150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Da komme ich im Hamburger Berufsverkehr und 1.200 km BAB leider nicht ganz hin... Nach rund 1.800 km bin ich bisher bei Langzeit 5,8 und bei rund...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #321
Da komme ich im Hamburger Berufsverkehr und 1.200 km BAB leider nicht ganz hin... Nach rund 1.800 km bin ich bisher bei Langzeit 5,8 und bei rund 5,8 bis 6 spielt sich das bei mir auch alles ab - was ich mit DSG auch SEHR GUT finde... Mal schauen, ob es noch weniger wird... :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #322
In welchen Modus erzielt ihr die sparsamsten Ergebnisse?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #323
Naja bisher bin ich nur im coomfort Modus gefahren. Ich arbeite auch im Hamburger Hafen aber fahre auf ausm Hafen direkt über die a255 auf die a1 und oben öjendorf wieder ab ;-)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #324
Also Eco nutze ich garnicht, meistens Comfort und ab und zu Sport... ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #325
Hey,

ich habe die letzten zwei Tage mal den Eco-Modus für mich entdeckt. Wenn man wirklich vorrausschauend fährt und man die Segel- / Freilauffunktion des DSG nutzt, ist er echt Sparsam.
Ich habe auf gut 140 km bis nach Berchtesgaden nur 4,2l / 100 km verbraucht.
Dann kam leider eine kurze Pass-Straße und der Sport-Modus dazwischen.
Zurück nach über 300 km, mit Wechsel zwischen Eco, Sport und Normalen-Modus war ich dann bei 4,6l (sehr hoher Eco-Modus Anteil)

Langzeit bin ich aktuell bei 5,8l.
Wenn ich zügig Autobahn fahre, dann bin ich bei über 6l...
Auch auf dem Arbeitsweg (ca. 25 km Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten) habe ich Mühe, ihn bei 5,x zu halten.

Für die Autobahn ist er einfach zu kurz übersetzt...

VG

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #326
Heute habe ich mal stark gemerkt, dass sich einer der Filter regeneriert hat! Leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, keine Start-Stop-Funktion und Verbrauch im Stadtverkehr nicht unter 7 Liter zu bekommen! :astonish:

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #327
Das macht meiner 1-2 Mal pro Woche. Ihm reichen dabei aber nur rund 10 km (nach Kaltstart), daher ist das zu verschmerzen, finde ich. Der Verbrauch ist dann natürlich deutlich erhöht. Gerade bei hohem stop-and-go Anteil, da er dann ja ca. 1000 U/min dreht. Während der Fahrt ist der Verbrauch zum Glück nur mäßig höher.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #328
Mein 2.0 TDI HS hat sich nun nach 26tkm bei ca. 6,1l/100km eingependelt, womit ich sehr zufrieden bin (SSA immer ausgeschaltet). Habe eine Arbeitsstrecke von rund 40km täglich, hier lässt er sich immer sehr spritsparend bewegen, vorallem auf dem Hinweg, da es auf der Autobahn Richtung Frechen leicht bergab geht, hier komme ich meistens unter 5l (hier geht auf der Bahn bei dem Verkehr meist höchstens 110), auf dem Rückweg sind es meist 5,5l.
Fahre ihn immer behutsam warm und kalt, bekommt bis 70 Grad Öltemperatur max 2000 Umdrehungen und bis 80 Grad max. 2500.

Außer auf dem Weg zur Arbeit und zurück bin ich meist relativ sportlich unterwegs, deshalb bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Fahre immer im "Normal"-Modus.

Ein Beispiel zur Langstrecke:
- Spanien hin und zurück, Tempomat bei 133km/h -> ca 5,5l/100km
- Hamburg Hinweg (450km), anfangs meist 170km/h, die letzten 150km immer Vollgas, wenn es ging: 7,2l/100km

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #329
m3mit: deine Erfahrungen decken sich in etwa mit meinen.
Auf der Autobahn ist er nur wirklich sparsam wenn man maximal 130/140 km/h fährt. Darüber fängt wird es schnell viel mehr.
Und das liegt nur an der kurzen Übersetzung. Den 6. Gang hätte man ruhig schön lang als Autobahngang machen können.

An sich geht der Verbauch aber vom 2,0 TDI in Ordnung.
Ich war gestern tanken. Nach knapp 800 km stehen nur knapp 5,0l da (4,94l errechnet).
Dabei bin ich diesmal aber nur Landstraße und Autobahn sehr mäßig gefahren und die letzten knapp 400km im Eco-Modus.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #330
Saxonia: Hast Du einen Handschalter oder DSG? Gerade der Handschalter ist im 5. und 6. sehr lang übersetzt - z.B. im Vergleich zum 184er (!).

Allerdings kann auch der 150er TDI keine Wunderdinge vollbringen. Speed kostet, auch beim Diesel. Mit 180km/h über die Bahn kacheln und dabei 5,0L/100km zu verbrauchen, ist einfach nicht möglich. Allerdings "viel Verbrauch" ist relativ, wenn ich mir Deine berichteten 5,0L/100km im Schnitt vor Augen führe ist das sehr wenig.

Zudem - zumindest nach meinen Erfahrungen mit unseren 150er und dem 184er TDI, die wir hatten - Finger weg vom "Eco". Im Zweifel verbraucht er mehr als auf "Normal", weil die flache Gaspedalkennlinie einen häufig dazu verleitet, mehr Gas zu geben, als man eigentlich braucht. Es könnte natürlich auch am Fahrstil liegen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #331
der_Bär: ich hab DSG...

Soweit passt der Verbrauch auch. Ich würde will mich auch nicht wirklich beschweren.
Nur ist die Streeung wesentlich größer.
Mit meinem 318d hab ich immer ziemlich den gleichen Verbauch gehabt. Auf der Autobahn mit 160 km/h war der sparsamer. Die Drehzahl war auch deutlich niedriger.

Also ich hab jetzt gute Erfahrungen mit dem Eco-Modus. Es kommt zwar kein Fahrspaß auf, aber wenn man sehr bewusst fährt, kann man da tolle Ergebnisse erzielen.
Zum Beispiel gestern: Hinfahrt Arbeit: sonst immer um die 5,5l im normalen Modus, gestern mit Eco-Profil 4,9.
Rückfahrt gleiches Spiel: sonst so um die 5,3 - 5,5 gestern mal ne 4,6. Alles Werte laut BC.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #332
Ich bin inzwischen sehr vorsichtig geworden, was BC-Werte angeht. Bei meinen letzten beiden Tankfüllungen lag der errechnete Verbrauch ca. 0,4l/100km über dem angezeigten Wert des BC. Der Wagen erscheint dann zwar immer noch sparsam, aber eben nicht mehr so sehr.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #333
BC werte kannst du anpassen per VCDS auf den errechneten Wert, dann passt der immer :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #334
Mein Fahrzeug ist zwar erst seit zwei Tagen zugelassen- doch die ersten 1400km sind zurückgelegt. Der Verbrauch liegt unterhalb meines Vorgängerfahrzeuges 8Octavia 1,6TDI- bei deutlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit. Derzeit liege ich unter 5l.

Ich bin happy- denn auch sonst ist das Fahrzeug toll!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #335
Hmmm...

Winter, morgens mal beim Kratzen laufen lassen, ausschließlich Stadtverkehr in der Großstadt Hamburg: Meine letzte Tankfüllung hat einen Durchschnittsverbrauch von rechnerisch 7,23 l/100km und eine Reichweite von rund 690 km ergeben - krass! :astonish:

Im Langzeit-Schnitt liege ich jetzt nach rund 3.000 km bei 6,1 laut BC und 6,6 rechnerisch - siehe Signatur... :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #336
Den Wagen beim Kratzen nicht laufen zu lassen (ist aus diversen Gründen schlecht - sowohl für den Motor, als auch für die Umwelt) könnte den Verbrauch schon eimal ein wenig senken. Meiner Verbaucht bei diesen niedirgen Temperaturen nur ca. 0,3 l/100km mehr (bei hauptsächlich Stadtverkehr).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #337
Warum ist das schlecht?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #338
Die 0,3 aber nach einer längeren strecke

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #339
Schon klar, dass es nicht gesund ist, haben aber bislang alle meine Autos überstanden... [emoji6]

Der Mehrverbrauch ist auch klar, allerdings ist es auch seit 2 oder 3 Tagen vor dem Tanken so kalt gewesen... ;)

Gift für den Verbrauch ist halt das häufige Regenerieren aufgrund der kurzen Wege im Stadtverkehr... Ich werde mal schauen, wie es sich entwickelt.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #340
MrMarple und Hetcher:

Warum das Schädlich ist ganz einfach, bei einem Kaltstart bei solchen Temperaturen wird sehr ordentlich angefettet, wenn ihr ihn einfach nur laufen lässt ohne loszufahren hat er nur sein Standgas, und braucht ewig bis er Warm ist... Ein Motor im Kaltenzustand nimmt auf Dauer Schaden, fährst du direkt los, wird er auch direkt wam :)

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben