034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

Diskutiere 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht abliefern, jedoch wurde das Teil heute geliefert. Danke Andy !!! :D Dafür habe ich es gleich schwarz...
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #101
Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht abliefern, jedoch wurde das Teil heute geliefert. Danke Andy !!! :D

Dafür habe ich es gleich schwarz gemacht, damit da unterm Auto nicht plötzlich ein glänzendes Teil ist, welches dem TÜV-Prüfer direkt ins Auge sticht und Fragen aufkommen lässt. :p

Motorsportlager.jpg Motorsportlager lackiert.jpg

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #102
flieger-baby
Hat dein ST 280 DSG oder HS ?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #103
Ist ein DSG.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #104
Bin dann mal gespannt, wie du den Dogbone empfindest [emoji57]
Der Performancegewinn ist wirklich deutlich spürbar, vorallem das Beschleunigungsstempeln ist wie weg gezaubert und er hängt besser am Gas [emoji4]
Der Komfortverlust beim gemütlichen Anfahrt und vorallem beim rückwärts parkieren ist aber nicht weg zu diskutieren.
Aber ob es einem stört, ist natürlich recht unterschiedlich, ich bin da relativ empfindlich.
Eventuell sind die Vibrationen im unteren Drehzahlbereich ja beim DSG nicht so ausgeprägt wie beim HS ?
Danke auf alle Fälle schon mal für den Erfahrungsbericht [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #105
Ich habe das Teil vorhin noch fix montiert und bin danach gut 45km gefahren. Etwa 8km Landstraße, 30km Autobahn und 7km Stadt.Einen ersten Erfahrungsbericht kann ich abgeben.Positiv: Er hängt wirklich spürbar besser am Gas, setzt die Befehlt direkter um.Generell merkt man, dass der Motor nicht mehr im Motorraum hin und her baumelt. Auf der Autobahn und der Landstraße eine klare Empfehlung, sofern man mit der etwas gestiegenen Geräuschkulisse leben kann.Negativ: Beim Start gibt es einen harten Schlag. Besonders nervig ist es im Stadtverkehr wenn Start-Stopp öfters den Motor aus- und anschaltet.Das kann echt nicht gut für den Motor sein !Ebenfalls übertragen sich die Motorvibration vor allem in niedrigen Drehzahlen mehr auf die Karosserie.Da merkt man erstmal wie rau so ein Motor läuft und was das originale Lager der Drehmomentstütze alles schluckt.Schluckt das Lager diese Drehunförmigkeiten nicht mehr, geht es aber nicht nur auf die Karosserie. Auch das ZMS, die Kupplung und jedes Bauteil im Getriebe bekommt mehr davon ab. Das sagt mir zumindest mein Sachverstand.In wie weit dies auf Dauer schädlich ist, weiß ich nicht.Mein Fazit: Ich lass es erstmal verbaut bis es mich zu sehr nervt. Nochmal würde ich es mir aber nicht kaufen.Vielleicht könnte man es von den Abmaßen so konstruieren, dass es ein Zwischending aus Serie und jetzt ist.PS: Ich editiere den Beitrag schon zum 5.Mal. Jedesmal entfernt er beim Speichern die Leerzeichen und freien Zeilen.So verliert man echt den Überblick ! MoDs und Admins: Da stimmt was nicht !

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #106
Mit wieviel Nm hast du die Schraube angezogen ?
Fahr erst mal ein paar 100km mit dem Einsatz, der muss sich noch etwas “einarbeiten“, die Vibrationen sollten dann weniger werden [emoji6]

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #107
Mit 100Nm , wie empfohlen.

Was soll sich da denn einarbeiten ?
Da passiert nichts.
Außer dass der Verschleiß evtl höher ist als vorher und das originale Lager ausschlägt.
Aber das wird nicht soooo schnell passieren. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #108
flieger-baby
Und, wie läufts mit dem Dogbone ?
Isser noch drin ?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #109
Hallo zusammen,

gibt es hier evt. noch weitere Fahrer, die einen Metalleinsatz (egal ob 034 oder VAG) in Kombination mit dem 2.0 TDI (184PS) und DSG fahren? Beim überfliegen des Threads habe ich nur einen gefunden.

Erfahrungsberichte hinsichtlich dieser Kombination wären also sehr interessant ;-)

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #110
Ich bin mal einen Tag lang einen Skoda RS mit 2.0 TDI mit dem Einsatz gefahren. Rappelt schon ganz schön..... auf Dauer wäre es für mich nicht im Alltag fahrbar :/

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #111
Ich halte gar nichts davon und mir erschließt sich auch gar nicht der Sinn in einem sehr seriennahen Fahrzeug. Schaut mal bei namenhaften Tunern wie HGP unter den "Must Have" (=zusätzlich erforderliche Teile) nach. Da steht bei der 426PS/560Nm Version für mehrere Tausend Euros nichts von diesem Low Budget Teil, aber z.B. eine verstärkte Kupplung. Glaubt ihr wirklich HGP lässt Kunden ohne so was vom Hof fahren, wenn es erforderlich wäre? Es gibt Stellen da macht ein Versteifen einfach keinen Sinn.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #112
Dieses Teil ist auch nichts notwendiges, oder etwas, was man unbedingt für höhere Leistungen braucht, oder was eine bessere Leistung generiert. Dieses Teil verschiebt die "Skills" nur ein wenig. Die Serienlager sind für Komfort ausgelegt. Das hat aber eben große Schwingungen und ein sehr großes Kippmoment und damit verbunden ein "Verzögerungsgefühl" zur Folge.
Harte Lager oder eben der Einsatz beschränken das Kippmoment. Das ist weder schädlich, noch förderlich für eine Leistung etc.
Es führt lediglich zu einem direkteren Ansprechverhalten und unterbindet das "Stempeln", denn das ist nunmal das "Hin-und-Her-Schlackern" des Motors im Zentrallager.

Das Für und Wider für einen Einsatz oder härtere Lager hängen lediglich von den Vorlieben ab! Aber ein hartes Lager ist sicher nicht schädlich ;)

Es gibt auch proaktive Lager, die unter Teillast weich und somit komfortabel sind, bei höhere Last aber versteifen, um das Direkte zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #113
Ich habe zwar das von VAG drin, bin damit aber sehr zufrieden.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #114
Pro-aktiv hört sich fabelhaft an! Bietet das hier mal an.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #115
Rappelt schon ganz schön..... auf Dauer wäre es für mich nicht im Alltag fahrbar :/

Ist vielleicht dem so schon recht rauen Motorlauf des Diesel geschuldet. 😉

Ich hab das Teil jetzt schon ne Weile drin.
Anfangs war ich recht skeptisch, mittlerweile möchte ich es nicht mehr vermissen.

Stempeln ist annähernd gegen 0 gegangen.
Das spürbar bessere Ansprechverhalten ist genial.

Nur Start-Stopp deaktiviere ich nun meistens.
Beim Start hat er recht hart rein, was ungesund klingt.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #116
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #117
Hab meinen Einsatz heute auch verbaut mit 100Nm. Beim Start ruckelt es mehr. Im Stand bei laufendem Motor (Standgas) keine Vibrationen. Beim Anfahren etwas mehr Vibrationen aber vorallem verstärkte „sportliche“ Geräuschkulisse.

Ich lass es jetzt mal drin und schau wie es sich entwickelt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #118
So, Ich hab den Einsatz von VAG Motorsport am Samstag in den Cupra 300 DSG eingebaut. Soweit kein Thema, bis auf das ich die Schraube erst nicht wieder reindrehen konnte, da das Gewinde motorseitig nicht mehr zentriert über dem Loch war. da musste man mit etwas am Motor hebeln, damit wieder das Schraubenloch über dem Gewinde liegt. Ich würde daher sowas nur mit einer Bühne empfehlen. Unter dem Auto liegend besteht hohe Fluchgefahr.

Der Einsatz ist sofort spürbar im Fahrbetrieb. Beim Motorstart kann es zu mehr Bewegung in der Karosse führen, aber nicht immer. Vibrationen werden schon etwas erhöht übertragen im Stand wie auch im Fahrbetrieb. Der Anzug ist gefühlt viel direkter und auch die Schaltvorgänge sind definierter.
Also, wem Komfort sehr wichtig ist, der lässt das sein. Wer aber Lust darauf hat, das man sich mit dem Auto verbundener fühlt und das direktere aktivere Fahrgefühl mag, der sollte das unbedingt ausprobieren. Für die paar Euro bekommt man richtig was geboten.
Der Einfluss auf das Auto ist erstaunlich.
Traktion scheint auch verbessert zu sein. Das konnte ich aber noch nicht ausführlich testen.
Für mich, der Spaß dran hat sein Auto zu optimieren und fahrdynamischer zu machen ohne alles rauszureissen ist das Ding echt ideal.

Viele Grüße

Benjamin

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #119
Der ECE Tuning Einsatz sieht interessant aus !
Der Teil, der versenkt wird, scheint aus Kunststoff zu sein, oder wie seht ihr das ?
Wenn ja, werden u.U. vielleicht sogar weniger Vibrationen übertragen bei gleichzeitiger Versteifung des unteren Motorlagers ?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #120
Die Kuststoffeinsätze oder PU Einsätze gibt es doch schon länger. Sie halten halt nicht ewig, durch Umwelteinflüsse und die Motorbewegungungen zerbröseln die irgendwann.

Thema:

034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Ähnliche Themen

Austasuch Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für meinen Seat Leon 5F mit dem EA888 Gen3-Motor und...
Hat schon wer eine stärkere Lima eingebaut?: Moin zusammen, ich möchte gern die Batteriekapazität in meinem Leon ST Cupra 300 erweitern. Hab schon eine kleine 20ah AGM ergänzt, was für ein...
Frage zu Wartungsarbeiten und OE-Nummern Suche bzw. Verweis "Elektronischer Teilekatalog": Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim folgenden Thema helfen: Ich würde gerne bei meinem FZG (Leon 5F, Xcellence LE, Baujahr 2017...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben