Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Habe es jetzt geschafft den Leon mit 3.8 Litern / 100km zu fahren, leider war ich mit dem Knipsen ein wenig zu spät dran, so dass jetzt 3.9...
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #121
DiBS
Reaktionen
0
Habe es jetzt geschafft den Leon mit 3.8 Litern / 100km zu fahren, leider war ich mit dem Knipsen ein wenig zu spät dran, so dass jetzt 3.9 angezeigt wird.
Ist doch super der Wert.
Ok hat sicher nix mehr mit Auto fahren zu tun. Aber macht ja Spaß zu probieren was geht.
Ich habe es jetzt drei tage zur Arbeit geschafft um 4,5L zu fahren. Finde ich klasse. Vor allem weil noch die zweite Füllung da geht sicher noch bisschen was.
Wobei ich auch mit 5 Liter zufrieden gewesen wäre. Das DSG braucht ja bisschen was.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #123
Gast33205
Gast
@Dibs: da stehen aber 14km als gefahrene Strecke. Also ergibt sich der Durchschnittsverbrauch aus gerademal 14 km. Ist dann nicht wirklich aussagekräftig zumal die durchschnittsgeschwindigkeit mit 43km/h ja auch eher kriechen bedeutet.
Das bringt doch alles nix was ihr hier postet. Wenn ich jetzt auf die Bahn fahre eine Strecke mit leichtem Gefälle am besten noch und 20km mit 80km/h im Windschatten eines Lkw. Soll ich dann auch hier Posten das mein Auto nur 1.2l/100km braucht? Wem soll das was nützen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #124
Herx
Reaktionen
1
Es ging ihm nur darum zu zeigen was ging.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #125
DiBS
Reaktionen
0
Also das 3.8 l/100km kein reeller Wert ist, sondern nur eine Momentaufnahme sollte eigentlich klar sein. Wenn bei normaler Fahrt eine 5 vor dem Komma steht, würde mir das schon genügen. Eine kleine 4 ist aber möglich, auch wenn dies dann kaum etwas mit Autofahren im eigentlichen Sinn zu tun hat.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #126
Steveone78
Reaktionen
3
Eine fünf vorne geht auf jeden Fall.
Und das auch bei normaler Fahrweise.
Denke wenn wir was zeigen sollten schon wenigstens die 100 km gefahren sein.
Die durchschnittliche Geschwindigkeit finde ich ok. Kann ja auch Landstraße und innerorts sein
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #127
dude
Reaktionen
0
Habe jetzt 4.500 km runter. Auf der Landstraße bei gleichmäßigem Fahren sind Werte um 5.0 +- kein Problem. Auf der Autobahn fahre ich meist um die 140. Dort sind dann nur hohe 5er-Werte realistisch, auch hier keine übertriebenen Beschleunigungsmanöver vorausgesetzt. Im Mittel liege ich bei 5,7. Wer also nur Landstraße und die 17" fährt, kann durchaus im Mittel auf niedrige 5er-Werte kommen. Sonst (mit AB) halte ich solche Werte nicht für realistisch.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #128
Gast33205
Gast
Das ist jetzt zB mal ne brauchbare Aussage.
Als Momentaufnahme sind ja sogar 0,0 möglich. Macht also keinen Sinn.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #129
S3mTeX
Reaktionen
0
Könnte mal jemand von euch testen was der 150er bei konstanten 120km/h so verbraucht? Sollte ja um die 5 Liter/100km liegen. Sollten es mehr wie 5,5l sein frag ich mich wo die fast 20 Jahre Fortschritt im Vergleich zu meinem 1.9 TDI ASV 110 PS geblieben sind. Ich weiß natürlich das der DPF und die anderen Abgasnorm relevanten Dinge den Verbrauchsvorteil der neuen Motoren teilweise wieder aufheben. Jedoch sollte es doch bei 2 Motor-Generationen die zwischen diesen beiden Motoren liegen (VEP --> PD --> CR --> CR MQB) zu einem deutlichen Verbrauchsvorteil kommen. Hoffe also, dass sich da doch in der Realität einen messbaren Verbrauchsvorteil gibt, immerhin spiele ich mit dem Gedanken mir in 1-2 Jahren einen 5F TDI zu holen .
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #130
Gast33205
Gast
Der Verbrauchsvorteil wird auch hauptsächlich durch Leistungszuwachs, höheres Gewicht, viel mehr elektrische Verbraucher usw. kompensiert.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #131
DiBS
Reaktionen
0
Touche, eine Momentaufnahme von 14 Minuten Länge. (und ca 100 Höhenmeter "unterwunden")
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #132
dude
Reaktionen
0
@ S3mTeX
Bei konstanter AB-Fahrt, Tempomat, Modus Normal bei 120 km/h zeigt der Boardcomputer bei mir zwischen 4,9 - 5,3 Liter/100km an. Man kann den Leon also wirklich sehr sparsam fahren, wenn gewünscht.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #133
S3mTeX
Reaktionen
0
das zwar etwas mehr wie erhofft, war aber anzusehen, dass es auf ca 5l heraus läuft. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
MfG S3mTeX
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #134
Steveone78
Reaktionen
3
Kommt halt auch drauf an wo man unterwegs ist.
Ich kann zb bei 120 von hamm nach dortmund mit 4,5 Liter fahren.
Auch Landstraße und innerorts wenn man ruhig fährt sind 4,5 - 5,0 locker zu machen.
Und das bei DSG
Wobei ich meine das das kürzer übersetzt ist als der Handschalter.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #135
roooney
Reaktionen
1
Bin nun seit 3,5 Tankfüllungen im Ecomodus unterwegs und der Verbrauch liegt nun bei 4,5l / 100km. Somit sind knapp 1100km mit einer Tankfüllung möglich.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #136
schaaf
Reaktionen
0
Ich fahr jetzt die erste Woche mit meinem Leon (25 km Landstraße, viele LKW und auch einige Steigungen) und komm auf nen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,5 l.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Leon mein erster Diesel ist, vielleicht kann ich da mit angepasster Fahrweise noch bisschen was rausholen...
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #137
DiBS
Reaktionen
0
Bin jetzt bei 7100km, die letzten 800km nur im Sportmodus gefahren. Bin mit dem Verkehr gerollt, vorausschauend gefahren, aber auch ordentlich Gas gegeben, wenn es die Verhältnisse zugelassen haben, durchschnittlicher Verbrauch 5,56L/100km. Bin zufrieden. Allerdings hab ich bisher nicht mehr als 45 Liter nachtanken können, bei fast 0km Restweite.
Gruß D!BS
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #138
der_Bär
Gast
aus aktuellem Anlass, bei 8450km km-Stand unseren 150er betankt.
Der Verbrauch über die Gesamtstrecke beträgt nunmehr gerechnete, 5,39L/100km...allerdings mit Tendenz nach unten, die letzten beiden Tanks waren deutlich unter 5,4L/100km.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #139
dude
Reaktionen
0
Habe jetzt 6 tkm weg. Liege nun bei 5,5. Wie gehabt Mix aus AB und Landstraße. Jedoch verbraucht meiner im Sportmodus seltsamerweise weniger als im Normalmodus. Denke es liegt daran, dass von täglich 75 km ca. 60km AB sind. Im Schnitt so um die 100 km/h. Komme bei normaler Fahrweise bei Sport auf 5,4l, sonst liege ich eher bei 5,8l.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #140
wakko0
Reaktionen
0
Meiner hat jetzt 400 km weg.
In dem guten sauerland schluckt meiner ab der letzten tankfüllung 6.4 Liter/100km
Gefahren wurde nur in der Stadt und etwas überland
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI.
Dürfte sicherlich ganz interessant...