Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Wumba,
das mit dem einsetzenden Turbo ist wohl so. Und ja, der Golf war bissi lauder 8) und wurde von mir sehr geplagt. Trotzdem ein kaum...
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #181
Simonsaid
Reaktionen
0
Hallo Wumba,
das mit dem einsetzenden Turbo ist wohl so. Und ja, der Golf war bissi lauder 8) und wurde von mir sehr geplagt. Trotzdem ein kaum höherer Spritververbrauch. Wenn ich mit dem Seat so fahren würde käme ich bestimmt auf die vom Bär erwähnten "es gehen auch 8-9" Litern
In der Schweiz bin ich wirklich gemächlich gefahren. Was bringt es mir bis 80 aufs Pedal zu latschen und dann und dann weiter zu schleichen.
Bin demnächst wieder dort, werde dann mal schauen welchen Verbrauch ich erreiche.
Wie hoch ist denn die Streuung beim Verbrauch bei den 150PS-Dieseln? Nicht dass ich echt einen Spritfresser erwischt habe.
Mein Verbrauch seit Tanken ist 6,5l/100km, trotz anständiger Fahrweise. Bin zwar im Modus Sport geblieben aber habe mich beim Beschleunigen beherrscht, Gang drinnen gelassen beim abbremsen usw. Vielleicht kann ICH einfach nicht spritsparender fahren, dann war aber oben genannter Golf ein Spitsparwunder.
Viele Grüße
Simon
Hatte der oben genannte Golf denn einen DPF? Alleine der macht schon einiges aus. Zusätzlich sind die CR Diesel im Vergleich zu den PD Dieseln schon in der Streuung größer geworden. Das ist nicht ganz neu, insofern läuft als maximaler Verbrauch bei den aktuellen Autos schon mehr durch als bei den alten. Es gibt dafür aber auch mehr Leistung. Und wie bei allen Autos gilt: wer die volle Leistung abruft, wird auch den vollen Verbrauch haben. Was heutzutage optimiert wird, sind die Teillastverbräuche. Und ja: die sind optimiert. Wer sich nicht im Teillastbereich bewegt, wird von den Optimierungen nicht profitieren können.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #183
Steveone78
Reaktionen
3
Also wenn der Golf wie mein 96kw A3 war dann nix mit dpf
Hatte die ersten Wochen ja auch das Gefühl es kommt nix beim leon.
Aber das meint man nur.
Die Kraftentfaltung ist einfach sanfter.
Und verbrauch hat sich bei mir nicht viel geändert.
4,5-7,5 das habe ich mit dem Audi auch geschafft. Nur das ich jetzt halt mehr Leistung habe.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #184
FR-Doc
Clubmember
Reaktionen
5
Ich bin beeindruckt, wie deutlich sich die schmaleren Winterreifen im Verbrauch bemerkbar machen: knapp einen halben Liter weniger und das mit den nicht gerade verbrauchsoptimierten Pirelli-Winterreifen. Wenn ich mir jetzt einen guten Sommerreifen in 195er Breite vorstelle, dann ist der Normverbrauch plötzlich gar nicht mehr so unrealistisch...
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #185
der_Bär
Gast
FR-Doc: You got the point!
Natürlich wird der "Normverbrauch" nicht mit der maximal möglichen Reifenkombi ermittelt, sondern mit der "verbrauchsärmsten"....das kann man tricksen nennen, aber sowas machen halt alle, damit wird es wieder "vergleichbar", aber nicht "realistischer".
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #186
UliBN
Reaktionen
7
Und dann mit dem höheren Luftdruck, um die Reibung zu verringern. Ich betrachte den Normverbrauch wie einen Laborwert. Da die gleichen Bedingungen nicht zu erreichen sind, ist der Wert auch nicht zu erreichen. Und je mehr man versucht, ihn zu erreichen, desto sparsamer wird die persönliche Fahrweise.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #187
der_Bär
Gast
Lobpreised den Weisheiten unseres allwissenden UliBN...wo würden wir stehen, wenn wir nicht seinen Äußerungen lauschen könnten?....*rumpel*....natürlich ist der Normverbrauch eine optimierter Wert des Herstellers, der von der Realität abweicht (muss).
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #188
UliBN
Reaktionen
7
Danke für die Lorbeeren!:wave:
Mich wundert nur, dass hier der Mod nicht als OT den Beitrag gelöscht hat.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #189
Schusspengeiweg
Reaktionen
0
So kurze Momentaufnahme
Fahre seit einer Woche meinen 150 Ps TDI Modell Fr als Handschalter,
erste Tankbefüllung nach genau 752km, Restanzeige 80km
Verbrauchsanzeige Langzeit zeigt mir 5,6 l/100km
Getankt habe ich genau 41 Liter
Errechneter Verbrauch 5,4 L/100km
Fahrmodus nur normal (Start/Stop immer ausgeschaltet) 75% Autobahn mit 110-140 Kmh/h (ca 5mal kurzer Spurt auf 160-170 Kmh/h) Rest 10% Land und 15% Stadt (Ach ja stehe zur Zeit dank einer schönen Bausstelle ziemlich oft im Stau)
wenn es noch ein bisschen runtergeht ist das ok für mich
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #190
Gast43435
Gast
Also ich bin nun nach knapp 10.000km bei einem Langzeitverbrauch von 5,8l. Dabei sind einige Autobahnfahrten mit Bleifuß gewesen und da es hier auch schon eher bergig (oder hügelig, je nach Sichtweise) ist (Würzburg + Umland, Main-Spessart etc), find ich den Verbrauch gut und auch in dem Bereich, mit dem ich vor Anschaffung gerechnet habe.
Wenn dann noch der Dieselpreis mitspielt, der teilweise bei 1,319€/l liegt, komm ich damit auf ca. 350€ reine Spritersparnis gegenüber meinem alten Ibiza 6J mit dem 105PS TSI. Das fressen die höhere Steuer und Versicherung zwar wieder auf, aber dafür fahr ich auch das größere und komfortablere Auto.
Ich hoffe allerdings über den Winter nicht wesentlich mehr zu verbrauchen, obwohl dann häufiger die Sitzheizung laufen wird. Mal schauen.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #191
der_Bär
Gast
Schusspengeiweg: Das wird sich noch entwickeln. Unser 150er ist auch in dem von Dir genannten Bereich gestartet und pendelt - wie schon weiter oben angekündigt und jetzt bestätigt - mit nunmehr 13,5tkm seit einigen Tankfüllungen im Bereich 5,0-5,1L/100km. Wenn Du nicht ein "besonderes" Fahrprofil wie z.B. fabsn182 hast, wird es auch in die Richtung tendieren. Letztlich "hält" eine Tankfüllung mit Restreichweite 60-80km immer gute 900km.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #192
bonaqua812
Reaktionen
0
Kann jetzt auch endlich meinen Senf dazu geben.
Habe Auto am Mittwoch im Salzburger Land abgeholt,dann ab ins Rheinland und jetzt das we war ich einmal in Hamburg. Habe 2000 km runter und einen Verbrauch von 6,1 l.war aber auch zügig mit 140+ unterwegs.bin recht zufrieden.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #193
DuhlFr
Reaktionen
0
Hi, habe einen Leon 5F TDI 110 KW FR mit aktuell ca 15000 Km auf der Uhr und habe heute mal auf meinem Arbeitsweg (30 Km einfache Strecke und nur bergige Landstraße) probiert wie weit ich den Verbrauch nach unten bringe. Habe dafür den Normalmodus eingestellt und immer auf die Gangempfehlung geachtet. Bin allerdings meist nur 80-90 Kmh gefahren. Dadurch habe ich den Verbrauch ab Start auf unfassbare 4,7 Liter gebracht! Das hätte ich von einer 150PS Maschine nicht erwartet, bin wirklich total begeistert =)
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #194
UliBN
Reaktionen
7
Die Fahrweise machts. Ebenso die Verhältnisse der Strecke. Kenne das vom 6L FR TDI 130 (zzgl. etwas mehr). Tempomat nachts auf der A3 auf 115 km/h und etwa 350 gef. km ==> 3,5 l. Bei 135 km/h Tempomat auf gleicher Strecke dann aber schon 4,5 l. Irgendwo kommt der Sprung, bei dem der Verbrauch doch etwas stärker steigt, als man es von der höheren Geschwindigkeit her vermuten sollte. Kein linearer Anstieg in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Entspricht voll und ganz den Leistungsdiagrammen.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #195
der_Bär
Gast
Eine Bewertung, die den Rahmen dieses Threads hier förmlich "sprengt". Gilt sie doch für jeden Leon, was sage ich, jeden Seat, sogar jeden "Nicht"-Seat (!)...Erstaunlich, oder?
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #196
UliBN
Reaktionen
7
So nicht richtig, da ich mich auf eine ganz bestimmte Motorisierung bezogen habe. Und bei anderer Motorisierung liegt dieser Sprung nicht zwischen in etwa 115 und 135 km/h und auch nicht bei den angegeben Durchschnittsverbräuchen! Damit nicht für jeden Leon, nicht für jeden Seat und erst recht nicht für alle Fabrikate anwendbar, zumal es ohne Quellenangabe ist.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #197
Hase
Gast
Bin vorhin ruhig rumgefahren - Kaltstart - 20 km Landstraße 95kmh - 10km Stadt - kam lt. BC 5,3l bei raus.
Da bin ich trotz DSG und erst 1000 km zufrieden.
In bergigem Gelände hat man Spritsparpotential meiner Erfahrung nach, am besten sind steile Anstiege und flache Abfahrten. Ein Killer sind leichte lange Anstiege mit zu niedriger Drehzahl, auch wenns der Motor locker packt.
Mit dem 3L Lupo hab ich manchmal um jedes Zehntel gerungen um zu sehen was geht. Mittlerweile seh ichs aber viel entspannter. Bei gleicher Fahrweise sind es bei dem 3,3l.
Aber auch nur 60 PS bei 830kg Leergewicht.
Die 60% Mehrverbrauch sinds aber allemal wert
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #198
abcde90
Reaktionen
0
ich hab jetzt in 4 Monaten ca 8000km runter. ?(
Ich habe es nicht so mit langsamer fahren wie es die Beschilderung anzeigt. also nicht extra sparsam oder so, und wenn die Uhr tickt auch mal zügiger.
Ich komme aus dem kleinsten Mittelgebirge Deutschlands, das heißt es gibt mehr Hügel statt Flachstrecken.
Ich trage jeden Tankstop bei Spritmonitor.de ein und komme da auf einen Durchschnittswert von 5,65 l/100km.=)
Im Vergleich zu meinem vorhergehenden Auto (Ibiza 6L 130PS TDI) ist er ca. 1l sparsamer, aber das hat mit Common Rail zu tun, statt den Pumpe Düse...
Ich finde den Wert sehr gut
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #199
FR-Doc
Clubmember
Reaktionen
5
Ich denke eher, es ist die Summe einer ganzen Anzahl von Maßnahmen. Den geringeren Verbrauch nur auf den Wechsel des Einspritzsystems zu reduzieren wird wohl der Arbeit der Ingenieure nicht gerecht werden.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #200
UliBN
Reaktionen
7
Und ich mache jetzt gerade im Vergleich zum 130 PS PD andere subjektive Erfahrungen. Aber: Noch nicht richtig eingefahren und jetzt 184 PS. Damit rein subjektives Empfinden.
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI.
Dürfte sicherlich ganz interessant...