150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Habe nun ca. 3500km auf dem Tacho und Verbrauch liegt bei 5,3l/100km laut BC. Bin zu 75% Autobahn mit Geschwindigkeit 120-140 kmh gefahren. Modus...
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #41
Habe nun ca. 3500km auf dem Tacho und Verbrauch liegt bei 5,3l/100km laut BC.
Bin zu 75% Autobahn mit Geschwindigkeit 120-140 kmh gefahren. Modus: Normal

Edit: Modus ist normal und ich fahre 16" Winterreifen. Am Wochenende kommen die 18" drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #42
Also zu Ostern war ich mal recht flott unterwegs. Der Leon war ja schon eingefahren. Mit 3 Personen und übervollem Kofferraum waren wir 600 km unterwegs. 90 % Autobahn. Durchschnittliche Geschwindigkeit 144 km/h im BC. Zwischendrin immer wieder mal 180 - 210 km/h wenn frei war. Ich denke das waren zusammen ca. 200 km. Da kam ich lt. Bordcomputer auf 6,9 Liter Durchschnitt und 90 km Restreichweite bei Ankunft. Modus individuell: Motor Sport, der Rest Eco.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #43

Sollte stimmen, was dort steht, bekommt man "ab 10% über Normzyklus sein Geld zurück", was auch immer genau das heißt. Aber stimmt es wirklich, müßten sich nur 20 Unzufriedene zusammentun und ein Gutachten für ihr konkretes Fzg. erstellen lassen... in der Theorie birgt das eine gewisse Sprengkraft. Bin ziemlich sicher, dass alle aktuellen Leons über 10% bleiben werden, oder? In die ACE-Liste braucht ihr gar nicht schauen, da ist kein Leon drin. Ich habe mal die schnelle Fleißarbeit gemacht, um nicht Kopfrechnen zu müssen :D

Hubraum, PS, SEAT-Werksangabe (NEFZ) - plus 10%

Benziner
1.2, 86 PS, 5,2 - 5,72
1.2, 105 PS, 4,9 - 5,39
1.4, 122 PS, 5,2 - 5,72
1.4, 140 PS, 5,2 - 5,72
1.8, 180 PS, 5,9 - 6,49 ,

Diesel
1.6, 90 PS, 4,1 - 4,51
1.6, 105 PS, 3,8 - 4,18
2.0, 150 PS, 4,1 - 4,51
2.0, 184 PS, 4,2 - 4,62

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #44
@Volker: Die "Tücke" steckt im Detail. Du kannst nicht einfach wandeln, wenn Deine "Fuhre" im "Normalbetrieb" durch Dich "getrieben" mehr als 10% verbraucht als im NEFZ, sondern wenn durch Gutachter festgestellt wird, dass genau Deine "Fuhre" im NEFZ 10% über der Werksangabe liegt. Das geht nur, wenn der Hersteller bei der "Prüfung" zu sehr getrickst hast, z.B. besonderes Leichtlauföl, Lichtmaschine abgeklemmt, zu hoher Luftdruck..und noch ein paar andere Tricks.... Für diese Feststellung hilft auch die ACE-Tabelle nix, weil sie eben nicht den NEFZ, sondern die Realität abbildet.

@nenico79: Ist doch ein ordentlicher Wert. 144km/h im Schnitt heisst, seeehhhrrrr zügig...und 200km mit 180-210km/h sprechen für sich. Dann noch vollgeladen und die 6,9L/100km sind fast nix...jeder TSI liegt mind. 2-3L/100km bei diesem Speed/Last über dieser Angabe.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #45
@Bär: Hörma, mir ist schon klar was ein Gutachten ist und dass die ACE-Tabelle nicht NEFZ entspricht ;). Ich habe mich ja auch nicht auf deren Tabelle - in der ja nicht mal ein Leon vertreten ist - bezogen. Darüber hinaus kann ich sogar auch lesen... :)

Interessant finde ich ja nur des Pudels Kern: +10% über NEFZ lt. Gutachten = Geld zurück (wobei damit bestimmt der Zeitwert gemeint ist).
Ich glaube nämlich, dass es auch nach einer NEFZ-Analyse einige, wenn nicht sogar viele Autotypen treffen würde. Wo kein Kläger, da kein Richter --> das schützt die Hersteller, da kaum eine Privatperson Bock hat, für Tausende Euros Gutachter zu beauftragen und sich einem jahrelange Prozess zu unterziehen. Ich denke, dass die Hersteller durchaus etwas schummeln bei den NEFZ-Angaben, denn diese Werte sind direkt abverkaufsrelevant. Bestimmt ist das brancheintern auch ein offenes Geheimnis. Sowas gibt es öfter, kenne ich auch aus "meiner" Branche.

Ich denke schon, dass es möglich wäre, ein größeres Gutachten erstellen zu lassen (wenn sich z.B. 30 Leon-Fahrer zusammen täten), dass die Unmöglichkeit beweist, eine bestimmte Leon-Motorisierung "ab Werk" mit <10% nach NEFZ zu fahren. Dafür müsste eben ein amtlich bestellter Gutachter mehrere zufällig ausgewählte Leons analysieren, jeweils mit gleichem Ergebnis (>10%). Dann könnte man wahrscheinlich eine Systematik nachweisen, zumindest bis zum Gegengutachten :D

Aber wie gesagt: ich finde das Ganze sowieso nur hypothetisch interessant!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #46
@Volker: alles recht...nur "warum" sollte ich -z.B.- das machen?!?

Nur um Seat vor`s Schienbein treten zu können, ala...Ätsch!...Erwischt!?

Da freue ich mich doch lieber, dass der Leon - in unserem Falle der 150er - recht sparsam ist und - wie Nenico79 geschrieben hat - auch unter Last nicht zum Säufer wird. Was der 184er "verbrauchen" wird, wird sich zeigen, realistisch rechne ich mit 0,5-1L/100km mehr - wo ich doch auch meinen Fahrstil kenne^^.

Der NEFZ-Verbrauchstest ist reine Augenwischerei, da stimme ich Dir zu. Wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen zugleich. Er ist "Schmu", keine Frage, aber wer realistisch an die Sache herangeht, stört sich nicht daran.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #48
Ich finde das mit der Abweichung der NEFZ-Werte zur Realität einerseits auch lästig.

Andererseits spielen die Autobauer uns Autofahrern doch auch in die Karten. Denn durch diese niedrigen Werte werden ja auch geringere CO2-Werte für die Steuer ermittelt^^ :]

Unser Bps: 106g CO2/km bei 4,1/100 km - Bei 5,3l wären es schon ca. 140g CO2/km -> somit wären aktuell 60€ mehr Steuern im Jahr fällig (ab 110g CO2/km: 2,-€ je Gramm CO2/km)

edit: bei 6,0 l/100km sind es meinen Recherchen nach schon 160g CO2/km, was dann aktuell schon 100€ mehr Steuern im Jahr bedeuten würde^^

by the way, ich habe es immer so gehalten zur NEFZ 2l/100km hinzu zu rechnen (Abweichung + individueller Fahrstil bzw. -profil) und freute mich dann einfach, dass es dann doch 'nur' 1,7l waren^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #49
@ Sven1972
Gut, Du hast schon Recht. Wer an die 4.1 L bei normaler Fahrweise glaubt, der sollte wieder auf´s Fahrrad umsteigen. Das Steuerargument stimmt schon, nur würde ich dann auf 100km lieber 1L Diesel weniger tanken müssen und dadurch sparen. Wie man sieht, liegt der Leon hier oftmals schon bei 5.3 Litern im Mix. Meiner orientiert sich auch langsam aber sicher in diese Region; und das nach erst knapp 1300 km. Von daher gehe ich stark davon aus, dass man bestimmt die 5-Liter Marke unter guten Bedingungen kratzen kann, ohne ein Hinderniss für andere Verkerhrsteilnehmer darzustellen.
Mit einer 5 vor dem Komma hatte ich eh gerechnet, so dass ich gespannt bin, wo sich mein Leon langfristig einpendeln wird.
Werde euch auf jeden Fall berichten!

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #50
Ich habe bei ca. 3000km den Langzeit-Wert nochmals auf 0 resetted. Bis dahin lag der Verbrauch bei 5,4 l/100km.
Nun bin ich ca. 4100km gefahren und der "neue" Langzeitwert steht bei 5,0 l/100km. 50% Autobahn mit maximal 150kmh aber meistens 120-130 kmh, 40% Landstraße, 10% Stadt. Seit dem Reset fahre ich die originalen Sommerreifen des FR.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #51
Das ist doch ein perfekter Verbrauch bei Deiner angegebenen Fahrweise roooney. Wenn ich da auch hinkomme, bin ich sehr zufrieden!!!

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #52
Muss aber wohl zugeben, dass ich momentan extrem auf den Verbrauch achte. Also fahre meiner Meinung nach sehr vorausschauend und beschleunige halbwegs vorsichtig..

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #53
Offenbar interssiert Dich Dein Verbrauch auch sehr - dann solltest Du ihn vielleicht über spritmonitor.de analysieren, nicht nur über den BC, der gerne mal ein wenig schummelt.
Ganz abgesehen davon wärst Du mit diesen Werten dort der Held im Erdbeerfeld! :D

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #54
Ich habe bei ca. 3000km den Langzeit-Wert nochmals auf 0 resetted. Bis dahin lag der Verbrauch bei 5,4 l/100km.
Nun bin ich ca. 4100km gefahren und der "neue" Langzeitwert steht bei 5,0 l/100km. 50% Autobahn mit maximal 150kmh aber meistens 120-130 kmh, 40% Landstraße, 10% Stadt. Seit dem Reset fahre ich die originalen Sommerreifen des FR.

Also Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf, meiner verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 6 Liter. Entweder habe ich einen Säufer gekauft oder ihr flunkert hier ein wenig ..

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #55
Warum sollten sie flunkern? Ich habe mit meinem 1.4 TSI jetzt bei Langzeit (bei 1900 km) gute 5,9 l ... (zumindest laut Anzeige...)

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #56
Ich weis, dass das der 150 PS TDI Verbrauchsthread ist. Aber ich habe mit meinem 1.4 TSI 140 PS bei 2600 km einen Langzeitwert von 6,8 l. Das ist aber nicht der echte Wert. Nach dem Tanken habe ich immer nachgerechnet.
D.h. BC 6,8 l ausgerechnet 7,3 l. Letzte Ergebnisse waren BC 6,6 l ausgerechnet 7,2 l. Das bei ca. 80% Ausserorts und 20% Innerorts. Wobei ich meine, dass ich Innerorts einen niedrigeren Verbauch habe als Ausserorts. Kann eigentlich nicht sein.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #57
Also Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf, meiner verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 6 Liter. Entweder habe ich einen Säufer gekauft oder ihr flunkert hier ein wenig ..

Dann herzlichen Glückwunsch zum Spritsäufer oder zur bescheidenen Fahrweise hinsichtlich Verbrauch.
Habe kurz ein Bild gemacht, wobei es eigentlich nicht nötig ist da der Verbrauch absolut realistisch ist.

@Volker: Die Analyse über das Internet überlege ich mir mal. Achte enorm auf den Verbrauch, da es das Kaufargument #1 war bei mir. Werde über 50.000km pro Jahr fahren, daher ist es mir so wichtig.

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #58
Hier wird nicht geflunkert. Es liegt viel an der Fahrweise. Ich bekomme unseren 150er - wenn ich fahre - auch schwer auf diese niedrigen 5,x Werte, meine Frau problemlos. Irgendwie gehen wir beide unterschiedlich mit dem Leon um. Persönlich habe ich die lange Getriebeauslegung im Verdacht, weil mein 1P deutlich kürzer übersetzt ist und ich eigentlich immer im falschen Gang fahre.

Nundenn, es ist ihrer, wenn sie es schafft sparsam zu fahren (ohne dabei wirklich langsam zu sein)...dann soll es so sein

• 150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #60
Ob da im ECO Modus noch ein paar Zehntel drin gewesen wären ?!

Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI. Dürfte sicherlich ganz interessant...
Oben