034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

Diskutiere 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, nun, wenn ich mir die Schraube so anschaue kann ich mir nur vorstellen das man die erneuern sollte weil die Sperrkantscheibe bzw. die...
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #81
Hi,

nun, wenn ich mir die Schraube so anschaue kann ich mir nur vorstellen das man die erneuern sollte weil die Sperrkantscheibe bzw. die Verzahnung davon, beim Aufschrauben beschädigt wird und event. danach nicht mehr sicher gegen selbstständiges Lösen schützt.

Grüße
Michael

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

Anzeige

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #82
Genau, dass ist die einzige Erklärung. Also sowohl im US Forum, als auch hier in den deutschen haben bisher alle die alte Schraube verwendet, aber bei dem Preis kann man auch auf Nummer sicher gehen. Das hatte ich ja so auch im ersten Topic zur Sammelbestellung geschrieben.

Eine weitere News für alle denen es zu sehr Vibriert, jemand hatte die Schraube nur mit 90Nm angezogen und es wurde deutlich besser. Jetzt will ich hier keine Toleranzen beim Drehmomentschlüssel diskutieren oder ausschließen, aber einen Versuch wäre es Wert.

---------- Beitrag am 08.01.2016 um 14:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.12.2015 um 15:30 Uhr ----------

Die nächsten Tage sollten hier die nächsten Erfahrungen gepostet werden, wir haben bereits eine Forenübergreifende Tabelle erstellt, in der Hauptsächlich die negativen Erfahrungen gepostet werden:

Daraus ergibt sich eigentlich ein recht klares Bild, mit TDI sind die Vibrationen stärker, aber mit TDI und Version 2 ist es wohl extrem.​

Bitte tragt euch aber auch ein, wenn ihr mögt. Danke

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #83
Moinmoin!
Ich habe heute meinen 184er TDI mit der Version 2.1 ausgerüstet.
Alles gut gelaufen. Das Aufbocken war schwieriger als das Einbauen. Vom Ergebnis bin ich allerdings sehr angetan:
Das Ansprechverhalten ist zackiger geworden und er strebt meinem Empfinden nach noch etwas brachialer nach vorne. Nach ausgiebiger Probefahrt (erst durch Aufleuchten der Tankwarnlampe beendet) bis jetzt kein Stempeln beim "dynamischen" Anfahren.
Auch sind bis jetzt keine übermäßigen Vibrationen aufgefallen. Jedoch hört der Motor sich jetzt knurriger an.
Vorläufiges Fazit: Gefällt mir sehr! [emoji106]

Auch hier noch mal ein großes Dankeschön andy_rs!

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #84
Moinmoin!
Ich habe heute meinen 184er TDI mit der Version 2.1 ausgerüstet.
Alles gut gelaufen. Das Aufbocken war schwieriger als das Einbauen. Vom Ergebnis bin ich allerdings sehr angetan:
Das Ansprechverhalten ist zackiger geworden und er strebt meinem Empfinden nach noch etwas brachialer nach vorne. Nach ausgiebiger Probefahrt (erst durch Aufleuchten der Tankwarnlampe beendet) bis jetzt kein Stempeln beim "dynamischen" Anfahren.
Auch sind bis jetzt keine übermäßigen Vibrationen aufgefallen. Jedoch hört der Motor sich jetzt knurriger an.
Vorläufiges Fazit: Gefällt mir sehr! [emoji106]

Auch hier noch mal ein großes Dankeschön andy_rs!
Ich habe seit einer Woche die Version 2 (neue Ausführung) der 034 im Seat Leon Cupra 290 DSG verbaut. Der Einbau durch den Händler war in 10 Minuten erledigt. Es wurde die alte Schraube verwendet und mit 100 Nm angezogen.
Es gibt einen kurzen Ruck beim Start des Motors, sonst keinerlei Vibrationen - auch nicht im Eco Mode in der Stadt.
Am Wochenende war ich auf der Rennstrecke, inkl. Starts. Auf leicht feuchter Strecke nur ganz kurzes Stempeln beim Start (mit Michelin Sport Cup 2), aus langsamen Kurven heraus keinerlei Stempeln mehr!
Alles in allem eine klare Empfehlung!

Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #85
Mahlzeit.
Ich habe gestern einen gebrauchten 300er bestellt...
Das nervigste bei dem Auto (habe mit mehreren Cuprafahrern gesprochen) ist das Stempeln der Vorderachse. Hatte ich auch bei meinem Insignia exrem und auch bei meinem Leon 1M TDI.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das das Aluteil mehr Schaden anrichtet als wenn die Achse ohne öfter mal "stempelt". Diese Belastung des stempelns ist für den ganzen Vorderwagen als extrem zu betrachten und meiner Meinung nach deutlich schädlicher als leicht erhöhte Vibrationen.
Wenn der Wagen abgeholt ist, wird das erste sein, dieses Teil zu beschaffen und zu verbauen.

Wenn ich mitgezählt habe, sind hier 5 echte Erfahrungsberichte drin, die sind alle positiv. Oder?

Gruß
Benjamin

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #86
Also ich habe sehr viele von diesen Lagern verbaut und durchweg nur positive Rückmeldung erhalten. Aber am besten machst du dir selbst ein Bild. Sobald du ihn hast sag Bescheid welche Version du brauchst und dann schicke ich dir eins zu!

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #87
Also ich hab zwar nicht dieses Teil aber hatte nen Powerflexeinsatz drin, in rot (weich). Nach meinem technischen Verständnis würde ich diese Teile, solange nicht zu hart, nicht als schädlich sehen, wie andere hier schreiben. Es ist ja nicht so, dass der Motor "mit 380 Nm" gegen die Karrosserie knallt. Klar muss ein anderes Teil (Aggregateträger, Karrosserie) diese Energie die gestoppt wird auffangen aber solange da keine Starre verbindung ist, ist das zu vernachlässigen. Wäre die Energie welche auf die Karrosserie wirkt so groß, dann würde man ständig irgendwelche Geräusche hören und sich die Karrosserie bzw. Aggregateträger verbiegen. Das Stempeln ist da definitv schlimmer für sämtliche Teile und Reifen.
Es ist schon verwunderlich was so ein kleines Teil bewirken kann. Ich hab vor dem Einbau auch so einiges gelesen und nicht dran geglaubt. Aber für die paar Euros wollte ich das ausprobieren. Nachdem ich das Teil wieder raus genommen habe (wegen Geräuschesuche beim Freundlichen, damit sie nicht direkt damit ankommen und sagen es liegt an dem Lager), habe ich erst recht den Unterschied gemerkt. Ich bin sowieso jemand der alles ziemlich genau nimmt und vorsichtig bin wegen dem Placebo-Effekt bei Tuningteilen.

Mit verstärktem Lager habe ich vollgendes gemerkt:
Positiv:
- So gut wie kein Stempeln mehr bei meiner Fahrweise
- Das Getriebe fühlt sich direkter an.
Wenn Runtergeschaltet wird nimmt er sofort Gas an oder besser gesagt zieht schneller nach vorne ohne dieses schaukeln. Schwer zu beschreiben.
- Kurvenfahrten sind leicht besser, stabiler vorallem wenn dabei noch geschaltet wird.

Negativ:
- Beim Anfahren oder beim rückwärts fahren spürt man leichte Vibrationen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Schraube. Mit 130 NM angezogen hatte.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #88
Dann schmeiß das Plastikzeug raus und mach den Metalleinsatz rein, da vibriert es maximal unter Vollast und nicht andauernd!

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #89
Ach so schlimm finde ich das nicht. Insgesamt bin ich zufrieden damit.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #90
Ich kapiere es nicht. Motorlager = Pendelstütze?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #91
Genau oder auch Drehmomentstütze genannt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #92
Und der Motor hat sogar mehrere [emoji6]
Soweit mir ist im Motorraum axial zur Einbaurichtung (1 oder 2?) des Motors.
Wahrscheinlich auch noch eins nach eins nach hinten, da bin ich mir aber nicht ganz sicher ?
Und eben noch das zentrale, untere Motorlager.
Den Effekt sieht man perfekt in diesem Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #93
Meines Wissens gibt es lediglich eine Drehmomentstütze zzgl. Motorlager, also die Punkte auf denen der Motor tatsächlich aufliegt. Nun komm ich hier mit. Ich persönlich bin kein großer Freund von zu harten Lagern in der Drehmomentstütze. Es reicht auch die serienmäßige mal zu tauschen bevor die Lager einreißen. Bei heftigeren Tuning, z.B. der Cupra 300 auf >390PS/500Nm halte ich es aber für sinnvoll. Ich würde dann zu einer kompletten größer dimensionierten neuen Drehmomentstütze von z.B. HGP oder ähnlich greifen. Kostet dann aber auch etwas mehr. Und ich würde immer beide Lager wechseln, auch das kleinere. Bringen tut es ganz sicher eine Menge. Was mich allerdings immer skeptisch bei einzelnen Veränderungen macht ist der Gedanke, dass alles was unterbunden/verändert wird an anderer Stelle größere Belastungen hervorruft.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #94
Habe jetzt meine Drehmomentstütze ein paar Tage drin und würde es als eines der besten Tuningteile bezeichnen, die ich mir für den Leon gekauft habe. Es handelt sich bei mir aver um die VAG Motorsport Stütze, aus Metall.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #95
Habe jetzt meine Drehmomentstütze ein paar Tage drin und würde es als eines der besten Tuningteile bezeichnen, die ich mir für den Leon gekauft habe. Es handelt sich bei mir aver um die VAG Motorsport Stütze, aus Metall.

Wo ist da denn der Unterschied zur Drehmomentstütze 034 ?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #96
Und der Motor hat sogar mehrere [emoji6]
Soweit mir ist im Motorraum axial zur Einbaurichtung (1 oder 2?) des Motors.

Nicht ganz.
Der Motor selbst hängt steuerkettenseitig an einem Lagerbock und getriebeseitig an einem. Das war es.

Damit er nicht pendelt (also bei Lastwechel, im Zugbetrieb nicht vorne und im Schubbetrieb nicht hinten anschlägt) und , gibt es die Drehmomentstütze (Pendelstütze) unter dem Getriebe.

Mehr Punkte gibt es nicht.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #97

Wo ist da denn der Unterschied zur Drehmomentstütze 034 ?

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind beide aus Metall und sehen gleich aus. Ist auch eine Kralle und kostet 40 Euro.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #98
Die von VAG ist schwarz, steht VWR drauf [emoji6]

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #99
Ja die VAG ist der direkte Nachbau der 034 Stütze!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #100
Ja genau, ist schwarz und es steht VWR drauf. Die Sache mit dem Nachbau ist ja interessant :D

Thema:

034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Ähnliche Themen

Austasuch Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für meinen Seat Leon 5F mit dem EA888 Gen3-Motor und...
Hat schon wer eine stärkere Lima eingebaut?: Moin zusammen, ich möchte gern die Batteriekapazität in meinem Leon ST Cupra 300 erweitern. Hab schon eine kleine 20ah AGM ergänzt, was für ein...
Frage zu Wartungsarbeiten und OE-Nummern Suche bzw. Verweis "Elektronischer Teilekatalog": Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim folgenden Thema helfen: Ich würde gerne bei meinem FZG (Leon 5F, Xcellence LE, Baujahr 2017...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben