So, Ich hab den Einsatz von VAG Motorsport am Samstag in den Cupra 300 DSG eingebaut. Soweit kein Thema, bis auf das ich die Schraube erst nicht wieder reindrehen konnte, da das Gewinde motorseitig nicht mehr zentriert über dem Loch war. da musste man mit etwas am Motor hebeln, damit wieder das Schraubenloch über dem Gewinde liegt. Ich würde daher sowas nur mit einer Bühne empfehlen. Unter dem Auto liegend besteht hohe Fluchgefahr.
Der Einsatz ist sofort spürbar im Fahrbetrieb. Beim Motorstart kann es zu mehr Bewegung in der Karosse führen, aber nicht immer. Vibrationen werden schon etwas erhöht übertragen im Stand wie auch im Fahrbetrieb. Der Anzug ist gefühlt viel direkter und auch die Schaltvorgänge sind definierter.
Also, wem Komfort sehr wichtig ist, der lässt das sein. Wer aber Lust darauf hat, das man sich mit dem Auto verbundener fühlt und das direktere aktivere Fahrgefühl mag, der sollte das unbedingt ausprobieren. Für die paar Euro bekommt man richtig was geboten.
Der Einfluss auf das Auto ist erstaunlich.
Traktion scheint auch verbessert zu sein. Das konnte ich aber noch nicht ausführlich testen.
Für mich, der Spaß dran hat sein Auto zu optimieren und fahrdynamischer zu machen ohne alles rauszureissen ist das Ding echt ideal.
Viele Grüße
Benjamin