150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bergauf und genau so viel bergab (beim zurück fahren) - Da hebt sich nichts gegenseitig auf. Niedrigste Verbräuche sind nur in der Ebene zu...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #441
Ich muss bei meinem täglichen Weg rund 400 Höhenmeter runter - und wieder rauf, was sich im Grunde ja wieder gegenseitig aufheben sollte.

Bergauf und genau so viel bergab (beim zurück fahren) - Da hebt sich nichts gegenseitig auf.
Niedrigste Verbräuche sind nur in der Ebene zu erzielen, so jedenfalls meine Erfahrung.
Mit dem 6. Gang und niedriger Drehzahl (Geschwindigkeit deutlich unter 100 km/h)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #442
Sodenn, heut hab ich genau geschaut ... 3,5l/100km auf der Landstraße/Ortschaft bis zur Autobahn - ca. 15km
anschließend rund 35km Autobahn (130-150 mit Tempomat) und nochmal 3-5km Ortschaft -
gesamt Durchschnittsverbrauch 4,7l/100km - alle Werte laut Boardcomputer.
Gesamt bisher 860km - find ich in Ordnung :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #443
Wie schafft ihr das alle? :dontknow:
Ich hab heute meinen Weg zur Arbeit (10 km Landstraße mit bergauf, bergab, danach 40 km Autobahn, danach nochmal ca 2-3 km Stop-and-go) mit 5,8l/100km geschafft. Mehr wird bei mir iwie nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #444
Scheint so ... aber wenns dich tröstet, wenn ich meinen Verbrauch nachrechne und "normal" fahre (heut bin ich zu 70% Tempomat gefahren) komm ich auch auf solche Werte - und dem Boardcomputer trau ich ohnehin nicht so ganz. Im Grunde bin ich froh wenn ich unter 6l bleibe. Mein Letzter war ein 90PS CRDI - Anfangs fuhr der mit ca. 5.5l/100km und gegen den Schluss hin mit 230.000km brauchte er schon 6.5l/100km bei gleicher Fahrweise ... also bei 60PS mehr beim Leon und ziemlich gleichem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden wenn ich ehrlich sein soll!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #445
Ist bei mir ähnlich. Hatte vor diesem Leon den Leon 1M mit 110 PS, 1.9 TDI, bei dem ich zum Schluss (220.000 km) auch immer so um die 6 l hatte.
Seh das also eigentlich wie du, wenn ich mit 40 PS mehr als beim Vorgänger einen ähnlichen Verbrauch hab, bin ich im Prinzip auch zufrieden. Neue Technologie und niedrigerer Verbrauch hin oder her...
Mal schauen wies mit der 2. Tankfüllung sein wird. Heute kurz vor der Arbeit hat die Tankanzeige gepiepst, dass getankt werden muss. Werd also nach der Arbeit, bei ca. 670 gefahrenen km, tanken, würde also ca. 730 km kommen, wenn ich ihn bis 0 fahren würd. Wie lang kann man bei Restreichweite 0 eigentlich noch fahren? Hat das schon jemand riskiert? :D Mit meinem vorigen Auto kam ich ca. 700 (plus minus).

Btw: Spart man mit Tempomat überhaupt Sprit oder eher gar nicht?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #446
Wie lang kann man bei Restreichweite 0 eigentlich noch fahren? Hat das schon jemand riskiert?

Ich fahre mit dem 184er TDI bei Reichweitenanzeige 0 km stets noch 50 km und dann tanken.
Dann gehen 52,5 bis 53 Liter rein.
Dabei ist nichts "riskiert", habe das Gefühl die Reserve ist größer aber noch genauer muss ich es nicht wissen.

Z.B. letztes Tanken
905 km und 52,9 L >>> Verbrauch 5,8 L/100km

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #447
Hat der 5F nicht nur nen 50er-Tank, oder wie bringst du da 53 l rein? :astonish:

Verbrauch 5,8l/100km bei einer Tankfüllung? Glaub bei mir steht derzeit auch seit Tanken 5,8l. Da bin ich doch gleich stolz auf mich wenn ich was ähnliches wie du hab. :] :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #448
Nicht vergessen ... AR377 hat nochmal 34PS mehr und das DSG ... also eher Asche auf unser Haupt dass wir ähnliche Werte fabrizieren :rolleyes:
-> der Tank hat ein Nennfüllvolumen von 50L - vermutlich passen aber 55-56l rein - so genau will ich´s nicht wissen ...
Aber 50km sollten ab der Aufforderung tanken zu fahren mindestens noch drin sein ...
P.S. ich finde die automatische Navigation zur nächsten Tankstelle recht nett :p

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #449
Reden wir uns mal auf die hügelige Landschaft in Niederösterreich aus *hust*.
Ab der Aufforderung zum Tanken (kommt bei 80 km laut heute) gehen sicher noch 50 oder mehr. Meinte jedoch dann, wenn die Restreichweite schon bei 0 steht. :)
Ich hab bei meiner ersten Tankfüllung 46 l reingepumpt (hab ich gestern noch den Kassazettel gefunden :D). Kann ich dieses Mal vielleicht sogar mehr reingeben.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #450
Der 5F 5-Türer hat nominell einen 50 L Tank.
Trotzdem gehen 53 L rein wenn man vorher sehr leer fährt und dann ganz voll macht. Schon mehrfach erprobt.

5,8 L/100km - wie gesagt mit dem 184er TDI (10% mehr Verbrauch als der 150er TDI), mit DSG, bei normaler Fahrweise (nicht besonders sparsam und nicht besonders verschwenderisch).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #451
Ok. Na mal schauen, wie viel ich dann hineintanke heute. Bin ja noch am überlegen, ob ich die 40 km Autobahn noch fahren soll, wenn er bei Restreichweite derzeit bei 60 anzeigt. Hab hier etwas Federn, weil ichs von meinem vorigen Auto gewohnt war, dass, sobald es gepiepst hat zum Tanken, nur noch ca. 30-40 km gefahren werden können, bevors eng wird. :D

Ja, das ist natürlich ein Argument mit dem 184er und DSG. Mit 6 l im Schnitt wäre ich auf Dauer aber trotzdem schon zufrieden.

Vielleicht liegt mein hoher Verbrauch auch daran, dass ich zu langsam bzw. mit zu wenig Gas gefahren bin und sich das Auto dadurch nur mehr plagt? Hab gestern mit meinem Cousin gesprochen (Mechaniker), der meinte, dass es eben wichtig ist, das Auto warmzufahren, und dann eigentlich normal zu fahren, da das Auto sonst in Zukunft "nicht ordentlich geht". Natürlich nicht mit 4000 U/min, aber so bis 2500-3000 schon. Jeder hat hier ne andere Theorie. Ich machs jetzt mal so, dass ich schneller beschleunige, und dann mit dem höchstmöglichen Gang fahre, das alles im Normal-Mode. Vlt. plagt sich das Auto bei unseren Hügeln im Eco-Mode nur unnötig, was weiß ich. :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #452
Ab wann fängt die Reservelampe denn an zu blinken (wieviel Liter sind dann ca noch im Tank)?

Ich habe meinen bis jetzt einmal "leer" gefahren. Es blinkte noch nichts, die Restreichweite betrug lt. Computer 60 km aber ich habe nur 43 Liter rein bekommen. Das hat mich schon etwas verwundert.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #453
bei mir beginnt die rote LED zu Blinken wenn Restreichweite auf 0 geht - mehr als 20km bin ich damit noch nicht gefahren - da gehen dann immer 50+ Liter rein - da wird der Tank schon wirklich fast leer sein.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #454
AR377 Also ich muss jetzt schon mal nachhaken, irgendwie kann ich die Reichweite bei dir nicht nachvollziehen. Hast du viel Steigungen / Gefälle bei deinen Fahrten oder bist du eher auf dem Flachland unterwegs? Bei mir geht die gelbe Lampe eigentlich immer bei ca. 650 km an, mit 50 Km Restreichweite. Laut Tankstelle passen dann im Schnitt 45 Liter in den Tank. Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch durchweg bei 5,7 - 5,8 l/100 km. Streckenprofil bei mir jeden Tag 80 km zur Arbeitsstelle (hin und zurück), 10% davon Stadt, 90% Autobahn mit Geschwindigkeit im Schnitt 120-140 km/h. Allerdings habe ich sehr viele Steigungen und auch Gefälle, quasi ein stetiges auf und ab ;) Wann geht bei dir die Reservelampe im Schnitt an?

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #455
Luke_1990

Diese Daten (wie bei der letzten Betankung) sind reell und absolut typisch, so ist es im Prinzip immer: 905 km und 52,9 L >>> Verbrauch 5,8 L/100km
- Wann die gelbe Lampe (Zapfsäulensymbol) angeht ist überhaupt nicht bedeutsam, deshalb muss noch niemand tanken
- Bei mir geht sie an bei ca. 770 km (Reichweitenanzeige 80 km)
- Bei gefahrenen ca. 850 km geht die Reichweitenanzeige auf 0 km und die rote LED fängt zu blinken an
- Dann fahre ich noch 50 km bis ca. 900 km gesamt (ab Tanken) und tanke dann

Direkt im Flachland bin ich nicht, das ist z.B. das Höhenprofil meines Arbeitsweg (32 km)

0262167107009.jpg
(herauskopiert von )

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #456
Das bin ich heute morgen gefahren, sind 47 km. Bin ich gefahren mit Normal-Mode, großteils Tempomat auf der Autobahn bei 132-134. Verbrauch bei Ankunft waren 5,8 oder 5,9 l.

Höhenprofil.png

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #457
Unbenannt.JPG

Mein Höhenprofil vom Büro nach Hause in dem Fall :rolleyes:
Komme auf 4,7l/100km lt. Boardcomputer - beim Tanken warn´s dann doch 5,7l/100km wobei ich da dann ja auch noch andere Strecken, mitunter auch Kurzstrecken gefahren bin :)

D.h. aber auch, dass ich am Weg in dei Arbeit stetig bergab fahre und daher vielleicht auf die 4,7l/100km komme?!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #458
5FOe83: Du kannst dann am Weg in die Arbeit scheinbar einiges laufen lassen, ich hab da eigentlich nen stetigen Anstieg ab der Hälfte, das heißt so gut wie keine Leerlaufphase. Die 4,7 werd ich auf meiner Strecke wohl nie packen, aber das Höhenprofil erklärts mal so halbwegs. :) Muss ich mir wohl oder übel ne neue Arbeit suchen. :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #459
Oder ne höher gelegene Wohnung/Haus :p

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #460
5FOe83
Wie sieht es denn auf dem Hinweg aus? Da müsste es doch deutlich mehr sein.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben