150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Habe ca.2500 km auf dem Tacho.Verbrauch laut BC um die 6Liter/100km. 90% Autobahn 140-160km/h--10% Landstraße.18" Reifen--Sport oder Normalmodus...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #61
Habe ca.2500 km auf dem Tacho.Verbrauch laut BC um die 6Liter/100km. 90% Autobahn 140-160km/h--10% Landstraße.18" Reifen--Sport oder Normalmodus kein wesentlicher
Unterschied!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #62
Dritte Füllung ist um. Ca. 2500 km auf dem Tacho. Verbrauch gerechnet 5,6 Liter. 80 % Autobahn mit 130 - 140 im Schnitt. Also ganz ok. Auf der Landstraße fahre ich ihn locker um die 4.7 Liter. Noch ein zwei Zehntel runter und ich bin sehr zufrieden. Wenn ich auf die kurzen Zwischenspurts verzichten würde wäre sicherlich noch mehr drin, aber etwas Spaß will man ja mit dem Auto haben... :)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #63
Hallo,

eine Bitte an die 2.0 TDI-Fahrer hier im Forum. Kann bitte jemand die Getriebeübersetzungen des 2.0 TDI 110 KW aus der COC-Bescheinigung posten?

Liegt die Abregeldrehzahl bei 5.000 U/Min? Bricht der Motor über 4.000 U/Min deutlich ein?

Vielen Dank.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #64
Wie hat sich euer Verbrauch mittlerweile entwickelt?
Meiner hat sich bei 5,1l/100km eingependelt. Habe insgesamt 7900km auf dem Tacho und die 5,1l sind der Langzeitverbrauch von den letzten ~4000km.
Original Sommerreifen FR. Fahrprofil Normal oder Sport (80% Normal). 10% Stadt, 30% AB, 60% Landstraße.

Merkt ihr einen Unterschied zwischen den 3 Fahrprofilen hinsichtlich Verbrauch? Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich merke ihn nicht.
Hat schon wer die 1000km mit einer Tankfüllung geknackt? Mein "Rekord" sind 930km. Aber da ist noch Potential. Ich prügel den Leon noch zuoft eine sehr Kurvenreiche Strecke hoch, welche ich täglich fahre :D Dabei geht der "ab Start"-Verbrauch immer deutlich nach oben.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #65
Ich hab jetzt knapp 3900 km runter und bei mir sind es lt. Bordcomputer 5,9l und nachgerechnet sind es 5,86l also quasi identisch :)
Nur verleitet der Wagen leider auch immer sobald die Autobahn leer ist ... schneller zu fahren...
Fahre eigentlich nur im Sport-Programm

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #66
Hallo,

nach meiner ersten Tankfüllung habe ich einen errechneten Verbrauch von 5.03l. Mein Fahrprofil ist in etwa 20% Stadt 10% Autobahn und 70% Landstraße. Alles bisher im Normal-Programm (außer Testweise auf Sport sowie Eco). Eco ist mir aber irgendwie zu träge von der Gasannahme und beim beschleunigen mit Tempomat möchte man am liebsten helfen beim anschieben.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Verbrauch. Hatte ihn auch in der Region erwartet. Sicherlich ist eine Füllung nicht sonderlich repesentativ, aber es gibt zumindest einen Anhaltpunkt.

Fahre einen Schalter.

Gruß B_8_B

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #67
Kleines Update: nach einigen schnellen Autobahnetappen hat sich der Verbrauch jetzt nach insgesamt 5100 km auf "gerechnete" 5,4L/100km eingependelt. Der Langzeitverbrauch im BC steht auch auf 5,4L/100km, also scheint der BC bei unserem 150er TDI recht genau zu sein. Fahrprofil "normal".

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #68
So, nach dem ersten Tank leerfahren und wieder füllen auch meine ersten Werte:
BC zeigt 5,5l an, gerechnet sind es 5,49l – stimmt also schon mal überein. :)

Fahrmodus war Normal oder Sport, dabei ca. 40% Autobahn (mit noch einfahrenden 130-140km/h), 40% Landstraße und Rest Stadt.
Ist für 18“-Reifen und für die Einfahrphase echt ok – hoffe aber schon, dass er noch etwas runter geht ?(

Fahre auch einen mit Schaltgetriebe

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #69
Unsere Langzeitmessung gibt auch eine 5,4 l aus. Ich bin zufrieden.
Handschaltung.
Im Stadt und Landverkehr immer Eco. AB Sport

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #70
Könnt ihr vielleicht dazu schreiben ob Schalter oder DSG ?
Mich würde der Unterschied da mal Interessieren.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #71
Langzeit 5,0l
Modus: Normal
DSG/Schalter: Schalter

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #72
Hab gerade einmal knapp 600 km drauf und einen "Langzeit"-verbrauch von 6,1l. Modus: Sport. Fahre einen Schalter und z.Z. etwa 60% Stadt, Rest Autobahn und Land. Bin vom Benziner zum Diesel umgestiegen und muss sagen ich bereue den Umstieg auf gat keinen Fall. Bin vorher auch den 140PS TSi gefahren und den neuen A3 als Automatik mit den 179 PS und für mein Fahrprofil war der Diesel mit den 150PS die beste Entscheidung!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #73
@MrP woran machst du das fest? hast du den löwen mit dsg?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #74
@Shooter182: "fahre einen Schalter" hat MrP geschrieben^^....nja nach 600km ist noch keine Aussage zum Verbrauch machbar, eher ein "Momentwert"^^.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #75
@MrP woran machst du das fest? hast du den löwen mit dsg?

Also wie gesagt ich fahre jetzt einen Schalter, habe mir den 1.8er TSI im A3 nur zum Vergleich angeschaut, weil es den im Leon derzeit noch nicht gab. Um das mal in Worte zufassen, der 1.8er DSG hing bei einer Alleinfahrt definitiv besser am Gaspedal, als mein jetziger 2.0 Diesel, aber ich möchte nicht die Charakteristik von Diesel und Benziner gegeneinander aufrechnen. Für mich war wichtig wie sich das Fahrzeug im normalen Alltag verhält, also im leicht beladenen Zustand , sprich mit 2-3 normal gebauten Personen im Wagen und dann vielleicht noch mit etwas Gepäck. Da hat der Benziner den Kürzeren gezogen, vorallem was den Verbrauch auf gleicher Strecke angeht. Wenn es dann noch etwas bergauf geht, dann wird der Unterschied noch deutlicher, vorallem weil der Benziner dann sehr viel höher drehen muss, was wieder auf Kosten des Verbrauchs geht.
Wie gesagt, ich möchte hier kein Fahrzeug "schlecht" reden, für mich war das aber der Entscheidungsgrund pro Diesel und kontra Benziner, obwohl ich kein wirklich extrem Vielfaher bin.

@ der_Bär: Momentwert beschreibt es auch gut, hab ja noch nicht so viele Kilometer gemacht mit dem Fahrzeug, aber ich denke eine Richtung ist schon ersichtlich und da wird sich noch was nach unten tun...;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #76
Das Märchen vom unheimlich früh anliegenden Drehmoment des Diesels hält sich wirklich erstaunlich gut. Der 150PS TDI z.B. hat sein maximales Drehmoment bei 1750Nm, der 180PS TSI hat es bei 1250, aber der TSI braucht unheimlich viel Drehzahl.

Ich kann ja nachvollziehen, dass einem das eine oder auch das andere Konzept eher zusagt. Aber was manchmal für "Argumente" kommen, ist dann doch eher erstaunlich.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #77
Ja aber da liegen doch auch "nur" 250 statt 320NM an.
Denke da ist schon ein unterschied.
Um dann das "Gefühl" zu haben da kommt was wird wohl mehr Drehzahl beim TSI nötig sein.
So denke ich mir das zumindest.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #78
Letztens bin ich über Land nach Hause gefahren und bin laut BC bei 4,5 Litern gelandet, es funktioniert also :D
Unterm Strich bewege ich mich aber eher bei 5,5 Liter bis jetzt.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #79
@ Wumba: Falls du mich meinen solltest, dann weiß ich nicht, woher du das mit dem früh anliegenden Drehzahlbereich beim TDI hast, mir ging es um einen direkten Vergleich des Verbrauchs von TDI und TSI im normalen Alltagsgebrauch und um den Durchzug bei durchschnittlicher Beladung. Zum Brötchen holen würde ich auch lieber den 1.8er nehmen....;)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #80
Am Rad werden von den 320NM durch das längere Getriebe in etwa so viel Drehmomente wie bei dem 1,8er mit 250NM ankommen, ich denke mal, dass meinte Wumba.

Aber ich kann MrP schon verstehen, ich bin auch überzeugter Turbo-Diesel Fahrer. Die Lässigkeit ist einfach unbeschreiblich, wenn auch die TSI viel von einem TDI mittlerweile haben. Aber unter Last reisst der TDI immer noch keine Löcher in den Geldbeutel.

Ich kann mich nur wiederholen, wenn man es - oder besser in meinem Fall "Frau" - darauf anlegt, ist der 150er problemlos unter 5L/100km zu fahren. DAS wird der 1,8er TSI nie schaffen - allenfalls die Klippe `runter ^^ -....ich brenne schon förmlich auf die Werte meines - in Transport befindlichen - 184ers.....aber unter uns - 0,5-1L/100km wird der sicher mehr brauchen *muuaaaarrrr*...ups tja...bin halt "ehrlich"^^.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben