150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @tobi.b: Nach dem 2ten Tanken gerechnete 5,3L/100km, nach den 5,6L/100km nach dem ersten tanken....also schon einen Schluck weniger. Der BC -...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #21
@tobi.b: Nach dem 2ten Tanken gerechnete 5,3L/100km, nach den 5,6L/100km nach dem ersten tanken....also schon einen Schluck weniger. Der BC - Langzeit - habe ich zwischendrin resettet, taugt also nicht zum Vergleich. Den genauen BC-Wert nach dem letzten Tanken habe ich gerade nicht im Kopf, weicht aber nicht gross von den 5,3L/100km ab. Die anderen Werte in meinem Posting sind BC-Werte.

P.S.: KfZ-Steuer sind 190 Euro.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #22
Ja der BC ist bei mir auch sehr genau, weicht nicht großartig von den errechneten Werten ab

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #23
Uns sollte klar sein, dass diese NEFZ-Angabe von 4,1L/100km reine Augenwischerei ist und nur zum Vergleich mit den NEFZ-Werten anderer Fahrzeuge taugt

Ja, das stimmt ... aber wenn ich 2 Liter darüber liege (und nochmal: bei meinem vorherigen Fahrzeug und gleicher Fahrweise lag ich nur 0,5 Liter darüber) ist das für meinen Geschmack mehr als nur Augenwischerei .. das ist mit Verlaub gesagt die totale Verarsche !!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #24
Ich habe mit meinem Audi auch das Problem. Mit meinem Leon war ich 5% über der NEFZ Verbrauchsangabe ab Werk und mit dem Audi bin ich 34% drüber. Nur was mich dabei am meisten erstaunt: der Audi hat das größte Verbrauchsproblem bei konstant 70. Der Leon hat bei 70 fast die Hälfte verbraucht wie bei 140, der Audi verbraucht bei 70 gerade mal 7% weniger.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #25
@UweFR: Ich will Dir dabei garnicht widersprechen. Nur die Schuldigen sind die, die die Testbedingungen festgelegt haben. Seat macht - wie andere - da nur mit. Der erste, die konseuquent nach diesem Verbrauchstest gefahren sind, waren - nach meiner Empfindung - BMW. Die "Prospektwerte" waren so unglaublich, dass sich keiner über die Praxisabweichung gewundert hat^^. Aber Werbung lässst sich damit gut machen.

Der 150er TDI wurde in den mittlerweile zahlreichen Tests der Modelle, in denen er verbaut wird, im Schnitt mit 5,5L/100km angegeben - mal etwas mehr, mal etwas weniger -. Das ist die zu erwartende Grösse, nicht der NEFZ-Verbrauch. Und ganz ehrlich, 5,5L/100km für einen 150PS Diesel mit "angehängtem" Blech ist garnicht einmal schlecht, wobei der tatsächliche Verbrauch natürlich auch stark vom Fahrer und dessen Gasfuß abhängt (siehe mein Posting).

Zum Vergleich mit Deinem Vorfahrzeug: Das ist eine ganz andere Leistungsklasse. Passen dazu würde der Leon mit dem 1,6er TDI und der verbraucht mind. 0,5L, eher 1L/100km weniger als der 150er

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #26
@der_Bär: Klar, dass die Leistungsklasse nicht zu vergleichen ist. Ich wollte eigentlich damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass Peugeot halt nicht so viel geschummelt hat bei den Angaben, da ich wie gesagt bei gleicher Fahrweise nur einen halben Liter über der Normangabe war. Wenn ich mit meinem 2.0 TDI bei ca. 6 Liter bleibe ist das auch ok, dafür ist der Fahrspaß ja deutlich höher ;-)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #27
Wie schon geschrieben werden die NEFZ-Angaben von den Herstellern gedrückt um die CO2-Vorgaben zu erreichen.
Es scheint mir aber auch, dass es wohl immer etwas schwerer wird derart Verbräuche in der Praxis selbst zu erreichen:

Einfaches Beispiel:
Der aktuelle SLK 350, 3.5L V6 mit 305PS soll nur 6,9L verbrauchen. Zweifelsfrei ein toller Wert!
Ein vergleichbarer Nissan 370Z mit 3,7L V6 und 328PS liegt irgendwo bei 10,5L im NEFZ.

Vermutlich baut Mercedes den moderneren und spritsparenderen Motor, allerdings habe ich doch starke Zweifel, dass der Nissan bei gleicher normaler Fahrweise wirklich 3,6L mehr schluckt!
Oder anders ausgedrückt. Fahre ich den Nissan so, dass er seinen NEFZ-Wert erreicht und mit dem SLK einfach nur hinterher, dann wird der SLK wohl kaum seinen niedrigen NEFZ-Wert erreichen.

BTT:
Zwar kenne ich die neuen EA288er Diesel nicht, bin dafür aber schon häufig die alten PDs und CRs in den 140 und 170PS Varianten gefahren. Auf der Bahn konnte man die eigentlich immer richtig treten (soweit man halt tagsüber mal freie Fahrt hat!) und der Verbrauch ging nie über 7L raus. Vielleicht hätte ich ja ne 8 vor dem Komma schaffen können, wenn ich die Autos nicht hätte rollen lassen, sondern ständig abgebremst und neu beschleunigt hätte.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #28
@ Uwe.

Was wiegt der Leon und was hat der Peugot gewogen?

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #29
@Steffen: was soll das für eine Rolle spielen?
Hier geht's um den 150PS TDI! Also gut jetzt.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #30
Also in der Stadt macht das Gewicht viel aus. Auf der AB eher nicht, da sind Rollwiderstand und Aerodynamik gefragt aber die Motoren sind unterm Strich schon sparsamer geworden schließlich wiegt zb ein Golf 7 locker 300 kg mehr als zb ein Golf 3 und bei geringerem Verbrauch.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #31
Bin heute morgen mal "vernünftig" zum Büro gefahren. 10% Landstraße mit 80 km/h, 85% Autobahn zwischen 120 und 140 km/h, 5% Stadtverkehr .. Verbrauch lt. BC 6,0 Liter. Keine Berge, keine Steigungen .. absolutes Flachland.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #32
Es kommt dabei auch nicht nur auf die Geschwindigkeit an. Es kommt auch drauf an, wie gleichmässig du die fährst. Du kannst die ganze Zeit ca. 80 fahren und maximalen Verbrauch erreichen indem du die ganze Zeit beschleunigst und bremst, so zwischen 75 und 85 herum halt. Absolutes Flachland ist auch immer schwierig einzuschätzen. Steigungen merkt man mit dem Auto im allgemeinen gar nicht. Mit dem Fahrrad z.B. merkt man dann, ob es wirklich flach ist. Es spielen einfach viele Dinge rein. Darum würde ich von einer Einmalerfahrung nicht unbedingt auf einen Verbrauch schließen.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #33
@UweFR: "Sport" oder "Normal"-Modus?

Was bei "Flachstücken" durchaus ordentlich den Verbrauch "verhageln" kann, ist Gegenwind! So sind Unterschiede von mehr als 1L/100km zwischen Hin- und Rückstrecke bei den selben Windverhältnissen - halt einmal von vorn und einmal von hinten - nicht unwahrscheinlich.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #34
@der_Bär: "Normal"-Modus

@Wumba: Ich bin sehr gleichmäßig gefahren, ohne großartiges Beschleunigen oder Bremsen, und glaub mir ich kann das ;-) fahre schon ein paar Jahrzehnte Auto und weiß auch wie man spritsparend fährt. Ich werde den Verbrauch mal im Auge behalten.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #35
Find den Verbrauch doch nicht schlecht, angemessen. Überlegt mal, was vor 10 Jahren die 1.9 TDI Motoren mit 90PS oder 110PS verbraucht haben, auch 5-6 Liter.
Und jetzt gibts dafür 150PS, also meckern würd ich da nicht.
Dass die kleinen Benzinmotoren, z.B. 1.4 TSi auch nur 6 Liter brauchen liegt eher am geringen "Vollgasanteil", lasst die Benziner mal Autobahn 160-180 fahren oder mal so treten, dass man überholen kann, dann brauchen die auch ihre 8-9 Liter. Da macht der Diesel mehr Sinn.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #36
Mein Verbrauch hat sich jetzt mt der 2. Tankfüllung so bei 5,6 l eingependelt.

Ich bin zufrieden.

Mal sehen wie es mit Sommerreifen dann aussieht.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #38
@relax: irgendwo haben wir diesen Test schon diskutiert.

Die 6,0l/100km bei einem AB-Schnitt von etwas über 120km/h - was ich als sehr zügig ansehe und eben nicht "normal" - sind sehr ordentlich. Aber - habe es nicht nachgerechnet - wie die zu einem "Durchschnittsverbrauch" von 6,2L/100km, wenn nur 93km mit 8,2L/100km "Bleifuss-AB" zu buche stehen, alle anderen Werte aber deutlich unter 6,0L/100km liegen, erschießt sich mir nicht ganz....das werden wohl noch ein paar Bleifuss-AB-km mehr berechnet sein.....aber ein 140+km/h Schnitt auf der AB ist nicht nur mehr als sehr zügig, da muss man schon Gas geben, um einen derartigen Schnitt zu haben....so ein 1,4er TSI wird dabei wohl eine 10+ auf dem BC haben^^.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #39
Guten Tag zusammen,
bin seit einer Woche ebenfalls Besitzer eines FR mit dem 2.0 TDI. Die erste Tankfüllung ist gerade rum, laut BC gesamt 6.1 L, nachgerechnet 5,7. Normaler Mix aus AB, Landstraße & Stadt, nie über 3.000 U/min, AB max. kurzfristig 160, sonst 140. Modus ist Normal, da Eco doch deutlich zu träge und die Lenkung zu weich ist. Wichtig noch zu sagen, dass ich bereits Sommerreifen 18" fahre. Bin gespannt, wo der Verbrauch noch hingeht. Lt. meinem Händler soll eine vier vor dem Komma realistisch sein, was ich bis dato bezweifle.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #40
@dude: 5,7L/100km mit dem 18ern sind doch ok, das wird noch etwas weniger, wenn die Tage wärmer und der Motor "eingefahrener" werden.

..unser 150er pendelt sich nach dem 3. Tank bei 5,2L/100km ein...allerdings noch mit den 16er Winterschlufffies.

Achso: Den Eco-Mode kann man wirklich "knicken". Der Leon wird richtig lahm und zäh und der Verbrauch steigt eher noch zum Normalmodus. Vielleicht ist der Eco-Mode etwas für lange AB-Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung - z.B. im Ausland - aber für den täglichen "Gebrauch" eher hinderlich.

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben