Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Moin,
auch nach ja schon über 2 Jahren finde ich das hier immer noch interessant.
Habe zu Anfang ja auch gedrückt um zu sehen was möglich ist an...
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #701
Steveone78
Reaktionen
3
Moin,
auch nach ja schon über 2 Jahren finde ich das hier immer noch interessant.
Habe zu Anfang ja auch gedrückt um zu sehen was möglich ist an Verbrauch, aber mit ist der Fahrspaß da einfach auf der Strecke geblieben.
Ich finde die andere Seite mittlerweile viel Interessanter.
Ich fahre 80% nen Heißen Reifen sage ich mal. Und habe "nur" runde 7 Liter auf 100km.
Aber die machen auch Laune
ich wollt mal einwerfen dass ich im Durchschnitt schon einen besseren Verbrauch habe, als ich erwartet habe. (Seht ihr in der Signatur).
Mein momentaner Verbrauch seit der letzten Tankfüllung ist laut Bordcomputer sogar 5,7l/100km und im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Suzuki Swift 1.3DDis 55kw Monster der im Sommer 5,5 und im Winter 5,7 fährt. Kann ich nur aus meiner Sicht sagen... Man, mein Kombi ist gar nicht SO schlimm im Vebrauch (im Vergleich).
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #703
Arktik
Reaktionen
28
Wie schafft ihr das alle? Ich komm bei dem Motor selten auf unter 6,5 Liter. Weg zur Arbeit ist 67 km lang davon 8 km Landstraße und Stadt der Rest Autobahn. Tempomat steht bei 145 - 155 mit acc und eco setting fürs acc.
Okay teilweise wenn ich wirklich freie Bahn habe, fahre ich das Auto bei vmax die ganze Zeit auf der Autobahn und dann muss ich sagen. Respekt für 10 Liter Diesel auf den Kilometern. Jedoch ist das eher seltener der Fall.
Die meiste Zeit wird der Wagen nur wie oben geschrieben bewegt. Einzig die Fahrt in den Urlaub, da kam ich auf 4.1 Liter Verbrauch mit Auto Rand voll gepackt. Einziger Unterschied dabei war die ganze Zeit 100 - 120 kmh per Tempomat. Danach hab ich nie mehr die fast 1000 km mit einer Tank Füllung erreicht.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #704
TLLmeister
Reaktionen
8
Mein neuer 2.0 TDI liegt nach mittlerweile 900km auf dem Tacho bei 5,4 Litern laut BC, die erste volle Betankung waren rechnerisch 5,74 Liter, da waren aber auch 300km Autobahn mit max. 160km/h und viel Stau dabei.
Meine tägliche Pendelstrecke mit 2x 35km Landstraße hab ich mit 4,9 Litern bei max. 110 km/h geschafft.
In Anbetracht dessen, dass der Verbrauch nach einigen tausend Kilometern wohl nochmals ein Stück sinken wird, bin ich sehr zufrieden.
Du hast die Antwort im Prinzip geschrieben. Bei 145-155 und auch gerne mal mehr bist Du außerhalb des "Sparsam-Fensters". Dann sind 6,5 l ok. Wie Du sparsam fahren kannst, hast Du im Urlaub gesehen.
Beides miteinander zu kombinieren (4,1 l/100km und 150 km/h) wird nicht machbar sein.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #706
kiter
Reaktionen
579
Die Wahrheit ist das bei 145-155kmh die 6,5L sehr sparsam sind Das schaft keine anderer Motor im Leon!
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #707
Arktik
Reaktionen
28
Okay. Dann geb ich mich geschlagen.
Nur ganz ehrlich so 120 auf der Autobahn ist schon ziemlich öde. Dann würde ich ja noch mehr den Lane Assist und das ACC alleine fahren lassen und nur aufpassen oder mehr abgelenkt sein...
Eigentlich dachte ich, das bei 2300 RPM der Optimale Wert von Verbrauch und Distanz erreicht ist. Aber okay, wenn Ihr sagt das die 6,5 Liter ein guter Wert sind bei 155 dann ist dem so.
Ich glaub mein Schwiegervater würde den Wagen locker mit 4,1 Liter bewegen. Aber wie sagt meine Partnerin, der fährt Ihr zu langsam, so der Typische Schleicher... Sie fährt lieber 160 - 190 außer Ihre Eltern sind dabei dann versucht Sie nur gemächliche 150 zu Fahren...
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #708
kiter
Reaktionen
579
Der minimale Verbrauch dürfte bei 70-80kmh liegen alles darüber verbraucht mehr.
Bei 100kmh und 100km und 100kmh Durchschnittsgeschwindigkeit braucht meiner unter optimalen Bedingungen 4,1L.
Mit der Momentanverbrauchsanzeige kann man doch mal je Geschwindigkeit abfahren und den Verbrauch notieren.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #709
pirate man
Reaktionen
428
Mich würde mal interessieren bis zu welcher Drehzahl ihr den TDI fährt, ab wann geschalten wird, damit die Drehzahl nicht zu niedrig ist.
Die Schaltanzeige im FIS ist ja eher nicht zu gebrauchen, wenn ich deren Schaltempfehlung immer folgen würde, würde ich mit 1000 Umdrehungen dahin tümpeln.
Habe mich mal ein wenig gespielt und diverse Gänge und Geschwindigkeiten auf ebener Strecke mit Blick auf den Momentanverbrauch probiert. Demnach wird zB bei 60 km/h im 5. Gang mit 1200 Umdrehungen über 1 Liter weniger verbraucht als im 4. Gang mit 1500 Umdrehungen, wobei ich eigentlich dachte, dass 1200 rpm schon etwas zu wenig sind.
Beschleunigt wird dann bei dieser niedrigen Drehzahl natürlich nur vorsichtig, ansonsten wird hochgeschalten.
Mich würde interessieren wie euer Schaltverhalten ist, da es ja zum Spritverbrauch beiträgt.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #710
Arktik
Reaktionen
28
Kalt wird meiner immer nur bis maximal 2500 gedreht und nicht weiter, sowie ganz klar so früh wie nur eben möglich der nächst höhere Gang eingelegt. Okay bei den Minus Temperaturen ist es eher kontraproduktiv, da der Motor dann gefühlt nie warm wird.
Sonst wird der Wagen im 3. und 4. Gang wenn ich etwas mehr Leistung möchte zum Einfädeln auf der Autobahn schon mal gerne bis an die 4000 Gedreht.
Zum Spaß haben auf der BAB bei einem langen gerade Ausstück, um sofort wieder Leistung zu haben bei 120 geht es zurück in den vierten der bis 160 Gedreht wird, dann in den 5. bis an die 190 und dann in den 6. Was mir aber auffällt ist, das der Motor im 5. Gang defintiv besser zieht und auch höher drehen mag als im 6. Gut der 6. Gang ist klar länger Übersetzt aber der Motor ist da nicht dreh willig.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #711
pirate man
Reaktionen
428
Ich meinte eigentlich nicht wie weit nach oben sondern wie weit ihr die Drehzahl runterkommen lässt beim gleichmäßigen fahren. Nicht der Leistung sondern dem Verbrauch wegen.
Wie oben geschrieben ... 60 km/h im 5. Gang bei 1200 Touren verbraucht laut BC deutlich weniger als im 4. Gang bei 1500 Touren.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #712
hensch
Reaktionen
2
Also ich fahre so ab ca. 50km/h auch im 4. Gang. Ab ca. 63km/h im 5. Gang. Und ab 77km/h geht´dann in den 6. Gang.
Das ganze natürlich nur, wenn es der Verkehr zulässt. Zum beschleunigen schalte ich natürlich runter!
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #713
deus8
Reaktionen
451
Eigentlich sollte klar sein das der Motor bei weniger Drehzahlen weniger verbraucht.
Also wird geschaltet sobald der Motor ohne zu ruckeln läuft.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #714
pirate man
Reaktionen
428
Naja, klar ist relativ ...
1200 Touren find ich schon relativ wenig und irgendwann wird der Verbrauch wohl höher sein als bei mehr Drehzahl.
Langsames Beschleuniges sollte auch möglich sein ohne hochzuschalten!?
Wenn allerdings im FIS angezeigt wird, dass ich Hochschalten soll, obwohl ich eh nur auf etwas über 1500 Touren bin und es leicht bergauf geht, kann man dem natürlich nicht blind vertrauen.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #715
kiter
Reaktionen
579
Bei mir funktioniert die Schaltanzeige eigentlich gut. Sie Berücksichtigt den Warmlauf und die DPF-Reinigung.
In der Stadt fahre ich von 40 bis 60 kmh im 4. Gang. Der 5. Gang wird erst auf der Landstraße nur kurz benötigt.
Drehzahlmäßig läuft meiner auch mit 1000 U/min sehr gut. Allerdings Beschleunige ich in der Stadt sehr wenig, so dass die Drehzahl immer unter 2000 U/min liegt.
Mehr Beschleunigung macht für mich in der Stadt wegen den Ampeln und Menschen keinen Sinn.
Erst auf der Autobahn nutze ich den vollen Anzug und fahre dort zu 95% alles im 6. Gang.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #716
phchecker17
Moderator
Reaktionen
1.542
pirate man bin mit meinen alten Diesel berghoch auch mit unter 1500 Umdrehungen unterwegs gewesen, würde also mal behaupten, dass die Schaltanzeige schon sinnvoll ist.
Wie schon geschrieben wurde: solange nichts ruckelt, passt es
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #717
kiter
Reaktionen
579
Die Schaltanzeige berücksichtigt das angeforderte Motormoment. Somit auch den Fahrerwunsch und die Bergauffahrt.
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #718
deus8
Reaktionen
451
pirate man
du solltest nicht darüber nachdenken sonder der Schaltanzeige vertrauen.
Ich hoffe wirklich das hier niemand mit 1500 Umdrehungen im 3. Gang bei 50km/h durch die Stadt kullert.
Der Verbrauch ist bei niedriger Drehzahl zu keiner Zeit mehr als bei einer höheren Drehzahl.
Der Motor läuft bereits kurz über Leerlaufdrehzahl ohne zu ruckeln. Es wird erst in einen niedrigeren Gang geschaltet wenn man mehr Leistung will als bei der anliegenden Drehzahl abgegeben werden kann.
Und ich ärgere mich immer das das DSG so spät schaltet
Zuletzt bearbeitet:
150 PS TDI Verbrauchsthread Beitrag #719
Arktik
Reaktionen
28
Doch ich hab es in der letzten Woche gemacht, damit der Diesel überhaupt mal warm geworden ist. 50 - 55 im 3. Gang durch die City. Der Motor war so kalt das die Leerlaufdrehzahl schon bei 1200 war und warm wurde der Motor auf den 8 km auch nicht [emoji23].
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
140 PS TSI Verbrauchsthread: So, nachdem es diesen Thread ja bereits für den 150 PS TDI gibt, starte ich hier mal den für den 140 PS TSI.
Dürfte sicherlich ganz interessant...