150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Style ST 2.0 TDI mit 17 Zoll nach den ersten 700 km laut BC 5,3 l
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #221
Style ST 2.0 TDI mit 17 Zoll nach den ersten 700 km laut BC 5,3 l

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #222
Heute 575 km gefahren mit vollem Kofferraum, 3 Insassen und 225er Reifen auf 19 Zoll.
95% Autobahn / 3% Landstrasse / 2% Stadtverkehr
Durchschnittliche Geschwindigkeit 138 kmh (es waren lange Passagen mit 210 kmh+ dabei)

Nach zwischenzeitlichen 7,8 l Durchschnittsverbrauch bin ich schlussendlch bei 7,1 l gelandet mit immerhin noch 110 km Restreichweite.

Ich muss aber dazusagen, das ich ca. 2,5 l übertankt habe.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #223
Hohe Durchchnittsgeschwindigkeit, volle Beladung, niedriger Verbrauch! Was will man mehr!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #224
Das sind mal werte die sind wie meine. Habe mir schon Sorgen gemacht :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #225
unser st style schalter hat jetzt nach 1700 km einen langzeitverbrauch von 6,2 l.

ist im großen und ganzen ok da ich die letzen km teilweise mal ordentlich den marsch geblasen hab ;-)

wir hatten vorher einen 140 ps tdi cr leon bj 2012. ich denke verbrauchstechnisch wird es in etwa gleich sein.
wobei man natürlich sagen muss die 10 ps mehrleistung sind schon spürbar.
ich denke unter "normalen" bedingungen sind 5,5 l realistisch wenn er eingefahren ist.
auf landstrassenetappen ist eine 4 vor der komma problemlos zu erreichen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #226
So die ersten 4 Tankfüllungen mit Sommerreifen habe ich nun auch hinter mir. Bin seitdem auch deutlich sportlicher unterwegs, die Sommerreifen greifen einiges besser und lassen auch höhere Kurven- und Autobahngeschwindigkeiten zu :)

Der geringste Verbrauch lag bei 5,5L und der höchste bei 5,85L pro Tankfüllung. Zwischendurch war mal eine Strecke mit ca. 150km Autobahn bei 180-220km/h dabei, laut BC bei diesem Tempo zwischen 7,0 und 7,5L. Finde ich voll in Ordnung, sobald man es dann wieder rollen lässt, bewegt sich der Verbrauch aber schnell wieder in Richtung niedrige 6,xL oder sogar 5,x L.
PS: Rekordverbauch mit der jetzt angefangenen 5. Tankfüllung: 12,8 Liter im Schnitt -> ADAC-Intensivtraining :D
Da war auch noch ein Scirocco mit dem 2L TSI Motor, sein Durchscnitt stand bei 24L. Also ist meiner da noch sehr human....

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #227
Ich muss aber dazusagen, das ich ca. 2,5 l übertankt habe.

Hai
Ich hatte hier irgendwo gelesen das man bei dem neuen Modell nicht mehr übertanken kann, da es den Nippel im Tankstutzen nicht mehr gibt??
Oder meintest du nur randvoll?
Gruß

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #228
Wenn es klackt gehen in der Regel noch 1,5 - 2,5 Liter mehr in den Tank, denke das meinte er...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #229
Rischtisch

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #230
Hallo zusammen,

ich habe am WE meinen Löwen zum zweiten Mal vollgetankt. Gefahren bin ich 804,1km und habe 44,47l getankt. Macht also einen errechneten Verbrauch von 5,53l/100km für die erste Tankfüllung. Leider habe ich vergessen darauf zu achten, was mir der BC anzeigt...

---------- Beitrag am 12.05.2014 um 10:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.04.2014 um 12:29 Uhr ----------

So, der Monolog geht weiter. Gefahren 828,8km, 45,45l getankt. Macht 5,48l/100km. Der BC hat 5,4 angezeigt, passt also auch!
Achso, der verbrauch ist fast gleich, obwohl ich so langsam mal deutlich weniger sparsam unterwegs bin. Also da sollte in Sachen Verbrauch noch deutlich was gehen ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #231
Hai
Habe heute auch meine zweite Betankung gehabt. Nach 970Km. Randvoll soweit es ging,
wie beim ersten mal. Durchschnitt 4,99L/100km errechnet. BC sagt 5,0L/100.
Schön wenn es weiterhin so genau bleibt.
Gruß Mirco

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #232
Glückwunsch, meine letzte Tankfüllung reichte nur 614km, allerdings bin ich zu 100% Autobahn gefahren, da wo es ging zwischen 170 und 200... ;-)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #233
614km! Da würde ich glauben mein Motor wäre kaputt. Ich kauf mir ja nen Diesel zum spritsparen.
Was hast du für einen Motor?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #234
Völlig normaler Verbrauch, wenn man schneller fährt. Motorleistung siehe Thema.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #235
Ist ein Verbrauch von ~ 8 Litern - was ist daran jetzt schlimm?

Da hat man doch schon gespart. Ein vergleichbarer Benziner wäre sicher keine 600km weit bei diesen Tempo gekommen :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #236
Habe bei dieser Tour auch nur 45 Liter nachgetankt, macht also einen Verbrauch von 7.34 Litern auf 100km, finde auch das dies völlig in Ordnung ist bei der Geschwindigkeit.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #237
golfspeedy: Wie schafft man denn 970km???? Alles flach und im 6. Gang nur 70 oder 80. OK auf meinem zügig gefahrenen Weg zur Arbeit (vile Landstraße, bergig und noch ein paar km Autobahn) schaffe ich auch unter 5 Liter. Nach Hause geht es dann aber wieder mehr bergauf. Da isses dann ein Liter mehr.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #238
Mein Vorteil ist zum einen die Landschaft um Hannover herum :D
Und dann fahre ich die Strecken zur und von der Arbeit immer mit bedacht.
Das bisschen was ich dann privat fahre fällt da nicht so ins Gewicht.
Klima nur ab so 25°C, Reifen immer auf vollbeladenen Autobahndruck,
und so gut wie immer Tempomat.
Gestern das erste mal einige Zeit im Sport Modus(1000km einfahren), ist mal ganz schön.
Eco/Normal reicht mir.
Das größte Spritsparpotential kann Mann hinter dem Lenkrad herausfahren :]

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #239
Ich kann jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, nachdem ich eben das erste mal tanken war. Gefahren bin ich 775km mit einem errechneten Verbrauch von 5,95 l/100km. Bordcomputer hat 5,9 angezeigt. Die Strecken die ich gefahren bin waren relativ gemischt. Dabei war auch ne Tour ins Bergische Land. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Wird sich ja vermutlich noch was senken wenn ein paar mehr Kilometer runter sind.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #240
Da hat man doch schon gespart. Ein vergleichbarer Benziner wäre sicher keine 600km weit bei diesen Tempo gekommen :)
Sicherlich, wobei die Ersparnis mit steigendem Tempo kleiner wird, im Volllastbereich nähern sich die Verbräuche von Diesel und Benziner an, weil der Wirkungsgrad des Benziners sich bei Volllast verbessert.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben