150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; So dann mal der Bericht zur Heimfahrt. Zu ergänzen ist, dass die 580 km auf der Hinfahrt im ECO-Modus gefahren wurden. Testweise bin ich daher die...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #261
So dann mal der Bericht zur Heimfahrt.
Zu ergänzen ist, dass die 580 km auf der Hinfahrt im ECO-Modus gefahren wurden. Testweise bin ich daher die ersten 250km nochmals mit Tempomat 120 gefahren, diesmal aber im Normal-Modus. Der Verbrauch war um 0,2 L geringer (4,9L)! Außerdem ein weiterer klarer Vorteil ist, dass der Tempomat auch bei steilen Steigungen die 120 hält.
Den Rest (450km) bin ich dann "was ging" gefahren. Tacho war meistens zwischen 190 und 240 unterwegs. Errechneter Verbrauch der gesamten Füllung waren dann 6,1 L. Finde ich auch noch voll im Rahmen bei diesem Fahrstil.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #262
Und wie war die Durchschnittsgeschwindigkeit?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #263
Gesamte Tankfüllung war bei 97, kommt aber eher vom Beginn der Tankfüllung wo es gemütlich durch die Alpen ging. Und viele Baustellen mit Tempo 80 auf der A8 München - Stuttgart. Hat daher wenig Aussagekraft.
Habe irgendwann in einer Baustelle (ca. 100km vor Vollgas) die ab Start-Statistik zurückgesetzt, ab hier war der Schnitt dann, meine ich, bei rund 140-150. Leider musste ich aufgrund des Verkehrs auch oft abbremsen und wieder stark beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #264
Habe nun endlich die 1000km Marke durchbrochen:

1053km, 60km Rest, durchschnittlich 77km/h, 13,37Stunden und ein durchschnittlicher Verbrauch von 4,4l/100km (Werte nach BC) getankt hab ich heute 45L: macht 4,27L/100km

Anhand der Geschwindigkeit ist mein Fahrprofil zu erkennen: sparsam soweit wie geht. Bin ganz zufrieden damit :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #265
Das ist der Vorteil von flachem Land nd geringer Bevölkerungsdichte ;-)

Meine letze Tankfüllung BC 5,4 errechnet 5,43

Dazu: die Klimaanlage musste in den letzten Tagen ordentlich ackern und meine Freundin ist zu oft gefahrn :-D
Wenn ich nur die Arbeitswege betrachte komme ich auf nen Wert von 4,9 - 5,0

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #266
Mein Verbrauch ist noch optimierbar. Insgesamt nach 2500 km liege ich bei gerechneten 6,9 Litern. BC 7,0. Fahrprofil: 6 km Stadt, 30 km Schnellweg/Autobahn, 2 km Stadt. Wenn ich den Wagen fahre, wie ich mir das mit 150 PS vorstelle, bin ich bei 7,5 l. Fahre ich auf der AB die 15 km ohne Begrenzung Vollgas, bin ich bei 8,5 l. Heute war ich sparsam unterwegs. Fast überall außerhalb der Stadt Tempomat, auf der AB 130 km/h. Ergebnis: 6,1 l. Was sagt ihr dazu?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #267
Schnitzelesser: Hm, also meine Halbelfe bewegt ja unseren 150er überwiegend mit einem Profil: 10km Land/30kmAB - aber viel stop&go -/5 km Stadt….das ganze liegt dann bei einer glatten 5,0L/100km…teilweise auch darunter. 8o

Aber ich würde mir deshalb keinen "Kopf machen"…bewege ich den 150er mal zwischendrin, ist der Verbrauch auch deutlich höher :eek: … es liegt wohl am Fahrstil. ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #268
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #269
Unter 5 Liter? Was mache ich dann die restlichen 30 Kilometer? Schieben? Fahre immer so um die 6,X. OK, Frauchen schafft die 4,X und die 5,X. Männer halt.

(OT) Die 911er S4 von Avis nie unter 17 Liter/100 KM bekommen.
smiley_emoticons_explode_GREEN.gif

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #270
Also Zuladung gibt es nicht. Nur mich. :D Habe nur heute den Tripverbrauch von jem. Anderen gesehen. Der hatte 4,2 l/100 km auf 590 km Alltags-Fahrstrecke. Da komme ich nicht mal drauf, wenn ich mich anstrenge und nur Landstr. fahre. Allerdings ist seine Kiste schon 19000 gelaufen und trägt nur 205er Schlappen. Ich fahre übrigens nur im Normalmodus.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #271
Also mein 150er mit DSG, Serienbereifung (225er 18") u. gut 18tkm hat im Gesamtschnitt 6,1 stehen. Schaffe auf einzelne Tankfüllungen so um die 5,5 macht aber keinen Spaß mehr! Meine Fahrstrecke ist ca. 2/3 AB u. 1/3 Stadt.
Ich fahre im SPORT- Modus, ziehe jedoch 1x am Wählhebel um die normale Getriebecharakteristik zu nutzen. Hat sich auf die Dauer als am sparsamsten erwiesen. Was auffällt: bis er warm ist (Öl über 85°C) muss man ihn seeeehr sachte bewegen, denn da ist der Verbrauch sehr hoch! Sollte aber eh selbstverständlich sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #272
Gerade Letzteres ist das Problem. Bis er warm ist, habe ich die 6 km Stadt (Stop & Go, Ampeln ...) und den ersten km Schnellweg hinter mir. Da steht der Verbrauch noch meistens bei knapp 8 l/100 km bei sparsamer Fahrweise. Für den reinen Innenstadtgebrauch ist der Wagen wohl nicht geeignet. Mich würde interessieren, was die ganzen Benz-Taxen durchjagen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #273
Schnitzelesser: Der - vergleichsweise - hohe Verbrauch des Diesels kommt durch die Kaltlaufphase zustande. Sobald er warm ist, sinkt der Verbrauch sehr deutlich. Gerade in der Stadt wird der wirkungsgradstarke TDI halt nur langsam warm und das treibt den Verbrauch.
Bei den Taxis ist das anders, die sind fast rund um die Uhr auf Betriebstemperatur - die Taxifahrer auch, zumindest in Köln ;), Stichwort: heisser Reifen -, das drückt den Verbrauch und verringert den Verschleiss…und führt zu den bekannten hohen Laufleistungen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #274
Verstehe.

Mein Verbrauch scheint auch von der Tagesform abzuhängen. Heute bin ich so wie gestern unterwegs gewesen und habe einem Liter mehr auf der Anzeige. 10 Min. Sitzheizung werden sich doch nicht etwa so auswirken?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #275
Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab meinen Leon ST FR jetzt knapp 3 Monate und fast 8000 km auf der Uhr und bin eigentlich mit jedem Tank über 700 - 750 km gefahren und hab teilweise noch immer 100 - 150 km Restreichweite gehabt bevor ich tanken fuhr.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch der sich eigentlich immer unter 6 Liter bewegt manchmal weit darunter manchmal nur knapp darunter je nach Fahrweise aber ich fahre seit er 1000 km auf der Uhr hat nur mehr im Sport Modus.
Das spürt man dann auch in der Geldtasche im Vergleich zu meinen Vorgänger Auto ( war auch ein Diesel aber Allrad ) mit dem ich trotz größerem Tank bei gleicher Fahrweise teilweise nicht mal annähernd an die 700 km kam und da leuchtete dann schon die Reserve.
Gegen den Verbrauch kann ich mich persönlich nicht beschweren aber das liegt auch vl daran das wir in Österreich mit diesen sch... Tempolimits nicht wirklich 200 fahren können und das höchste der Gefühle für mich 160 auf der Autobahn sind das es nicht all zu teuer wird falls man mal ins Radar fährt und selbst bei 160 ist der Verbrauch noch sehr moderat.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #276
Ich habe jetzt 20tkm zurückgelegt, mit einem Schnitt von 5,8. Mein EXEO hat über 116tkm mit 105Kw 6,6 Liter verbraucht...das alleine finde ich schon sensationell. Weniger wäre möglich, aber ist es nicht wert. War übrigens im August in D und da habe ich gleich mal über einen Liter mehr gebraucht.....

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #277
Brubeck ; Perner Max
sind eure Leons mit od. ohne DSG ? Denn mit DSG gönnt er sich ein Schlückchen mehr als ein HS!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #278
Schalter natürlich. Ich will das selber im Griff haben..... Und ich bin voll zufrieden mit dem Verbrauch...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #279
soll ja keine pro/kontra DSG Diskussion sein aber ich hab im manuell- Modus die Schaltvorgänge auch selber im Griff. ;) -natürlich

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #280
......

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben