150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Genau. Denn es heißt ja Langzeit ^^
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #401
Genau. Denn es heißt ja Langzeit ^^

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #402
Genau, Langzeitverbrauch und nicht Durchschnittsverbrauch ab Fabrik.

Jetzt kommt es noch drauf an, wie man Langzeit definiert. Seat hat ihn mit 99:59h oder 9999km definiert. Steht auch so im Handbuch.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #403
Nach knapp 3500km habe jetzt das erste mal nachgerechnet. Errechnet sind es 5,85 Liter. Lt. BC 5,3 Liter. Also einen halben Liter Unterschied. Werde die nächsten Betankungen wieder errechnen und dann justieren lassen. 0,5l Differenz sind meiner Meinung nach zu viel.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #404
Hallo Leute!

Bin neu hier, habe seit Dienstag meinen Leon ST FR mit den 150 PS (TDI).
Wollte einmal nachfragen ob sich der Spritverbrauch und in weiterer Folge die mögliche Reichweite mit der Zeit noch verändert bzw. verbessert.
Bin ca. 60 km nach Hause gefahren vom Autokauf (Autobahn) und seither noch ca. 4x eine Stecke von ca. 17 km (Landstraße).
Derzeit bin ich eben ca. 130 gefahren, die Restreichweite bis zum Tanken laut BC zeigt 560km an.
Fahre bis jetzt immer auf Eco und wirklich noch geschmeidig zwecks Einfahren.

Könnt ihr hier bitte aushelfen, ob sich das noch ändert, wenn der Motor und überhaupt die ganze Hütte mal mehr eingefahren ist oder ob die Reichweite nicht mehr mehr wird?

Danke, lg
Morti

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #405
Reichweite wird deutlich mehr Richtung 800+.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #406
Hey! Hab am Freitag erst meinen 150PS Diesel geholt und bisher erst rund 500km runter.
Der Boardcomputer zeigt rund 5,7l/100km an - Restreichweite nach 500km zeigt er 360km an.
Werde, sobald ich tanken fahre (Mittwoch, Donnerstag) genaueres wissen weil ich nachrechnen kann.
In der "Einfahrungsphase" aber schonmal recht in Ordnung. Fahre zu 70% mit 140-150km/h auf der Autobahn, Rest ist zu 15/15% Landstraße/Ortschaft.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #407
Okay, danke. Das beruhigt mich mal vorerst. Das heißt, schön gemütlich einfahren, dann wird das von Zeit zu Zeit mehr? Bzw. woran liegt das, dass sich die Reichweite mit der Zeit "verlängert"?
Tut leid für die blöden Fragen, bin leider kein Mechaniker. :D

Würdet ihr fürs Einfahren Eco oder Normal (oder gar Sport?) empfehlen?
Weil "tragen" sollte man das neue Fahrzeug ja auch nicht, habe ich zumindest mal gehört, da sonst der Motor von Haus aus "träge" ist und dann bleibt. Stimmt das?
Weil nur vorsichtig fahren ist ja eh ziemlich langweilig. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #408
K.A. ?!? Fahr mal damit ... wirst sehen dass er die angezeigte Restreichweite nach und nach korregiert und dem Durchschnittsverbrauch anpasst.
Im Grunde rät der Boardcomputer ja dein Fahrverhalten ... die Restreichweite ist nur ein Anhaltswert und keinesfalls ein endgültig, gültiger Wert.

Ansonsten zufrieden? Mich freut´s obwohl ich mittlerweile schon echt gern hin und wieder ins Gas steigen würd ... :p

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #409
Ja ich geh eh davon aus dass sich das noch anpassen wird im Laufe der Zeit. Werd mir das jetzt einfach mal ansehen in den nächsten Wochen. :)

Ansonsten sehr zufrieden. Find das Auto einfach geil, kann nicht mehr sagen. Gerade für mich als halben Maulwurf sind die Voll-LED ein Segen. War nur gestern etwas verwundert über das "Gebläse" nach dem Abstellen. Da ist mir kurz mal warm ums Herz geworden, dacht schon es ist was kaputt bei meinem. Dadurch bin ich auch zu diesem Forum gekommen, jetzt weiß ich wenigstens, dass das "normal" ist.

Freu mich jedenfalls schon, wenn ich mal im Sport-Modus etwas mehr reintreten kann, das rumgurken ist schon ungewohnt. :D

PS: Seh gerade du bist auch Niederösterreicher, hier im Reich der Deutschen. :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #410
So ist es! Bei uns fahren nur wenige Leon rum und zu einem Forum nur für Österreich reichts wohl nicht so recht :)
Im Grunde ja auch egal! Die Modelle / Sorgen / Nöte sind die Selben! Nur Steuer zahlt Ihr in Deutschland wohl weniger ?(

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #411
Heute früh war mein Weg zur Arbeit 10 km Landstraße und 40 km Autobahn.
Bin dauernd gemütlich gefahren, Autobahn Tempomat auf 138.
Bei der Ankunft Durchschnittsverbrauch von 6,9 l.
Hoffentlich wird das bald besser/weniger. :(

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #412
Komisch .... ich hab jetzt 550km und bin heute Morgen ca. 10km Landstraße/Ortschaft und 40km Autobahn mit 135 Tempomat gefahren ... Durchschnittsverbrauch 4,6l/100km lt. Boardcomputer ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #413
Welchen Modus hattest du aktiv?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #414
Hab keinen Modus auszuwählen, ist ein Executive Connect, dort gibts keine Fahrmodi und kein einstellbares Fahrwerk :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #415
Achso ok.
Hm, bin iwie ratlos. Muss dann mal durchschauen im Car-Menü. Kanns vielleicht sein dass ebendiese 6,9 l ein "Ewigdurchschnitt" sind und das nicht der "Ab Start"-Wert war. Also vielleicht auf der falschen Anzeige geschaut?
Welche verschiedenen Werte gibt's denn beim Leon ST FR? Ab Start, ..., ...? ?(

Hatte einfach noch nicht die Zeit, alle Menüs durchzuackern, das werd ich aber heute Nachmittag machen. 8)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #416
Ab Start, ab Tanken, und Dauer wobei der sich auch nach einer bestimmten Zeit (99 Stunden?) zurücksetzt...

---------- Beitrag am 29.04.2016 um 11:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.04.2016 um 11:50 Uhr ----------

Solltest nach dem Tanken aber mal den Durchschnitt selbst errechnen, viele Anzeigen sind schätzenden....

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #417
Vielleicht hast den Gesamtdurchschnitt angesehen?! Der ist bei mir auch um die 6l im Moment was ich mich erinnern kann ... hab heut morgen nur auf den Durschnitt ab Start geachtet und mich gefreut, dass der Leon weniger braucht als mein alter Kia mit nur 90PS ...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #418
Man könnt ihr alle Ruhig fahren :)
Ich habe jetzt runde 58tkm auf der Uhr. Und komme nur sehr sehr sehr selten über 650km.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #419
Also heute hab ichs zumindest mal geschafft, dass ich eben diese 10km Landstraße + 40 km Autobahn mit 5,9 l Durchschnitt. Ist schon mal besser als Ende voriger Woche. :)
Bin ja dann gespannt wie das mit dem Verbrauch wird, wenn ich im Normal- oder Sportmodus fahre und das Auto nicht mehr "trage". :D
Werd aber mit dem Tank (1. Tankfüllung überhaupt) zwischen 650 und 700 km kommen.
Wie ich da auf die erwähnten 800+ km kommen soll, ist mir ein Rätsel. :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #420
Habt Geduld :)
War von den ersten Verbräuchen bzw. Reichweiten meines SC auch etwas enttäuscht. Nach den ersten Wochen/Monaten hat es sich dann aber sehr schnell und erfreulicherweise eingependelt:

2016-05-02 09_20_57-Dieselverbrauch_ Seat - Leon - SC 2.0 TDI - Spritmonitor.de.png

Mit der ersten Tankfüllung kam ich auch nur 700 km weit.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben