Es kommt immer auf das Betätigungsfeld des Fahrzeugs an ..
häufiger Bodenblechkontakt = mindert die Chancen einen geringen Verbrauch zu haben.
Billiger, auf Zeit gesehen, ist egal welcher Cupra allein bedingt durch den Literpreis des Kraftstoffes nicht. Da liegt schon ein signifikanter Unterschied zwischen.
Es kommt auch auf deine jährliche Laufleistung drauf an.
Wer es sich leisten kann zu sagen, ich fahr Cupra, und es ist mir egal ob ich 11l oder 8,6l im Durchschnitt verbrauch, der wird sich die Frage nicht stellen, dessen Antwort du dir von uns erhoffst.
Ich selber stand damals vor dem gleichen "Problem" .. und hab mich für den 184er entschieden (der hoffentlich bald kommt).
Günstiger an der Zapfsäule wie mein aktuelles Fahrzeug (Toyota Yaris P1 mit ca 6,5-7l Super bei sparsamer Fahrweise) - und deutlich mehr Spaß dabei.
Soo viel mehr muss man als Dieselfahrer auch nicht bezahlen ..
Leon FR 2.0 TDI DSG 184PS - 234€/Jahr
Leon SC 2.0 TDI 150PS - 190€/Jahr - Versicherungsklassen (KH: 17; TK: 23; VK: 21).
Leon Cupra 280 - 158€/Jahr - Versicherungsklassen (KH: 18; VK: 25; TK: 21).
SuperPlus kostet aktuell 1,15€ - Diesel kostet aktuell 0,89€ - an der selben Tankstelle zur gleichen Zeit. Differenz 0,26€
Steuerlich sind das 76€ Differenz - für die du 66,1l SuperPlus bekommen würdest, oder 85,4l Diesel = Differenz von 19,3l macht ..
Ausgehend von 5,5l Diesel/100 km und 9l SuperPlus/100km sind das 3,5 Tankfüllungen Diesel, oder 2,1 Tankfüllungen SuperPlus.
Fazit: Die Diesel Fahrzeuge sind billiger an der Säule und du kommst damit weiter als mit den Benzinern für das gleiche Geld ..
Wenn du dir den Fahrspaß des Cupras erkaufen willst, kostet es einiges an Geld.