150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das mit dem Sport- und Normalmodus kann ich bestätigen, bin jetzt bei 7500km.
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #141
Das mit dem Sport- und Normalmodus kann ich bestätigen, bin jetzt bei 7500km.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #142
Ich fahre täglich 64 zur Arbeit (ca. 14 km Stadt/ca.50 km Landstraße) und komme derzeit (2. Tankfüllung) lt. Bordcomputer auf einen Verbrauch von 5,5 Liter / 100 km. Wobei die Tendenz innerhalb der zweiten Tankfüllung nach unten zeigt. Am Anfang der zweiten Tankfüllung lag der Verbrauch bei 5,7 bis 5,8 Liter / 100 km und fiel dann kontinuierlich, obwohl ich dem Motor koninuierlich "mehr" abverlange.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #143
Guten Morgen,

kurze Fragen an die 150ps DSG Fahrer...Wenn ihr im Sportmodus fahrt, nutzt ihr dann auch die Sport-Schaltung oder zieht ihr im Sportmodus den Hebel nach hinten um mit der normalen Schaltkennlinie zu fahren?
Das kann doch auch ein Grund für sparsameres Fahren im Sportmodus sein, oder irre ich mich da jetzt?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #144
Mir sind auch nach 4500km die zusammenhänge noch nicht ganz klar :)
Normal Modus DSG auf Sport
Spart Modus DSG auf Dauer
Beides das selbe ?? Ok Abgesehen von der Lenkung.
Konnte nichts im Handbuch finden.
Und die Werkstatt konnte nur sagen "äähhhhh"

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #145
Guten Morgen,

kurze Fragen an die 150ps DSG Fahrer...Wenn ihr im Sportmodus fahrt, nutzt ihr dann auch die Sport-Schaltung oder zieht ihr im Sportmodus den Hebel nach hinten um mit der normalen Schaltkennlinie zu fahren?
Das kann doch auch ein Grund für sparsameres Fahren im Sportmodus sein, oder irre ich mich da jetzt?

Das würde mich auch stark interessieren wo sind unsere anderen dsg Fahrer :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #146
Also die Tipptronic benutze ich nur selten.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #147
Also gemeint ist ja eher wenn du das Auto im Sport Modus fährst steht im Display S(und der gang) wenn du aber den wahlhebel nochmal nach unten drückst steht auf einmal D(und der Gang) aber der Motor und die Lenkung bleibt auf Sport.

Der Vanion und ich wissen nicht was sparsamer ist da Leute schreiben das ihr Verbrauch im Sportmodus geringer ist

Gruß

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #148
Uuups, noch nicht drauf geachtet, werde dies mal im Auge behalten und berichten.

---------- Beitrag am 18.08.2013 um 13:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.08.2013 um 17:04 Uhr ----------

@wakko: Asche über mein Haupt. Wie vermutet stand dort D und nicht "S". Werde wenn der Tank leer ist, einen neuen Verbrauchstest machen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #149
Ich weiss ja, dass Minisamples im Bereich unter 100km hier eigentlich nicht gerne gesehen sind, aber meiner spontanen Begeisterung wollte ich dennoch hier kundtun, da es zumindest nicht geschönt ist.

Mein Arbeitsweg sind rund 25km pro Strecke. Berliner Stadtverkehr (allerdings auch ein Stück Stadtautobahn)! Verbrauch heute morgen um halb 8 auf der Strecke: 4,2l/100km. Abends zurück wird's wohl mehr sein (da mehr Stau), aber wenn ich so mit Pendelei zur Arbeit (sind im Jahr ja auch so rund 15000 km) dann vermutlich unter 5l bleibe, ist das sehr cool. Und ich hab ja erst 500km runter. Wenn das wirklich noch weniger wird mit der 3.-4. Tankfüllung, bin ich vollends begeistert.

Achja, fahre nur Sportmodus, aber auch viel mit Tempomat, wenn es der Verkehr hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #150
So mein leon hat jetzt 2300 km drauf
Fahre zu 95 Prozent Autobahn
Verbrauch bei 140 tempomat 110 durchnitsgeschwindigkeit
Mit dsg im eco Modus 5,8l laut bc bei 480 km Autobahn und 10 Landstraße
Gefahren vom sauerland in den Norden.
Ist meine pendelstrecke.

Ob ich es im anderen Modus versuchen soll weiß ich nicht genau da ich bis jetzt nicht weiß was am besten für mich ist...

Bei sportlicher Fahrweise in der Stadt und Sportmodus komme ich auf rund 6,8 l laut bc
Dsg ist dabei auf D und nicht auf S

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #151
Habe jetzt gut 5000km runter.
Kann alles so bestätigen.
Dsg s oder d macht kaum unterschied im verbrauch.
Versuche mal auf der Landstraße den Eco Modus ohne tempomat.
Durch den freilauf kann man viel machen.

Alles in allem komme ich aber nie unter 4,6 Liter
Was ich aber ok finde.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #152
Mahlzeit,
so bei meinem hat sich jetzt der Verbrauch bei um die 5,5 eingependelt.
Sind jetzt um die 17.000 km gewesen und alles dabei gehabt. Vollgas strecken wo er jetzt lt. Tacho immer seine 230 erreicht.
Die letzten beiden Wochen in der Schweiz und Österreich auch viel Landstrasse allerdings auch viele Passstraßen wo ich immer nicht weiß ob man wirklich nen höheren Verbrauch hat denn auf der anderen Seite wo es wieder runtergeht hat man ja viele km oft gar keinen Verbrauch dank der Schubabschaltung oder wie das heißt... Stadt etc... für die Leistung finde ich den Verbrauch doch ganz anständig

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #153
Meiner hat jetzt etwas über 4000km runter und noch geht mein Verbrauch stetig zurück. Durchschnitt Langzeit (viel Kurzstrecke) liegt bei 5,5 Liter, aber heute z. B. hatte ich lt. BC über ca. 250km einen Schnitt von 4,5 Liter (überwiegend AB im Bereich der Richtgeschwindigkeit bzw. zulässigen Höchstgeschwindigkeit). Also insgesamt bin ich schon sehr zufrieden, v. a. im Vergleich zum SUV vorher.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #154
Hallo zusammen,

bin neu hier und warte noch auf unseren 150er Heizöl-Verbrenner.
Kann es sein, dass die Unterschiede im Sport und Sparmodus nur von einer anderen Kennlinie des Gaspedals erzeugt werden? Mir schien beim Probefahren eines 140PS Benziners, dass das Gaspedal im Sportmodus eben bei weniger Durchdrücken schon mehr Leistung beim Motor anfordert. Andererseits kann man im Sparmodus die gleiche Leistung abfordern, wenn man das Pedal eben weiter durchdrückt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Motor im Sparmodus weniger Leistung oder im Sportmodus mehr abgeben kann und das alles nur vorgetäuschtes Gaspedalgefühl ist.

Insofern wird das dann auch den Verbrauch wohl nicht oder kaum beeinflussen, wenn man gleiche Beschleunigung abruft.

Den Effekt, dass im Sportmodus weniger verbraucht wird als im Sparmodus, könnte doch auf die Verluste bei zu zögerlichem Gasgeben zurückgeführt werden. Zum Sparen soll man ja zügig Beschleunigen (Stichwort Drosselverluste).

VG
A-Min

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #155
A-Min: im wesentlichen hast Du recht, es sind nur unterschiedliche Kennlinien im Normal und Sportmodus. Bei Eco soll - unbestätigt - die Leistung etwas geringer sein.

Allerdings hat der TDI keine Drosselklappe im eigentlichen Sinne, weil die Ansaugluft nicht begrenzt wird, daher ist diese alte Fahrlehrerregel beim Diesel nicht anzuwenden.

Zum Verbrauch: unser 150er mit aktuell etwas über 10tkm hat jetzt schon die 3te Tankfüllung in Folge eine gerechnete 5,0xL/100km....der Verbrauch sinkt, wenngleich langsam.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #156
Komisch, aber bei allen Tipps zum Spritsparen wird immer zügiges Beschleunigen erwähnt und mit einer Art "Drosselverluste" begründet. Klar haben der Diesel und auch andere keine Drosselklappe mehr. Zügig Beschleunigen und dann, wenn Geschwindigkeit erreicht ist wieder Gasfuß lupfen, lautet immer die Anweisung. Wenn als Sportmodus eingeschaltet ist, wird zügiger beschleunigt und damit dann gespart. Es sei denn, man übertreibt die Zügigkeit mit ausgebeultem Bodenblech.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #157
Hängt glaube ich damit zusammen, dass wenn man Gas gibt irgendwann der Turbo angschmissen wird, der eine Menge Sprit kostet, schaltet man dann sofort hoch ohne den Turbo zu nutzen, war das aufladen umsonst.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #158
SebastianS: Ich glaube Du verwechselst da etwas. Das "Anschmeissen" des Turbos an sich verbraucht keinen Sprit, weil sich lediglich die VTG schließt und dadurch Druck im Abgasstrom aufgebaut wird. Allerdings führt der höhere Ladedruck dazu, dass mehr Sprit eingespritzt und verbrannt werden kann, was zu der Leistungssteigerung und Beschleunigung führt. Bei Turbobenzinern wird allerdings - immer noch - bei Volllast des Gemisch angefettet, d.h. mehr Kraftstoff eingespitzt als eigentlich für die Verbrennung erforderlich wäre, um einen Kühleffekt zu erzeugen, vielleicht meinst Du das.

Wichtiger ist, dass man den Motor im besten Wirkungsgrad hält, um ihn spritsparend zu bewegen. Wir können zwar nicht genau wissen, bei welchem Drehzahl-/Lastzustand der Wirkungsgrad am höchsten ist - das wissen genau nur die Entwickler -, als "Anhaltswert" kann man aber den Bereich mit dem höchsten Drehmoment nehmen, denn dort wird aus dem Sprit die meiste "Zugkraft" entwickelt.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #159
Jetzt bin ich mal im Sportmodus eine Tankfüllung weit gefahren und hab zusätzlich nachdem der Motor warm war das DSG auf S gestellt. Der Verbrauch liegt nun bei 6.3 Litern. Allerdings stört mich die Geräuschkulisse gewaltig, eine Möglichkeit den Soundactuator vom Freundlichen deaktivieren zu lassen, gibt es wohl nicht, oder?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #160
Ist doch garnicht verbaut im 150PS Trecker :)

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben