geil aussehen und dabei wenig verbrauchen ist nicht so einfach.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #353
Also mein Verbrauch is bei den aktuellen Temperaturen auch merkbar höher. Trotz 16 zoll Felgen komme ich aktuell kaum unter 5 Liter. Und ich habe kein Allrad.

Letzte Woche bin ich mal eben 120 km gefahren davon 20 km begrenzt Autobahn (120)und ca 20 km Landstraße(80) und sonst unbegrenzt (~180 ->210) und bin da auf einen Durchschnittsverbrauch von 7.2 Liter gekommen was ich finde im Vergleich zu der flotten Fahrweise echt gut ist.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #354
Also mein Verbrauch is bei den aktuellen Temperaturen auch merkbar höher. Trotz 16 zoll Felgen komme ich aktuell kaum unter 5 Liter. Und ich habe kein Allrad.
...

Du hast zwar kein Allrad, aber DSG, was zudem spürbar kürzer übersetzt ist als die manuelle Version. Dass du damit geradr auf der AB keine Rekorde erzielen kannst, sollte klar sein. Aber dennoch kann sich dein Langzeit-Verbrauch sehen lassen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #355
Naja. Aber zum anderen schaltet das DSG viel eher wo 90% der Menschen noch nicht schalten würden. Bin gespannt wie es im Sommer aussieht wenn es warm wird.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #356
tryin
hab das gleiche Auto, allerdings durchweg auf 16 Zoll. Wenn man den Reifenmehrverbrauch berücksichtigt, scheinen deine Werte normal. Mein Langzeitwert ist 5.8 l , minimal hab ich auf BAB (max 100 km/h) mal 4,5 l/100km über 500 km geschafft. Für ein 1,5 t schweres Auto find ich das recht ordentlich.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #357
In Verbindung mit DSG und 18" sind leider keine Wunderverbräuche zu erwarten. Ich liege nach 17500km bei nachgerechneten 5,81 l/100km. Ich hatte mir auch eine niedrige 5 erhofft. Ist aber nur bei einer sehr defensiven Fahrweise möglich. Eine Tankfüllung unter 5 l/100km habe ich noch nicht geschafft. Mit meinem Golf 6 TDI Handschalter war das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #358
Naja. Aber zum anderen schaltet das DSG viel eher wo 90% der Menschen noch nicht schalten würden. Bin gespannt wie es im Sommer aussieht wenn es warm wird.

Ist schon richtig, aber auf der Autobahn kann er max. in den 6. schalten...und genau da hat DSG nur noch Verbrauchsnachteile.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #359
Naja. Mein Ziel war unter 6 l /100km. Das er jetzt so wenig verbraucht ist n plus oben drauf ;-) Mit meinem Golf 6R hatte ich den dreifachen Preis auf 100km.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #360
20160118_160551.jpg20160118_160600.jpg
Hi, ich habe mal geguckt, ob man mit einer Tankfüllung im Mix die 1000 KM schafft. Die Strecke zur Arbeit sind 10 km BAB, 5 km Stadt und 10 km Landstraße. auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h

Der Wagen hat zur Zeit 16" Winterreifen drauf. Der Verbrauch Langzeit ist 5 L. Die Abweichung zum BC sind circa 0,1 L.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben