@Bär: Hörma, mir ist schon klar was ein Gutachten ist und dass die ACE-Tabelle nicht NEFZ entspricht

. Ich habe mich ja auch nicht auf deren Tabelle - in der ja nicht mal
ein Leon vertreten ist - bezogen. Darüber hinaus kann ich sogar auch lesen...
Interessant finde ich ja nur des Pudels Kern: +10% über NEFZ lt. Gutachten = Geld zurück (wobei damit bestimmt der Zeitwert gemeint ist).
Ich glaube nämlich, dass es auch nach einer NEFZ-Analyse einige, wenn nicht sogar viele Autotypen treffen würde. Wo kein Kläger, da kein Richter --> das schützt die Hersteller, da kaum eine Privatperson Bock hat, für Tausende Euros Gutachter zu beauftragen und sich einem jahrelange Prozess zu unterziehen. Ich denke, dass die Hersteller durchaus etwas schummeln bei den NEFZ-Angaben, denn diese Werte sind direkt abverkaufsrelevant. Bestimmt ist das brancheintern auch ein offenes Geheimnis. Sowas gibt es öfter, kenne ich auch aus "meiner" Branche.
Ich denke schon, dass es möglich wäre, ein größeres Gutachten erstellen zu lassen (wenn sich z.B. 30 Leon-Fahrer zusammen täten), dass die Unmöglichkeit beweist, eine bestimmte Leon-Motorisierung "ab Werk" mit <10% nach NEFZ zu fahren. Dafür müsste eben ein amtlich bestellter Gutachter mehrere zufällig ausgewählte Leons analysieren, jeweils mit gleichem Ergebnis (>10%). Dann könnte man wahrscheinlich eine Systematik nachweisen, zumindest bis zum Gegengutachten
Aber wie gesagt: ich finde das Ganze sowieso nur hypothetisch interessant!