150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Fahrt nach Spanien hin und zurück waren laut BC 5,5l. Selbst errechnet bin ich da im Schnitt bei 5,6-5,7. Voll bepackt und 19er Räder vom Cupra...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #301
Fahrt nach Spanien hin und zurück waren laut BC 5,5l. Selbst errechnet bin ich da im Schnitt bei 5,6-5,7. Voll bepackt und 19er Räder vom Cupra 280.
Ansonsten bin ich mittlerweile bei 6,1l/100km womit ich ehrlich gesagt sehr zufrieden bin. Weniger wäre kein Problem, aber wenn der Leon warm ist macht das Drehmoment einfach zu viel Spaß :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #302
Hallo!
Mein handgeschalteter TDI braucht im Schnitt 4,73 Liter/100 KM. Mein bisher niedrigster Verbrauch waren 4,58, der höchste 4,89 Liter.
Bin vollauf zufrieden! Habe bisher 5500 KM abgespult.
Gruß Lars

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #303
So ab gestern habe ich ja meinen Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG.

Haben gleich mal nen Ausflug gemacht an die Ostsee und hatten da ich natürlich wegen einfahrens recht langsam und sparsam fuhr zuhause einen Verbrauch von 4,5 l/100 km nach 300 km.

Denke der Verbrauch wird noch runtergehen aber finde das für den Anfang schonmal recht gut :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #304
Der Verbrauch ist top.
Wie schnell bist du gefahren? und dann noch mit dsg

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #305
Naja schnell bin ich nicht gefahren wegen einfahren. Max 120 im Schnitt aber 100 bis 110 rechte Spur und sonst landstraße. Stau und bissel Stadtverkehr habe ich aber in Lübeck auch mitgenommen. Das er mit DSG mehr verbraucht halte ich für Blödsinn, denn es ist ja schließlich kein System wo die überflüsige Leistung (Wandler) ins nichts weggeballert wird. Und so schnell wie das DSG im normalen hochschaltet; so früh schaltet kein Handschalter. Das war aber auch schließlich langstrecke und halt so für den Diesel gemacht. Als ich gestern hier im Ort rumgeeiert bin und nur stop and go hatte bin ich nicht unter 5,5 Liter gekommen nach 45 Min.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #306
Wir waren vor kurzem im Urlaub in Kroatien. Über die gesamte Distanz (Hin, Zurück und Ausflüge dort) hatte ich einen Verbrauch von 5,2 l/100km.
Allerdings bin ich auf der Rückfahrt häufiger mal etwas "schneller" gefahren (160 km/h oft, Topspeed ganz selten).
Auf der Hinfahrt bin ich in Deutschland max. 130 km/h gefahren, habe mich an jedes Tempolimit "gehalten" (in Deutschland +20km/h, im Ausland exakt)
und bin nach 1200 km auf 5 l/100km gekommen. Ab Tanken in Österreich waren es sogar nur 4,7 l/100km.
Bei den diversen Ausflügen ist der Verbrauch nie über 4,5 l/100km gegangen. Ich bin dabei nie geschlichen und habe eher noch die dortigen Schleicher
überholt (habe mich allerdings strikt an die Limits gehalten).

Niedrigster Verbauch nach einer 120 km Tour Berg-/Landstraße: 4,1
Niedrister Verbrauch nach 60km Landstraßenfahrt: 3,8

Weniger wäre drin, aber wahrscheinlich nicht mehr viel. Am Ortsausgang o.ä., nutze ich halt schon sehr
gerne mal das Drehmoment und beim Überholen muss man zwangsweise mehr Gas geben.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #307
DSG oder handgerissen, TheWatcher?

Ihr macht mir ja wirklich Mut, dass ich den ST FR mit DSG tatsächlich unter 6 Liter fahren kann! :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #308
Handschalter und 18 Zoll-Felgen. Meine Erfahrung mit meinem früheren Golf 6 ist, dass man mit 16-Zoll-Reifen ca. 0,5 Liter weniger verbraucht.
Wäre sehr interessant, ob das mit dem Leon auch so ist. Bin halt (war ein Firmenwagen) von 225ern in 18 Zoll auf 205er in 16 Zoll geganen.
Beim Leon fahre ich im Winter 225er 17 Zoll, was sich im Verbrauch nur sehr marginal bemerkbar machen dürfte (und dank niedrigerer Temperaturen
wahrscheinlich gar nicht mehr ersichtlich sein wird).

Wenn man nicht nur im krassesten Stadtverkehr unterwegs ist, sollte ein Verbrauch unter 6 Litern ganz einfach gelingen (mit entprechendem Fahrverhalten).
Mein Arbeitsweg ist nur ca. 14 km lang, mit diversen Ampeln und zu beginng etwas Stop-and-Go und trotzdem bin ich immer unter 6 Litern. Einzige Ausnahme:
er regeneriert mal wieder. So wie eben (und mindestens 1 Mal pro Woche)...da waren es 6,3 l/100km.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #309
Das entspricht ja etwa dem, was ich morgens vor mir habe... Mit Kind in die Kita bringen fahre ich auch etwa 13-15 km ins Büro - Heimweg dann 8... Ich lasse viel rollen, habe 3-4 km Landstraße dabei... Ich freue mich schon! Der Exeo (1,8 TSI Handschalter) nimmt sich da gern 10 Liter im Schnitt! :astonish:

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #310
TheWatcher im Prospekt gibt es beim Style den Verbrauch mit 16" und 17" der Unterschied war auch fast 0,5L.
Mit dem 6 Gang Öl-DSG verbraucht man etwas mehr (ca. bis 0,5L) weil es einen etwas schlechteren Wirkungsgrad besitzt als das 7 Gang und vor allem 6 Gang HS Getriebe.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #311
Ich wüsste gerne, ob diese 0,5 l/100km von der größeren trägen Masse der schwereren Felge kommt, oder vom gestiegenen Rollwiderstand der breiteren Reifen, bzw. wie groß der Anteil welches der beiden Effekte ist.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #312
TheWatcher: Das würden wir auch gerne wissen, aber bis dort hin können wir nur raten.

Beides - schwerere Felge und höherer Rollwiderstand - erhöht den Kraftstoffverbrauch. Um wie viel lässt sich nicht eindeutlich bewerten, weil es auch vom Fahrprofil abhängt - viele Beschleunigungen, Geschwindigkeit etc. - Im Schnitt wird der von Dir genannte Mehrverbrauch hinkommen.

Bei meinem "alten" 184er - allerdings Handschalter - lagen zwischen den 225/40R18 im Sommer und den 205/55R16 im Winter auch in etwa 0,5L/100km.

Zum DSG: "theoretisch" verbraucht der DSG-Wagen in der Tat etwas mehr, weil das "nasse" DSG durch die Ölpumpe nicht den Wirkungsgrad eines Handschalters erreicht. Praktisch ist der Unterschied aber zu vernachlässigen, weil das DSG meist in den vorteilhafteren Drehzahlbereichen schaltet, die Kombination Motor-Getriebe mitunter im höheren Wirkungsgrad läuft.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #313
Nicht zu vernachlässigen ist auch der "größere Radius" des Aluminiums. Sprich: an der Stelle, an der bei 16-Zoll-Bereifung noch das leichte Gummi ist, gibt es bei 18-Zoll-Bereifung noch das schwerere Aluminium - und es spielen ja nicht nur das Gewicht, sondern auch die jeweilige Entfernung zum Drehpunkt, eine Rolle (Felge ist eh schon schwerer UND Schwerpunkt liegt weiter außen UND). Somit spielt das Gewicht sogar eine noch größere Rolle.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #314
Ich rate mal mit und tippe zu auf den Rollwiderstand :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #315
MrMarple
Mein Arbeitsweg sind 16 km einfach. Auf und Ab Strecke mit vielen engen Kurven 60-90 km/h, ein Viertel Ortsdurchfahrt. DSG ist oft am schalten, 6mal Abbiegen, braucht meiner hin wie zurück 4,6 L
16 Zoll, Kaltstart, ruhiges Fahren. Klima im Sommer auf Max +0,3L. Wie gesagt wenn mans nicht eilig hat.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #316
125km Arbeitsweg, 20km Landstraße zum Warmfahren, 100km Autobahn mit 120-140 und 5km Stadt mit Start-Stopp. Durchschnitt 4,6-5,2l/100km. DSG, 16Zoll Seat Felgen.

€dit: Das alles im Flachland.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #317
M4v0460

eine strecke?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #318
viRoo:
Ja, eine Strecke

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #319
Wow mir waren 70 einfach schon zuviel und bin direkt nach nem Jahr umgezogen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #320
So meine erste Tankfülllung habe ich mit laut BC 5,1 und laut Zapfsäule hatte ich dann 5,4 real /100km. Und das mit dem Kombi und DSG. Bin echt begeistert von dem Wagen. Aber ich mache mir auch nen spaß daraus möglichst sparsam zu fahren ;-) Aber ab und an wenn er warm ist bin ich auch recht zügig unterwegs, dann hatte ich auch laut BC 5,5/100km.

---------- Beitrag am 30.10.2015 um 18:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.10.2015 um 09:33 Uhr ----------

So habe seit 2 Tagen meine Winterreifen drauf mit nun nur noch 205/55 R16 und muss sagen nur ist es noch komfortabler und der Verbrauch auch meines Erachtens noch geringer. Als ich heute morgen um halb 5 zur Arbeit gecruist bin habe ich einen Verbrauch von 4,2/3 Liter laut BC gehabt. Bin zwar echt entspannt geschlichen aber wahnsinn wie sparsam man so n großen Kombi bewegen kann. :D Bin gespannt was er im Dänemark Urlaub nimmt Ende November. 1 Strecke 600 km ca. ;-) Und ich weiß nicht was manche haben die sagen der Wagen sei unkomfortabel, also das FR Fahrwerk mit DCC und 16 Zöllern ist mal echt gut gefedert, die Leute sollten mal paar Jahre in sportlichen Kompakten Fahren ;-)

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben