Obwohl wir uns mittlerweile weit vom Thema entfernen, auch von mir ein paar Worte dazu.
Weder ein geeigneter Eiskratzer, noch Scheibenwischer machen Kratzer in die Scheibe. Beide Materialien sind deutlich weicher als das Scheibenglas und können somit keine Kratzer in der Scheibe hinterlassen. Die Kratzer entstehen durch den Schmutz, also feine Sand-/Staubpartikel, die sich auf der Scheibe befinden und auf dieser herumgerieben werden. Beim Eiskratzen wendet man deutlich mehr Kraft mit der Hand auf als der Wischerarm, und schiebt somit die Schmutzpartikel mit einem höheren Druck auf der Scheibe herum. Natürlich macht jeder Scheibenwischer in gewissem Maße Kratzer in die Scheibe, aber auch hier kann man maßgeblich durch richtige oder falsche Bedienung Einfluss nehmen. Das heißt: Wischgeschwindigkeit so wählen, dass die Scheibe immer feucht genug ist. Scheibenwischer nach dem Regen sofort ausschalten, damit nicht trockengewischt wird. Regensensor nicht dauerhaft aktiviert lassen (also Hebel in Position 1), sondern nur bei Niederschlag aktivieren, weil der gelegentlich mal trockenwischt. Grundsätzlich ist ein materialverträgliches Enteiserspray schonender als ein Eiskratzer. Darüber hinaus schont es auch die Ohren der Nachbarn, denn es ist durchaus nervig, wenn morgens um 7:00 immer alle mit dem Eiskratzen anfangen.
Auch ich gebe zu, dass ich mein Auto gelegentlich schon vor dem Enteisen der Scheiben starte. Das mache ich aber nur, wenn die Scheiben nicht zu stark mit beschlagen sind. Mit dem Einteiserspray dauert es nur 1-2 Minuten bis die Scheiben frei sind, keine 5 oder 10. Länger würde ich mein Auto im Stand auch nicht laufen lassen, und mir ist bewusst, dass auch diese 1-2 Minuten die Langlebigkeit des Antriebs nicht gerade fördern. Aber: Wenn ich es nicht tue, beschlagen mir meist unmittelbar nach dem Losfahren die Scheiben. Dann muss ich ebenfalls für 1-2 Minuten rechts ranfahren, verliere zusätzlich Zeit und behindere im schlimmsten Fall noch andere Verkehrsteilnehmer. "Warmlaufen" lassen kommt aber natürlich nicht in Frage. Aber päpstlicher als der Papst muss man wohl auch nicht sein, schon gar nicht wenn die Sicherheit im Straßenverkehr auf dem Spiel steht. Zum Glück steht das Auto ohnehin meist in der Garage.
Ich hoffe damit können wir das Thema "Motor starten vor dem Eiskratzen" jetzt abschließen und wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren.