Also ich hab zwar nicht dieses Teil aber hatte nen Powerflexeinsatz drin, in rot (weich). Nach meinem technischen Verständnis würde ich diese Teile, solange nicht zu hart, nicht als schädlich sehen, wie andere hier schreiben. Es ist ja nicht so, dass der Motor "mit 380 Nm" gegen die Karrosserie knallt. Klar muss ein anderes Teil (Aggregateträger, Karrosserie) diese Energie die gestoppt wird auffangen aber solange da keine Starre verbindung ist, ist das zu vernachlässigen. Wäre die Energie welche auf die Karrosserie wirkt so groß, dann würde man ständig irgendwelche Geräusche hören und sich die Karrosserie bzw. Aggregateträger verbiegen. Das Stempeln ist da definitv schlimmer für sämtliche Teile und Reifen.
Es ist schon verwunderlich was so ein kleines Teil bewirken kann. Ich hab vor dem Einbau auch so einiges gelesen und nicht dran geglaubt. Aber für die paar Euros wollte ich das ausprobieren. Nachdem ich das Teil wieder raus genommen habe (wegen Geräuschesuche beim Freundlichen, damit sie nicht direkt damit ankommen und sagen es liegt an dem Lager), habe ich erst recht den Unterschied gemerkt. Ich bin sowieso jemand der alles ziemlich genau nimmt und vorsichtig bin wegen dem Placebo-Effekt bei Tuningteilen.
Mit verstärktem Lager habe ich vollgendes gemerkt:
Positiv:
- So gut wie kein Stempeln mehr bei meiner Fahrweise
- Das Getriebe fühlt sich direkter an.
Wenn Runtergeschaltet wird nimmt er sofort Gas an oder besser gesagt zieht schneller nach vorne ohne dieses schaukeln. Schwer zu beschreiben.
- Kurvenfahrten sind leicht besser, stabiler vorallem wenn dabei noch geschaltet wird.
Negativ:
- Beim Anfahren oder beim rückwärts fahren spürt man leichte Vibrationen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Schraube. Mit 130 NM angezogen hatte.