150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nichts! Ich habe auch nichts gegen ein Golf 7, trotzdem fahre ich lieber einen Leon 3. ;)
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #101
Nichts! Ich habe auch nichts gegen ein Golf 7, trotzdem fahre ich lieber einen Leon 3. ;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #102
Bei mir pendelt es sich nach nun knapp 1800km bei etwa 5,9 Liter laut BC ein. Selber gerechnet habe ich bisher nicht.
Eine gute Mischung aus Landstraße und Autobahn, ein bißchen weniger darf es aber ruhig noch werden.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #103
wow 5,9 ist aber schon viel, oder? Ich habe mit meinem 1,2er tsi einen 6,3 Verbrauch...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #104
dabei hast du aber sicher nicht die gleichen Fahreigenschaften :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #105
5,9L/100km sind beim TDI nicht viel, wenn man es durchaus etwas zügiger - ich meine nicht schnell - angehen lässt.

Sicher mag der 1,2er TSI im Teillastbereich auch "günstig" laufen. Aber mit um dem 150er TDI mitzuhalten, wird auch Rachmaninow ein paar "Körner" nachwerfen müssen und dann ist es fix aus mit den 6,3L^^.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #106
hast ja recht :p :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #107
Moin moin
ich hab jetzt nach guten 8.000 KM auch um die 5,9 lt. Spritmonitor... wenn ich mal sparsam fahre komme ich auch an die 5 Liter ran... bzw. gestern lt. BC auch mal 4,6 aber dann sind mehr als 100 nicht mehr drin....
Wenn ich das jedoch mit meinem Volvo von vorher vergleiche der 136 PS hatte liege ich fast nen Liter niedriger jetzt... schon ganz ok... obwohl die 4,1 lt. Seat, hätte ich natürlich noch lieber lach...

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #108
So nachdem ich gestern dann auch meinen Löwen in Empfang nehmen konnte, haben wir heute mal ne kleine Ausfahrt gemacht.
Ein mal Nordsee und zurück.
Dabei dann ein guter Drittmittel -Autobahn-Landstraße-Innerorts.
Autobahn zwischen 140 und 170.
Da liegt er dann bei denn genehmigten 2/3 der max Drehzahl.
Gefahren bin ich alles im Eco Modus. Finde ich super zum ruhigen fahren.
Und das mit der schlechten Gasannahme kann ich nicht bestätigen.
Aber liegt vielleicht am DSG.
Raus gekommen ist dabei dann das hier.
Bin sehr zufrieden. :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #109
Ich verbrauche zwar jetzt auch deutlich weniger als vorher mit meinem Honda CRV- aber das ist ja auch kein Kunststück. Insgesamt frage ich mich allerdings schon, wo da in den letzten 10 Jahren der Fortschritt in der Praxis geblieben ist. Ich führe seit nunmehr 20 Jahren recht genau Buch über praktisch jeden gefahrenen Kilometer (ja ich weiß, kleiner Kontrollzwang). Von daher kann ich sehr genau belegen, dass ich vor 10 Jahren mit meinem A3 2.0 TDI mit 140PS auch schon einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 5,5-5,7 l/100km hatte. Das liegt ja durchaus in den hier geposteten Bereichen. Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich früher in der täglichen Fahrpraxis relativ problemlos unter den Werksangaben bleiben konnte, teilweise deutlich. Heute erreiche ich die nicht mal mehr, geschweige denn ich könnte sie unterbieten. Ich unterstelle nicht, dass die Hersteller hier vorsätzliche Falschangaben machen, aber offenbar sind die Testbedingungen für den Normverbrauch so weitab von jeder Realität, dass es schon an vorsätzliche Verbrauchertäuschung grenzt. In Bezug auf Laufkultur und insbesondere eine harmonischere Leistungsabgabe merke ich schon den Fortschritt, aber in Bezug auf den Verbrauch bisher nicht. Mal sehen, ich bin ja erst gut 1000km gefahren und das überwiegend im relativen Kurzstreckenbetrieb. Da liege ich bisher so bei 5,7 l im Durchschnitt. Hätte also durchaus noch Potential nach unten. Wenn ich mal im Durchschnitt eine 4 vor dem Komma habe über einen längeren Zeitraum nehme ich alles gesagte wieder zurück ;-).

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #110
Tja...was soll man dazu sagen....es hängt auch etwas vom Fahrstil ab.

Die paar Mal, die ich unseren 150er gefahren habe, lag ich auch Richtung 6,0L/100km...meine Frau - ist wie schon mehrfach bemerkt ihr 150er - fährt ihn locker mit niedrigen 5,x/100km - letztens waren sogar über einen Tank gerechnet eine 4,9 dabei - ich verstehe es nicht, aber so ist es.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #111
Tja Bär,
sie ist vielleicht sanfter :)
Gerade das Beschleunigen macht ja enorm viel aus.
Ich muss mich ja erst noch mit dem DSG anfreunden. Hatte sowas noch nie.
Aber ist sicher noch was dran zu machen. Hoffe ich zumindest.

@ Doc
Ja ich weiß genau was du meinst.
Mit meinem A3 TDI mit 131 PS den ich vorher hatte bin ich auch locker mit Werksangaben gefahren.
Bj 2002 und zwischen 5 und 5,5 Liter habe ich ihn locker gefahren. Wenn man es drauf anlegt sogar unter 5.
Aber das wird mit dem Löwen sicher nix.
Klar 2 Liter und 150 PS wollen "gefüttert" werden. Aber du hast es genau getroffen. Wo sind die 10 Jahre Fortschritt. ???

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #112
Natürlich hängt das auch vom Fahrstil ab. Aber ich hatte schon vor meinem A3 über 300000km runter, ich glaube, da hat man dann seinen Fahrstil entwickelt. Mit zunehmendem Alter gibt es da ja eher weniger Änderungen ;-)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #113
Eine Sache würd ich gerne klarstellen, da ich mir nicht sicher bin. Mein Fahrlehrer hat mir immer gesagt: "Je schneller du bei der Zielgeschwindigkeit bist - desto weniger verbrauchst du". Er ist mir an der Anfangszeit noch ordentlich aufs Gas gestiegen...

Stimmt das jetzt? Ich meine - logisch, ein burnout hinlegen und an der nächsten roten Ampel eine vollbremsung hinlegen ist sinnfrei, aber schnelles Beschleunigen - Gut für den Verbrauch?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #114
So bin ich meinen A3 immer gefahren.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #115
.......................... Wo sind die 10 Jahre Fortschritt. ???
Mhm... ich denke den Fortschritt haben vor allen die strengeren Abgasvorschriften, das höhere Fahrzeuggewicht, die breiteren Reifen, mehr Verbraucher im Fahrzeug, die durchschnittlich höhere Leistung, usw..... zum Teil wieder aufgefressen. Ein paar Prozente Einsparungspotential liegen wohl auch noch bei gewissen Konzernen, die gar kein Interesse an geringeren Verbrauch haben, da sie ja was verkaufen wollen......

@Rachmaninow: Ich denke auch dass eine zügige Fahrweise mit kürzeren Beschleunigungsphasen durchaus sparsam sein kann. Aber das hängt sicher auch vom Fahrzeug ab. Mein Fahrstil geht jedenfalls in diese Richtung.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #116
@Rachmaninow: Das zügige Beschleunigen ist - oder besser war - bei Benzinern wichtig, um die Drosselklappenverluste im Motor zu minimieren. Der TDI hat keine Drosselklappe (!), wie das bei den TSI ist, weiss ich allerdings nicht, aber als "Direkteinspritzer" denkbar.

Neben dem zügigen Beschleunigen ist natürlich auch vorausschauendes Fahren - ohne ein Verkehrshindernis zu sein - für den optimalen Verbrauch wichtig.

@Steveone78: Lass mich raten, Dein A3 war ein PD TDI ohne DPF, nicht wahr?. Die PD sagt man immernoch nach, dass sie einen höheren Wirkungsgrad als CR`s haben. Zudem ist der DPF ein nicht zu unterschätzendes Hindernis beim Verbrauch, ebenso wie die ganzen durch Abgasvorschriften begründeten "Kniffe" in der Abgasführung. Dann hatte der A3 "wohl" kein automatisiertes Getriebe....alles Sachen, die den Verbrauch treiben können.

Anyway...auch wenn der 150er TDI in der Realität nicht zu den "Werksangaben" zu "betreiben" ist, mit seinen 5,5-6,0L/100km im Schnitt ist der Verbrauch sehr o.k, vor allem im Verhältnis mit dem Speed, der dabei anfällt.....da wird sich mancher TSI lang strecken, müssen um mithalten zu können.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #117
Ja genau war ein klapper Diesel :)
Und ja ein Schalter.
Denke auch das der Verbrauch schon super ist beim Löwen.
Also für mich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #118
Alles klar! Danke Bär und den anderen, ich dreh erstmal ne runde :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #119
Gibt es da prinzipielle Unterschiede zwischen Original- und Nachrüst-DPF? Ich hatte zwischendurch auch mal einen Honda-Accord Kombi mit 140PS-CR-Diesel. Bei dem wurde der DPF erst später nachgerüstet ohne dass ich da große Verbrauchsänderungen festgestellt hätte bei einem Durchschnitt von 6,5l. Fand ich für diese recht große und schwere Kiste sehr okay.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #120
Nach nun 2200 gefahrenen Kilometern kann ich sagen, dass ich den Verbrauch locker über 7 Liter bringen kann, aber eben auch bei 4,6 l/100km lande, wenn ich im Berufsverkehr (kein Stop&Go zum Glück) auf meiner 50-km-Strecke mit dem Verkehr einfach mit schwimme und vor allen Dingen vorausschauend fahre. Aber nicht dass mir einer denkt, ich ziehe eine Schlange hinter mir her! ;)

Zügiges Beschleunigen ist gut für den Verbrauch, aber nur, wenn man die Zielgeschwindigkeit auch ein Weilchen halten kann.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben